Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blockade der Gedanken

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Konzentration, Blockade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kitthey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 18:38
Hallo, ich hoffe, ich bin in diesen Bereich richtig und das es noch keinen ähnlichen Thread gibt.Wenn doch, dann tut es mir leid aber ich konnte noch nichts ähnliches finden.

Also,
Ich habe ein kleines Problem.
Ich kann kaum einen Gedanken zuende denken oder mich auf irgendetwas konzentrieren, wenn dann nur kurz. Mein Gehirn nimmt zuviele Sachen gleichzeitig auf, so das ich mich nicht konzentrieren kann oder frei denken kann.
Das soll jetzt kein KonzentrationsThread sein. Nein. Eher Frage ich mich, woher diese Blockade kommt. Manche Gedanken, können einfach nicht klar gedacht werden.
Ich habe kein ADHS/ADS nehme dennoch Ritalin durch meinen Autismus bedingt.
Ich kann einfach nicht zuende denken oder meine eigenen Gedanken filtern. Wie man hier z.b sieht, die Art wie ich schreibe, ich kann mich ja kaum richtig erklären. Genau das ist irgendwie mein Problem.
Kennt ihr das?
Wisst ihr vielleicht was man dagegen tun kann
oder welche Gründe das haben kann?

Anzeige
melden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 18:41
Hast du dieses Thema bereits mit deinem behandelnden Arzt besprochen? Was meint er, woran dies liegen könnte?


melden
kitthey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 18:44
@41026061
Ich drücke mich zu schlecht aus, deshalb bekomme ich leider immer Fehldiagnosen.
Ich kann meine Gedanken ganz schwer in Worte fassen.


1x zitiertmelden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 18:48
ich denke schreiben(so wie du es ja auch hier tust) ist eine gute moeglichkeit.
gedanken/gedankengaenge aufschreiben, wieder drueberlesen, korrigieren/ergaenzen...

--
woher soll ich wissen was ich denke,
bevor ich hoere was ich sage?


melden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 20:05
@kitthey
Zitat von kittheykitthey schrieb:Ich kann meine Gedanken ganz schwer in Worte fassen.
Das können viele nicht. Selbst vermeintlich gebildete Menschen schaffen das oftmals nicht. Kann man im Forum ab und an sehen, sowie im RL. Wie sonst lassen sich geistige und verbale Aussetzer erklären, wie z.B. von Gauland und Co.? :troll:
Von daher ist das nichts, was Dir Kopfzerbrechen bereiten sollte.

Ich war ein Tagträumer in meiner Kindheit und Jugendzeit. Habe ich versucht mich zu konzentrieren, war das nahezu unmöglich, weil ich mich direkt in anderen Gedanken und Tagträumen verloren habe :D
Manchmal war es nervig, ja, aber Fantasie hat auch was.
Mag sicherlich auch an der Reizüberflutung liegen. Ständig wird man mit anderen Reizen und Informationen bombardiert und der Kopf macht, was er machen soll, verarbeiten. Wie soll man sich da konzentrieren können?

Wann warst Du das letzte Mal bereits um 22:00 Uhr im Bett und hast noch ein Buch zur Hand genommen, statt bis nachts um 4 vorm Monitor zu sitzen? Auch das kann, wenn es dauerhaft ist, zu Konzentrationsschwächen führen.
Mal ganz abgesehen davon, dass Du in der Pubertät und dadurch voller Hormone bist


1x zitiertmelden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 20:06
Bevor es dazu kommt der Hinweis an alle:
Medizinische Ratschläge sind nicht erwünscht und werden gelöscht.


melden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 20:07
Hallo!
Ich finde das sehr interessant, was du schreibst. (Ich hoffe ich darf das so schreiben?).

Mir geht es manchmal ähnlich, vor allem in Situationen, in denen es hektisch ist oder ich viele Dinge im Kopf habe, die ich noch erledigen muss.

Vielleicht ist das nicht mit dir vergleichbar, denn bei dir hört es sich so an, als wenn du es permanent hast. Ich kenne mich nur bedingt mit Autismus aus, aber ist es da nicht eher typisch, dass man in Inseln "denkt", also eins nach dem anderen macht?
Falls ich mich irre, korrigiere mich bitte :-)

Wenn du Schwierigkeiten hast, dich zu erklären, versuche es doch einfach mit aufschreiben, dein Beitrag war doch verständlich.

Ansonsten hilft es mir, kleine Zettelchen zu schreiben, die ich dann sukzessive nacheinander abarbeite. Das funktioniert zumindest für Aufgaben sehr gut, für Gedanken kannst du ja damit beginnen und dir mit einer Sanduhr (zum Bsp) die du im Blick hast, Zeit einräumst, die du ausschließlich für diesen Gedankengang nutzt.

KA ob es funktioniert, Versuch ist es Wert :-)


1x zitiertmelden
kitthey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 20:37
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Von daher ist das nichts, was Dir Kopfzerbrechen bereiten sollte.
Naja, wenn es anfängt, das Leben einzuschränken, sollte es das schon glaube ich.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich war ein Tagträumer in meiner Kindheit und Jugendzeit.
Bist du heute kein Tagträumer mehr?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wann warst Du das letzte Mal bereits um 22:00 Uhr im Bett und hast noch ein Buch zur Hand genommen, statt bis nachts um 4 vorm Monitor zu sitzen?

Also ich lese sehr viel aber meim Schlaf Rhythmus ist anders. Ich Schlafe nach der Schule und bin Nachts aktiv aber das hat damit nichts zu tun, da ich auch mit normalem Schlaf Rhytmus zu viele Gedanken und reize auf einmal wahrnehme.


melden
kitthey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 20:41
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:aber ist es da nicht eher typisch, dass man in Inseln "denkt", also eins nach dem anderen macht?
Ich versuche, immer eins nach den anderen zu machen, aber wenn die Gedanken so unklar sind, ist es schwierig und ich fokusiere mich auf die Details.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Ansonsten hilft es mir, kleine Zettelchen zu schreiben, die ich dann sukzessive nacheinander abarbeite.
Ja mir hilft sowas ähnliches, Sachen, die ich filtern kann, schreibe ich immer in ein Notizbuch.


melden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 20:54
@kitthey
Sagt dir Hypersensibilität etwas?

Lies dir mal die Merkmale durch, vielleicht treffen da ja mehrere Punkte auf dich zu. Das ist kein "Krankheitsbild", kann aber zur Belastung werden.

Wikipedia: Hochsensibilität

Und schriftlich ausdrücken kannst du dich prima. Die Leute hier haben doch verstanden, was du in etwa meinst. :)


1x zitiertmelden
kitthey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 20:59
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:mehrere Punkte auf dich zu. Das ist kein "Krankheitsbild", kann aber zur Belastung werden.
Das ich so sensibel auf reize reagiere, liegt an den Autismus.
Aber das Problem ist ja, das ich meine eigenen Gedanken nicht verstehe, filtern weder folgen kann.
Deshalb fällt es mir schwer, mich auszudrücken. Dazu kommen dann noch die ganzen reize und die Konzentrationsschwierigkeit, die das ganze noch schlimmer machen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:mehrere Punkte auf dich zu. Das ist kein "Krankheitsbild", kann aber zur Belastung werden.
Das freut mich, ich habe immer das Gefühl was falsches zu sagen/ schreiben, also das ich mich komplett falsch ausdrücke und man mir gar nicht folgen kann.


melden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 21:06
@kitthey
Ich finde, du drückst dich verständlich aus. Das Problem zeigt sich dann wohl eher in / bei der verbalen Kommunikation?


melden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 21:06
@kitthey
Inwiefern äußert sich die Einschränkung im Leben. So kann ich mir wenig darunter vorstellen.

Natürlich bin ich noch ein Tagträumer und häufiger, als mir lieb ist. Allerdings auf eine andere Art und Weise, als im Kindes- und Jugendalter.

Das Ding mit dem Schlafrhytmus ist nicht so einfach, von wegen ich schlafe tags und bin nachts wach. Der Körper ist nicht darauf "programmiert". Der Körper produziert nachts Melatonin und daran ändert Dein Schlafrhytmus erstmal nichts.
http://www.dasschlafmagazin.de/wegezumgesunden-schlaf/archiv/ausgewaehlte-artikel/neue-erkenntnisse-ueber-melatonin.html (Archiv-Version vom 16.06.2016)
Deswegen kann das durchaus einer der mitbeeinflussenden Faktoren sein


1x zitiertmelden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 21:10
@kitthey
Betrifft das denn ausschließlich Gedanken oder fällt es dir auch schwer, bestimmte Handlungen stringent zuende zu bringen?
Also zum Beispiel, du nimmst dir vor die Wohnung zu putzen und es endet damit, dass du das Innenleben des Badezimmerschranks neu sortierst?
Also vom großen in was kleines?


1x zitiertmelden
kitthey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 21:16
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Inwiefern äußert sich die Einschränkung im Leben. So kann ich mir wenig darunter vorstellen.
Stell dir vor, du hast 5 verschiedene Gedanken, die nicht zueinander passen und du willst dich auf einen Gedanken fokusieren, dieser wird aber immer wieder unterbrochen und du vergisst komplett woran du gedacht hast und das die ganze Zeit. z.B in der Schule ich schreibe was auf und aufeinmal vergesse ich alles.
Oder allgemein, Gedanken können ja schlimmer als Situationen sein.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das Ding mit dem Schlafrhytmus ist nicht so einfach, von wegen ich schlafe tags und bin nachts wach. Der Körper ist nicht darauf "programmiert". Der Körper produziert nachts Melatonin und da
Ja, ich weiß das es nicht so gut ist aber ich fühle mich so besser und ich denke nicht, das mein Schlafrhytmus etwas damit zutun hat, da ich das auch schon mit 4 Jahren hatte. Wenn das so einfach wäre, würde ich ja normal schlafen.


melden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 21:17
@kitthey
Was in dem Arzt vorgeht der dir Ritalin verschreibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich selbst halte von Ritalin wenig bis nichts,ich hab ADHS und nehm DL-Amphetamin.
Wenn ich mich überdosiere merke ich allerdings das meine Aspergerpersönlichkeit stärker in den Vordergrund rückt.
Meine Verflossene hat mal Ritalin genommen,der tat das allerdings gar nicht gut,sie wurde aggressiv,misstrauisch und paranoid bis an den Rand der Psychose und es hat Monate gedauert bis sie sich wieder im Griff hatte.
Für nen Aspi ist die mangelnde Filterung der Informationen und der daraus resultierende Overload ganz normal,sei froh das du nicht Kanner oder High Functional bist


1x zitiertmelden
kitthey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 21:18
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Also zum Beispiel, du nimmst dir vor die Wohnung zu putzen und es endet damit, dass du das Innenleben des Badezimmerschranks neu sortierst?
Also vom großen in was kleines?
Ohja das passierg mir ständig, wenn ich Details wahrnehme, vergesse ich das eingentliche.
Manchmal sage und tue ich Dinge die ich nicht einmal tun will.


melden
kitthey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 21:21
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Was in dem Arzt vorgeht der dir Ritalin verschreibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich selbst halte von Ritalin wenig bis nichts,ich hab
Ich halte auch nicht viel davon. Ich fühle mich auch manchmal so, als sei ich auf einer Droge. Ich kann dadurch nur länger lesen, mehr nicht.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Für nen Aspi ist die mangelnde Filterung der Informationen und der daraus resultierende Overload ganz normal,sei froh das du nicht Kanner oder High Functional bist
Natürlich bin ich foh, das ich kein Kanner oder Hoch funktionaler Autist bin, dennoch wäre ich lieber normal, da normale Situationen schon stressig werden können.


1x zitiertmelden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 21:27
Zitat von kittheykitthey schrieb:dennoch wäre ich lieber normal
;)

_normal_ das ist so relativ

in gewisser hinsicht bin ich voellig _normal_, aber das was du beschreibst(egal ob es sich nun ums denken handelt oder eben um konkrete handlungsablaeufe) kenne ich auch, ich fuer mich fuehre es teilweise auf mein fortschreitendes alter zurueck;)

ich "lebe" z.b.: von und mit diesen postix teilen, die haengen bei mir ueberall rum...
(es liegen auch ueberall stifte rum und eben diese teile damit ich jederzeit was notieren kann...)


1x zitiertmelden

Blockade der Gedanken

29.06.2016 um 21:29
@kitthey
Mich zombifiziert Ritalin regelrecht,ich werd zum Sofakissen und selbst lesen ist unmöglich.
Vergiss normal,du bist die Antwort darauf.
Deine Wahrnehmung ist anders,die meisten Aspis haben irgendwelche exotischen Sonderbegabungen die sie zu wahrscheinlichen hochprofessionellen Spezialisten in ihrem Fach prädestiniert


Anzeige

1x zitiertmelden