weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

55 Beiträge, Schlüsselwörter: Uhrzeit, Schlafprobleme, Gleiche

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 14:41
Moin Moin,
falls ich hier im falschen Bereich gelandet bin, bitte verschieben. Schreibe hier sehr selten.

Ich wache nun schon seit Ewigkeiten (mehrere Monate) ständig um die gleiche Uhrzeit auf. Plus/Minus 10 Minuten.
Mitten in der Nacht.
Ich muss nicht zur Toilette, es kommt vor wenn das Fenster geschlossen oder geöffnet ist.
Ich habe sogar den Raum zum Schlafen gewechselt. Die erste Nacht konnte ich durchschlafen, aber in der zweiten Nacht wurde ich wieder wach.

Ich bin plötzlich hellwach. Als würde es ein lautes Geräusch geben oder ähnliches.
Aber weder meine Freundin, noch Gäste sind je davon wach geworden.
Meine Freundin hielt mich für verrückt, bis ich anfing sie zu wecken. Fand sie dann nach ner Weile auch nciht mehr Lustig.

Ich habe Nachts das Handy aus, das Telefon ist soweit weg, dass das auch nicht der Grund sein kann.

Gibt es da irgendwas, was ich noch testen kann?
Kennt jemand das Problem?


melden
Anzeige

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 14:49
Um welche Uhrzeit wachst du denn immer auf?


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 14:51
Spielt das eine Rolle?

Zwischen 3:25 und 3:35 in etwa.


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 14:52
@Shemichaza

Ungünstiger Biorhythmus?


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 14:53
Ich denke schon, dass die Uhrzeit eine Rolle spielt.
Vielleicht geht ja zu DIESER genauen Zeit immer dein Nachbar zur Arbeit und knallt die Tür zu.


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 14:58
Das hab ich den einzigen Nachbarn im Haus schon gefragt. Aber er fängt erst um 8 Uhr an und hört auch keine Geräusche. Er selbst wird nicht wach.

@KicherErbse
Kann man dagegen irgendwas tun?

Es spielt auch keine Rolle wann ich ins Bett gehe.
Wenn ich nach einer Feier o.ä. erst um 2 Uhr ins Bett gehe, werde ich zu dieser Uhrzeit trotzdem wach.

Und wenn ich durchmache, kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Kein Müllwagen, kein Vogelgezwitscher, nichts.

Das macht mich langsam wahnsinnig.
Mein Wecker klingelt um kurz vor 5 sowieso und es lohnt sich meist kaum noch wieder einzuschlafen.


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 15:00
@Shemichaza

Ich fürchte leider nicht - versuche selber seit Jahren, mich ans frühe aufstehen zu gewöhnen,
aber egal wann ich schlafen gehe, müde bin ich trotzdem. :(


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 15:03
@KicherErbse

Schade... Mit dem frühen Aufstehen hatte ich nie Probleme.
Aber ich hatte es früher nie, dass ich zu einer festen Uhrzeit wach werde.

Wenn ich normalerweise wach werde, döse ich ja noch ein wenig vor mich hin, bevor es "klar" wird.

Aber gegen halb 4 bin ich schlagartig hellwach.
Merkwürdig.

Muss ich wohl doch ma zum Doc gehen.


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 15:15
@Shemichaza

Willst Du Dir Schlaftabletten verschreiben lassen?
Würde es da doch eher mit Sport versuchen und Abends nur noch leichte Kost zu mir nehmen.
Vielleicht hilft das ja ein wenig...


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 15:20
@KicherErbse

Nein, aber vielleicht hab ich ja irgendwas gravierenderes. Vielleicht will mein Körper mir damit ja irgendwas sagen (Hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal schreibe ;-))

Das mit dem Essen kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Da habe ich bisher nie drauf geachtet.

An mangelndem Sport kann es idR. aber nicht liegen, da ich 3mal die Woche bis 21 Uhr Tischtennis-Training habe.

Und das hat bisher keinen Einfluss drauf.


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 15:21
@Shemichaza

Eventuell wirst Du ja grade von dem späten Sport wacher?
Ich glaube nicht, dass sowas ein Indiz einer schlimmen Krankheit ist.


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 15:23
Gewißheit nur möglich.. wenn Gang zum Arzt... und dann vielleicht ins Schlaflabor. Und selbst dann... kann soviele Gründe haben. Ohne irgendeinen Befund kann man darüber eigentlich überhaupt nicht diskutieren. Schlaftabletten nehmen halte ich für Blödsinn. Erst mal durchchecken lassen.


melden
waage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 15:29
@Shemichaza

solltest wirklich den rat von moric befolgen ..... kann mich erinnern, dass ein bekannter von uns ein ähnlich gelagertes problem hatte ..... und da stellte sich über´s "langzeit ekg" dann heraus, dass just immer zur selben schlafenstunde das herz irgendwie kurz aussetzte oder den rhythmus verlor (hoffe ich habs halbwegs richtig wiedergegeben, ist aber auch son zig jahre her wo wir darüber geredet haben) ......... bei ihm stellte es sich dann heraus, dass die uhrzeit genau deckungsgleich war mit seiner 25 jahre zurückliegenden damaligen aufstehzeit (der war ganz früher mal konditor) .....


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 15:33
@waage
@moric

Danke, ans Schlaflabor hab ich noch gar nicht gedacht.
Das werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.

Aber das klingt ja gar nicht so witzig, was Dein Bekannter da hatte.

Schlafapnoe oder sowat heisst das glaub ich. Hab ich mal was drüber gelesen. Aber da ich eigentlich nicht schnarche, hatte ich das ausgeschlossen.

Und mein Wecker klingelte tatsächlich ne Zeitlang (gutes Jahr) um die Zeit rum. Das ist aber schon ne ganze Weile her. Inzwischen hab ich freundlichere Arbeitszeiten.


melden
waage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 15:35
@Shemichaza
Shemichaza schrieb:Aber das klingt ja gar nicht so witzig, was Dein Bekannter da hatte
ja, aber kein grund für beunruhigung ..... die ärzte hatten das damals ziemlich schnell in den griff bekommen und soweit ich weiß geht´s im super gut (und er müsste mittlerweile irgendwas um die 70ig rum sein) ...... also keine sorge und alles gute ;)


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 15:37
@waage

Danke. Das beruhigt ja zumindest ein wenig ;)


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 18:26
Ich bin eine Zeitlang in der Abivorbereitungsphase immer um die selbe Uhrzeit aufgewacht. War glaub ich immer so um 5 Uhr morgens. Das war, weil ich krasse Angst davor hatte. Mittlerweile habe ich das aber alles überstanden :)


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 18:36
Das ist schlicht die "Innere Uhr", der4 allmorgendliche Hormonausstoß (besonders Adrenalin). ERfolgt beio Dir eben besonders früh, ich wach wenigstenst erst um 4.30 auf.
2Geh mal ins Schlaflabor!"...ja klar..ich lach mich schlapp. als könnte man da einfach so hinspazieren und sagen "Macht mal !"


melden

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 18:45
@Shemichaza
Sowas kann man als innere Uhr bezeichnen. Ich wache immer um 6 Uhr auf, wenn ich nicht schon frueher zur Arbeit muss oder einfach frueher raus muss.
Also du hast halt das Problem, dass du eben schon ziemlich frueh aufwachst.
Auch ich rate dir, mal das Schlaflabor aufzusuchen.


melden
Anzeige

Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?

11.07.2011 um 20:32
Shemichaza schrieb:Zwischen 3:25 und 3:35 in etwa.
mysteriös.

Diskussion: Ich wache ständig um 3:35 Uhr auf


melden
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden