Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nichts wie weg...

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Nichts wie weg...

26.01.2016 um 21:39
Hallo,
mich beschäftigt eine Situation, die ich im Bekanntenkreis erlebt habe.
Es geht um einen wirklich netten und liebenswerten jungen Mann.
Er studierte und befand sich im Prüfungsstress, seine Mutter verunglückte tödlich und seine Freundin trennte sich von ihm - alles beinahe gleichzeitig.
Daher war er - ansonsten ein gesunder Mensch - psychisch angeschlagen.
Dann geschah in seinem unmittelbaren Umfeld eine mittelschwere Straftat und er wurde als Zeuge geladen.
Und damit änderte sich sein Leben vollkommen. Denn:
Ihm wurde alles zuviel.
Er fühlte sich plötzlich bezüglich der Straftat - mit der er nichts zu tun hatte - beschuldigt (statt als Zeuge), steigerte sich in diesen Gedanken, in diese Angst hinein, stellte sich vor, was alles passieren würde, wenn er seine Unschuld nicht beweisen könnte...
Der Mensch neigt in solchen Momenten zum Kampf oder zur Flucht.
Er hatte durch den Prüfungsstress, den plötzlichen Tod der Mutter und dem Verlust seiner Freundin keine Kraft mehr und ... flüchtete.
Im wahrsten Sinne des Wortes. In einer Nacht und Nebel-Aktion fuhr er ins Ausland, ließ alles (Studium usw.) sausen, sagte auch in der Wohngemeinschaft, in der er lebte, nicht bescheid, und verschwand.
Was letztendlich aus der Strafsache geworden ist, weiß ich nicht, aber nachdem er weg war, wurde er plötzlich wirklich und erst recht verdächtigt und es wurde halt viel getratscht.
Er lebt nun seit einigen Jahren im europäischen Ausland, geht dort einem bescheidenen Job nach und ist soweit ganz glücklich. Aber er ist noch immer ängstlich, denn die Erfahrung/der Schock 'verdächtigt und verfolgt' worden zu sein, sitzt ihm noch immer im Nacken.
Zur Info: Wir waren damals lose befreundet. Er leidet mittlerweise scheinbar unter Heimweh (traut sich aber nicht zurück) und ich habe von ihm vor einigen Wochen (über ein soziales Netzwerk) eine Nachricht bekommen. Wir haben seitdem mehrmals telefoniert.
Jetzt meine Frage: Ist es für Euch verständlich, dass er aus lauter Überforderung die Flucht angetreten ist?
Was denkt Ihr darüber?

Anzeige
3x zitiertmelden

Nichts wie weg...

26.01.2016 um 21:47
@MissMuffin
Menschlich verständlich vielleicht schon. Zwei Schicksalsschläge, dazu der Prüfungsstress.
Aber, wie man durch so eine mehr oder weniger Lappalie wie eine Zeugenaussage so "durchdrehen" kann, ist mir dann doch nicht so ganz verständlich.
Und das schlimmste: sich das ganze Leben damit zu versauen.

Warum hat er sich denn bei Dir gemeldet, möchte er wieder zurück?
Ist dieser Vorfall schon lange her ("Er lebt nun seit einigen Jahren im europäischen Ausland") und könnte er einfach da weiter machen, wo er damals aufgehört hat?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts wie weg...

26.01.2016 um 21:48
verständlich, ja ist es, viele Menschen, besonders die die ein "normales Leben" führen und plötzlich mit zu viel "Psychischem Stess" konfrontiert werden halten diesen nicht aus, ich würd sagen das man von Glück reden kann das er die Flucht in ein anderes Land gewählt hat und nicht die Flucht vorm Leben.


melden

Nichts wie weg...

26.01.2016 um 21:50
@MissMuffin
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Was letztendlich aus der Strafsache geworden ist, weiß ich nicht
ich würde an deiner stelle erstmal versuchen etwas über die strafsache herauszufinden :Y:


melden

Nichts wie weg...

26.01.2016 um 22:05
@DiePandorra
Ja, die Sache ist jetzt 7 Jahre her. Ich denke, er hat Heimweh und würde gerne zurück. Der Zug mit dem Weiter-Studieren ist wohl abgefahren.
Und er hat scheinbar bei vorsichtigen Erzählungen im Umkreis die Erfahrung gemacht, dass die Leute ihn/sein Fluchtverhalten nicht verstehen und er sich damit erst recht verdächtig gemacht hätte.


1x zitiertmelden

Nichts wie weg...

26.01.2016 um 22:09
@MissMuffin
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Der Zug mit dem Weiter-Studieren ist wohl abgefahren.
Das ist natürlich sehr schade. Mensch, manche Leute könnte man einfach nur schütteln. :(
Das er sich durch seine Flucht verdächtig gemacht hat versteh ich nicht so ganz.
Er sollte doch nur als Zeuge aussagen. :ask:
Aber die Leute reden ja immer viel, vor allem wenn derjenige sich nicht wehren kann.

Vielleicht kann er erstmal versuchen, diese Zeugen/Strafsache mit der deutschen Polizei zu klären.


melden

Nichts wie weg...

26.01.2016 um 22:26
Jetzt meine Frage: Ist es für Euch verständlich, dass er aus lauter Überforderung die Flucht angetreten ist?
....Ja, die Sache ist jetzt 7 Jahre her.
Ich find`s verständlich.
Und ich ich denke er wird in den Jahren dort auch Lebenserfahrungen gemacht haben,
die wichtig für ihn sind.
Wird ja so angedeutet als ob er damit sein Leben komplett ruiniert hätte , vielleicht war`s aber
auch ganz gut das er aus dieser Enge, die sich schon in dieser Äußerung
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:aber nachdem er weg war, wurde er plötzlich wirklich und erst recht verdächtigt und es wurde halt viel getratscht.
bemerkbar macht, raus kam.


melden

Nichts wie weg...

27.01.2016 um 07:01
Nun ja, ich finde, ein ganz klein wenig müsste man da schon wissen, worum es damals bei dieser angeblichen Zeugensache ging, sonst kann man sich kein Bild von machen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts wie weg...

27.01.2016 um 07:22
Kann @kavinsky nur zustimmen, man müsste schon deutlich mehr über die Zeugenaussage wissen, um da etwas drüber sagen zu können.

Zumal auch die Frage bleibt wieso 'der Zug mit dem Studieren abgefahren sei', ich wüsste nicht, dass es da eine Altersbeschränkung gibt.

Auch dass er sich sein Leben 'versaut' hat sehe ich an dieser Stelle nicht. Wir wissen nicht, ob er im Inland glücklich gewesen wäre, ob er im Ausland unglücklich ist und er kann immer noch zurück kommen, trotz der Angst. Immerhin ist das Ganze 7 Jahre her, das ist eine Menge und die Sache mit der Straftat sollte sich doch auch klären lassen. Zumal der Täter doch geunden sein dürfte und er schon längst EU-Weit gesucht würde, wäre er von der Polizei verdächtigt worden...?


melden

Nichts wie weg...

28.01.2016 um 06:18
@MissMuffin
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Ist es für Euch verständlich, dass er aus lauter Überforderung die Flucht angetreten ist?
Du bekommst als Antwort ein simples ja :).
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Was denkt Ihr darüber?
Is halt scheisse...

braucht vermutlich Zeit der gute...


melden

Nichts wie weg...

28.01.2016 um 06:19
@kavinsky
hallo kavinsky :lv:


melden

Nichts wie weg...

28.01.2016 um 10:46
@MissMuffin
@ All
Die Stratat wird sicherlich verjährt sein, falls es kein Kapitalverbrechen war. Und ich kenne einige in meinem Umfeld, die gerne nichts wie weg möchten, aber es nicht schaffen, aus was für Gründen auch immer. Und dieser Mann flüchtig ins euröpäisches Ausland, weil er Angst hatte, das er auf grund seiner Zeugenaussage eventuell als Täter identifiziert würde?
Die Gerichtsverhandlung wird in 7 Jahren stattgefunden haben auch ohne seine Zeugenaussage. Und wenn er wirklich schuldig gewesen wäre, hätte man ihn ja gefunden, außer er lebt unter falscher Identität? Kommt mir etwas spanisch vor. Wichtig wäre es auch zu wissen, was es für eine Straftat war? Und ob die noch noch geahndet wird, weil eventuell kein Täter ermittelt wurde. Das kann er ja rausfinden, muss nur Recherchen machen, im Inet z.B.


melden

Nichts wie weg...

28.01.2016 um 11:01
@MissMuffin
Abklären wie es um die Strafsache steht, damit du ihm darüber gesicherte Auskünfte geben kannst.
Wenn er zurückkommen möchte und dir was an ihm liegt, dann unterstütze ihn dabei.
Der "Studiumszug" ist auch noch nicht abgefahren, das kann man auch in "höherem" Alter noch, denk bitte mal an die, die das Abi erst auf dem 2. Bildungsweg machen.
Unterstütz ihn soweit du willst und kannst, was gibt es Schöneres als einen Menschen glücklich zu machen.


melden

Nichts wie weg...

28.01.2016 um 21:24
Danke für Eure Antworten... Sie helfen mir weiter!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kinderverhalten lenken
Menschen, 112 Beiträge, am 09.02.2016 von waterfalletje2
Fredericfail am 08.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 09.02.2016 »
Menschen: Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?
Menschen, 167 Beiträge, am 23.06.2015 von Draiiipunkt0
saba_key am 23.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 23.06.2015 »
Menschen: Eigene Hand oder fremdes Leben
Menschen, 90 Beiträge, am 27.07.2014 von Draiiipunkt0
pole92 am 26.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 27.07.2014 »
Menschen: Schlechte Erfahrungen und Erinnerungen verarbeiten
Menschen, 20 Beiträge, am 12.08.2013 von Rico
Ford am 11.08.2013
20
am 12.08.2013 »
von Rico
Menschen: Gründe für oder gegen eine Handlung - wonach fragen wir zuerst?
Menschen, 31 Beiträge, am 04.04.2012 von Dr.Precht
Dr.Precht am 03.04.2012, Seite: 1 2
31
am 04.04.2012 »