Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt der Skeptiker

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Skeptiker, Thesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 15:22
Hallo,ich möchte mal direkt die Skeptiker ansprechen.
Ich glaube nicht das Skeptiker alles und jeden in Frage stellen.Irgendwo wird es Material geben an das auch ein Skeptiker glaubt.
Vielleicht hilft dieser Thread den "bösen" Skeptiker besser zu verstehen.
Was denkt der Skeptiker was möglich ist.
Also ,@Fedaykin , @HBZ , @Dorian14 , @voidol und wie die "Bösen" alle heissen.
Was haltet ihr für möglich,wo ist der wahre Kern bei:
-UFOs/Alien
-Religion
-Verschwörungen usw.
Vielleicht erklärt ihr auch kurz warum ihr an einen wahren Kern in einem Thema glaubt und was durchaus möglich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 15:41
Wenn ich - obwohl ich mich nicht zwingend als Skeptiker bezeichnen würde - etwas dazu beitragen dürfte:

Religion. Nun Ich denke die frühe Religion schuf eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl. Man hatte die gleichen Sorgen, den gleichen Retter und das gleiche Schicksal erwartete uns. Eine Beschäftigung/ ein erstes Gesprächsthema, um die Leute zu unterhalten. Auch schafft sie erklärungen für Dinge, welche zu damaliger Zeit eben nicht erklärbar waren. Ein Blitz. heute ein gewaltiges Naturphänomen elektrischer Entladungen, früher der Zorn Gottes.
Gott. Die überhaupt universellste Erklärung, welche die Menschen finden konnten. Man wusste nicht, wo alles herkam - schon war Gott da. Ich möchte nicht ausdrücken, nicht religiös zu sein, aber für mich klingt das durchaus logisch und vertretbar.

Nun allgemein zu Skeptikern: Ich denke Skepsis bezieht sich immer auch auf einen bestimmten Bereich - von mir aus auch mehrere und somit ist niemal ein Mensch ganz allgemein ein sogenannter Skeptiker. Ein gewisses Maß an Skepsis ist sogar gesund ;)


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 15:46
-UFOs/Alien - dritte reich
-Religion - gier und sterne
-Verschwörungen - dummheit

ganz kurz und knapp :D


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 15:47
Zitat von emsems schrieb:Irgendwo wird es Material geben an das auch ein Skeptiker glaubt.
Du sollst nicht glauben was du liest.


1x zitiertmelden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:14
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Du sollst nicht glauben was du liest.
..sondern möglichst verstehen, dann ist es nicht notwendig zu glauben.


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:15
Ich denke das vieles einen wahren Kern hat,aber durch Spinner hochgepuscht wird.
UFO=Die Amis haben nach WW2 deutsche Technologien verfeinert.Ich denke da an die Nurflügler.Aber es gab keine deutschen Untertassen.Geheimtests in USA brachten das UFOphänomen zu Tage

Religion=Wie bei Urvölkern der Versuch unerklärliches zu erklären

Verschwörungen = Es gibt sicher Hintermänner aus der Wirtschaft,die großen Einfluss auf Regierungen haben.Es gibt sicherlich Morde etc.,die von Regierungen gebilligt werden.Aber wohl kaum "Neue Welt Ordnungen" die die Weltherrschaft anstreben


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:16
@ems
Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

Suchfunktion hätts getan.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:19
@ems
Was glaubt der Skeptiker
An dinge die belegt werden können.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:20
@Pumpkins

Das ist doch ein ganz anderes Thema ...


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:21
@Daak
es wurden die selben Themen angesprochen.


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:23
@Pumpkins
Ich möchte nicht wissen warum sie hier sind,sondern was sie für möglich halten oder glauben.
Warum Skeptiker hier sind ist mir a)egal und b) plausibel.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:25
@Pumpkins

Nämlich? Skepsis?
Was Spektiker in einem Mystery-Forum umtreibt, habe ich mich auch schon gefragt.
An was sie glauben, nicht.
Das sind für mich zwei verschiedene Themen.

EDIT


1x zitiertmelden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:26
@Daak
Dazu muss man doch nur mitlesen? Ich weis net warum man dass hier wieder neiderschreiben muss; die Antworten der Fragen befinden sich doch schon längst hier am Forum.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:28
@Pumpkins

Ich verstehe grad nicht was Du willst, aber wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch...

Ich soll mir die Antworten der Frage Thread A aus dem Verlauf des Thread B ziehen?
Weshalb?


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:30
@ems
Ansich kann ein Skeptiker an Alles glauben, jedoch gehört es zu seinen Prinzip Zweilfel an seinen Glauben zu hegen. Wenn er also das Objekt seines Glaubens untersucht, wird er früher oder später seinen Glaubenssatz verwerfen oder sein Glaube wird zur Gewissheit.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:32
@Daak
Nein ich mein Generell :D Aus allen Threads ziehen. Die Frage ist doch viel zu allgemein gestellt hier. Wenn man wissen möchte was Leute von Ufos denken oder einer bestimmen Verschwörung dann sollte man doch im Thread dazu nachgucken! Dafür gibts die doch...oder versteh ich was nicht?


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:37
@Pumpkins
Es ist nicht klar erkenntlich was Skeptiker glauben. In den Threads werden die tlw. verrückten Ideen der Gläubigen zerhackstückelt.Dadurch wirkt es immer so als wenn Skeptiker grundsätzlich alles für unmöglich halten.
Aber es gibt sicher Kerne der Geschichten,an die Skeptiker glauben.
Und da wir hier einen elitären Zirkel an Skeptikern haben,möchte ich deren "Glauben" aufzeigen.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:41
@ems
Genau dass passier auch anders rum; und ich glaube sogar häufiger als dein beschriebener Verlauf.


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:44
@Pumpkins
Beim Gläubigen ist aber leichter zu erkennen an was er glaubt.
Beim Skeptiker ist das schon komplizierter.


melden

Was glaubt der Skeptiker

24.05.2011 um 16:44
Ich glaube gar nichts, es gibt Dinge, da gestehe ich Unsicherheit ein, oder weis, dass es keine Fakten sondern nur Wahrscheinlichkeiten gibt. Das hat nichts mit Glauben zu tun.

Ja ich halte UFOs für möglich, denn ausschließen kann man Sie nicht. Fällt bei mir unter extrem Unwahrscheinlich.

Ja Religionen gibt es, fällt unter sicher, vom Inhalt her ist die Existenz eines Gottes aber wesentlich unwahrscheinlicher als die uns besuchender Aliens.

Verschwörungen gibt es, nur leider nicht die, die auf Allmy gehandelt werden. Oder interessiert sich hier jemand dafür, das in Russland ein Regierungskritiker mit Geld und Einfluss im Knast verschwindet?

Bei 9/11 bin ich sicher, das die Verschwörung eine Verschwörung gegen die Bürgerrechte ist, die aber erst nach dem Anschlag begann, eine Verschwörung der Angst und der Angstmacher.


Anzeige

melden