Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, TAG, Letzter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 21:53
@zwergfail

Ich versuche es, aber ich bekomme es nicht hin. ;)

Anzeige
melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 21:55
Nicht sehr viele hier scheinen den ursprung dieses spruches und seine bedeutung zu kennen. Er stammt aus dem bushido (ehrenkodex der samurai) und hat mit materiellen dingen und pflichtenvernachlässigung absolut nichts zu tun. Das kann wirklich nur ein mensch aus westlichen gefilden denken.

"Lebe jeden tag als wäre es dein erster oder letzter tag. Genieße den augenblick und entdecke die vollkommenheit in kleinen und großen dingen unseres lebens. Respektiere und behandele deinen nächsten, wie auch du behandelt werden willst, versuche mehr zu geben, als du zu geben hast."


melden
Tim12 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:00
Naja, ich hatte am Freitag denn 26,8,2011 eine schwere Nervenentzündung, eine bakterie hat sich in die Mundschleimhaut festgebissen.
Und da durch extreme Schmerzen, in den Kopf und in die Zähne geleitet.
Keine Schmerzmittel haben gewirkt oder sie haben versagt.
Denn bin ich zusammengebrochen danach bin ich wieder wach geworden, denn musste ich mich übergeben und extremer Schweißausbruch mit Kälte durch den ganzen Körper.
Denn habe ich noch herausgefunden dass das mit kaltem Wasser gemindert werden kann, um die Schmerzen zu lindern.
So musste ich dem bis 8 Uhr mit kaltem Wasser gesehen warte bist der der Hausarzt aufmachte und mir ein Breitband Antibiotikum verschreiben konnte und das passende Schmerzmittel.
So gesehen wenn ich nicht auf das kalte Wasser gekommen wäre, das wär der letzter Tag gewesen.
So gesehen hätte ich die 5 Stunden Wartezeit nicht über standen, mein Körper hätte den Schmerz nicht ausgehalten.
So gesehen war das mein letzter Tag, ich hatte die Wahl die Schmerzen oder kaltes Wasser.
Was anderes war nicht mehr machbar.


1x zitiertmelden
zwergfail Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:03
@gastric
Danke :)
für mich bedeutet der spruch
mach immer das beste daraus


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:05
Zitat von Tim12Tim12 schrieb:So gesehen hätte ich die 5 Stunden Wartezeit nicht über standen, mein Körper hätte den Schmerz nicht ausgehalten.
Du hättest :-)
Mir ging es 2 Jahre so.
Und noch heute gibt es keinen Tag ohne Schmerzen, nur Minuten, die man genießt wie ein neues Leben.


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:09
Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter
Das ist ein typisches egoistisches und kapitalistisches Denken!
Nach mir die Sintflut, also erstmal die Ressourcen bis zum geht nicht mehr erschöpfen lassen und individualistische Bedürfnisse befriedigen. Wenn jeder so leben würde, hätten wir morgen keine Rohstoffe mehr!


1x zitiertmelden
zwergfail Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:11
@collectivist
kommt darauf an mit was für ein bewusstsein wir es leben ;)


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:12
@collectivist
Das ist doch Unsinn.
Es geht darum bewusst zu leben, also das genaue Gegenteil von dem was du schreibst. Regen genießen anstatt das Wetter verfluchen. Ein Kratzer am Auto ist ein Kratzer, kein Weltuntergang. Solche Sachen....


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:14
@wulfen
Ja so könnte man es auch sehen, aber die meisten assoziieren ''bewusst leben'' mit Konsum. Irgendeiner hier hat schon gemeint, er würde gern nen Sportwagen klauen und ''GENIEßEN''


1x zitiertmelden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:21
Ich lebe jeden tag so wie ich ihn eben gestalte.
Ich kann nicht wissen obs mein letzter ist ich versuche einfach das beste aus dem zu machen was ich gerade habe.

Wenn ich wüsste das dies mein letzter Tag wäre dann wäre das einzigste was ich anders machen würde, ich würde mich von allen verabschieden und das muss ich nun wirklich net jeden tag haben :D


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:23
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ja so könnte man es auch sehen, aber die meisten assoziieren ''bewusst leben'' mit Konsum.
Okay, die haben aber vermutlich noch keinen "letzten" Tag erlebt.


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:26
@wulfen
Ich hätte etwas besseres zu tun als konsumieren, wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte! Ich würde die letzte Zeit mit meinen Freunden verbringen und nen Manifest hinterlassen, welches sehr kapitalismuskritisch wäre.


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:27
@collectivist
das glaub ich dir aufs wort :-)


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 22:28
Wenn ich genau wüsste,dass es mein letzter Tag ist würde ich es nochmal krachen lassen und Dinge tun,die ich mich sonst nie trauen würde.Also wäre es für mich nicht möglich,jeden Tag wie meinen letzten Tag zu leben :D


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

03.09.2011 um 23:58
Da ich das so wie @wulfen sehe, lebe ich schon zum Großteil danach.

Für mich heisst es auch, nichts auf zu schieben, keine wichtigen Angelegenheiten auf die lange Bank zu schieben. Einfach anpacken und keinen all zu großen Schutthaufen zu hinterlassen.

Natürlich mache ich auch Pläne, aber die sind bei mir immer recht flexibel, weil mein Leben auch nie in vorhergesehenen Bahnen läuft. Ich hatte einige Unfälle und andere Begebenheiten, da muss man halt spontan sein Leben umplanen - oder verzweifeln.

Der Spruch an sich kommt ja auch aus einer anderen Zeit - ich habe mal gelesen (Ohne Gewähr) dass er von Gerhard Hauptmann sei. In jedem Fall ist er aber aus dem letzten oder vorletzten Jahrhundert. Da hat man sich nicht Gedanken darüber gemacht wie man seinen letzten Tag materiell verplempern kann, da hatte man andere Sorgen, dass das Erbe geregelt ist, dass die Beerdigung klappt, dass keine Schulden hinterlassen werden, dass man seinen Lieben nochmal sagt, dass man sie liebt, dass man seinen Feinden vergibt usw usf.

Das, was man heute daraus macht, ist nur ein billiger Abklatsch dessen, was man damals damit ausdrücken wollte. Keiner in dieser Zeit hätte an seinem letzten Tag an Party, Saufen, Sonstiges gedacht, damals hat man seine Sachen geregelt und alles in Ordnung gebracht, damit einem keiner etwas schlechtes nachsagen konnte.

Im Endeffekt heisst das also nicht, dass man es mal ordentlich krachen lässt, sondern genau das Gegenteil, dass man gemässigt und ordentlich leben soll um keine Schande zu hinterlassen.

Daher lebe ich das so weit es geht.

Liebe Grüße


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

04.09.2011 um 00:09
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter
Aus meiner Sicht nicht wirklich möglich. Für mich scheinbar nicht, irgendwie ist es mir zu kurz sichtig. Aber ich glaube gern das manche Menschen danach leben, oder das es zumindest möglich ist so eine Lebenseinstellung zu haben und sich ungefähr danach zu richten.


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

04.09.2011 um 00:27
Natürlich tu ich das.
Ich spamme soviel wie ich kann hier rein, als wär es mein letzter Tag.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich tu ich das schon.
Da ich lieber gechillt lebe, lebe ich ja jeden Tag als wäre es mein letzter auf Erden.


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

04.09.2011 um 00:36
Für mich bedeutet der Spruch zu versuchen so zu leben, dass man quasi jeden Tag tot umfallen könnte, ohne noch aus diversen Gründen am Leben festklammern zu wollen.


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

04.09.2011 um 00:38
man sollte gegenwärtig sein.

nicht egoistisch oder dekadent... darin liegt kein sinn.


melden

Lebe jeden Tag so,als wäre es dein letzter

04.09.2011 um 00:39
@souljah

Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Verstehe ich nicht...


Anzeige

melden