Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Hand oder fremdes Leben

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Verhalten, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:21
Hallo, sagen wir mal ihr hättet die Wahl:

Entweder euch wird die Hand abgehackt oder 3 fremde Menschen werden vor euch geköpft.

Moralisch richtig wäre ja auf die Hand zu verzichten. Aber würdet ihr das tun?

Anzeige
2x zitiertmelden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:23
Kommt drauf an...erfahr ich vorher was über diese Leute? :D


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:25
Szenario 1: Nein, nichts

Szenario 2: du erfährst die Geschichte der 3 Leute


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:27
Ich wollte grad im ersten Impuls schreiben, dass mir meine Hand mehr wert ist. Ja, bin egoistisch.
Dann aber kurz nachgedacht und überlegt, dass 3 Leben mehr wert sind, ob fremd oder bekannt.

Letzten Endes werde ich nie vor dieser Entscheidung stehen und demnach kann und will ich das auch gar nicht beantworten.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:28
Ich opfer meine Hand z.B. sicher nicht für Leute, die ich verachte :D


5x zitiertmelden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:28
Weder Moral noch Ethik noch Lüge noch Angst sind die Mittel der Lösung.

Der Trick besteht darin, nicht erst in eine Situation deratig zu kommen. Dort landen die Blinden, Ignoranten (das ist nicht wertend, sondern das IST).

Wenn Du diese drei Menschen retten willst, hast Du ein Herz, eine gute Gesinnung und einen Plan. Aber dann bist Du außerhalb dieses Szenarios und kannst es gestalten.

Man ist der Frosch im Topf der kocht oder die Hand, die den Schalter auf kalt oder hitze stellt.

Frag Dein Bewusstein!


1x zitiertmelden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:33
Zitat von Munich_LeipzigMunich_Leipzig schrieb:Frag Dein Bewusstein
Antwort meines Bewusstseins: You are drunk, go to sleep.


1x zitiertmelden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:37
@Lilitu
Zitat von LilituLilitu schrieb:Ich opfer meine Hand z.B. sicher nicht für Leute, die ich verachte :D
So schauts aus.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:40
Zitat von LilituLilitu schrieb:Ich opfer meine Hand z.B. sicher nicht für Leute, die ich verachte :D
Was wenn du zu den 3 Leuten gehörst und ein Fremder hat genau den selber Gedanken? Shit Happens?


1x zitiertmelden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:40
Ich lasse mir die Hand abhacken. Mir ist auch egal, was es für Menschen sind. Selbst wenn es Hitler, Hussein und Stalin wären. Ich habe nicht das recht zu entscheiden, wer leben darf und wer nicht. Und meiner Meinung nach ist eine abgehackte Hand auch weniger Wert als drei Menschenleben.

Wie gesagt, es sind drei Menschenleben. Vollständige Individuen im Gegenzug meiner Hand wäre ziemlich egoistisch und verschwenderisch.


1x zitiertmelden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:41
@Pika

Und wenn es 3 Mörder sind?


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:43
Zitat von PikaPika schrieb:Hitler, Hussein und Stalin
Und wenn es 3 Mörder sind?
[/quote]


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:44
@ThunderBird1
Befasse dich mal mit Geschiche. Stalin, Hitler und Hussein sind Mörder. Und trotzdem haben sie ein recht darauf, zu leben. Meine Hand ist nichts im Vergleich zu drei Leben. Mir egal wie viele sie getötet haben. Dann sollen sie eben bestraft werden.

Ich bin nicht Gott und auch nicht der Richter & Henker.

Meine Meinung.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:44
Da hat wohl jemand zu viel "Saw" geschaut ... :D


4x zitiertmelden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:45
@Pika

Aber diese Leute haben doch auch über Leben und Tod bestimmt.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:45
@pole92
Ich halte es für sehr sehr sehr unwahrscheinlich jemals in so eine beschissene Situation zu geraten. :D

Natürlich würde ich wohl nicht wollen, dass drei Menschen getöten werden. Aber wer weiß überhaupt ob diese Menschen wirklich nicht getötet werden, nachdem ich mir die Hand abgehackt habe? Oder umgekehrt ob ich überlebe, wenn die anderen getötet werden? Wer so pervers und krank ist, mich vor so eine Wahl zu stellen, dem traue ich es locker zu, dass er letztendlich sowieso alle abmetzelt. ;)
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Da hat wohl jemand zu viel "Saw" geschaut ... :D
Das habe ich auch gedacht. :D


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:46
@ThunderBird1
Und weiter? Deswegen darf ich über Leben und Tod entscheiden? Und dann noch von diesen dreien? Wegen einer Hand? Wäre es mein Leben, dann würde ich euch hier nachvollziehen können, aber wegen einer Hand ganz bestimmt nicht.

Was sie getan haben ist mir egal. Ich sehe den Menschen dahinter. Und jeder Mensch hat das recht zu leben. Egal wie ekelig und grausam er gewesen ist.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:47
@Pika

Aber ich behalte meine Hand trotzdem! Wer denkt sich so ein Spiel denn überhaupt aus?

Ich könnte ja auch getötet werden, wenn man mir die Hand absägt.


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:49
Zitat von pole92pole92 schrieb:Was wenn du zu den 3 Leuten gehörst und ein Fremder hat genau den selber Gedanken? Shit Happens?
Ja. Shit happens. ;D


melden

Eigene Hand oder fremdes Leben

26.07.2014 um 02:51
Zitat von pole92pole92 schrieb:Antwort meines Bewusstseins: You are drunk, go to sleep.
Ja, die Antwort Deines Bewusstseins.
Somit auch Deine Wahl.

Ich wähle anders, gemäß meines Bewusstseins.
Und das sagt mir, unbewusste Kommentare wie Deins zu lesen, anzuerkennen, zu verstehen, aber nicht Deinen Weg zu gehen. Den gehst Du. Meiner führt mich woanders hin.


Anzeige

1x zitiertmelden