Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin die Weltverbesserer uns führen

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:56
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Weltverbesserditaturen sind vom Übelsten !
Immerhin haben wir einer solchen "Weltverbessererdiktatur" unsere heutige Demokratie zu verdanken... Das Alltägliche schätzen zu lernen ist aber scheinbar nicht angebracht...

Allein schon wenn ich an die ganzen Frauenbewegungen denke, die der Allgemeinheit "ihre" Werte "aufgezwungen" haben, dann kann ich (als Frau) solchen "Weltverbesserern" nicht genug danken!

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:56
@GrandOldParty

Und lasse du andere mit deiner Ideologie in Ruhe.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:59
@Doors
Und die Alten ohne Nachwuchs haben sich ins Sterbehaus zurückzuziehen.

Und da es keine Schulen gibt und Mama und Papa Legastheniker sind,
reicht es, 2 Äpfel und 2 Birnen zusammenzählen zu können.
Wir entscheiden über unseren Nachwuchs, haben ihn ja eigenhändig entbunden.

Und nun raus mit den Waffen, wenn mal wer böse guckt.
Polizei ist nicht mehr, Faustrecht gilt und mein ist die Rache,
wenn der Sippe etwas geschieht.

Genauso ist es bei der Justiz: Ich bin das Recht und wenn ich die Todesstrafe
will, so wird gehenkt, gevierteilt oder gescheiterhäufelt!

Und meine Politik bastel ich mir nach meinem Gusto, denn Volksvertreter
haben wir nicht mehr. Und wenn mir mal nach Kommunismus zu Mute ist,
nehme ich meinem Nachbarn einfach seinen Zweitwagen weg. Punk!

Denn ich bestimme über mein Leben - niemand sonst! ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 18:01
@ramisha

Ein liberaler Gegenentwurf zu terroristischen Weltverbesserern, die ihren Mitmenschen etwas vorschreiben wollen.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 18:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Forderung nach einer "übergeortneten Hand"
wo hast du das denn her?? Die Forderung ist Selbstbestimmung- Selbstorganisation, in der Soziologie längst bekannt. Nur wird uns ja immer eingeredet die Menschheit würde zu Monstern mutieren, wenn sie keinen Führer hat, dem sie hinterherkriechen kann. Ist ja auch ein viel einprägsameres Bild, das gern geschluckt wird.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 18:02
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Immer wollen sie einem ihre Ideologie aufzwingen.
Machst Du doch hier auch, nur das Du NeoCon und NeoLib bist.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du kannst deinem Ziel solange hinterher laufen, wie du magst. Ich bestehe nur darauf, dass du mich mit deiner Ideologie in Ruhe lässt.
Du eröffnest doch einenThread nach dem anderen, also wenn Du Deine Ruhe haben willst, dann lass das doch einfach bleiben. Ansonsten musst Du das halt hinnehmen, so wie hier andere Deine Threads hinnehmen müssen.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 18:13
Selbst die dümmste Herde hat einen Leithammel, weil sie weiß, dass er
der klügere Kopf ist und für sie mitdenkt. So ist es mit allen Herdentieren
und kommt mir jetzt nicht mit Lemmingen!

Was ist denn jetzt mit denen, die uns Menschen gern als unterste Tiergattung
betrachten? Dann nehmt euch doch das Löwenrudel, die Affenherde zum
Vorbild! Wenn, dann muss eure Weltanschauung auch hier zum tragen kommen.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 18:25
@GrandOldParty

Also ich nenn jetzt keine Namen und versuch das ganze allgemein zu halten.
Weil du Diktaturen erwähnt hast, nehme ich das als Beispiel:

Ich sehe es so, dass die größten Diktatoren selbst dachten andere Menschen würden manipuliert werden und sie müssten ihnen helfen "die Wahrheit" zu erkennen.

Dabei will ihnen nicht in den Kopf, dass sie dadurch selbst zu Manipulatoren werden.
Sie meinen sie würden ihre Mitmenschen auf den "richtigen Pfad" führen, aber nur ihr Weg ist der richtige.

Sprich andere täuschen sich. Sie selbst niemals.

Seine Ideal zu erzählen ist für mich allerdings keine Manipulation. Nur wenn man versucht anderen die Meinung aufzudrängen.

Würde mich mal interessieren wie du dich selbst siehst, bezüglich des Themas.

Also was denkst du dazu? Siehst du dich als Weltverbesserer oder jemand der die Meinungen anderen nicht aufdrücken will?


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 18:35
@Omega. Ich habe nicht dich persönlich gemeint, sondern generell gesprochen.
Zitat von blueavianblueavian schrieb: Siehst du dich als Weltverbesserer oder jemand der die Meinungen anderen nicht aufdrücken will?
Ich will niemanden mein Weltbild aufdrängen. Nein, ich vertrete offen meine Meinung, mehr nicht. Wer anders leben will, der kann das meinetwegen.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 19:47
@GrandOldParty


Ich muss sagen keine alltägliche Meinung, die mir auch etwas wirr erscheint.


Was wären wir nur ohne die Weltverbesser?


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 19:53
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich möchte nicht Teil eines "Ganzen" sein, einer Gesellschaft, die irgendwo hin will. Nein, ich halte mich an die Gesetze und alles andere ist Teil meiner persönlichen Freiheit.
Seh ich genau so :)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 21:34
Ich vertrete auch nur meine Meinung. ^^

@ramisha

Halten sich Affen oder Löwen für was besseres und breiten sich weltweit aus? Der Vergleich hinkt. Man sollte meinen die Menschen hätten Vernunft, dabei benutzen sie ihr großes Gehirn nur dazu, wie man am schnellsten den Planeten vor die Hunde bringt.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 22:13
hallo @we5 , hallo @alle !

Wir haben möglicherweise unterschiedliche Vorstellungen über den Begriff "Weltverbesserdiktatur".

Das Frauenwahlrecht wurde von den Frauen hart erkämpft und ohne den 1.Weltkrieg, mit seinen gesellschaflichen Verwerfungen, hätte es noch 50 Jahre dauern können ehe es eingeführt wurde. Ich erinnere da mal an die Schweiz. Im großen und ganzen hat das Ganze auch nichts mit Diktatur zu tuen.

Einer Weltverbesserdiktatur kann man nur etwas "Gutes" abgewinnen, wenn man sie als abschreckendes Beispiel bezeichnet oder ihre mittelbare Wirkung betrachtet.

Als Beispiel :
Das Bemerkenswerte an der amerikanischen Unabhänigkeitserklärung ist das Verhalten von George Washington. Er hätte sich zum König aufschwingen können, so wie die meisten Revoluzer vor und nach ihm. Die wahre Größe dieses Mannes liegt darin auf diktatorische Vollmacht verzichtet zu haben.

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 22:19
@GrandOldParty

Und weißt du, wohin die Weltverschlechterer, also die Kapitalisten und Alles beim Alten - Lasser uns führen? Direkt in den Faschismus und in den Krieg.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 22:22
@Gildonus ,

mit einer "Weltverbesserungsdiktatur" meinst du also Gruppierungen, die nur vorgeben die Welt verbessern zu wollen, um sich in Wirklichkeit auf Kosten von anderen gut gehen zu lassen?

Mit den Von Threadersteller angesprochenen Bewegungen hat so etwas jedoch überhaupt nichts gemeinsam.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das Bemerkenswerte an der amerikanischen Unabhänigkeitserklärung ist das Verhalten von George Washington. Er hätte sich zum König aufschwingen können, so wie die meisten Revoluzer vor und nach ihm. Die wahre Größe dieses Mannes liegt darin auf diktatorische Vollmacht verzichtet zu haben.
Es fiel ihm sicher leicht auf eine diktatorische Vollmacht verzichten zu können, denn immerhin wäre er unter der damals vorherrschenden Situation genau so lange ein König bleiben können, wie die Ernennungszeremonie gedauert hätte.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 22:24
@Paka So ein Unsinn.

Die sog. "Weltverbesserer" verstehen nicht, dass ein positives Gesellschaftsbild fast zwangsläufig in Diktatur endet. Im Namen der höheren Idee. Lass mich also in Ruhe mit deiner Ideologie, welche das auch immer ist. Ich will sie nicht hören, ich will nicht so leben, wie du es in deiner utopischen Phantasie für richtig hältst.

Ich will so leben, wie ich will.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 22:39
@GrandOldParty

Ich will auch so leben wie ich will, aber deine Ideologie, die ja leider vorherrscht, hindert mich daran. Was ist hier nun also die Diktatur?


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 22:45
Meine Ideologie herrscht sicherlich nicht vor. Das kann ich dir an ein paar ganz einfachen Beispielen verdeutlichen:

- Ich bin gegen die EU, die Mehrheit der Deutschen ist aber für die EU und wird seit Jahrzehnten mit EU-Propaganda gefüttert.

- Ich bin gegen die Rettung von Banken, Versicherungen, Investmenthäusern oder sonst wem. Pleiten gehören zum Kapitalismus. Egal, bei wem. Die Banken usw. werden aber gerettet.

- Ich bin gegen jedwede Maßnahme, die den natürlichen Klimawandel zu stoppen versucht. Die Politik versucht aber, den natürlichen Klimawandel zu stoppen.

usw.

@Paka


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 22:45
Hallo @we5 , hallo @alle !
Text
mit einer "Weltverbesserungsdiktatur" meinst du also Gruppierungen, die nur vorgeben die Welt verbessern zu wollen, um sich in Wirklichkeit auf Kosten von anderen gut gehen zu lassen?

Nicht ganz richtig !
Die meisten Weltverbesserer glauben an ihre Visionen.
Kommen sie aber an die Macht, so erliegen sie schnell dem "süßen Gift"der Machtausübung. Andere erkennen nicht die Tatsache sich geirrt zu haben und nutzen die erworbenen Machtmittel um ihre Ideale mit aller Gewalt durchzusetzen. U.s.w. U.s.w.

Betrachtet man die Geschichte der Militärdiktaturen, dann hätte George Washington sehr lange herschen können und mit etwas Glück würde heute König George der soundsovielte Amerika beherschen.

Gruß,Gildonus


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 22:55
@Gildonus

Da sich die Revolution in Amerika von der Französischen Revolution inspiriert war und sich klar gegen die Monarchie wendete, konnte George Washington gar nicht zu einem König werden. - Das ist eben der Punkt bei dieser Sache, eine Vision darf nicht zu theoretisch sein.

Klare Ziele - Klare Lösungswege / Kein schwammiges Herumgetanze wie z.B. beim Kommunismus


Anzeige

melden