Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen, die sich nicht stellen

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Verhalten, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen, die sich nicht stellen

12.05.2011 um 16:37
Hallo @mastermind

Die Frage stellt sich nur deswegen nicht, weil diese Person nicht weiter nachdenkt. Denn sonst hätte sie über ihren Tellerrand schauen müssen, zugeben müssen dass sie etwas nicht weiss (oh Schreck) und dann hätte sie sich noch die Blösse geben müssen um zu fragen. Schlimm aber auch

Noch schlimmer finde ich bei diesen Leuten, dass sie behaupten "aber ich habe gedacht, das käme dahin".
Nein, Kinder, die haben nicht gedacht, denn sonst wären sie zum Schluss gekommen, nichts zu wissen und hätten... ach du Schande... fragen müssen


Shade

Anzeige
melden

Fragen, die sich nicht stellen

12.05.2011 um 16:37
Klingt jetzt zwar blöd, aber ich sage das manchmal auch selber, obwohl ich genau weiß, dass die Aussage sinnlos ist. Ich ärgere meine Mitmenschen gerne. :D


melden

Fragen, die sich nicht stellen

12.05.2011 um 17:50
Mit Antworten geht das aber auch!
Beispiel Autohaus
Ich Frage beim Autokauf, kann der Wagen auch E10 tanken?
Antwort 1. "Eigendlich schon"
Antwort 2: "Im Prinzip schon"

und nu, jetzt weiß ich das der Wagen eigendlich im Prinzip E10 tauglich ist. Oder doch nicht?


melden

Fragen, die sich nicht stellen

12.05.2011 um 18:07
@mastermind
Fragen, die sich nicht stellen, gibt es wohl nur in 2 Situationen. Entweder man weiss was ganz sicher, und tut etwas ohne Rücksicht auf jemanden, der hier trotzdem gerne gefragt werden würde oder man weiss etwas nicht genau, es ist einem aber egal. Fehlt noch was..?


melden

Fragen, die sich nicht stellen

12.05.2011 um 18:51
Nicht jeder erkennt das was er tut als Fehler. Man tut es mit der festen überzeugung es richtig zu machen. Warum fragen, wenn es doch eigentlich offensichtlich korrekt ist? Natürlich ist es Pech, wenn man dann auf einen Besserwisser oder Perfektionisten trifft.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen, die sich nicht stellen

12.05.2011 um 21:19
@rockandroll:
Dann wende das doch mal auf das Beispiel, was ich gegeben habe an, mal angenommen, du hast noch nie etwas von Mülltrennung gehört.

@The_Shade:
Die Frage stellt sich nur deswegen nicht, weil diese Person nicht weiter nachdenkt. Denn sonst hätte sie über ihren Tellerrand schauen müssen, zugeben müssen dass sie etwas nicht weiss (oh Schreck) und dann hätte sie sich noch die Blösse geben müssen um zu fragen. Schlimm aber auch

Noch schlimmer finde ich bei diesen Leuten, dass sie behaupten "aber ich habe gedacht, das käme dahin".
Nein, Kinder, die haben nicht gedacht, denn sonst wären sie zum Schluss gekommen, nichts zu wissen und hätten... ach du Schande... fragen müssen


Das ist Quark. Allgemein trifft man Annahmen, weil das eigene Weltbild so aufgebaut ist. Beispielsweise denken viele Menschen nicht darüber nach, dass die Fallbeschleunigung g abnimmt, je weiter man von der Erde weggeht. Das ist auch vollkommen in Ordnung so - denn das brauchen auch nur manche Menschen zu wissen.
Es ist auch so, dass man z.B. ein mathematisches Problem falsch löst, obwohl man sich sicher ist, dass es richtig ist. Beispiel: x² = 4 ---Was ist x?
Sicher würden Einige sagen, x = 2
Das ist aber nicht alles. Sondern x = -2 ist auch eine korrekte Lösung.

Und wenn dir dann jemand sagt, "Hättest doch fragen können, ob es noch eine zweite Lösung gibt!" -findest du dann, dass derjenige, welcher die Aufgabe unvollständig gelöst hat, nicht über seinen Tellerrand geschaut hat?

Manche Fragen stellen sich ganz einfach nicht. Und wie @horusfalk3 schon sagte: Man muss erstmal wissen, dass man eine Sache nicht weiß, um eine Frage stellen zu können, damit man es weiß.

@Dobie:
Wie genau klingt eigentlich Hessisch? Ja, aber das mit dem Anschauen kenn ich auch. Aber das ist - finde ich - normal.

@mothwoman:
Ja richtig, gutes Beispiel.

@Pumpkins @james1983 :
Meint ihr wirklich, dass das an der deutschen/österreichischen Mentalität liegt? Muss ja möglicherweise nicht unbedingt was mit Besserwisserei zu tun haben. Oder doch? Hm...
Aber schönes Video. Trifft vollkommen zu.^^

@Linner74:
Ist mir auch schon passiert. Manchmal tut man etwas im Glauben das es richtig ist, war es dann aber doch nicht und dann kommt " hättest doch fragen können!".
Aber warum fragen wenn für mich es keinen Grund dafür gab, weil ich in der Überzeugung war das die Handlung korrekt war.


Genau das ist mein Punkt. Versteht das mein Gegenüber, der mir die Frage mit der Frage stellen, stellt,nicht? ;)


melden

Fragen, die sich nicht stellen

12.05.2011 um 21:35
@mastermind
oohja! Österreicher sind nunmal so! Ich selbst darf schimpfen da ich einer bin. Sry aber bin da überzeugt.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen, die sich nicht stellen

12.05.2011 um 21:57
@Pumpkins:

Naja, ich kannte die Mentalität von Österreichern bisher jetzt nicht so. Interessante Selbstwahrnehmung, die du da hast.^^


melden

Fragen, die sich nicht stellen

12.05.2011 um 21:58
@mastermind
dass wir uns ohne Schuldgefühl selbst beurteilen gehört auch dazu. Hier läuft alles nach Regeln (erinner dich zurück was auch Österreich kam)


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 11:18
Haha saugeil, ich kenn das auch, ich glaube persönlich das es welche gibt, die wirklich überzeugt sind, das ihre Meinung richtig ist und die anderen aus Psychologischen Gründen, diese brauche Aufmerksamkeit und wollen gehört werden. Ich hatte mal so einen Chef in der IT-Abteilung der war auch so ein spezialist. Wenn man nur ein Angebot oder sonstwas irgendwie so hingelegt hat, dass es ihm grad nicht passte, sagte er: "Gibts ein Begründung dafür, dass du jetzt das Angebot hierhin legst und nicht hier hin". Dann stand man nur so da und dachte sich, ey scheiße ist das jetzt sein ernst? und als Antwort: Am besten ganz offen mit umgehen und sich nicht Aufregen. Wenn ich das Beispiel mit den Mülltonen nehmen würde, hätte ich zurück gesagt, das wenn die Person soviel Wert drauflegt, soll sie die beschriften. Immer ein Fehler in der Argumentation finden ;)

Ich hab schlussendlich nachdem mein Chef den kack mehrmals abgezogen hat gefragt, ob er das wirklich ernst meint?! Als er ja sagte, lachte ich laut auf und ging.

Damit kamm er sich vor wie ein Idiot und seit dem hatte ich auch ruhe. Solche Menschen muss man brechen, indem man sie verlächerlicht.


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 12:00
@mastermind
Ooooohhhhh, ich verstehe deine Eingangsfrage nur zu gut!!! Und das Beispiel passt wie die Faust auf's Auge!

Ich hatte in meiner Ausbildungszeit so eine Olle, die GENAU das 20 Mal am Tag gerissen hat!!!
Du tust etwas (im Glauben ALLES richtig zu machen, nach bestem Wissen und Gewissen!!!), es ist falsch (siehe: falsche Tonne, also aus Unwissenheit und garantiert nicht mit Absicht), du wirst darauf hingewiesen, denkst dir noch "Oh, war doof, merk ich selbst!" und dann kommt eben dieser dumme Satz um die Ecke, am besten noch mit einem "Boah": "Boooaaahhh, du hättest ja schließlich mal fragen können!!!"

NEIN, weil man -wie du schon sagtest- die Problematik nicht erkennst.
Und prompt wird Unwissenheit als Dummheit dargestellt!

Übrigens teile ich die Ansicht, dass sowas sehr oft von frustrierten und unausgeglichenen Menschen kommt, da die so ein Ventil haben, um ihrem Ärger Luft zu machen.
Ansonsten würde sich ja kein normaler Mensch über sowas aufregen!!!

PUUUUHHHH!!! ^^


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 12:05
@The_Shade

Das hat auch nichts mir "nicht nachdenken" zu tun (bzgl.: "ich dachte das käme dort hin")!!!

Stellt dir vor, du parkst dein Auto immer auf dem selben Parkplatz.
Jetzt hat die Stadt dort ein Schild befestigt, welches besagt, dass man dort eben nicht mehr parken darf.
Du hast in deiner Eile dieses Schild aber übersehen.
Jetzt kommt der besserwisserische Nachbar und sagt: "Herr Shade, Sie dürfen da aber nicht parken! Da hängt doch das Schild!"
Dann antwortest du: "Oh, das habe ich aber gar nicht gesehen!"
Und der Nachbar: "Herr Shade, Sie hätten ja auch fragen können!"

... =)


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 12:10
Hallo @Ox-kaddi-xO

Das Beispiel beisst sich!
WArum sollte er das sagen: er könnte höchsten sagen, 'dann lassen sie ihre Augen untersuchen'
Denn es wäre in dem Fall ja etwas da gewesen
Und ich hätte in einem solchen Fall:
a) die Schuld ja unumwunden zugegen und nicht blöde zurückgemault
b) effektiv nachgefragt: WARUM jetzt dort parken verboten ist und wo man sich jetzt hinparken kann.

WEIL ich eben weiter denke

Zu dir: Woher kommst du auf die Idee, dass ich ein 'Herr' Shade bin?
Könntest ja auch mal FRAGEN!

Gruss

Shade


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 12:19
@The_Shade
Ich habe ein wunderschönes Beispiel aus meiner Erinnerung gegraben:

Besagte Ausbildungszeit:

Ich lege bestimmte Mappen an den dafür vorgesehenen "Mappenablageplatz".
Sagt die böse Frau: "Warum legst du die Mappen dahin?"
Ich: "...weil die immer dort lagen!?"
Sie: "Aber der Chef hat mir gestern gesagt, dass er die lieber DORT anstatt DA hätte!"
Ich: "Achso, das hat mir niemand gesagt."
Sie: "Hättest ja mal fragen können!"

Aber woher soll mich der Geistesblitz treffen, dass sich mein Chef urplötzlich zu fein dazu ist, einmal um die Ecke seines Tisches zu gehen wie er es sonst immer getan hat?

=D


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 12:22
@The_Shade


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 12:37
Nun an sich finde ich die korrekte Reaktion auf eben solche Aussagen wie "Du hättest fragen können" ein galantes "Warum?"

Warum hätte ich fragen sollen? In meiner Sicht habe ich richtig gehandelt. Wenn es falsch war gut, things happen, jedoch, hinterher zuschieben: "du hättest Fragen können" , ist besserwisserischer Mist, das typische, ich weiß was was du nicht weißt.

Leider ist das eine Volkseigenschaft, ein grosses Problem von vielen Deutschen.


Gruß,

Harlech


1x zitiertmelden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 12:43
@Harlech

Das "Warum?" hilft leider nicht immer, denn dann bekommst du eine ausführliche Erklärung hinterher geschoben, warum DU keine Ahnung hast (hast ja den Fehler begangen) und es für jeden Menschen ja wohl offensichtlich gewesen wäre!
Und dann ist man so irritiert, dass man für jeden Dreck nachfragt (was unheimlich dumm rüberkommt) und sich die "Hättest ja mal fragen können"-Person fühlt, als hätte sie den tiefen Teller erfunden (hier: Bestätigung, die diese Personen ansonsten nicht bekommen).

Kommt im Job echt gut, weil man sich so hinterlistig den Status des "alleswissenden, vorbildlichen Angestellten" erarbeiten kann, den alle immer erst fragen, bevor sie was machen.
(Zwar, weil alle keine Bock auf "Hättest ja mal fragen können" haben, aber das weiß der Chef ja nicht! ^^)


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 12:49
@Harlech
Zitat von HarlechHarlech schrieb:Warum hätte ich fragen sollen? In meiner Sicht habe ich richtig gehandelt. Wenn es falsch war gut, things happen, jedoch, hinterher zuschieben: "du hättest Fragen können" , ist besserwisserischer Mist, das typische, ich weiß was was du nicht weißt.
Ich mag hier den eher unpopulären Standpunkt verteten, aber ich finde, das ist selbstgefälliges Geschwätz.

Entweder ich weiß etwas, dann mache ich es richtig.
Oder ich weiß es nicht, dann habe ich mehrere Möglichkeiten. Eure Variante klingt sehr stark nach "ich mache das Einfachste, mir doch egal, ob es richtig ist oder nicht".

Mir ist es zwar völlig egal, in welche Tonne ihr Euren Müll kloppt, aber es schleicht sich der Verdacht ein, ihr würdet in jeder Situation so handeln, wie es Euch passt. Und in diesem Fall drängt sich mir schon ein populärer Werbeslogan auf:

"Besser, Sie hätten jemanden gefragt, der sich damit auskennt!"


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 12:55
@Commonsense
Nun es geht um den Punkt ... du glaubst etwas zu wissen, dass dann nicht richtig ist.

Das ist nicht notwendigerweise der einfachste Weg.

Und dann stellt sich schon die Frage, "Wozu hätte ich fragen sollen, wenn ich doch der festen Ansicht war, es sei richtig was ich tue".

Fragst du nach, wenn du dir sicher bist? Würde mich wundern, wenn.


melden

Fragen, die sich nicht stellen

17.05.2011 um 12:56
@Commonsense

Sehr provokante Theorie! ;) Sehr schön!
Darf ich an dieser Stelle nochmal auf meine Mappen in meinem Beitrag ein Stück weiter oben verweisen? Danke :)


Anzeige

melden