Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von wegen die Jugend heutzutage...

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Alltag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 15:52
Ich muss nicht Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren haben, Alter ist kein Verdienst,
alt wird man oder eben nicht. Deswegen kann derjenige trotzdem ein Kotzbrocken und eine
Geisel für die Mitmenschen sein. Warum sollte ich diesen Menschen respektieren,
nur weil der mich bedauerlicher Weise um Jahrzehnte überlebt hat, obwohl ihm
sein nahes Umfeld schon lange die Pest an den Hals wünscht?

Warum ein 15jähriger Respekt von einem 12jährigen verlangt, ist genauso grotesk.
Was unterscheidet die beiden, außer 2 Lebensjahren? Nichts sagt aber über Reife
und Intelligenz aus.

Wir sind emanzipiert: Ob Jungs sich offen und ungehemmt artikulieren oder Mädchen -
ist doch Wurscht. Die Zeiten, in denen Mädchen verschämt und mit hochroter Rübe
über verschiedene Themen getuschelt haben, sind vorbei.


Und genauso vorbei ist, dass man unbedingt das Alter ehren muss!

Akzeptiert wird von mir jeder, aber meinen Respekt muss man sich verdienen!

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:00
Respekt kommt von Respektieren und ist vollkommen altersunabhängig.


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:01
@ramisha

Ehrfurcht wäre vielleicht ein wenig übertrieben, aber Rücksicht und Benehmen kann man schon erwarten, oder?

Die einfachen kleinen Dinge, wie einem älteren Menschen in der Bahn einen Sitzplatz zu überlassen, oder die Tür aufzuhalten, wenn ein älterer Mensch mit Stock hinter mir geht, sind Verhaltensweisen, die einen umsichtigen Menschen von einem selbstgefälligen Großmaul unterscheiden.

Auch die Lebenserfahrung eines älteren Menschen kann man würdigen, in dem man ihm zuhört, wenn er etwas sagen will.

Das hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun, sondern mit Kinderstube.

Wie soll sich übrigens jemand, den Du gerade zum ersten mal siehst, sich Deinen Respekt verdienen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:04
Ehrfucht kommt von Ehren und Fürchten.
Wen ich fürchten muss, den kann ich nicht ehren.
Wen ich ehre, den muss ich nicht fürchten.


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:05
@Commonsense
es kann aber auch jemand junges viel durchgemacht haben...z.b. find ichs krass wie junge Frauen z.b. ein Kind allein erziehen..aber da wird dann ne Schnute gezogen..bäh assi und kA was. Dabei find ich auch, sowas verdient echt Respekt.


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:07
ohja Ramisha hat recht
man sollte das wort "erwachsen" mal überdenken
im grunde spiegelt es nur die zeit wieder, die die personen auf der welt verbracht haben
sagt aber nichts über ihre geistige entwicklung aus

so können 14 jährige "kinder" ihre eltern schon bei weitem überholt haben,
aber das sieht sogut wie niemand, kommt mir so vor..

ich möchte nur zu verstehen geben, dass sich die zeiten ändern,
deshalb sollten die "erwachsenen" anstatt sich auf einen punkt festzufahren, lieber ihre augen für die neue welt öffnen
von den eigenen kindern lernen,
ich glaube das wäre es, was die menschen weiterbringen würde


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:12
Ich lästere nicht über andere Lebensentwürfe (solange sie mich nicht gefährden) und erwarte das auch von anderen.


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:17
@darkylein

Schon, aber es ist nicht die gleiche Art von Respekt (abgesehen davon kann die alte Dame, der Du heute den Respekt streitig machst, selbst auch junge und alleinerziehende Mutter gewesen sein.)
Meine Tochter ist mit 17 Mutter geworden und hat auch alleine (von uns Eltern einmal abgesehen) mit ihrer Situation fertig werden müssen. Sie hat die verlorene Zeit aufgeholt, Abitur gemacht und wird jetzt studieren, während ihr Sohn nächstes Jahr eingeschult wird.
Selbstverständlich habe ich vor dieser Leistung Hochachtung und das weiß sie auch. Sie würde aber deswegen ganz sicher nicht in der Bahn sitzen bleiben, während ein altes Muttchen sich kaum auf den Beinen halten kann...

Ich verstehe das Problem jugendlicher bzw. junger Wichtigtuer nicht, die alte Leute behandeln als wären sie schrottreife Autos.
Man weiß doch gar nicht, wen man vor sich hat, welche Leistungen dieser Mensch vollbracht hat. Wäre es nicht sinnvoller, einen älteren Menschen so zu behandeln, wie man selbst später auch gerne behandelt werden möchte? Mit Zuvorkommen und einem angemessenen Benehmen?


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:18
mir kommt es so vor das manche Respekt mit Höflichkeit verwechseln ?


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:19
@Commonsense
ich gebe @bonita recht, in der bahn oder so platz zu machen für ältere Menschen hat für mich was mit Anstand zu tun und nicht Respekt.


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:24
@Millith
Weißt du, die Menschen sind nicht alle gleich, es gibt nette Menschen wie dich z.B., und Leute, die hasserfüllt sind, die Ego-süchtig sind etc... nicht jeder wird immer total freundlich zu einem sein, damit muss man leben. Aber mit solchen Leuten muss man ja auch nichts weiter zu tun haben.


1x zitiertmelden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:25
@Commonsense
Ich biete meinen Platz in Bus oder Bahn auch einem jungen Körperbehinderten an,
es kommt nicht auf das Alter an.

Im übrigen kannst du nicht von allen alten Menschen Weisheit und Lebenserfahrung
erwarten, das würde die Erwartung übersteigen. Denk an Demenz und Alzheimer!
Und welche Wertung senilem Geschwafel beizumessen ist, muss jeder für sich selbst
entscheiden.

Dass ich selbst stets den entsprechenden Umgang mit alten Menschen wahre, dessen
sei sicher!

Meinen Respekt hat nicht der, der mir gerade und just in dem Moment gegenüber steht,
aber er hat durchaus eine Chance, sich ihn beim Kennenlernen zu erwerben z.B. dadurch
wie er sich gibt und was er von sich gibt (im Gespräch meine ich).

@identity
Du hast ja so Recht! Im tiefsten Bayern gibt es Eltern, die Analphabeten sind, deren
Kinder mit Erfolg aber die Schule besuchen. Trotzdem respektieren sie ihre Eltern, verständlich,
aber in Bezug auf die Anerkennung in der Gesellschaft sind sie ihren Eltern hoch überlegen.

Also wer wird von der Allgemeinheit mehr anerkannt: Die Eltern, die kaum 2 und 2
zusammenzählen können oder deren Sohn mit Abitur?


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:26
@darkylein
@bonita

Es scheint das eine mit dem anderen verbunden zu sein, denn die Situationen, die ich beschrieben habe, sind mir in den letzten 20 Jahren des öfteren aufgefallen.
Mal von Halbstarken abgesehen, die sich quer über die Sitzbänke lümmeln, ärgerten mich vor allem irgendwelche Yuppies, die in Anzügen in der Bahn saßen und nicht die geringsten Anstalten machten, einem älteren Mann, der stehen musste, den Platz anzubieten.
Das ist fehlender Anstand, der aber aus fehlendem Respekt resultiert...


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:26
Man muss auch bedenken, dass nicht jeder vollkommen glücklich und sorgenfrei lebt...


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:31
@ramisha

Ich gebe Dir Recht, daß nicht allein das Alter einen Menschen zu einer Respektsperson macht. Ich wollte nur sagen, daß man sich gegenüber einem älteren Menschen anfänglich so benehmen sollte, wie man sich gegenüber einem Menschen, den man respektiert, verhalten würde. Wenn man ihn dann kennenlernt und er sich als RAL entpuppt, kann man immer noch entsprechend reagieren.
Von einem Demenzkranken muss man sich sicherlich nicht das Leben erklären lassen, aber man muss ihn auch nicht wie Dreck behandeln...


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:39
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Weißt du, die Menschen sind nicht alle gleich, es gibt nette Menschen wie dich z.B., und Leute, die hasserfüllt sind, die Ego-süchtig sind etc... nicht jeder wird immer total freundlich zu einem sein, damit muss man leben. Aber mit solchen Leuten muss man ja auch nichts weiter zu tun haben.
davon ausgegangen man ist 18, also laut gesetz erwachsen und hat alle rechte
dann kann man solchen leuten aus dem weg gehen
aber was würdest du einem 13 jährigen raten, der unter ego-süchtigen menschen leidet, die sich in diesem fall als eltern bezeichnen dürfen..
der hat weder rechte noch möglichkeiten,
.. jugendamt?
kennen die sowas wie seelische belastung überhaupt? nach außen sieht doch alles 1a aus..
diese menschen sind alleine verloren und werden sehr stark in ihrer persönlichen entwicklung eingeschränkt. darüber sollte man auf höherer ebene mal nachdenken, bevor man irgendwelchen unqualifizierten personen die rechte an anderen personen für einen zeitraum von 18 ausstellt..


2x zitiertmelden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:41
@identify
Zitat von identityidentity schrieb:aber was würdest du einem 13 jährigen raten, der unter ego-süchtigen menschen leidet, die sich in diesem fall als eltern bezeichnen dürfen..
Gute Frage... der hat unter diesen Menschen zu leiden, und sobald er volljährig ist, kann er sein eigenes Ding durchziehen.


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:44
@Jesen
Ich hatte meine erste Taetowierung mit 15, das erste Piercing mit 16 und habe mit Vorliebe ausgeflippte Klamotten getragen - schon damals haette ich dir mindestens 10 Buecher (wahrscheinlich mehr) inklusive Autor aufzaehlen koennen. ;-)

Mit alten Mitbuergern hatte ich bis jetzt durchwachsene Erfahrungen, eine (unschoene) hat sich allerdings eingebrannt. Ist jetzt ungefaehr zwei Jahre her, ich wurde nach einer akuten Bauchspeicheldruesenentzuendung aus dem Krankenhaus entlassen. Mein Papa war auf Montage und konnte mich nicht abholen, also bin ich mit dem Bus nachhause gefahren. Ich habe natuerlich schon auf dem letzten Loch gepfiffen, als ich an der Haltestelle ankam. Gluecklich, noch einen Sitzplatz ergattert zu haben, stiess mir zwei Stationen ein 'aelterer Herr' seinen Stock gegen das Schienbein und ranzte mich an, ob ich denn nicht mal fuer ihn platz machen wollen wuerde.


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 16:45
@Yoshi
wenn er es nach dieser zeit überhaupt noch kann ..


melden

Von wegen die Jugend heutzutage...

07.09.2011 um 17:12
@Strawbelly
Wenn du in deinem bisherigen Leben 10 Bücher gelesen hast, wirste doch auch
rein rhetorisch in der Lage gewesen sein, dem unwirschen alten Mann klar zu
machen, dass es dir nicht gut geht, oder?

Übrigens: Hast die 10 Bücher gelesen, oder kannste die nur aufzählen?


Anzeige

melden