Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skoliose - komplett heilbar?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Skoliose - komplett heilbar?

12.04.2011 um 22:47
Hey
Mir wurde erst kürzlich mitgeteilt, dass ich Skoliose (verdrehung der Wirbel) habe.
Kann mir jemand sagen wie das entsteht? (Mir ist bewusst, dass man dies nicht weiß, aber ich würde gerne wissen wie sich dies fortsetzt.)
Ich nehme auch Krankengymnastik, aber ich will, dass meine Wirbelsäule wieder Kerzengerade wird. Weiß jemand wie man das schafft?
Lg

Anzeige
melden

Skoliose - komplett heilbar?

12.04.2011 um 22:50
@Anduero hier wird wohl kein experte diesbezüglich sein , du solltest keine laie fragen die mit irgendwelchen infos von google prahlen. aber ich kann dir llinks geben aufdenen du weitere infos erhältst

http://www.skoliose-info-forum.de/
http://www.bundesverband-skoliose.de/start.htm (Archiv-Version vom 26.07.2011)

http://www.skoliose-netzwerk.de/php/home.php (Archiv-Version vom 04.12.2010)


melden

Skoliose - komplett heilbar?

12.04.2011 um 22:51
Krankengymnastik ist ja schonmal gut, aber wenn man nicht weiss, wie sehr deine Wirbelsäule gekrümmt ist, kann man dazu auch keine weitere Auskunft geben.
Hier ist ja kein Orthopädie Forum, und ich bin mir sicher, dass dein Arzt dich diesbezüglich schon gut aufgeklärt hat, was es für Möglichkeiten für deinen Fall gibt :)


melden

Skoliose - komplett heilbar?

12.04.2011 um 22:52
@mystery90

Danke, ich hab auch schon gekuckt.

@lateral

Ist nicht arg verbogen, tut aber weh.
Weitere möglichkeiten: OP, Korsetttherapie


melden

Skoliose - komplett heilbar?

12.04.2011 um 22:55
@Anduero
Eine OP wäre überflüssig, wenn deine WS nicht allzu stark gekrümmt ist.
Kann sein, dass man erst mit der Corsage (die auch Schmerzhaft und unangenehm sein kann, - frag deinen Arzt nach Schmerzmittel) probiert und vllt.einen Teil ventral/ dorsal stabilisiert zum Beispiel.

Deformitäten entstehen meistens bei mangelernährung während der Schwangerschaft, oder Fehlhaltung.


melden

Skoliose - komplett heilbar?

12.04.2011 um 22:58
@lateral

1. Was heißt Corsage?
2. Was heißt ventral/dorsal?
3. Was ist Deformitäten?


melden

Skoliose - komplett heilbar?

12.04.2011 um 23:01
@Anduero
1.Corsage - Korsett..
2. bauch betreffend/ rückenseite - Lagebezeichnung in diesem Fall bei einer Operation
3.Fehlbildung


melden

Skoliose - komplett heilbar?

12.04.2011 um 23:36
@Anduero

Im Wachstum kannst du mit täglichen Übungen/Krankengymnastik einiges an der Fehlstellung deiner Wirbelsäule korrigieren. Wenn du allerdings schon ausgewachsen bist, meine ich mich zu erinnern, dass die Krankengymnastik da nicht mehr soviel wie in der Größenwachstumsphase deines Körpers bringt.

Zudem ist die natürliche Form der Wirbelsäule eine doppel S-Form, also ist kerzengerade als Ziel nicht sonderlich angebracht ;)

Du kannst auch deine Rücken- und Bauch/Brustmuskulatur durch Sport verbessern, dies wirkt sich auch positiv auf deine Haltung aus. Dafür eignet sich z.B. Rückenschwimmen ganz besonders, aber sprich da mal mit deinem Physiotherapeuten, was du zusätzlich an Sport machen könntest.


melden

Skoliose - komplett heilbar?

13.04.2011 um 00:03
überlege dir wie du schläfst, sitzt

achte drauf das du deine haltung im alltag verbessert das hat viel effekt.


Viele orthopäden sind schlicht weg unnütz. Die verschreiben dir oft nur irgendeinen scheiß um geld zu machen was nicht wirklich hilft.

Lass dich von richtigen experten durchchecken ein röntgenbild gibt wenig aussage über die situation. Wenn braucht man nen kernspint und dann eine idividuell abgestimmte krankengymnastik...(was seltener der Fall ist)

Ich weiß wo von ich spreche. Ärzte sind nich immer daran interessiert das es dir besser geht.
Mir hatt richtiges Schlafen geholfen also schlafe nun auf dem rücken.. richtiges sitzen.

Schwimmen auch. Aber der Arzt hat nichts gebracht und die gymnastik erst recht nichts.


melden

Skoliose - komplett heilbar?

14.04.2011 um 14:57
@Anduero
Krankengymnastik nur ab und zu bringt nix, da denk ich wie "tunnelblick". Mein Physiotherapeut meint, dass sich die Wirbelsäule noch bis zum 24. Lebensjahr verbessern kann. Gut wäre regelmäßige Bewegung, wenn man sich´s leisten kann in einem geeigneten Fitnessstudio. Oder es gibt ja auch "Krankengymnastik am Gerät", das der Arzt verschreiben kann.
Würde mich interessieren, ob du eine Zahnregulierung hattest. Die können, wenn nicht recht durchgeführt, auch an Wirbelsäulenverkrümmungen schuld sein. Ich kenn da etliche Betroffene.


1x zitiertmelden

Skoliose - komplett heilbar?

14.04.2011 um 15:04
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Würde mich interessieren, ob du eine Zahnregulierung hattest. Die können, wenn nicht recht durchgeführt, auch an Wirbelsäulenverkrümmungen schuld sein. Ich kenn da etliche Betroffene.
Skoliose durch Zahnregulierung?
Und du kennst etliche.
Ich hab da in der medizinischen Literatur jetzt auf die Schnelle nichts finden können.
Diese Ursache, die anscheinend häufig vorkommt,ist bisher völlig übersehen worden.
Wie viele Fälle mit diagnostizierter Skoliose aufgrund von Zahnregulierungen sind dir bekannt?


melden

Skoliose - komplett heilbar?

14.04.2011 um 21:23
Mein Neffe (25) zum Beispiel. Er hat Skoliose, war aber bis zu dem Zeitpunkt seiner Zahnregulierung nachweislich (durch Röntgenaufnahme) "gerade". Keiner wusste, woher das kam. Es hieß, er ist alt zu schnell gewachsen. Stimmt gar nicht; er ist auch nicht allzu lang (175cm). Ich hab eine Freundin, die Osteopathin ist und mit einem Kieferorthopäden zusammenarbeitet. Durch sie wurde mir erst manches klarer. Sie behandelt vor allem Kinder und Jugendliche. Durch sie kenn ich auch noch andere Fälle. "Ihr" Kieferorthopäde ist sich nicht zu schade-wie viele Zahnärzte- mit einer "unstudierten" Osteopathin zusammenzuarbeiten. Ein Beruf, der bei vielen Ärzten noch in Richtung Geistheilung geht, aber bei anderen Ärzten inzwischen anerkannt ist. Meine Freundin spürt, ob z.B. eine Zahnspange passt oder irgendwelche Spannungen im Körper erzeugt. Das Schlimme ist ja, dass sich Kinder nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr schnell anpassen und schon nach kurzer Zeit keine Schmerzen mehr im Zahnbereich haben. Aber der Körper reagiert entsprechend; er muss sich an die Zahnregulierung auch anpassen. Und irgendwann schmerzt das Knie oder die Schulter oder halt die Wirbelsäule, wenn die Regulierung nicht passt.
Warum findest du nur schlecht was zu diesem Thema? Weil es sich bei unseren deutschen Zahnärzten erst so langsam rumspricht, dass sie nicht nur das Gebiss, sondern auch den Menschen außenrum sehen müssen. Für viele ist es ganz neu, dass jede Änderung an den Zähnen eine Auswirkung auf den Körper hat, auch wenn wir das meist nicht spüren. Und sie strömen jetzt in die Cranio-Kurse, um die Zusammenhänge zu lernen. Denn an der Uni hört man während eines "normalen" Zahnarztstudiums nichts über Funktionsdiagnostik. Dazu wäre ein Zusatzstudium nötig; aber man will ja schnell Geld verdienen. (Dies sagte mir vor 3 Jahren ein Bekannter, der an einer bay. Uni Zahnmediziner ausbildet)


1x zitiertmelden

Skoliose - komplett heilbar?

14.04.2011 um 21:44
@emanon
Falls es für dich besonders wichtig ist, Zahlen zu bekommen, kann ich gern mal bei meiner Freundin nachfragen.


melden

Skoliose - komplett heilbar?

14.04.2011 um 22:41
@eyecatcher
Bin noch nicht ganz ausgewachsen - aber fast.
Bei mir ists nicht arg verbogen, tut jedoch weh.
S- Form hab ich nicht.
Danke für die Tipps :)

@tunnelblick
Ja, tu ich auch. Ich weiß aber nicht, ob ich Skoliose hab, weil ich ne falsche Haltung hab, oder ne flasche Haltung, weil ich Skoliose hab.
Was ist in dem Fall ein Experte?
Ich bin in der KG. Die wo mir da die Übungen zeigt, hat des selber. Aber ich glaub sie hat nicht soooo viel Ahnung, zu wem könnte ich dann noch gehen?
Danke :)

@Mirella
Zahnregulierung? - Demnächst hab ich nur ne kleine OP am Kiefer, aber nicht an den Zähnen. Selbst wenn, wie soll das zusammen hängen?
Danke :)


melden

Skoliose - komplett heilbar?

14.04.2011 um 22:42
Hab noch ne frage, kann sich der Halswirbel auch verschieben?


melden

Skoliose - komplett heilbar?

14.04.2011 um 22:55
ja können sie


melden

Skoliose - komplett heilbar?

14.04.2011 um 23:06
@Anduero

Jeder Wirbel kann sich verschieben, deformieren, brechen.

Zum Thema Zahnregulierung.
Tja..., wie soll das zusammenhängen?

Unser Organismus ist ein System. Und zwar ein äußerst hochwertiges und bisher künstlich nicht nachbaubares, das zudem absolut umfassend und hochwertig funktioniert.
Diese ganze Komplexität in ein bestmöglich funktionierendes Ganzes zu bringen, dafür bedarf es bester Bauteile und feinster Abstimmung.
Eine Disballance _egal, an welcher Stelle sie auftritt oder Bauteile nicht bestens harmonieren_, setzt sich über das gesamte System fort und bringt es nach und nach in immer größere Disballance, indem weitere und größere Schaden entstehen.

Zur Veranschaulichung:
Nimm einen komplizierten Motor und und erzeuge an einer Stelle nur einen winzigen Defekt. Nach und nach wird der Motor mehr und mehr Schaden nehmen und nicht selten verreckt er auch irgendwann - Tod wegen einer winzigen Ursache.

Und tatsächlich wird diese verdammt logische Ansicht auch unter Fachleuten kaum noch bestritten.
Es ist meistens nur nicht ganz einfach, den kleinen ursächlichen Defekt in der komplexisten und hochwertigsten aller Maschinen zu finden, denn was diese Maschine "Mensch" nicht hat, ist ein Bordcomputer, der die Fehleranalyse ausschmeißt.


melden

Skoliose - komplett heilbar?

14.04.2011 um 23:22
@Spirits
Also ich glaub jetzt mal, dass nicht irgendetwas an mir "defekt" ist, was dies ausgelöst haben soll.
Kannst du auch ein Beispiel nennen, bei wem das so ist/war?
Selbst wenn was "defekt" bei mir sei, was wäre das deiner Meinung nach?

Wieso kann sich jeder Wirbel (somit auch Halswirbel) verschieben? Angenommen ich schlage mir leicht dann Hals an, der rückt kurzzeitig ein wenig nach recht. (Nur als Beispiel) Ist das dann auch ein Auslöser, den es auch bei der Skoliose gibt und sich somit mehr und mehr verschiebt?

Viel mehr wollte ich eigentlich darauf hinaus, wie Skoliose weggeht.

Aber danke :)


melden

Skoliose - komplett heilbar?

15.04.2011 um 00:00
@Anduero
also ich habe selber Skoliose und das von geburt an. Hab mich sehr viel und sehr oft mit dem thema auseinander gesetzt. Also richten kann man es aber ob es dir was bringt ist eine andere sache weil schmerzen können bleiben oder sogar stärker werden vielleicht bist du danach noch weniger belastbar. Also am besten zu einem facharzt gehen und mit ihm sprechen!!!


melden

Skoliose - komplett heilbar?

15.04.2011 um 10:00
@Mirella
Ja, die Bayern, die machen ja alles ein bisschen anders.
Bei uns wurde Funktionsdiagnostik sehr wohl gelehrt (NRW), ausserdem steht jedem Kollegen in seinem Landeserband ein Fortbildungsinstitut zur Verfügung, ganz abgesehen von den Angeboten die anderweitig noch zur Verfügung stehen.
Das ein falscher Biss durchaus für CMD, Kopfschmerzen, Verspannungen der HWS ect verantwortlich sein kann, ist wohl jedem ZM (zumindest ausserhalb Bayerns) geläufig. Auch der Zusammenhang mit einigen Tinnitusfällen wird diskutiert.
Darum gehts hier aber nicht.
Es geht um Skoliose, eine muskulär nicht mehr korrigierbare Seitverbiegung der Wirbelsäule und Wirbelrotation.
Wie hat deine Freundin die Skoliose diagnotisch abgegrenzt zur juvenilen idiopathischen Skoliose (JIS) und der idiopathischen Adoleszentenskoliose (AIS)?
Das ist wichtig, sonst wäre es lediglich Geblubber.
Das glaube ich aber nicht, deshalb liefer doch bitte die diagnostischen Untercheidungsmerkmale nach, bzw. die Gründe deiner Freundin, die Skoliose einwandfrei der Zahnregulierung zuordnen zu können.
Zitat von MirellaMirella schrieb:(Dies sagte mir vor 3 Jahren ein Bekannter, der an einer bay. Uni Zahnmediziner ausbildet)
Ist er einer der Profesoren?
Welche Sparte der zahnmedizinischen Ausbildung betreut dein Bekannter?


Anzeige

melden