Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:13
für mich hört sich dass so an, ohne irgend etwas unterstellen zu wollen, als habe jemand aus der familie ein alkoholproblem. deswegen das unangebrachte verhalten der anderen mutter. und da Sie das an die Öffentlichkeit getragen haben ist sie nochmal ausgetickt.

haben Sie der anderen mutter verständlich gemacht, dass Sie (ich rede mit Ihnen als wäre ich an der arbeit ^^)...dass du erst schule und hort informiert hast, nachdem kein normales gespräch mit ihr möglich war? das erachte ich noch als wichtig.

Anzeige
melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:16
@Jillrips

Kann sie vielleicht abgestritten haben, dass sie derartige Flaschen zuhause haben, weil sie die vielleicht WIRKLICH nicht haben und weil sie entweder glaubt, dass die Flasche nicht von ihrem Kind stammt, oder aber, dass er sie nicht von zuhause, sondern aus dem Kiosk um die Ecke hat mitgehen lassen?


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:17
aber ein kind in diesem alter kann keinen schluck davon nehmen ohne sich zu übergeben ^^. zumindest nicht mehr als einen. von den kindern wurde der alkohol definitiv nicht getrunken.

höchstens haben sie damit gespielt.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:20
@gangtalking
Ich habe ihr im ersten Gespräch heute morgen gesagt, dass ich die Schule und die Betreuung informieren werde. Anfangs ging ich ja noch davon aus, dass das möglicherweise doch irgendwo gefunden wurde. Der Schulhof ist abends auch noch zugänglich, da kann ja mal jemand sitzen und trinken. Aber die Kinder sollen das nicht aufheben und schon gar nicht dran riechen oder trinken. Das wollte ich ursprünglich erreichen. Das habe ich ihr auch gefühlte 45 Mal gesagt. Aber immer wieder sind die (4!!) Gespräche in Richtung Rechtfertigung abgedriftet. In meinen Augen wirklich grundlos.


1x zitiertmelden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:20
Also ehrlich mal, dieses ganze "connecten" zwischen den Eltern, das ist wohl ab einem gewissen Stadium des "Elterndaseins" normal. Aber ich weiss noch aus meiner Kindheit dass ein Freund von mir auch mal ein Butterflymesser auf dem Schulweg gefunden hat und das dann stolz in der Grundschule präsentierte - das hatte die selben Konsequenzen wie diese, die Du @Jillrips beschreibst.

Die Eltern waren geächtet und das Jahre später noch. Die Elternvertretung wollte das nicht verzeihen. Richtige konspirative Zirkel waren das. Sowas finde ich dann doch etwas erschreckender als das was Kinder vorbehaltlos und achtlos tun.

Das @Jillrips was du deiner Tochter alles über Alkohol erzählt hast, das wusste ich in dem Alter noch garnicht, und hat mich auch überhaupt nicht interessiert, und deine Tochter garantiert auch nicht. Ich denke, dass Du ein Thema zu stark foccusierst, und auf deine Tochter projezierst, was dich vlt. sogar selbst betrifft.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:27
Zitat von JillripsJillrips schrieb:Der Schulhof ist abends auch noch zugänglich, da kann ja mal jemand sitzen und trinken
Entschuldige wenn ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, aber hör mal in Dich rein...es schreit doch wirklich alles danach das die Eltern vom M**** ein Problem haben.
Jede "normale" Mutter hätte bei dieser Nachricht anders reagiert, man hätte gemeinsam Lösungansätze gesucht und eventuell nochmal zusammen mit beiden Kindern geredet oder ähnliches.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:27
ok. da beide kindern sagen, und vor allem der sohn selbst, er habe es von zuhause mitgenommen ist für mich klar wo der alkohol her kommt.

wenn man ein kind in diesem alter in eine ruhige ecke nimmt, wie die erzieherin/sozialarbeiterin im hort, und mit ihm spricht...in solchen situationen sagen ALLE kinder die wahrheit. die erzieherin ist eine wichtige bezugsperson für das kind, die grundlage für eine solche beziehung ist vertrauen.

erwähne in dem gespräch auf jedenfall die auseinandersetzung zwischen hortmitarbeier und dem jungen und das ergebnis des gesprächs. ohne dabei (so wie ich jetzt) zu sagen: die flasche muss definitiv von dem jungen sein. sie dürfen nichts bewerten, nur das gesagte der kinder wiedergeben.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:31
@DeadPoet
Das hat sie ja nicht alles heute von mir gehört, sondern im Laufe der Zeit. Sie ist 7 Jahre alt und hat schon einige Leute gesehen, die getrunken haben. Wenn sie z.B. bei ihren Großeltern war und ihr Opa ein Bier getrunken hat, hat sie mitbekommen, dass man dann kein Auto mehr fahren darf. Oder wenn wir mal eingeladen waren und mein Mann Bier getrunken hat, dann bin ich zurück gefahren. In solchen Situationen fragt sie dann nach dem Warum. Ich halte das für normal.

Und natürlich stand das Thema heute an allererster Stelle. Es ist ja auch gestern erst passiert, bzw bemerkt und heute drüber geredet.

Ich hatte, wie gesagt, die Schule deshalb informiert, weil ich es wichtig finde, dass die Kinder auch im Rahmen der Schule mitbekommen, wie sie sich bei solchen Funden auf dem Schulhof verhalten sollen. Bis zum Nachmittag wusste ich ja nicht, dass ihr Sohn das von zuhause mitgebracht hat. Und unterstellen wollte und will ich ihr nix. Aber ich mach mir eben meine Gedanken.

@Cathryn
Ich weiß es nicht. Ich hoffe, dass sich das noch aufklären wird.


1x zitiertmelden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:39
Zitat von JillripsJillrips schrieb:Ich hatte, wie gesagt, die Schule deshalb informiert, weil ich es wichtig finde, dass die Kinder auch im Rahmen der Schule mitbekommen, wie sie sich bei solchen Funden auf dem Schulhof verhalten sollen.
es ist auch für die schule wichtig zu wissen, was die kinder in ihren taschen haben. gerade wenn es alkohol ist. außerdem ist sie der rahmen von euch, soll heißen: warum privat klären, wenn ihr privat nichts zu tun habt? sich an die schule zu wenden war die richtige entscheidung.

das thema muss Sie ja auch wach halten. immerhin sind Sie noch am posten obwohl Sie in spätestens 5 stunden aufstehen müssen ^^.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:40
@gangtalking
Das Gespräch wird morgen im Hort stattfinden. Die Betreuerin hat gesagt, sie wolle morgen auf jeden Fall mit der Mutter reden und mir danach eine Rückmeldung geben. Ich bin echt gespannt darauf. Wenn rauskommt, dass das wirklich stimmt, dann finde ich, sollte sich die Mutter wirklich entschuldigen. Ich hatte schon öfter ein paar Probleme mit dieser Frau. Aber nichts, was ich als so gravierend empfand. Ihr Sohn war auch oft nach der Schule mit bei uns zuhause und da war eigentlich mit dem Jungen alles okay.


1x zitiertmelden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:43
@Jillrips

Für deine Tochter ist die Situation ziemlich unbedeutend. Ich bin kein Psychologe - aber ich meine dass du wenn Du nach Aufklärung suchst, das direkte Gespräch suchen solltest, und zwar mit der Mutter von M***. Deine Tochter hat das am nächsten Tag schon wieder vergessen, richtig war - deiner Tochter zu erklären dass sie nichts annehmen soll, das war sehr richtig und kann ich nur bekräftigen. Alles andere in Richtung Elternbeirat und Klatsch&Tratsch mit anderen Eltern aus der Klasse um darüber zu philosophieren ob nicht hätte denn und wäre wer weiss was...

hilft nicht weiter, da werden Mechanismen in Gang gesetzt die gehen weit über das hinaus, was eigentlich Sinn und Zweck von Achtsamkeit und Klugheit ist, und weit über das hinaus was du wolltest. Da wird im Endeffekt deine Tochter drunter leiden, die wird nämlich dann die sein, die mit dem Kind aus schlechtem Hause verkehrt.


1x zitiertmelden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:44
ahh, ich dachte ein gespräch mit Ihnen, der mutter und betreuungsperson zu dritt. dann können Sie sich ja zurücklehnen und warten was bei raus kommt. ansonsten hätte ich mir einen gesprächsleitfaden aufgestellt, aber so müssen Sie ja nur noch abwarten. das ist doch eine gute nachricht.
Zitat von JillripsJillrips schrieb:Wenn rauskommt, dass das wirklich stimmt, dann finde ich, sollte sich die Mutter wirklich entschuldigen.
auch in diesem gespräch wird die mutter abstreiten das der alkohol von ihr kommt. das versichere ich Ihnen. wieso sollte sie plötzlich einlenken!?

die erzieherin wird sie aber mit der aussage des kindes konfrontieren, die mutter wird dicht machen und es weiterhin abstreiten. ich wiederhole mich.

bin gespannt was dabei rauskommt. unbedingt hier posten ;)


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:48
@gangtalking
Natürlich, das beschäftigt mich sehr. Aber ich muss morgen nicht arbeiten, da geht das dann noch.

Ein bisschen haben wir auch mal Privat miteinander gemacht. Wir sind beide erst kurz vor dem Schulbeginn in diese Stadt gezogen, kennen hier nicht so viele Leute und sind in der letzten Zeit manchmal zusammen zum Sport gegangen. Aber mehr als eine Bekanntschaft ist es nicht. Auch keine gute. Ich habe es, was die Arbeit betrifft, recht gut. Ich kann meine Kinder immer (außer, wenn mal Stau ist) selber aus den Betreuungen abholen. Sie nicht und wenn ihr Mann nicht kann, dann hat sie mich gefragt, ob ich ihren Sohn mitnehme.
Meine Tochter war aber nur einmal bei ihr und als meine Tochter mir danach freudestrahlend erzählt hat, dass sie dort nur Süßigkeiten gegessen haben, hab ich sie nicht mehr dahin gelassen^^
Letztens hatten wir schon eine etwas anstrengendere Diskussion. Da hat sie mich gebeten, ihren Sohn für 5 Tage zu uns zu nehmen, weil sie mit ihrem Mann nach Ibiza fliegen will um zu feiern und auszuspannen. Ich hab bisher wirklich nur dann nein gesagt, wenn ich keine Zeit hatte, aber das ging mir dann doch zu weit. Zumal es während der Schulzeit war.

Aber das heute ist echt zuviel. Darum werde ich auch komplett den Kontakt einstellen.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:50
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:das war sehr richtig und kann ich nur bekräftigen. Alles andere in Richtung Elternbeirat und Klatsch&Tratsch mit anderen Eltern aus der Klasse um darüber zu philosophieren ob nicht hätte denn und wäre wer weiss was...

hilft nicht weiter, da werden Mechanismen in Gang gesetzt die gehen weit über das hinaus, was eigentlich Sinn und Zweck von Achtsamkeit und Klugheit ist, und weit über das hinaus was du wolltest
das thema wird ja nicht auf einem elternabend behandelt sondern vertraulich mit der hortbetreuung besprochen ^^


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:51
@gangtalking

Ich dachte die Tochter wäre 7 ich wurde mit 6 eingeschult ^^


1x zitiertmelden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:52
@DeadPoet
Nein, das hast du falsch verstanden. Sie hatte die andere Mutter in das Gespräch einbezogen. Und mit ihr danach noch mein überzogenes Verhalten erörtert. Ich hatte sie allein um ein Gespräch gebeten. Eben, weil ich fair sein wollte.

@gangtalking
Ohja, das werde ich auf jeden Fall machen!


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:53
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ich dachte die Tochter wäre 7 ich wurde mit 6 eingeschult ^^
ich wurde mit 5 eingeschult, eine woche vor meinem 6. geburtstag. aber was willst du uns damit mitteilen? ^^


das gespräch findet, wie mir eben gesagt wurde, imhort statt. der hort ist eine betreuung der kinder nach.

das gespräch findet, wie jillrips eben sagt, im hort statt. und selbst wenns in der schule stattfinden würde: trotzdem in vertraulichem rahmen von klassenlehrer und den (2) betroffenen elternteilen.

bespricht man solche themen mit dem elternbeirat oder auf einem elternabend, ist doch klar das es weitreichende konsequenzen haben kann. würde ich niemals tun..


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 01:54
@DeadPoet
Wir haben Mai. Letztes Jahr im August war Einschulung, meine Tochter wird Ende Mai 7 und im September kommen sie in die 2 Klasse.

Und der Hort ist die Betreuung nach der Schule für Eltern die länger Arbeiten als von 8:10 bis 11:40. Falls das jetzt die Frage war^^


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 02:02
@Jillrips
Du hast genau richitg´gehandelt!!! Nicht mehr und nicht weniger. Um den Rest brauchst und kannst du dich eigentlich nicht kümmern. Da wäre wenn dann das Jugendamt verantwortlich und die Schule natürlich.
Das was du mache kannst ist deinen Kindern zu erklären wie gefährlich das sein kann wenn sie soetwas trinkt,oder auf die Idee kommen könnte das selber zu verschenken.Was sie bestimmt nicht mehr tut....also auf die Idee kommen.


melden

40% Magenbitter in Schultasche gefunden. 1. Klasse...

03.05.2011 um 02:03
tut mir leid für meine schnippische bemerkung dead poet. ich bin nur sauer dass ich meinen job an der schule verloren haben weil ich gerne kiffe :D. naja, jetzt studiere ich soziale arbeit und werde drogenberater ^^


Anzeige

1x zitiertmelden