Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Große Probleme beim Auswendiglernen!

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Neurologie, Konzentration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:20
Hallo ich bin 16 und ich habe ziemlich große Probleme mit dem Auswendiglernen.
Weshalb ich hier um Rat bitte. Im Unterricht ist es jedenfalls so, dass ich mir das
was der Lehrer sagt gar nicht merken kann. Wenn es mal richtig schlimm ist
habe ich auch noch richtig starke Kopfschmerzen. Ich vergesse manchmal
wirklich fast alles was ich höre. Mit dem Lesen habe ich auch Probleme.
Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Meistens ist es aber auch stimmungsabhängig. Momentan bin ich an
der Hauptschule und mache enorm viele Flüchtigkeitsfehler. Unser
Mathematiklehrer hat mir letztens noch gesagt, dass wenn ich
bei der Arbeit besser aufgepasst hätte eine Eins hätte haben können.
In Arbeiten ist es meistens der Zeitdruck, aber zurzeit ist es so,dass
mir so was des Öfteren passiert. Lediglich wenn es um die
Rechtschreibung geht mache ich nicht so viele Fehler.
Denn in der Deutscharbeit, die ich heute wiederbekommen
habe ich sogar eine Zwei und in dem Text wiedermal kaum
Fehler. Das ist alles so widersprüchlich manchmal kann
ich Auswendiglernen und manchmal wieder nicht. Noch
ergänzen möchte ich, dass ich schon bei einer
Psychologin bin, aber die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
noch nicht bestätigt ist und ich deswegen die Medikamente
noch nicht habe. Wenn es psychisch sein sollte macht es
sich doch viel stärker bemerkbar bezüglich einer Psychose
oder etwas Ähnlichem. Es könnte auch stressbedingt sein,
aber so stark. Das ist wirklich ein kommen und gehen und
eigentlich würde mir das auch alles leichtfallen. Hätte ich
nur die Energie von damals zur Verfügung, aber zu der
Zeit hatte ich mich vor der Schule gesträubt. Das ist die
Strafe.

Anzeige
1x zitiertmelden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:26
Kann mir jemand ein Tipp geben was ich machen könnte?


1x zitiertmelden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:29
Zunächst vielleicht mal lernen, den Text vernünftig zu formatieren. Was soll das sein? Sowas?

Unbenannt.bmpOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:30
@Aldaris
Hast Recht bin heute ziemlich faul.:D


melden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:35
@James1997
Klingt nach AD(H)S. Du kriegst dann vermutlich Ritalin und damit läuft es dann besser.
Darauf deutet übrigens auch deine nicht vorhandene Textformatierung hin.


melden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:37
@Aldaris
Sieht wie ein rauchender Polizist aus :D


melden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:43
@James1997

Wenn du das Gefuehl hast als stimme mit deinem Gedaechtnis wirklich etwas nicht, wuerde ich zum Arzt gehen.

Ansonsten kenne ich eine sehr simple aber effektive Uebung sein Gedaechtnis zu staerken.
Ich nutze Sie selbst.

Versuche jeden Tag 3 Telefonnummern auswendig zu lernen. Falls 3 zu viele sind fang mot einer an und steiger die Zahl bis 5. Du wirst innerhalb der ersten Wochen schon große Erfolge bemerken.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:43
@James1997
Auswendiglernen ist immer schlecht, versuch die Sachen lieber zu verstehen, um sie mit Deinen Worten wiedergeben zu können!


melden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:46
@James1997 Was meinst du mit "Auswendiglernen"? Gedichte? Zwischen "Lernen" und "Auswendiglernen" besteht ein großer Unterschied, deshalb frage ich.
Würde mal sagen dass du mit dem Lernen offenbar keine Probleme hast denn deine Rechtschreibung ist außerordentlich gut.


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:49
@John_Brook
Das Zahlengedächtnis läuft super!Ich kann mir wohl mehr als 10 Telefonnummern am Tag merken.


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:49
@Thorgrim
Texte z.B. und deren Inhalt wieder aufrufen vor allem.


melden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:54
@James1997 OK, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich würde dir raten das anders anzugehen. Wenn du dich z.B. auf eine Arbeit im Fach Geschichte vorbereitest dann solltest du nicht die Texte in deinem Schulbuch Wort für Wort auswendig lernen sondern erstmal durchlesen und dann das Wesentliche unterstreichen und rausschreiben. Dann fasst du es dir in deinen eigenen Worten nochmal schriftlich zusammen und nimmst das dann als Grundlage für die Prüfungsvorbereitung.
Ist jetzt nur ein Rat, so habe ich das früher immer gemacht.


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 16:57
@Thorgrim
So mache ich das ja schon klappt aber auch nicht so. Vor allem, weil ich ein Problem mit dem
Leseverständnis habe und das kam irgendwie so plötzlich.


melden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 17:01
Ach ja. Die Sache mit dem Auswendig lernen. Die kenn ich nur zu gut.

1. Bei manchen Lehrern kann man einfach nichts lernen, weil die es oftmals zu kompliziert erklären oder gleich mal gar nicht
2. Lerne am besten mit nen guten Freund oder Freundin zusammen und versucht dabei den öden Stoff lustig zu machen, indem ihr z.B. zweideutig denkt. So hatte ich schonmal sehr viel Spaß bei lernen, als es um das Thema Osmose und Diffusion ging :)
3. Fang am besten an zeitig zu lernen und immer das was du lernen musst irgendwie übersichtlich nochmal aufzuschreiben. Und arbeite ich gewissen Fächern ruhig mit Farbe, denn manchmal gibt es ein einfaches Schema, wie man auch die schweren Aufgaben locker knacken kann :)
4. In gewissen Fächern ist auch das Internet ein toller Freund und Helfer. Wenn du was nicht verstanden hast, gib einfach das Thema ein und schau mal, was das Internet so ausspuckt. Würde dir das Videos sehr empfehlen. Haben mir auch geholfen das "Fachchinesisch" meine Mathelehrers zu verstehen ;)


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 17:03
@Teysan
Ok danke für deinen Hilfe:)


melden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 17:05
@James1997
Ich suchte nen Thread, bei dem ich auch nen Post abgab, fand ihn leider nicht mehr, was ich darin schrieb, mir half es, aber muß sagen, war immer ein "Nachtmensch" habe immer abends/nachts gelernt, aber vielleicht hilft dir dieser Thread.
Wie lernt ihr schnell?


melden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 17:07
@James1997 Tja, es ist sehr schwer, dir da jetzt einen Rat zu geben. Würde mal sagen dass du zu angespannt bist beim Lernen, aber so aus der Ferne ist es schwer das zu beurteilen. Ich würde sagen, lass dich von einem Psychologen beraten, was du ja schon getan hast, aber, um Himmels willen, lass dich von denen bloß nicht mit Psychopharmaka zupumpen! Davon wird es garantiert nicht besser, du musst irgendwie versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.


melden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 17:14
Du solltest mal aufhören permanent solche threads zu öffnen. Frag deine Eltern, Lehrer, Freunde oder deine Nachhilfe. Im Internet rum zu gammeln fördert nicht die Konzentration.


melden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

20.01.2014 um 17:22
@James1997
Zitat von James1997James1997 schrieb:manchmal kann ich Auswendiglernen und manchmal wieder nicht
Schlimm wäre es wenn es gar nie gehen würde denn dann müsste man wirklich etwas in Betracht ziehen und auf den Grund gehen.

Aber wenn es manchmal geht dann kannst du es ja, dann ist die Ursache nur temporär zum Beispiel Stress, Überlastung usw.

Ich würde dem mal selbst auf den Grund gehen und zwar wenn dich selbst mal beobachtest, wenn es einmal gut funktioniert an den Tag denken was war heute alles, bin ich entspannt, gestresst unter Druck? Das gleiche wenn es einmal gar nicht geht und so eben der Ursache auf den Grund gehen.
Ist nicht immer ganz so einfach es gleich raus zu finden es können Kleinigkeiten sein aber nur so geht es.


melden

Große Probleme beim Auswendiglernen!

22.01.2014 um 21:01
Zitat von James1997James1997 schrieb:Kann mir jemand ein Tipp geben was ich machen könnte?
Du hast ja nun schon ein paar, auch brauchbare, Ratschläge bekommen in den diversen Threads, die du eröffnet hast. Auch wurde hier schon auf eine weitere Diskussion hingewiesen, die das schnelle Lernen betrifft.

Hast du denn mit den Vorschlägen schon etwas anfangen können?

Unter google findet man auch eine Menge zum Thema "Probleme mit dem Leseverständnis". Und jede Menge Tipps dazu. Ich werd jetzt mal keine Links hier einstellen, da du sicher selbst die Seiten findest.

Mich macht deine Aussage:

Hätte ich
nur die Energie von damals zur Verfügung, aber zu der
Zeit hatte ich mich vor der Schule gesträubt. Das ist die
Strafe.


stutzig. Offenbar bist du aus irgendwelchen Gründen ziemlich gestresst und blockiert. Da du Kontakt zu einer Psychologin hast, solltest du vielleicht versuchen, mit ihr diese Blockierung in einer Gesprächstherapie aufzuarbeiten.

Bevor du dich mit Medikamenten vollpumpen lässt, könntest du vielleicht noch einen anderen Arzt/Psychologen konsultieren. Vielleicht hätte er Alternativvorschläge für dich.

Was hältst du z. B. von autogenem Training? Hast du so etwas schon mal ausprobiert?

Um den Kopf klar zu kriegen, gehe ich z. B. regelmäßig Joggen. Wenn du das regelmäßig machst, wirst du dich nicht nur körperlich fitter fühlen. In der Regel fühlt man sich auch psychisch besser und leistungsfähiger, jedenfalls geht das vielen so.

Das kannst du ja auch gut allein machen. Ich hab gelesen, dass du mit anderen nicht so gut kannst. Andererseits ist so eine Jogging-Gruppe eine lockere Angelegenheit, anders als Team-Sport, so dass du evtl. langsam deine (Ab-) Scheu vor anderen Leuten abbauen kannst. ;)
Aber wie gesagt, dass kann man auch sehr gut allein machen.


Anzeige

melden