Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerechtes Urteil?

107 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 19:52
Eigentlich bin ich ja eher ein Verfechter von "richtigen" Strafen und halte nichts von irgendwelchen Pseudo-Therapien für Gewalttäter, die nichts bringen (ausser Geld in die Brieftasche dieser "Therapeuten"). In Europa ist man mit Gewalttätern viel zu lasch, während man in den USA mit den Strafen eher übertreibt.

Die Strafe hier halte ich auf jeden Fall für überzogen. Natürlich hat der Typ eine unbeschreibliche Tat begangen, aber ihn gleich für immer wegzusperren, finde ich trotzdem nicht in Ordnung.

Mit 14 Jahren ist man noch nicht ausgereift, sondern steckt mitten in der Pubertät ...

Emodul

Anzeige
melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 19:55
@emodul

...und ich dachte schon, ich bin der Einzige, der daß so sieht. ;)


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 19:58
Die Frage ist nun wieviele Menschen darf man töten/vergewaltigen bis man sein Recht auf eine zweite Chance verwirkt hat, @Incurabel

Oder welche Einzeltat reicht dafür?!


2x zitiertmelden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:03
@PutzkraftCERN

Hier geht es um ein "Kind", oder hab ich da irgendwas falsch verstanden ?


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:03
@Incurabel

für dich müssen ja richtig viele menschen krank sein wa xD


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:04
@Incurabel

Das war aber doch gar nicht meine Frage :-/


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:05
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Die Frage ist nun wieviele Menschen darf man töten/vergewaltigen bis man sein Recht auf eine zweite Chance verwirkt hat
Wir reden hier von einer zweiten Chance, nicht etwa von einer dritten, vierten, ..., n-ten Chance, wie es in Euopa für Gewalttäter leider gang und gäbe ist. Die therapiert man immer wieder gerne und lässt sie auf die Gesellschaft los, ohne dass irgendwer anschliessend die Konsequenzen tragen müsste (mal abgesehen von den Opfern).

Man sollte zudem berücksichtigen, dass die Tat hier von einem 14-jährigen begangen wurde und nicht einer erwachsenen Person.

Zumindest sollte er die Chance haben, irgendwann wieder frei zu kommen. Könnte ja durchaus sein, dass jemand, der 14 Jahre alt ist, sich noch weiter entwickelt. Das wurde hier zu wenig berücksichtigt.

Emodul


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:06
@PutzkraftCERN


Es ist dochn Kind(14 jahre aber egal) da macht die Anzahl der Tötungen nichts aus. IST DOCHNN KIND!!!!


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:07
@emodul

Ich habe nur eine Frage gestellt die ich gerne beantwortet bekommen hätte. Ich sage nicht dass dieser Junge keine verdient hat... Ich frage nach seiner Meinung


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:09
@PutzkraftCERN

Bei Deiner Frage macht es aber einen großen unterschied ob es ein Kind war oder ein Erwachsener.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:10
@Incurabel

Also ein Kind dürfte zB 4 Leute töten bis die zweite cHance verspielt ist ein erwachsener nur 2?


2x zitiertmelden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:18
@PutzkraftCERN

Ich hab nichts davon gelesen, daß dieses Kind mehrere Menschen getötet hat.
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Also ein Kind dürfte zB 4 Leute töten bis die zweite cHance verspielt ist ein erwachsener nur 2?
Wie kommt man nur auf solche Fragen? :nerv:


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:23
@Incurabel

Sagte ich auch net. Ich habe dir die frage gestellt was ein Mensch getan haben muss damit die nächste Chance verwirkt ist in deinen Augen.

Daraufhin sagtest du nur "es macht n unterschied ob es n kind oder erwachsener ist" ohne zu antworten

Also hast du gerade gesagt es ist n unterschied ob kind oder erwachsener wenns um die Grenzen der Vergebung geht. So leicht kommt man auf so eine Frage. Und du hast ja noch immer net geantwortet ;)


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:31
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Also ein Kind dürfte zB 4 Leute töten bis die zweite cHance verspielt ist ein erwachsener nur 2?
Das funktioniert so nicht. Man kann nicht einfach einen Katalog aufstellen und dort festhalten, welche Straftat zu welchem Strafmass führt. Dass die Gerichte und Rechtsanwälte bei so einem System arbeitslos würden, das würde mich bei so einem System noch am wenigsten stören.

Man muss die Taten einzeln für sich anschauen und kann nicht nur einfach anhand des "Schadensbildes" ein Strafmass veranschlagen. Es gibt durchaus Situationen, in denen auch "normale" Leute schreckliche Taten vollbringen können. Sowas muss man berücksichtigen.

Und neben dem Aspekt der Strafe muss auch vor allem das zukünftige Bedrohungspotential eines Täters berücksichtigt werden. Ganz gefährliche Leute sollte man dann auch weg sperren, nicht um sie zu strafen, sondern um die Gesellschaft vor ihnen zu schützen.

Emodul


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:34
@PutzkraftCERN
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Die Frage ist nun wieviele Menschen darf man töten/vergewaltigen bis man sein Recht auf eine zweite Chance verwirkt hat
1. Wie kommst Du bei diesem Thema auf Vergewaltigung ?

2. bei einer "zweiten Chance" , ist die Antwort schon dabei.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:36
@Incurabel

Nein klar gesagt wann es keine zweite Chance zu geben hat, hast du nicht.

@emodul

Ich fragte ihn um ihn einschätzen zu können, nicht um danach unsere Gesetze auszurichten... Da er sich um diese drückt ist es aber auch egal jetzt ;)


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:39
@Incurabel

nur so aus interresse. wenn ein "erwachsener" die identische tat begangen hätte. dürft er nach dir auch eine 2. Chance bekommen?


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:40
Mann sollte ihm die möglichkeit geben nach 50 Jahren ein Gnadengesuch zu beantagen wie es beim Mittäter der Fall war.
Das würde ich für gerecht halten, nach 50 jahren Haft denke ich schon das der Täter Reue zeigt.


melden

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:41
@zeux

Bei einem 30jährigen wäre das Urteil gerecht.


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerechtes Urteil?

21.05.2011 um 20:44
also würde ein 29 jähriger bei dir eine 2. Chance bekommen?


Anzeige

melden