Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartziv Zivildienst Zivis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 11:31
@Doors
ein-euro-jobber findet man u.a. bei einem arbeitgeber, der sein privates schlösschen hier in der nähe mit landesmitteln saniert . . - übrigens früher ein jugendwerkhof ;)

das macht echt sauer - aber auch die beschäftigung beim bauhof der stadt ist bedenklich oder der friedhofsgärtnerei . . .

und klar niedriglohnsektor - "aufstocker" gibt es zu hauf, was früher bei euch ein "hausfrauenjob" war, um das taschengeld aufzubessern dient heute zur entlastung der arbeitslosenstatistik

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 11:33
@kiki1962

Schon vor einigen Jahren haben "im Osten" ganze Kommunen ihre Stadtgärtnereien, Strassenmeistereien etc. komplett gefeuert - und die gleichen Leute nach einem Jahr als Ein-Euro-Jobber wieder eingestellt. Darüber berichtete "Fakt" seinerzeit. Und da sage noch einer, "die im Osten" wären nicht sparsam.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 11:36
@kiki1962

..was genau möchtest Du mir damit sagen?

Jeder hat die Möglichkeit seinen Geldbeutel aufzufüllen....
In anderen Ländern hätten die Hartz 4 Leute aber ein Problem....


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 11:57
@Doors
die einstigen sozialisten, die ja noch in den ämtern sitzen, haben ganz schnell realisiert, dass sie immer schon systemtreu waren . . .

ich war sauer . ..

@MrsDizz
ich möchte dir sagen, dass ein lockeres und unbefangenes leben mit hartz iv nicht geht

und den geldbeutel auffüllen?? wenn man nur einen begrenzten anteil behalten darf????


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 12:03
@kiki1962

Da gebe ich Dir ja auch Recht.
Aber es ist doch immernoch besser morgens aufzustehen und was zu tun zu haben,
als die ganze Zeit nichts zu tun,auch wenn man was abgezogen kriegt.
Und die Leute die den ganzen Tag von morgens bis abends malochen,
müssen ihre Miete und alles von ihrem Gehalt bezahlen,
da bleibt meistens auch nicht mehr übrig,
als das was Hartz 4 Empfänger fürs Nichts tun kriegen....
Ne verzwickte Kiste eben....
Ich kann schon beide Seiten verstehen....


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 12:05
Um mal auf das Eingangsposting zu kommen. Ich finde die Idee genial. Einfach Harz4 Empfänger einstellen statt die Zivis. Aber dann bitte auch als Krankenpfleger/gehilfe und nicht als 1€ Jober.

Und wieder wären sicher eine Millionen Hartz4 Empfänger weniger.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 12:09
Grundgehalt für Alle :D


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 12:49
@MrsDizz
Was ist für dich Grundgehalt und was ist es für micht? Und kriegt jemand, der weiter zur Arbeit fährt mehr Grundgehalt wie jemand, der zufuss hinlaufen kann? Und jemand der länger Arbeitet, kriegt der auch genau soviel Grundgehalt wie jemand der nur 5h arbeitet?


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 12:51
Es ist genug Geld für alle da. :D
Müsste niemand zu kurz kommen....


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 13:13
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Es ist genug Geld für alle da. :D
Müsste niemand zu kurz kommen....
Das war keine Antwort auf die Frage.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 13:20
Ein Grundgehalt ist für mich und für Dich und für jeden anderen Menschen das gleiche Geld.

Beantwortet das Deine Frage??? @Spöckenkieke

Natürlich reines Wunschdenken...
Aber es wär soooo schön :D


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 13:22
Also wenn die Arbeit in einem Krankenhaus dann auch gut bezahlt wird, dann würde ich lieber als Pflegekraft arbeiten gehen als faul auf Hartz IV herumzusitzen. Ich finde es super das durch das wegfallen des Zivildienstes mehr Arbeitsplätze im Pflegebereich frei geworden sind.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 13:23
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Aber es wär soooo schön
Aber doch auch ziehmlich ungerecht oder? Denk mal alleine an die Leute, die weiter weg zur Arbeit müssen, oder ein größeres finanzielles Riskio absichern müssen, die wären dann ziehmlich arm drann.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 13:26
@Spöckenkieke

Na klar wär es das...
Leider ist ja nicht dran zu denken.
Aber ein Mindestlohn könnte ruhig drin sein......


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 13:36
Ich bin immer schon ein Arschloch gewesen und ich gebe es auch zu. Ich werde nie finanzielle Schwierigkeiten haben.
Was macht dich denn da so sicher? smilie ugly 003 Du kannst in deinem späterem Arbeitsleben jederzeit gekündigt werden und durch eine billigere Arbeitskraft ersetzt werden. Du bist für Spinnen (Arbeitgeber und Chefs) so austauschbar wie die Fliegen (Arbeitsnehmer) in einem Spinnennetz. Außerdem kann es jederzeit passieren das du Krank wirst und zu einem bemitleidenswertem Pflegefall wirst. Alles ist offen und ich bin mir sicher das du in deinem Leben auch noch schlechte Dinge erfahren wirst ;)


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 13:36
@ViciousFreak


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 13:40
@MrsDizz

verzwickte kiste eben - das unterstreiche ich erst mal fett - ist es
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Aber es ist doch immernoch besser morgens aufzustehen und was zu tun zu haben,
als die ganze Zeit nichts zu tun,auch wenn man was abgezogen kriegt.
weißt du, dass die meisten "irgendwas" tun ? - ich erlebe ne menge leute, die wir betreuen, die entweder ins sinnfreien maßnahmen sind, unendgeltiche praktika ableisten, ein-euro-jobs haben oder in prekärer beschäftigung stecken

d.h. die meisten stehen morgens auf und erfüllen eine pflicht - der gedanke "zu hause" zu sein und nichts zu machen ist für sie nicht zu ertragen

meine kinder kennen mich trotz arbeitslosigkeit nie arbeitslos - zudem wüsste ich die zeit an sich auch angenehmer zu verbringen, als die nachlässigkeit des staates und die asozialität dessen zu "schlichten"


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 15:06
Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende
Da es mittlerweile viele Forderungen in solchen Richtungen aus allen Ecken der Bevölkerung gibt wird eine Inanspruchnahme der H4-Empfänger wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
"Geld für nix" wirds nicht mehr lang geben.... Obs dann die H4ler an der Schneeschaufel sind (wie ein Threadsteller anfang des Jahres mal vorschlug) oder ob es ein Ziviersatz sein wird, oder gar etwas ganz anderes, bleibt abzuwarten.....


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 16:26
Wenn man die Jobs ordentlich bezahlen würde,
würden die Leute sie auch machen.

Ich finde es nur traurig wenn man die hartz4 Empfänger alle über einen Kamm schert.
Bis auf ein paar Ausnahmen ist wohl niemand gerne davon abhängig.....


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

30.05.2011 um 17:02
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Man muss diese Regale nich für 1-Euro einräumen. Ich glaube ihr habt mich nich verstanden...
Supermärkte suchen oft neue Mitarbeiter ;)
Das habe ich damit gemeint
Leider hast du in dieser Thematik keine Ahnung.Darum lass dich einmal aufklären.
Regalauffüllen ist meist lediglich ein 400 Euro - Job !!!!!!!!!!!!!!!
Der Stundenlohn beim Regalauffüllen schwankt zwischen 7,50 Euro und 8,50 Euro die Stunde.
Folglich kann ein Arbeitsloser von den 400 Euros , die er nun dabei verdient, nur die 160 Euro Freibetrag behalten, wenn er keine Kinder hat. Was darüber hinaus ist ,wird angerechnet !!!!!!

Hat Er oder Sie aber auch noch Kinder, so ist der Freibetrag schon bei Anrechnung vom Kindergeld aufgebraucht und man ist mit so einem 400 Euro - Job nun zum Aufstocker geworden.Somit werden einem Arbeitslosen mit Kindern die 400 Euro Lohn beim Arbeitslosengeld oder beim Hartz 4 Empfänger die Stütze um 400 Euro voll angerechnet bzw. gekürzt.
Ergo verdienst du als Arbeitsloser bzw. als Hartz4 Empfänger lediglich 160 Euro , von deinem supertollen 400 Euro - Job.
Jetzt könnte man ja sagen : Dann mache ich halt gleich drei oder vier solche 400 Euro Jobs und bin damit weg vom Arbeitslosen bzw. Hartz 4 Amt.
Das ist aber ein Trugschluß, denn schon beim zweiten 400 Euro- Job bezahlst du Sozialabgaben und musst Steuern entrichten. Wer nun glaubt, der Arbeitslose würde sich nur fragen , ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, der irrt, denn viele Arbeitslosen würden auch das sogar in Kauf nehmen nur um nicht länger vom Amt abhängig zu sein.
In Wirklichkeit scheitert es aber an den Arbeitgebern !!!!!!!!!
Sie möchten nichts bezahlen, schon gar keine Sozialabgaben und auch keine Steuern.
Möchtest du nämlich mehrere 400 Euro Jobs machen, so weigert sich schon alleine der Chef der 2. 400 Euro Arbeitsstelle, dich anzumelden, denn ab 400 Euro Verdienst musst du angemeldet werden und die Chefs möchten keine Abgaben bezahlen.Bei nur einem 400 Euro Job müssen nämlich auch die Arbeitgeber nur ein Pauschbetrag an Abgaben abführen. Gehst du mit dem zweiten 400 Euro - Job aber darüber hinaus, so scheitert es nicht am Arbeitnehmer sondern am Arbeitgeber, denn der möchte dich nicht anmelden, weil er ja sonst auch mehr bezahlen müsste.
Ob sich der ganze Aufwand lohnt, darüber rede ich erst gar nicht, denn bei mehreren 400 Euro Jobs verdienst du trotzdem nur einen Hungerlohn , der zum leben zu wenig ist und zum Sterben zuviel ist.
Kannst du dich nun noch errinnern , das ich sagte: Von seiner Arbeit muss man leben können ?
Mit solchen Löhnen jedenfalls bist du dann nur zum Aufstocker geworden.Es ist aber nicht Aufgabe des Staates den Firmen , die nichts bezahlen wollen und meinen alles soll schön billig bleiben , den auszuzahlenden Lohn zu subventionieren.
Du musst von deiner Arbeit leben können.Das alleine zählt !!!!!!!!!!!!!!

Niemand bekommt Waren , wenn er mit einer Aussage daherkommt, die da lautet:
Aber ich habe doch eine Arbeit.Gebt mir doch die Waren.
Nur BARES ist wahres !
WO also ist deine Aussage richtig :Hauptsache man hat einen Job und sitzt nicht zuhause herum?
Würdest du Regale auffüllen für 160 Euro Freibetrag und alles was darüber ist bei deinem 400 Euro Job wird dir angerechnet?
Sorry: Wenn ich von meinem 400 Euro Job lediglich 160 Euro behalten darf, so sitze ich lieber zuhause und mache gar nichts wie dort noch mehr zum Billiglöhner zu werden.
MfG:
Maverick119


Anzeige

melden