Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Macht der Aufmerksamkeit

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 22:45
@Lichtträger0
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:falls ja....ehm....nein, purer zufall dude, liegt eher an der psyche das du plötzlich mehr frauen bemerkst
Es gibt keinen Zufall. Was du wahrnimmst ist unmittelbares Produkt deines Bewusstsein. Was soll Zufall sein? Zufall ist nur ein Wort. Es ist das Nichterkennen von Zusammenhängen bestimmter Ereignisse. Wenn mir ein Geldschein aus meiner Tasche fällt, war das dann Zufall? Nein, eine Kausalitätskette hat zu diesem Ereignis geführt :)

Anzeige
melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 22:46
@mystery90
So ist es :)

Aber ich denke nicht, dass das etwas mit der Anziehung von Atomen zu tun hat. Ich denke vielmehr, dass wir uns gedanklich anziehen (gleiches zieht gleiches an).

Du willst hübsche Mädchen sehen, hübsche Mädchen wollen vielleicht auch hübsche Jungs sehen, und somit bekommt jeder das zu sehen, was er gewünscht hat zu sehen :)


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 23:04
@Yoshi

Das wollte ich auch gerade schreiben, wenn man sich mal näher damit befasst (GdA), wird einem das ganze Ausmaß dieser 'Macht' erst richtig bewusst.


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 23:09
@outandabout_
So ist es :)

Wir tun es ständig, bloß geschiet es die meiste Zeit unbewusst. Ich meine, wir können ja nicht erahnen, was uns so im Alltag alles erwartet. Ich weiß vielleicht, an was für Gebäuden ich vorbeikommen werden, wenn ich einen Spaziergang mache, aber ich kann nicht erahnen, auf was für Menschen ich treffen werde etc.


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 23:10
@Yoshi

Schreib doch nicht immer 'so ist es', das klingt so gurumäßig. xD

Hast Du auch schon Bücher dazu gelesen?


1x zitiertmelden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 23:17
@mystery90
Erstmal glückwunsch das dir sooft hübsche Mädchen begegnen, sag mal wo du wohnst, vllt komme ich da auch mal wildern :)

Zum Thema aufmerksamkeit:

Youtube: selective attention test
selective attention test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bitte nix verraten hier im Forum :)

MFG

@Goran
@Lichtträger0
@DeadPoet
@blackc0re
@Subway
@unwillkommen
@lateral
@Yoshi
@outandabout_


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

16.03.2011 um 23:22
HAHAHA jo der war gut :)


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 00:04
Möglicherweise liegt die Antwort in der positiven Grundeinstellung und einer sorglosen, gedanklich völlig befreiten Gesamtsituation. Es ist Frühling, und es ist dieser Moment, dieser magische Augenblick, wenige Minuten nur, in denen ich Blumen rieche, die ganze Natur, Dinge sehe, die sonst verborgen, die Wärme der Sonne spüre, trotz Gefrierpunkt. In diesen Momenten, in denen man mit wirklich offenen Sinnen das Leben mit großen Löffeln in sich hineinschaufelt, ist man sensibilisiert für alles Schöne, die Natur, die Menschen, einfach alles, weil man scheinbar grundlos sorgenfrei ist. Und man spürt, es zählt nichts außer diesem kostbaren Moment.


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 10:35
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Schreib doch nicht immer 'so ist es', das klingt so gurumäßig. xD
Aber so ist es doch :D

Das GdA lässt sich wohl kaum leugnen :)
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Hast Du auch schon Bücher dazu gelesen?
Eher weniger :)


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 10:50
@mystery90

Mach doch einfach mal die Gegenprobe.

Richte Deine Aufmerksamkeit auf nackte Mädchen, wenn Du ab jetzt überall in der Stadt nackte Mädchen herumlaufen siehst, halte ich eine genauere Betrachtung Deiner Macht für angebracht, bis dahin halte ich selektive Wahrnehmung für die Lösung.


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 14:42
Zitat von dSdS schrieb:öhm das ist doch ganz normal dass man mehr von etwas mitbekommt wenn man seine aufmerksamkeit darauf richtet
Definitiv. Wobei es auch manchmal umgekerht funktioniert, ich konzentriere mich so sehr darauf Fehler zu finden /Z.B. bei einem Text) und überles den gleichn auffälligen Fehler zehnmal ;)


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 20:33
@Yoshi

okayokay das mit der kausalitätskette versteh ich, denk da relativ ähnlich drüber aber!

in diesem system wären aber so viele faktoren vorhanden das daraus wiederum nur eine warscheinlichkeit wird, also kommt das eher einem "zufall" nahe


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:33
@Lichtträger0
Naja, für mich gibt es keinen Zufall. In meinem eigenem Leben sehe ich jedenfalls keine Zufälle :)


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:35
@Yoshi

Ach komm, ich bitte dich! Kannst du alles vorhersagen?


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:40
@Aldaris
Nein, ich kann nichts vorhersagen. Dass es keine Zufälle gibt, ist ja nicht gleichbedeutend mit, dass alles vorbestimmt ist ;)


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:41
@Aldaris
Aber alles in meinem Leben ergibt Sinn. Ich sehe, wie sich die Dinge fügen etc., in meinem Leben, und im Leben der anderen. Alles ist perfekt, selbst wenn der Verstand das nicht sehen will. Nicht perfekt im Sinne von gut, aber im Sinne von, das es so ist, wie es sein soll :)


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:41
@Yoshi

Ich kenn dich ja etwas von dem Thema her. Glaubst du wirklich, dass alles vorher bestimmt ist?


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:42
@Aldaris
Nein, das glaube ich keineswegs.


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:43
@Yoshi

Also doch Zufälle?


melden

Die Macht der Aufmerksamkeit

17.03.2011 um 22:43
@Aldaris
Ich denke vielmehr, dass Bewusstsein dynamisch ist, und dass man seine eigene Realität selbst erschafft/formt.


Anzeige

melden