Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehr starke Konzentrationsprobleme

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konzentration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:11
Ich hatte (habe zum Teil immernoch) das Problem, dass ich oft sehr wenig Lust zum Lernen habe. Bei Sachen, die mich nicht interessieren, die es aber in der Schule leider zu Haufe gibt, fällt es mir besonders schwer, mich zum Lernen zu überwinden.
Wenn ich dann aber mal dabei bin, dann geht es oft schon leichter.

@otsircsusej

Irgendwelche Dinge muss es doch geben, die dich in der Schule interessieren. Jeder hat doch in irgendwelchen Fächern in irgendwelchen Bereichen irgendetwas, was ihn interessiert.

Anzeige
melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:14
Bei mir hats bis jetzt auch so gerreicht. Nur bei der Lehrabschlussprüfung wo der ganze Stoff von 4 Jahren zusammenkommt denke ich wird es ganz sicher nicht reichen.

Mich bezeichnet keiner als dumm da kann ich diesen Spruch nicht wirklich umsetzen, ehner als faul. Aber ich würde ja gerne lernen. Ich hocke ja auch vieleicht 2h hin, aber eben lernen kann ich das nicht nennen ehner "Blattstarren".


Lieber erledige ich Hausaufgaben von anderen Leute oder recherchiere etwas für die als mein eignes Zeug zu erledigen.

@Subway
Themen in der Schule die mich Intressieren werden leider auch immer weniger. :/


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:15
@otsircsusej

Kannst du dich wenigstens bei Themen, die dich interessieren besser konzentrieren (auch wenn es nur wenige sind)?


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:16
@Subway
Nein, da hast du Unrecht. Es muss kein Fach in der Schule geben, das einen interessiert oder auch nur ein wenig anspricht. Hab da einen Freund, der sich fuer absolut gar nichts interessieren konnte, fast nur mit schlechten Noten nach Hause kam, jetzt ist er Mechaniker und da macht er seinen Job besser als alle anderen in der Firma. Noten sagen also meistens, aber nicht immer alles ueber einen Menschen aus. Also ich habe mir immer vor Augen gehalten, dass, wenn ich mal viel verdienen will und einen guten Beruf haben will, lernen muss und das hat mich dann immer wieder ermutigt auch noch so langweilige Dinge zu lernen.


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:17
Ja da gehts den schon besser. Also mit aufnehmen und so.
Ich habe z.B. jetzt ein Vortrag auf morgen zu erledigen über Kernenergie. Eigentlich intressiert mich dieses Thema aber den Vortrag an sich zu Schreiben oder vorbereiten klappt einfach nicht :(


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:19
@otsircsusej
es ist eine ganz normale Reaktion deines Organismus, es wehrt sich einfach in sich das reinzupacken, was nicht sinnvoll ist.

Leider gibt es nicht zu viel Bücher, die wirklich begabt geschrieben sind, manchmal denke ich, es ist leichter eigenes Buch zu schreiben, als in der Bibliothek was richtiges zu finden.


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:19
@meteora

Ich habe ja nicht von ganzen Fächern, sondern von einzelnen Themen gesprochen, die unter Umständen interessant sein können :D
Ich glaube, es gibt immer bestimmte Themen, die einen Schüler ansprechen. Jedenfalls denke ich, ist es größtenteils so.
Und ja, du hast recht. Dass Dinge langweilig sind, ist auch keine Ausrede, diese nicht zu lernen. Manche Dinge muss man einfach lernen, egal wie langweilig sie sind ;)


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:21
@Subway

und ich bin der Meinung,dass das Schulprogramm geändert sein muß


3x zitiertmelden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:24
@otsircsusej

Na es gibt doch bestimmt noch sowas wie Prüfungsvorbereitungen. Wenn du ordentlich mitmachst reichts bestimmt auch.

Vor meiner Abschlussprüfungen hab ich lediglich 5 Minuten rein geschaut, da wars mir schon wieder zu bunt und habs in die Ecke gefeuer, dafür hab ich halt die Probeprüfdinger in der Schule mit Interesse gemacht.

@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:und ich bin der Meinung,dass das Schulprogramm geändert sein muß
Dem stimm ich voll zu, die Leher sollten auserdem lernen den Unterricht interessanter zu gestalten.


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:25
von einigen Bücher,die zum Schulprogramm gehören,wird es mir gleich übel,wenn ich dieses Buch nur in Hand nehme.


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:26
selbsthilfe mit tipps:

http://www.selbsthilfe-beratung.de/konzentrationsprobleme.html (Archiv-Version vom 12.05.2012)
Was du gegen Konzentrationsprobleme tun kannst
Selbsthilfe Strategie gegen Konzentrationsprobleme Akzeptiere, dass du im Augenblick nicht klar denken kannst.
Deine Gedanken rasen, weil deine Seele und dein Körper im Augenblick in einer akuten Stresssituation sind. Du wirst nicht verrückt werden oder irgendetwas Dramatisches tun. Außerdem kannst du viel tun, um Körper und Geist zu beruhigen.

Selbsthilfe bei Konzentrationsprobleme Konzentriere dich auf deinen Atem.
Atme bis tief hinunter in den Bauchraum. Dann lass den Atem langsam wieder ausströmen. Halte dann den Atem an und zähle von 1001 bis 1006 (eintausendundeins ... eintausendundsechs), dann atme wieder ein, aus und halte den Atem wieder an, während du zählst. Mache das einige Minuten lang, bis du ruhiger bist.

Selbsthilfe Strategie gegen Konzentrationsprobleme Lenke deine Aufmerksamkeit auf ein neutrales Thema.
Schau aus dem Fenster und betrachte die Wolken oder die Menschen, die vorbeieilen. Zähle die roten Gegenstände, die es in deinem Büro oder in deiner Wohnung gibt. Summe dein Lieblingslied vor dich hin, blättere die alten Urlaubsbilder durch, usw.
-
Selbsthilfe Strategie gegen Konzentrationsprobleme Sprich dir gut zu.
Nimm eine aufrechte Körperhaltung ein, gehe im Zimmer auf und ab und sage dir dabei: "Du kannst mit der Situation umgehen. Du wirst eine Lösung finden. Du wirst wieder ins Gleichgewicht kommen."

Selbsthilfe Strategie gegen Konzentrationsprobleme Nimm eine Auszeit.
Geh aus der für dich im Augenblick bedrohlichen Situation und trinke langsam und bewusst ein Glas Wasser oder mach dir einen Tee.

Selbsthilfe Strategie gegen Konzentrationsprobleme Versetze dich in der Phantasie an einen Ort der Geborgenheit.
Begebe dich in deiner Phantasie an einen Ort, an dem du dich wohl und geborgen gefühlt hast. Beispielsweise könnte dies sein: dein Lieblingssessel und du hast deine Katze auf dem Schoß; du liegst im Liegestuhl im Garten und die Sonne wärmt dich; du kuschelst mit deinem Partner auf dem Sofa. Versuche, diesen Ort vor deinem inneren Auge lebendig werden zu lassen. Dann stelle dir vor, du befindest dich jetzt unmittelbar dort und spürst die Wärme, Liebe, Nähe, dein Wohlbefinden.

Selbsthilfe Strategie gegen Konzentrationsprobleme Bring deine störenden Gedanken zu Papier.
Schreibe deine Gedanken, die dir immer wieder durch den Kopf schießen, auf. Wenn du dir um etwas große Sorgen machst, so frage dich: "Was kann schlimmstenfalls passieren? Wie kann ich damit umgehen?", und suche nach Lösungsmöglichkeiten.



melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:31
Leider gibt es wenige die den Schulunterricht intressant gestallten. Würde ich auch ändern.

Für diese Selbsthilfetipps muss man auch erstmal die Motivation finden die durchzuführen und sich nicht ablenken zu lassen :/

Ich kauf mir ne Dosis Ritalin vieleicht wirkt die Wunder LOL.


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:35
Ritalin macht abhängig, Amphetamine enthalten. Wenn der Mist abgesetzt wird, steht man wieder vor dem gleichen Problem. Am besten man lernt mit umzugehen.
Aber so´n kleiner Kick auf Rezept wär vielleicht auch manchmal ganz nett! *lacht*


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:49
Lernen ist im Grunde ja wieder unsere Natur, der Mensch hat sich in Millionen Jahren nur auf seine Sinne verlassen, die Reaktionen und nur einfache Erfahrungswerte!

Plötzlich auf einen Stuhl gesetzt zu werden, vor einen Block mit Formeln und Tabellen ist da schon eine ziemlich artfremde Sache, in Verbindung mit künstlichen Zeitvorgaben sowieso.

Man muss um sich dagegen konzentrieren zu können, also um was zu lernen, einfach zwingen!

Die Lüge das man darum aber krank oder sonstwie fehlerbehaftet ist, sollte man sich aber nicht antun!
Die Besten in der Schule, waren auch schon früher nur die Fußabtreter für den Höhlenguru, der ihnen dafür das größte Stück vom Knochen zuwarf.

Gehorchen und nur dienen ist leider einfach immer noch die wahre Natur hinter allen in diesem System und darum die Außenseiter auch immer nur die "Lernunfähigen" die man mit Medikamenten oder sonstigen Psychokursen wieder auf den Weg bringen muss, damit die Gesellschaft eben funktioniert!
Nur die Wahrheit dahinter hat natürlich keiner je gesehen, darum leben wir in der Lüge und nennen sie das Problem! :|


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:55
@Ashert001
mal eine andere Art von Antwort auch nett. Nur wo lande ich wen ich die Wahrheit sehe. Wenn ich nicht zum System gehöre kann ich unter der Brücke mit meiner Wahrheit schlafen.


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 20:57
@Ashert001

Also ich sehe ads/adhs nicht als Krankheit, sondern als Individualitätsmerkmal.
Allerdings geb ich dir Recht, daß die Gesellschaft anders nicht akzeptiert und ständig versucht, Leute, die nicht so funktionieren, wie es sich für "Normale" gehört, zu eben solchen zu machen. Eigentlich ist ja alles normal was es gibt, sonst wäre es garnicht vorhanden.
Man sollte sich mehr auf das Potenzial der Querdenker einlassen, dann hätten alle was davon
:D :D


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 22:11
Ich verstehe es nicht, wieso wird es an den Schulen kein Ballet oder Eisrevue unterrichtet, irgendwas was uns zum Fliegen bringen konnte. Es wäre auch schön, wenn es an den Schulen Klavierspielen oder Tanzen beigebracht würde. Dies finde ich viel anregender, als welche blöde Aufsätze über die Rede von Hitler schreiben zu müssen, die nicht nur die Desinteresse in uns wecken, sondern auch die Übelkeit.

@otsircsusej

Du bist im Vergleich zu anderen noch relativ Gesund, denn so wie ich es sehe, funktioniert in Dir Instinkt des Selbsterhaltung noch intakt.

Wenn Du lebendig bleiben willst, solltest Du nicht unbedingt jeden Mist in sich hineinstecken.

Besser weniger, als mehr,


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 22:25
Man sollte den Schwerpunkt des Unterrichts an die Interessen des Schülers anpassen und den Rest nur soweit vertiefen, daß keine Defizite im Allgemeinwissen auftreten. Dies würde die Spezialisierung des Schülers auf seinem Gebiet ermöglichen. Man wäre nicht mehr so vollgestopft mit unwichtigen Dingen und könnte seine ganze Energie auf eine Sache konzentrieren.


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 22:28
Die Schulen nach Interessen wären nicht schlecht

und mehr tanzen als bla bla


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 22:36
so ungefähr

Tarantella from ballet "Anyuta".

Youtube: Tarantella from ballet "Anyuta".
Tarantella from ballet "Anyuta".
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden