Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

22.10.2004 um 19:21
Hallo,

als Kind fragte ich meine mom warum wir sterben . Sie sagte, ich solle mir da keine Gedanken darüber machen , ich sei dafür zu klein. Ich fragte daraufhin meinen dad und der sagte mir das, was er heute noch gerne sagt : Es hat alles einen Sinn. Seitdem suche ich diesen Sinn, der überall hintersteckt. In der Schule war ich der Zurückhaltende, hatte den Kopf voller Dinge, voller Fragen, die mir weder die Lehrer, noch meine Mitschüler bantworten konnten, ich war kein Streber; für einen Sinnsuchenden , einen der über den Horizont hinaus schauen wollte, war die Schule eine zweitrangige Angelegenheit.Wozu brauchte ich all das?
Zensuren für den späteren Lebensweg? Ich machte mir mit Vier Gedanken über den Tod und sah neugierig in die Welt, diese unstillbare Neugierde habe mich mir erhalten, vielen gutgemeinten Ratschlägen zum Trotz, die da zusammgefasst lauteten : Überlass das Denken den Pferden , die haben größere Köpfe...

Es geht mir um den Wissensdurst, den nicht viele zu haben scheinen.
Viele wollen einfach nur ein schönes friedliches Leben und denken in erster Linie an "sich", "ihre" Familie, "ihre" Zukunft, gemeint sind ausschliesslich
die, die sich es leisten könnten, anders zu denken.

Dumm ist nicht nur, wer Dummes tut...

Sobald wir aufhören, zu fragen , werden wir aufhören m e h r zu sein.

Wenn wir uns von festgefahrenen Meinungen distanzieren können, alles nochmal aus objektiver Sicht zu durchleuchten jederzeit in der Lage sind,
uns dies als ein Prinzip unserer Persönlichkeit anzueignen lernen,
so steht es meiner Meinung nach beser um uns alle.

Anzeige
melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

22.10.2004 um 19:46
Hi quentin_=3 !

Wenn Du nach den echten Antworten suchst,
darfst Du vor Allem eins nicht tun :

Frageworte benutzen, die mit "W" beginnen !

Nur mal so als Tip...

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

22.10.2004 um 19:57
Ich verstehe wie du dich da fühlst genauso fühlte ich mich auch und fühle es immer noch diese fragen... es bedeutet das du anfängst deinem herzen zu folgen... ich gebe dir einen tipp ignoriere die schule nicht vollständig egal was passiert du kannst ein sicherheitsseil in der materiellen welt gebrauchen denn darin lebst du nunmal... dies bedeutet aber nicht das du dir keine gedanken machen solltest ok? ;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

22.10.2004 um 19:58
Folge dem weg deines herzens mehr kann ich dir nicht sagen.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

22.10.2004 um 20:04
"Die Welt erkennen heißt sie zu Lieben. Den Grund des daseins zu erkennen heißt Liebe zu leben"

lg, Schdaiff

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

22.10.2004 um 21:03
Vielleicht vergessen aber auch viele Ihre Fragen an die Welt, weil sie versuchen in ihr zu Leben.

Wer hat denn heute Zeit nach nem 10 Stunden Job, dem Haushalt,vielleicht noch Kindern, nach der Sorge um alte oder kranke Familiemitglieder, der Frage wie komme ich diesen Monat über die Runden über solche Fragen wie warum muss man sterben nachzudenken?

Mir fehlt diese Zeit meistens. Und selbst wenn ich Zeit hab, hab ich dennoch nicht die notwendige Ruhe.

Es gibt Menschen die hatten nie solche Gedanken, das ist wohl war. Und es gibt eben welche die einfach anderes im Kopf haben!

Kuckt euch doch die Welt an. Für wen ist man heute noch der Nächste, wenn nicht für sich selbst?



Alles wird gut!


melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

22.10.2004 um 21:08
Ich frag immer...ich liiebe es Fragen zus tellen und mich immer wieder aufs neue zu wundern, was ich noch nicht wiess, von dem, was mich eigentlich interessieren würde...

Aber ich finds krass, dass du dir schon mit 4 Gedanken darüber gemacht hast.Wow...

Als ich so 7 war, lag ich manchmal einfach im bett und hab gedacht was wäre wenn ich sterbe und dann hab ich immer so geweint , weil ich solche Angst hatte...ich fragte warum die Leute denn sterben müssen und dass ich nicht will, dass meine Eltern sterben und so...Die mussten dann die agnze Nacht an meinem Bett sitzen und mich beruhigen -.-


melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

22.10.2004 um 21:18
mein vater is ein idiot! er hat gesagt dass nach dem tod nichts kommt, dadurch hatte ich angst. Wie kann man nur einen Kinden angst machen? so ein idiot! er hätte besser gesagt: "dann kommt das neue auf dich zu, niemand ausser du wird das wissen" oder so... um die neugierde zu wecken. das nichts stimmt sowieso ned...

I don't need a god, I'm the god.


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

22.10.2004 um 23:34
@the Secret
Danke für Deinen Tipp.
Ja, es ist wichtig, daß man trotzdem am Ball bleibt, als kleines Rädchen im
Getriebe noch funktioniert, es könnte sonst sein, daß man sich selber schadet.
Und ja, natürlich werde ich mir weiter Gedanken machen und jede einigermaßen zufriedenstellende Antwort aufsaugen, aber es sind nicht einfach nur Antworten
die ich suche, es ist der Sinn, die Wahrheit dahinter.


@MIKESCH
Keine Frageworte mit w? Damit man mir nicht einfach mit d wie deshalb ! darum !
deswegen! dann! etc. antworten kann, sondern? stattdessen ...?
Die Macht , von der Du redest, an die Du selber glaubst, ist das der christliche Gott? Dann, Mikesch, möchte ich nicht, daß er mit mir ist, denn ihn habe ich
nicht einmal nicht verstanden, sondern schon ad acta gelegt, die Fragen , die ich stelle, werden in seinen Lehren nicht beantwortet, und Menschen ,die glauben,
gehen ab einem bestimmten Zeitpunkt den Weg den ich gehe, nicht .
Sie sehen keinen Sinn in meiner Suche, da sie ja selber "glauben", also meinen, alle ihre Antworten auf ihre Fragen bekommen zu haben, sie unterstellen sich den Lehren ihres Gottes und erklären ihren Gott gleichzeitig zum Gott aller.
Alles, was schon als beschlossene Sache abgetan wird, während noch so viele
Fragen offen sind, kann nicht im Sinne unseres Erfinders sein.

@fairytale
Ich habe auch den Eindruck, daß alle froh sind, ihr sogenanntes Leben auf die Reihe zu kriegen, was sonst zählt denn, heißt es... Und Zeitmangel ist wie vieles
andere so eine Ausrede, wir Menschen können so vieles , wenn wir nur wollen.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

22.10.2004 um 23:53
Auf solche Fragen gibt es nie vernünftige Antworten!

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

23.10.2004 um 00:15
@quentin: Ich kenne diesen Wissensdrang, das Gefühl, dass es noch mehr Fragen hinter den üblichen wie Mantra's vor sich hin gebrabbelten Schulantworten gibt, und dass es sich lohnt, zu erforschen. Schon seit früher Kindheit wohnt in mir ein gewaltiger Wissensdrang, etwas, dass sich nicht mit oberflächlichen Ausführungen abspeisen lässt.
Und das hat sich bis heute erhalten und darüber bin ich sehr froh.

Auch mich erschreckt es des öfteren, wenn ich sehe, wie viele Menschen nur so "vor sich hin leben", zwar angeben, glücklich zu sein, aber sich mit tieferen Zusammenhängen gar nicht erst beschäftigen wollen. Frei nach dem Motto: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"...
Mit solchen Einstellungen konnte ich noch nie etwas anfangen, mein Motto würde wohl eher lauten: Überprüfe sorgfältig, was du vorgesetzt bekommst.

Nur wer bereit ist, selbst etwas zu unternehmen, sich selber auf die Suche zu machen, bleibt innerlich lebendig und kann sich weiterentwickeln. Wenn so auch noch eine objektive Sicht vieler Dinge entstheht, umso besser.
Das Leben ist lebendig, es fliesst, und wer nie den Drang hat, zu anderen Horizonten aufzubrechen, wird letztendlich irgendwann stagnieren, und Stagnation ist nicht mit dem LEBEN zu vereibaren.

Greets,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

23.10.2004 um 00:28
@Sidhe

>> Stagnation ist nicht mit dem LEBEN zu vereibaren. <<

wahre und weise worte !

denn leben ist bewegung und das heißt nicht nur körperlich sondern auch geistig.
stagnation aber bedeutet den geistigen tod.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

23.10.2004 um 00:30
@quentin

es gibt keinen christengott und auch sonst nicht diesen oder jenen gott.

es gibt genau einen und er hat mehrmals zu verschiedenen zeiten seinen willen offenbart.
wenn die menschen mist daraus gemacht haben und lügen über ihn verbreiten,hast du nicht das recht daraus auf gott zu schließen.
sonst bist du nicht besser als jeder anderer mitläufer-gläubige.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

23.10.2004 um 00:31
@Sidhe
@tao
Genauso und nich anders !!!*armeverschränkundhochnäsigguck*


melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

23.10.2004 um 03:32
Ich hab hier immer wieder das Gefühl, daß ich mich entscheiden muss zwischen dem Leben welches ich jeden Tag führe und einer inneren Welt die hier von jedem hinterfragt wird.

Es liegt nahe zu glauben wenn man weiter denkt als bis zur Finanzierung der Rente, daß man besser ist als andere. Für mich ist es allerdings nur Hochmut.

Es gibt Leute die fragen die tollsten Sachen und schreiben ach so kluge Dinge, aber irgendwas sagt mir das viele schon morgens am Schuhezubinden scheitern.

Sollte man nicht einen Weg finden in dieser Welt zu Leben und sie trotzdem zu hinterfragen?

Stellt man niemals Fragen stupft man ab, aber stellt man zu viele kann das durchaus zu Geisteskrankheiten führen. Das nennt man üblicherweise sich-verrückt-machen!

Das Leben ist nun mal von dem Glauben geprägt den man seid der Kindheit gepredigt bekommt und egal wie sehr sich einige darum bemühen nicht daran zu glauben, haben unsere Eltern und Großeltern ganze Arbeit geleistet uns zu Konditionieren.

Auch wenn viele es leugnen mögen, in den Hinterköpfen steckt doch immernoch die kindliche Vorstellung von dem was nach dem Tod kommt: Man kommt in den Himmel!

Alles wird gut!


melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

23.10.2004 um 09:06
Ich stelle mir auch ( zuviele ) Fragen. Manchmal kome ich garnicht zur Ruhe vor lauter Dingen die ich wissen möchte. Das nervt mitunter ziemlich.
Jedenfalls habe ich festgestellt das viele Antworten kommen, wenn ich aufhöre zu fragen und ich dadurch überhaupt erst mal den Kopf frei habe eine Antwort zu empfangen.
Ob es sich in dem Momentum die Wahrheit handelt weiß ich nicht -aber jedenfalls tauchen die Antworten ( natürlich nicht auf alles! ) meist erst dann auf, wenn ich aufgehört habe zu fragen.
Das bezieht sich nicht auf solche Dinge, wie Physik, Chemie, Mathe, allgemeine Fragen eben, die man irgendwo nachschlagen kann etc. - sondern auf religiöse, philosophische Fragen und das menschliche Verhalten.
Ich zerbrech mir z.B. den Kopf über das Verhalten von jmd. - tagelang - und als ich die Frage endlich vergesse , weiß ich morgens die Antwort.
Im religiösen Bereich ist es mehr ein sicheres Gefühl etwas zu wissen, keine stichhaltige Erklärung, die man weitergeben könnte und die überprüfbar ist.
Deswegen muss sie auch nicht unbedingt wahr sein.
Aber dieses Gefühl taucht erst auf wenn ich Ruhe gefunden habe. Solange ich mir den Kopf zerbreche passiert garnichts.
Konfuses Geschreibsel - sorry ;)
Kann´s nicht besser ausdrücken...


melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

23.10.2004 um 10:30
@quentin:

wenn du fragen hast und Antworten suchst, findest du die Antworten eher in dir selber als sonstwo anders. Manche Antworten kannst du dir auch nur sleber geben...man muss nur in sich gehen zu einer ruhigen stund´


"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"



melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

23.10.2004 um 10:39
@shiver:
genauso gehts mir auch. man denkt und denkt und denkt aber man erreicht nichts...hört man aber für einen moment auf zu denken und öffnet seinen geist ist man viel empfänglicher für spirituelle antworten...

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"



melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

23.10.2004 um 11:09
@aNaRcHSt

Hat aber ne Weile gedauert bis ich das verstanden hab.
Mir passiert auch es jetzt noch hin und wieder , das ich wie ein quängliges Kleinkind frage und frage und frage und fast schon auf eine Antwort bestehe. ( Die mir natürlich überhaupt nicht zusteht! )
Ich denke auch, das die Antworten erst komen, wenn man reif genug dafür ist.


melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

23.10.2004 um 11:09
Also reif genug um sie überhaupt zu verstehen...


melden

Das "Wieso-Weshalb-Warum"

23.10.2004 um 11:11
Manchmal verlier ich die Antworten aber auch wieder...
Dann fält mir erst beim nächsten mal ein: Moment mal - das "wußtest" du doch schon.
Ich weiß nicht, ob aufschreiben da etwas hilft...


Anzeige

melden