Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartziv Zivildienst Zivis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 03:24
@NoSilence
@clearsky
die freiwilligkeit ist der ausschlaggebende punkt. kein zwang. kein druck. der zivi hat sich zum teil seine tätigkeit aussuchen können. er hatte die wahl zwischen waffe oder bettpfanne.
was der gemeine harzler eben bis jetzt nicht hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 03:44
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:die freiwilligkeit ist der ausschlaggebende punkt.
Wer geht schon freiwillig gerne jeden Tag arbeiten? Wer kann von sich behaupten das seine Arbeit ihn jeden Tag mit Freude und Zufriedenheit erfüllt?

Ist aber nicht Gegenstand meiner Frage gewesen. Ich behaupte einfach mal, würde man für solche Tätigkeiten eine ordentliche Summe erhalten, würde man es nicht mehr als Zwang ansehen. Dann würde die Zahl der "freiwilligen" rapide ansteigen. Der Mensch ist eben käuflich.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 03:46
@NoSilence
meines wissens soll da nichts bezahlbares bei sein ?
von daher bleibe ich bei meiner aussage. natürlich ist der mensch käuflich. jeder auf seinem level, klar ohne frage.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 04:08
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:meines wissens soll da nichts bezahlbares bei sein ?
Ich denke eher das es über eine Aufstockungsschiene laufen wird. Quasi ein kleiner Obulus. FSJ´ler und Zivis bekommen/ bekamen für ihre Arbeit auch einen kleinen monatlichen Beitrag.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 06:25
ich pöbel hier nach 2 tagen diskussion einfach mal so rein :
ich könnte kotzen wenn ich solche forderungen höre.

den befürwortern ist schon klar, dass sie sklaverei und leibeigenschaft fordern ?
und da gibt es kein vertun, darauf läuft das hinaus.
und das mittel zum zweck ist eine scheinbar unzufriedene mehrheit, die hier auch noch gnadenlos
gegeneinander ausgespielt wird (wenn es denn ein spiel wäre)


wäre ich algII-bezieher und man wollte mir n zivijob reindrücken, ich würde mich bis zum bundesverfassungsgericht durchklagen

buddel


2x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 06:35
@NoSilence

merkst du nicht die falle, in die wir bei solch einer argumentation reinfallen ?
obolus obendrauf und aufstocker.
was soll denn das ?
wo werden denn zivis eingesetzt ?
doch in überwiegend privat und gewinnorientierten unternehmen.
entweder der job ist da und dann braucht es keine "aufstockung" mehr, weil ja scheinbar bedarf für diese stelle da ist und da gefälligst auch ein lebenstauglicher lohn vom unternehmen gezahlt werden muss
oder diese ganze chose ist eine elendige farce und gewaltiges subventionsprogramm für eine notwendige branche, wo der staat nicht den arsch in der hose hat da mal selbst aktiv zu werden

buddel


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 06:47
Zitat von buddelbuddel schrieb:den befürwortern ist schon klar, dass sie sklaverei und leibeigenschaft fordern ?
und da gibt es kein vertun, darauf läuft das hinaus.
und das mittel zum zweck ist eine scheinbar unzufriedene mehrheit, die hier auch noch gnadenlos
gegeneinander ausgespielt wird (wenn es denn ein spiel wäre)
Das klingt dramatisch, ist es aber auch! Es kann nicht sein, dass Arbeitslose zum Zwangsdienst herangezogen werden. Wo ist denn unsere bürgerliche Freiheit hin? Ich habe lieber "arschfaule" Harz4er anstatt ein Zwangsstaat.

Aber, man könnte diese Jobs in der Pflege und Co. anbieten, denn es gibt da draußen genügend Arbeitslose die aus Harz4 raus wollen, es muss aber auf freiwilliger Basis bleiben.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 06:53
@samael23
jupp
aber eines darf dabei nicht ausser acht gelassen werden :
eine vernünftige entlohnung und damit weg von der bundesagentur für arbeit,
diesen verdammten verwaltungsscheisshaufen.
und hierfür ein "word!" :
Zitat von samael23samael23 schrieb:Ich habe lieber "arschfaule" Harz4er anstatt ein Zwangsstaat.
buddel


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 06:56
Vernünftige Entlohnung? Wie soll das funktionieren, wenn schon gut gelernte Fachkräfte mit Niederlöhnen abgespeist werden? Sonst wäre man ja nicht mehr mit dem bösen Osten Konkurrenzfähig.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 06:59
vielleicht nagel ich mich jetzt hier auf die pflegeberufe ein, die anscheinend den höchsten bedarf an zivis haben (ich weiss gar nicht, was zivis sonst gemacht haben)
aber glaubt hier eigentlich jemand,
dass von den politikern, die dieses thema aufs tablett gebracht haben
auch nur einer seine mutter in ein pflegeheim brächte, wo überwiegend zivildienstleitsende die arbeit erledigen ?
ich meine nicht die bettelpolitiker aus der provinz, die sich mit solchen themen profilieren wollen,
ich meine die wirklich massgebenden leute

buddel


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 07:02
@samael23
ja,
das macht mich sogar wütend.
weil eigentlich jeder dieser meinung ist, dass die pflegeberufe zu niedrig entlohnt werden.
und woran liegt´s ?
weil die beschäftigten dieser branche entweder gleichgültig sind, sie schlecht organisiert sind oder ihre organisation (ich glaube, da wäre verdi zuständig, oder ? ist das nicht nach den metallern die zweitgrösste gewerkschaft in der republik?) ist scheisse.

buddel


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 07:09
@buddel

Zivis können zB. in
Mutter - und Kindheime, Jugendheime, Stationen gegen Drogensucht, Sportvereine, Sonderschulen, Rotes Kreuz (als Krankenwagenfahrer), Johaniter (Auch Fahrer), ASB (Essen auf Rädern), Schulfahrtdienste oder in Büros von Krakenhäusern oder Heimen arbeiten.

Über so ein Ähnliches Konzept habe ich übrigens auch schon nachgedacht, aber mit den grundlegenden Unterschied, dass meins auf Freiwilligkeit und freie Auswahl beruhte.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 07:09
Zitat von buddelbuddel schrieb:weil die beschäftigten dieser branche entweder gleichgültig sind, sie schlecht organisiert sind oder ihre organisation (ich glaube, da wäre verdi zuständig, oder ? ist das nicht nach den metallern die zweitgrösste gewerkschaft in der republik?) ist scheisse.
Vielleicht ist es auch der Altroismus, der diese Menschen antreibt zu helfen. Sie opfern sich förmlich auf: Kaum Freizeit, schlechter Lohn, psychische Strapazen.

Allerdings ist es ja auch ein Dienst an der "Menschheit". Was auch immer das heißen soll.

Angestellte im Pfelgetrackt müssen so tough sein, daher bezweifele ich auch, dass dieser Job etwas für den Langzeitarbeitslosen ist.


melden
yashy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 07:17
Also ich finde dieses Thema ist ein großer Witz, ich mache im Moment ne Ausbildung zum GKP und habe schonmal ABM Kräfte auf Station erleben dürfen...die eine kam am ersten Tag 2 Stunden zu spät und hat uns dann mit hochrotem Kopf beim essen austeilen zugeschaut und dann gabs noch eine die sich immer in die Küche verkrochen hat mit Handy und sich paar schnitten von den Patienten schmecken lassen hat.
und das sind nur die geringsten Probleme...Patienten wollen kompetente und vor allem motivierte Pflegekräfte und nicht welche die dazu gezwungen werden, zivis hatten ja trotzdem die freie Wahl wo sie arbeiten wollten...und wer denkt das Zivis nur putzen und füttern der irrt wenn sie auf station eingesetzt werden müssen die genauso mit die Patienten bei der Körperpflege unterstützen oder Blutdruck messen und den wert dann auch korrekt einschätzen können ebenfalls habe ich es schon gesehen das manch Zivi Blutzucker messen durfte, ist zwar alles sehr grenzwertig aber die Verantwortung trägt ja die schwester/der Pfleger in dem Moment...
einen unmotivierten Harzer auf kranke hilfsbedürftige Menschen loszulassen ist eine Frechheit und keineswegs eine gute Idee es sei denn es sind arbeitswillige die sich auch für Pflege interessieren und selbst dann sollten diese Leute vorher einen Kurs besuchen um die wichtigsten Grundkenntnisse zu sammeln um auch eine echte Hilfe auf Station zu sein...ich denke die Herren Politiker wollen wenn sie mal krank sind auch von fachkompetenten Personen betreut werden und nicht von Leuten die sie selbst dazu gezwungen haben...von mir aus sollen die Müll aufsammeln, essen in der armenküche austeilen oder sonst irgendwelche tätigkeiten machen bei denen sie anderen Leuten nicht schaden könnten...denn wenn was passiert ist am Ende das pflegepersonal schuld weil nicht richtig angeleitet oder aufgepasst wurde...
ich glaube das immernoch viel zu viele leute denken das der Beruf der Krankenschwester nur bedeutet Hintern zu wischen und zu putzen aber dies ist keinesfalls so diese Ausbildung war früher ein mittlerer Studiengang und ist auch heute noch mit hohen schulischen Leistungen verbunden...Anatomie Krankheiten rechtliche Kenntnisse, pflegewissenschaftliche Kenntnisse usw.
man ist im Krankenhaus die Rechte Hand vorm Arzt und übernimmt viele ärztliche Tätigkeiten dazu gehört eine hohe Verantwortung und wenn ich mich da nebenbei noch um eine Aushilfe kümmern muss damit die kein Mist baut, nein danke.
den Zivildienst abzuschaffen war das dümmste was es gibt einige Einrichtungen können ohne diese gar nicht bestehen aber sowas sehen die da oben ja nicht aber das ist ein anderes Thema...

sorry für eventuelle Fehler, schreib mit iPhone und das ändert gern mal Wörter um:-)


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 07:21
das ist doch das eigentliche ziel : dass menschen diesen job gerne machen
und nur solche will ich da eigentlich sehen, keine zwangsverpflichteten.
aber zum "gerne" allein reicht´s nicht, da muss auch vernünftige kohle bei.
ich finde das so abartig,
pflege gehört zum gesundheitswesen
und da werden miliarden hin- und hergeschachert zwischen kassen, ärzten und pharma
und den zahlemann fragt keiner.
jeder normale mensch würde seine zwangsabgabe auf den lohn lieber den arbeitenden pflegekräften und sozialarbeitern geben
als deren verfuckte aufgeblähte verwaltung

buddel


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 09:09
Rein theoretisch betrachtet ist das überhaupt keine sooo schlechte Idee und man könnte fast glauben, dass die Wehrpflicht aus diesem Grund ausgesetzt wurde.

Man betrachte mal die Gesamtsituation:

In meiner Region sind im letzten Jahr 35% der offenen Lehrstellen nicht besetzt worden. Auch für dieses Jahr war die Prognose anhand der Schulabgänger, dass wieder mindestens 30% der Lehrstellen unbesetzt bleiben werden. Die Folge: Fachkräftemangel in den kommenden Jahren.

Durch das Aussetzen der Wehrpflicht sind nun genügend Schulabgänger für diese Lehrstellen vorhanden. Man kann also damit rechnen, dass in den kommenden Jahren genügend Fachkräfte vorhanden sein werden.

Nun fallen jedoch die Zivildienstleistenden weg - die ja auch keine Lehrstelle angetreten hätten. Somit werden nun Plätze für Ungelernte (und das sind Zivildienstleistende ja) frei.

Diese Stellen können nun durch Ungelernte Kräfte aus dem Arbeitslosen-Pool besetzt werden. Natürlich unter der Voraussetzung, dass diese auch bereit sind, diese Stellen zu besetzen.

Wenn nur einer von 5 Arbeitslosen eine solche Stelle annimmt, verringert das die Arbeitslosenquote um 20%, da diese Personen nun aus der Arbeitslosenstatistik herausfallen.

Wenn von diesen Personen sich die Hälfte halbwegs gut anstellt, kann sie später eventuell in dem betreffenden Unternehmen eingestellt werden und durch Qualifikations-Kurse ihre Ausbildung in diesem Bereich nachholen. Wenn das die Hälfte der Personen tut, ist die Arbeitslosenstatistik um 10% verringert - das bedeutet längerfristig, dass mehr Geld an den Staat zurückfließt, durch Steuern und natürlich eine erhöhte Kaufkraft.

Grundsätzlich sollte niemand gezwungen werden, diese Stellen anzunehmen, aber auf freiwilliger Basis kann auf diesem Wege die Arbeitslosigkeit nachhaltig bekämpft werden.

Gerade was Pflegedienst und Pflegestellen angeht: in meiner Region werden sehr viele Altenpfleger gesucht. Das kann sich ändern, wenn anstelle der Zivildienstleistenden nun Arbeitssuchende auf diese Stellen gesetzt werden.


melden
yashy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 10:18
altenpflege ist genauso ein 3 jähriger ausbildungsberuf und wenn deiner Meinung nach ungelernte solche freien stellen besetzen sollen na dann Prost Mahlzeit...ich glaube du warst noch nie in einem Krankenhaus oder Pflegeheim wo heute schon akuter Personalmangel besteht weil kein Geld in das Gesundheitswesen fließt...solche stellen durch ungelernte zu besetzen ist der Untergang das deutschen Gesundheitswesens der schon im vollen Gange ist...da können wir doch gleich die Berufsausbildung sein lassen und machen nur paar Qualifikationen oder...so ein Quark arbeite bitte mal im kh dann weist du was es heist keine Fachkräfte zu haben...es müsste mehr Geld für examiniertes Personal zur Verfügung stehen und nich für Hilfskräfte!!!


1x zitiertmelden
yashy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 10:25
als nächstes können wir ha gleich die Diskussion starten ob Hauptschüler eine Ausbildung zum gesundheits und Krankenpfleger machen dürfen dies stand bzw. steht ja auch noch zur Debatte...es wird nur gespart wo man kann und der Patient interessiert keinen mehr man sieht nur das Geld und die Pflege ist nur noch mit Dokumentation beschäftigt sowas kann und darf nich durch Hilfskräfte ersetzt werden...Patienten steht eine gute Pflege und Beratung zu und diese erhalten sie nicht von ungelernten qualifizierten Personal!!! ich hab auch schon Hilfskräfte erlebt die zwar eine Qualifikation über ein halbes Jahr gemacht haben aber trotzdem völlig unfähig für diesen Beruf waren denn wie gesagt es ist nicht nur Arsch abwischen und essen austeilen!!!


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 10:54
Zitat von yashyyashy schrieb:...solche stellen durch ungelernte zu besetzen ist der Untergang das deutschen Gesundheitswesens der schon im vollen Gange ist...
Ach ... ungelernte Arbeitslose dürfen da also deiner Meinung nach nicht arbeiten - ungelernte Zivildienstleistende, die oft gerade mal ihren Schulabschluss gemacht haben, die dürfen das aber? Vollkommen unlogisch.

Ich sage nicht, dass eine Oberschwester durch eine AGLII-Empfängerin ersetzt werden sollte - aber die Jobs, die vorher die Zivis gemacht haben, das kann auch jemand machen, der auf Arbeitssuche ist.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 10:57
Zitat von yashyyashy schrieb: ob Hauptschüler eine Ausbildung zum gesundheits und Krankenpfleger machen dürfen
Da diese Ausbildung ja auch mit Berufsschule verbunden ist, kann ohne Weiteres in den 3 Lehrjahren der Realschulabschluss per Berufsschule nachgeholt werden. Ob sie geeignet sind oder nicht, wird sich ohnehin nicht anhand des Schulabschlusses herausstellen, sondern erst in der Ausbildung selbst.

Was meinst du, wie viele Medizinstudenten nach dem ersten Semester aufgeben, weil sie nicht damit klar kommen, Leichen zu präparieren - die haben Abitur ... aber das heißt nicht automatisch, dass sie geeignet sind für den Job.


Anzeige

melden