Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nehme ich zu?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diäten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 12:53
@ Hugh

ei ei ei, ich mach hier mal eben den Schnellkurs zur Ernährungsphysiologie:

In der Nahrung gibt es 3 Stoffarten, in denen Energie steckt:

Fett
hat 39 kj/g, also haben 100g Fett 3900 kj

Kohlenhydrate/Zucker
haben 17 kj/g, also etwa die Hälfte; 100g Zucker haben 1700 kj

Eiweiß/Proteine
haben auch 17 kj/g, also 1700 kj/100g



Egal, wie sich die Nahrung aus diesen 3 Energiequellen zusammensetzt, es zählt nur der Nährwert. Der Körper addiert quasi alles zusammen; nimmt man zuviele Kalorien auf, wird der Überschuss in Fett umgewandelt, egal, woher die Energie kommt. Was "zu viel" ist, und was nicht, richtet sich nach dem Leistungsumsatz. Der wiederum hängt von körperlicher Aktivität und vorhandener Muskelmasse ab. Im Internet gibt es dutzende Programme, mit denen man den eigenen Leistungsumsatz grob abschätzen kann.

In einer Diät kommt es also darauf an, rechnen zu können.
Beispiel:
Leistungsumsatz beträgt ca. 12000 KJ pro Tag
man nimmt etwa 100g täglich ab, wenn man die Kalorienzufuhr auf 8000 KJ pro Tag senkt (100g Fett entsprechen ca. 4000 KJ). Es ist also einfach Rechnerei! Man schaut sich die Lebensmittelverpackungen an (Angaben meist auf 100g bezogen) und summiert, wieviel Energie man eigentlich mit jeder Mahlzeit aufnimmt und versucht, unter 8000 KJ/Tag zu bleiben. Wenn mans schafft, nimmt man 3 kg im Monat ab. Ist es mehr, liegt der eigene Leistungsumsatz offensichtlich höher, als der grob überschlagene.

DAS ist Diät!


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 12:54
Jooo, da Releict kennt sich aus :)


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 12:57
@tunkel:
...Trotz allem kommt es auf die richtige Zusammenstellung an....ich erlebe immer wieder bei Leuten, das sie mehr Kohlenhydrate, als Eiweiß zu sich nehmen und sich dann wundern, warum sie nicht abnehmen...

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°..............°~*~°*MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:01
Ich vervollständige Relicts Analysen mal:
Die Quantität mit der Rechnerei ist nur eine Seite.
Man kann auf die 8000 KJ am Tag auch mit 400g reinem Honig kommen, doch das geht nach hinten los - siehe Insulin. Es zählt also auch die Qualität. Wenn sich die 8000 KJ aus viel Fett und Eiweiß zusammensetzen, wird man mit dem Hungergefühl weniger konfrontiert.

Umgekehrt ist es vermessen, nur auf die Qualität zuachten, Hugh ;)
Denn was nutzen mir Obst, Gemüse und Vollkorn, wenn ich insgesamt 20000 KJ am Tag zu mir nehme?


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:04
@ Doctrine

darauf bin ich eben eingegangen :)

@ all

wann zum Teufel hat Doctrine seinen Beitrag verfasst ?


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:13
@tunkel:
>>@ Doctrine
darauf bin ich eben eingegangen<<

Schon klar..............*g*

>>@ all
wann zum Teufel hat Doctrine seinen Beitrag verfasst ?>>

............Mein lieber Tunkel.......ich bin Zeitreisender...........wusstest Du das nicht.............?.............

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°..............°~*~°*MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:14
ich merk schon...


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:20
@tunkel:
.........................Aber ich bin nicht alleine....mein treuer Begleiter SETSUNA ist ebenfalls Zeitreisender....zusammen tauschen wir uns mit den Leuten hier auf Allmy aus......................

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°..............°~*~°*MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:24
Ach wie toll.... NIMM MICH MIT! :)


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:26
relict danke,
kennst dich da wohl noch besser aus wie ich, jedenfalls bestätigst du mir im großen und ganzen das, was ich gesagt habe.

tunkel
erklärst du mir mal , wo ich etwas falsches geschrieben habe, oder was an dem was ich geschrieben habe nicht stimmt ? in dem was ich zur nahrung empfohlen habe ist alles drin, eiweiß, fett und kohlenhydrate. ich habe nicht geschrieben , daß man soviel essen muß, daß man platzt oder keine luft mehr bekommt, sondern soviel, daß man davon satt wird und sich hinterher noch bewegen kann. also was ist daran falsch.
ps. ich hab ganz ohne taschenrechner abgenommen.


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:27
@tunkel:
.........................ich kann es ja mal versuchen, aber versprechen kann ich es Dir nicht..............*g*...........

.........Nettes Bild übrigens von Dir...........*g*...................Da sitzt der Schalk förmlich im Nacken.............stimmts.......?.......*hehe*...............

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°..............°~*~°*MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:29
hehe, du musst jetzt leider als Sündenbock herhalten. Irgendeiner musste ja die Fettfalle Obst anpreisen ;)

PS: Ich hab gut mit Taschenrechner abgenommen


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:30
So nachdem tunkel, ich und andere die werte Allmy-Leserschaft über die ernährungsphysiologischen Grundsätze aufgeklärt haben müsste eigentlich nun jeder bestens informiert und gewappnet sein.

Wenn Interesse besteht, können wir natürlich noch weit ausschweifen und auch noch das Für und Wider jeder bekannten Diätform erläutern. Aber ich denke das würde den Thread sprengen. ;)


Für alle denen das bisherige zu hoch war:

Merkt euch einfach:
Friss die Hälfte, Friss abwechslungsreich und treibe Sport.
Vergesst alle Diäten in Zeitschriften und co. Ausser ihr wollt euer ganzes Leben damit verbingen bzw. gesundheitlichen Schaden auf Dauer nehmen.

Amen. :)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:32
@habib

nimmt deine Freundin zufällig die Pille?
Vielleicht liegt es ja daran...bei ziemlich vielen iz das nämlich der Fall.

Vielelicht iz aber auch was mit ihrer Gesundheit nicht ok und sie sollrte mal einfach zum Arzt gehen.


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:32
..............AMEN...............

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°..............°~*~°*MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:34
@ Doctrine

Danke.
Ich hab diesen netten Kerl zufällig im Netz gefunden und ich war sofort begeistert *g* Der hat nicht nur äußerliche Ähnlichkeiten mit mir (Gesichtsform, Frisur), sondern auch dieses fiese, hinterlistige Gekicher *lol*


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:35
Amen.


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:41
@tunkel:
>>Danke.
Ich hab diesen netten Kerl zufällig im Netz gefunden und ich war sofort begeistert *g* Der hat nicht nur äußerliche Ähnlichkeiten mit mir (Gesichtsform, Frisur), sondern auch dieses fiese, hinterlistige Gekicher *lol*<<

...Bitte Bitte..............Kann ich mir sehr gut vorstellen........*g*...........ich grüße Dich ganz herzlich...........bis im nächsten Forum.........*g*...........

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°..............°~*~°*MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 13:43
Doctrine du Schuft - gib dich zu erkennen!


melden

Warum nehme ich zu?

24.10.2004 um 14:02
@tunkel:D
>>Doctrine du Schuft - gib dich zu erkennen!<<

........................Äh............wie meinen der Herr......?............*schauahnungslos*

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°..............°~*~°*MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°


melden