Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartziv Zivildienst Zivis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:16
@GilbMLRS
ändert aber nichts an der grundausbildung und meinem ersten post in deine richtung. da kannst du noch so oft die heroischen taten im hochwasserbereich anführen.

Anzeige
melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:29
Hier mal etwas Ausführlicheres zum eigentlichen Thema:

http://www.n24.de/news/newsitem_6817600.html (Archiv-Version vom 18.04.2011)


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:37
@Outsider

Deine verengte Sicht auf die Dinge ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass sie dabei waren und dass sie ein ERHEBLICHES Maß an Manpower und Technik gestellt haben um den Leuten zu helfen. Und, dass sie jederzeit dafür eingesetzt werden können.


1x zitiertmelden
Metanoia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:58
@Outsider
Produzier mich nicht ;)

Meine Meinung, eigentlich die gleiche wie beim Schneeschüppen im Winter:

was ist so verkehrt daran, Hilfeempfänger solche leichten Tätigkeiten wie Mund abwischen, Boden oder Bäder putzen, Oma vom Bett in den Stuhl helfen, Gabel zum Mund führen, Schuhe zubinden, etc. verreichten zu lassen ?
Woher kommt die Angst, lauter unmotivierte Hilfeempfänger auf Pflegebedürftige oder alte Menschen "loszulassen"?
Sind denn alle Hartz IV - Empfänger unmotivierte Abhänger, die jede Tätigkeit als Muss und Zwang empfinden? Kann das garnicht glauben...kenne selbst da ein Beispiel von Jemandem, der nach jahrelanger Abhängigkeit von Amt durch ein kostenloses Praktikum dermassen motiviert war, dass sie zur Zeit eine Ausbildung zur Betreuuerin für Demenzkranke absolviert....

Man kann alles kaputtreden...man kann Chancen drin sehen...jeder, wie er mag.....


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 20:10
oh, ich hab leider nicht rechtzeitig bemerkt, dass es zu diesem thema einen eigenen thread gibt und hab meine antwort in dem anderen thread gepostet, da auch dort dieses thema behandelt wurde. deswegen nochmal meine antwort:

sorry, aber da graut es mir, wenn ich mir vorstelle, meine großeltern oder eltern würden bei engpässen von unqualifiziertem und wohl unmotiviertem (zwangs)personal gepflegt oder gar behandelt werden. politiker haben da leicht reden, da die alle privilegien einer privatklinik genießen können. aber hauptsache jubel bei der bevölkerung ernten über die beschaffungsmaßnahmen, die man den hartz4 beziehern wieder reindrückt. ekelhaft!

wenn tatsächlich engpässe bestünden gibt es sicher zahlreiche wege , diese in den griff zu bekommen. zum beispiel wären das spitzen studentenjobs. die besitzen immerhin sowohl die kognitive intelligenz, als auch die (hoffentlich) emotionale intelligenz mit pflegebedürftigen respektvoll umgehen zu können. außerdem könnten die in den angesprochenen engpasszeiten (sommer) problemlos in den ferien arbeiten.


ich würde das nur unter einer einizgen bedingung begrüßen: wenn ein arbeitloser interessent zuerst eine allumfassende ausbildung absolviert und erst dann auf pflegebedürftige losgelassen wird. aber stop!!! dann ist es ja ein richtiger job und der pfleger kein hartzer mehr :P wer soll die denn dann bloß bezahlen, hach ja....


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 20:15
Zitat von oOWendyOooOWendyOo schrieb:sorry, aber da graut es mir, wenn ich mir vorstelle, meine großeltern oder eltern würden bei engpässen von unqualifiziertem und wohl unmotiviertem (zwangs)personal gepflegt oder gar behandelt werden.
Dann müsste es Dir jetzt schon davor grauen. Im Altenheim arbeiten vielleicht 30% an Fachkräften, der Rest sind Leute die ungelernt sind, da billiger.
Ich muss aber diesen Leuten ein Lob aussprechen: trotz geringerer Bezahlung und Bildung waren diese Mitarbeiter ebenso sehr um die alten Menschen bemüht. Das ist keine Sache des Gehaltes, sondern der inneren Einstellung.
Und Wissen kann man sich immer aneignen.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 20:25
Also ich habe genug von Altersheimen gesehen, wehe dem, der sich nicht mehr artikulieren kann.

On Topic: Ich verstehe das ganze drumrum nicht, wer zuwenig Personal hat, muss eben einstellen, fertig, andere Firmen können sich auch nicht mal eben kostenloses Personal holen.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 20:33
@NoSilence

ja genau das ist es ...freiwilligkeit und motivation. nein, mir graut es ganz und gar nicht. ich habe selbst ein praktikum vor jahren vom gymnasium aus im altersheim gemacht und war positiv überrascht, dass die mitarbeiter völlig unterschiedlicher nationalitäten waren und der ablauf trotzdem total angenehm war.
nur, wenn ich mir vorstelle, dass da eine person (zwangs)arbeitet, weil sie ansonsten sanktioniert wird, glaub ich nicht, dass die sich wirklich um die menschen bemüht. jemand, der nicht arbeiten will, findet immer wege. nur geht es dabei auf kosten der pflegebedürftigen menschen und nicht um irgendwelche belanglosen produkte.

ich würde da wirklich versuchen, wie zuvor erwähnt, diese engpässe mit hilfe von stundentenjobs zu überbrücken.

edit:
@Nymeria

ich denke, es gibt einfach keine ressourcen


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 20:38
@oOWendyOo

Wenns keine finanziellen Resourcen im Unternehmen gibt, sind diese unwirtschaftlich. Und was geschieht mit Unternehmen, die nicht wirtschaften können?


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 20:53
@insideman
ich danke dir vielmals für deinen Einwand..es ist aber traurige Realität, dass in vielen Insitutionen doch noch ein Prozentsatz unausgebildeter Menschen arbeitet, da die meisten Betriebe, soweit ich weiss, nur einen gewissen Prozentsatz an ausgebildeten Menschen brauchen.


Ein Zivi bedeutet für mich - Mehrarbeit, dieser Mensch darf (!!) nichts aber auch garnichts alleine tun. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand interessiert am Job ist und schnuppern kommt oder ein Praktika kommt, aber irgendwelche unmotivierten Leute auf andere Menschen - die sich teilweise nicht wehren können - loszulassen? Nein danke, wir haben in diesem Bereich schon genügend Probleme (man denke an die Missbrauchsfälle bei qualifiziertem Personal).


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 20:56
Gute Idee. Arbeitslose wuerden wieder einen Job bekommen, alten, hilflosen Menschen waere geholfen, die arbeitslosen wuerden wieder Geld bekommen etc. Ich finde, dass man diese Idee sofort umsetzen koennte. Hab da nichts gegen einzuwenden.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 22:44
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Deine verengte Sicht auf die Dinge ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass sie dabei waren und dass sie ein ERHEBLICHES Maß an Manpower und Technik gestellt haben um den Leuten zu helfen. Und, dass sie jederzeit dafür eingesetzt werden können.
eigentlich wollte ich jetzt nicht mehr darauf antworten. erst mal mein tiefstes bedauern. an die ganzen opfer der hochwasserkatastrophen die da waren, wo unsere jungs von der bundeswehr tatkräftig ihren frondienst geleistet haben. sicher wäre diese fürchterliche katastrophe um einiges schlimmer ausgegangen, wären sie nicht an vorderster front aktiv gewesen. ich bin da ganz nah bei dir GilbMLRS.

nun zu meinem denken hinsichtlich zivildienstleistender, auch wenn du mir eine verengte sichtweise attestierst..

gewisse adjektive passen nicht zu bestimmten individuen. das steht fest das ist so! und es ist nun mal fakt, das zivildienstleistende den dienst an der waffe bewußt verweigern/ verweigert haben.

ein großer fakt dabei ist. ich habe meine meinung geäußert. ich habe geschrieben... dieses hebt sie hervor. und macht sie in meinen augen zu denkenderen menschen als die die den dienst an der waffe gewählt haben.

grundaussage von mir bezog sich auf deinen post den ich hiermit beantwortet hatte
GilbMLRS schrieb:
Willst mir doch nich wirklich erzählen, dass die Zivis ein vorbildlich und keusch lebendes Volk an Musterknaben war


outsider schrieb:
immerhin haben sie den dienst an der waffe verweigert. das hebt sie von den anderen



melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 22:47
@Metanoia
bist du sicher dass dieser beitrag an mich gedacht war?

meine persönliche aussage war. solange es auf einer freiwilligenbasis abläuft. und nicht dem hartzer aufgezwungen wird, ist es ok.
wie passt das mit deinem post von 19:58 zusammen??

gruß


melden
Metanoia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 22:50
@Outsider
Du wolltest meine Meinung, Du hast sie bekommen!


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 22:57
und es ist nun mal fakt, das zivildienstleistende den dienst an der waffe bewußt verweigern/ verweigert haben.

Hm....und dafür aber Ego Shooter zocken oder solche Scherze....ich hab auch schon Leute kennengelernt, die den Bund verweigern aber dann mit virtuellen Panzern durch die Kante fahren, Gotcha spielen usw.

Ob dus glaubst oder nicht, man verweigert den Dienst an der Waffe heute, weil man dann nicht von zuhause weg muss. Ich konnte mir auch Schöneres vorstellen statt 3h mit der Eisenbahn zur Kaserne zu fahren aber ja meine Fresse, ich hab dafür nicht diese heuchlerische Farce gespielt, einen auf Gewissensgründe zu machen, obwohl ich einfach nur zu bequem war. Die Verbreitung von Militärspielen und die Verbreitung von KDVs passt nunmal nicht zusammen um dass es dem Gros wirklich noch um die Gewissensgründe ging. Wir hatten nen Fall in der Einheit, da wurde einem der KDV-Antrag abgelehnt als man rausfand, dass er wegen Verstoß gegen Waffengesetz schon polizeilich bekannt war....jaja die vorbildlichen Verweigerer.

Bei denen, dies wirklich nicht mit dem Gewissen vereinbaren können, von mir aus aber das ist die Minderheit, auf der einen Seite zu verweigern und sich auf der anderen Seite überhaupt nicht von den Soldaten abzuheben, das hat für mich nichts mehr mit dem Zweck der Verweigerung zu tun. Inzwischen muss man ja schon fast beweisen, dass man Soldat werden will, so hatte zumindest ich das Gefühl. Als man mich fragte, ob ich wüsste, worauf ich mich einlasse, was meine Eltern dazu sagten, wie das wer finden könnte und was doch alles passieren könnte...meine Musterung kam mir eher vor wie ne Abwerbeveranstaltung.

Heutzutage sagt man nicht mehr Nein zu den Waffen, weil mans doch insgeheim schon gern mal knallen hört, man verweigert das Kasernenleben, man verweigert das im Wald pennen und man verweigert etwas strafferen Umgangston.

Aber würde man mich heute fragen, würde ich wohl auch zum KatS gehen, da hat man auch Spaß, muss nur am WE hin und hat 6 Jahre lang freitags was zu tun^^

Und man muss niemandem die Windeln wechseln.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 22:59
@meteora

Du vergisst dabei aber, dass die Arbeitslosen kein Geld extra dafür bekommen....man will bezwecken, dass man sie als billige steuersubventionierte Arbeitskräfte für die ganzen Arbeiten einstellt, die sich irgendjemand zu fein ist, ordentlich zu bezahlen obwohl sie gemacht werden müssen.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 23:03
Ohne mich jetzt durch die 4 Seiten zu arbeiten, wäre es nich sonderlich lustig von manchen Hartz4'lern betreut zu werden.
Man bedenke die würden dann wahrscheinlich dazu gezwungen (wie bei dem 1 € Job). Nun stellt euch vor, so einer (oder mehrere) müssten euch als alte Menschen pflegen :D
Jemand der schon genervt ist, bei einem Termin zum Arbeitsamt :D


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 23:04
@GilbMLRS
du schreibst hier mit einem totalverweigerer der weder das eine noch das andere gemacht hat.
im grunde interessiert es mich nicht was zivis auf ihren konsolen spielen. ebensowenig, wie lange ein soldat braucht bis er zur kaserne kommt. das thema dieses threads ist ein völlig anderer.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 23:27
Endlich ist es so weit , freut mich.

Dann fallen endlich auch die letzten bezahlten Jobs im Pflegebereich weg .........
Der Ausbildungsberuf Altenpfleger oder Krankenschwester fällt dann endlich weg weil dies ja durch H4 Bezieher erledigt wird......Fachkräfte werden zur Aufsicht nur noch ganz wenige gebraucht und diese bekommt man auch recht günstig in Osteuropa.
Durch den Wegfall einiger Berufe in diesen Bereichen wird endlich der Arbeitsmarkt übersichtlicher.

Ob sich unsere Politiker dann auch von H4 "Zwangsarbeitern" pflegen lassen wenn sie mal ins Krankenhaus müssen oder im Alter pflegebedürftig werden ?

Ach ja hab ich ganz vergessen.......die Einkommensklassen unserer Politiker liegt ja so hoch das man sich problemlos von Fachpersonal bis ins hohe Alter pflegen lassen kann und somit recht lange die Möglichkeit hat über das "dumme" Volk zu lachen weil dieses ja sein Schicksal selbst gewählt hat.

Letztlich finde ich diese Idee super da solche Sachen den längst nötigen Zerfall zumindest ein bischen vorran treiben.

Willkommen in der "BRD-GMBH"


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 23:27
Hier gehts nur um billige Arbeitskräfte,die das unterstützen haben irgendwie einen an der Klatsche.Früher musste man für so einen Beruf lernen und heute werden warscheinlich hartz4 Empfänger bald operieren müssen.Krankes Land und kranke Politker!


Anzeige

melden