Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin die Weltverbesserer uns führen

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 16:53
Gerade stöbere ich wieder so durch die Threads auf Allmystery und sofort fallen sie mir wieder auf: Die Weltverbesserer. Völlig egal, worum es geht: angeblich gerechte Verteilung der Güter, Tierrechte, Kapitalismuskritik, Umweltschutz usw.

Immer wollen sie einem ihre Ideologie aufzwingen.

Kennt ihr das Sprichwort "Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert" ?

Genau darum geht es nämlich. Alle haben sie eine "Idealvorstellung" des Menschen und des Lebens der Menschen untereinander: Sei es, dass man im "Einklang mit der Natur" lebt, man Tiere "gleichwertig" behandelt, die Güter "gerecht" verteilt usw.

Auf diese "Idealvorstellung" soll die Gesellschaft hinarbeiten.

Wisst ihr, wer genauso denkt? Diktaturen.

Auch in Diktaturen gibt es immer eine "Idealvorstellung", auf die die Gesellschaft hinarbeiten muss. Sei es das Deutsche Reich, nur mit "rassisch reinen" Deutschen, das sozialistische Paradies der Sowjetunion usw.

Gemein ist allen, übrigens zu einem gewissen Anteil gehören dazu auch Religionen, dass das Paradies niemals in der Gegenwart ist, sondern immer in der Zukunft liegt. Man muss darauf hinarbeiten. Und alle, die diesem "Utopia" im Wege stehen, ausschalten. Um es mal wohlwollend zu beschreiben.

Ich nenne das "positive Gesellschaftsordnung". Man gibt ein "positives Ziel" vor, auf das hingearbeitet werden soll.

In freien, westlichen Staaten, gibt es so etwas nicht bzw. nur in einem sehr, sehr geringen Maße. Hier gibt es kein gesamtgesellschaftliches positives Ziel, auf das hingearbeitet wird. Nein, hier läuft es umgekehrt:

Hier wird nicht gesagt, was das Ziel ist. Hier wird nur gesagt, was nicht das Ziel ist.

Das ist ein fundamentaler Unterschied. Hier wird nur gesagt, was nicht das Ziel ist, was es nicht geben soll. Es soll keine Diktatur geben, keiner soll morden usw. Alles andere ist Teil der persönlichen Freiheit.

Ich möchte nicht Teil eines "Ganzen" sein, einer Gesellschaft, die irgendwo hin will. Nein, ich halte mich an die Gesetze und alles andere ist Teil meiner persönlichen Freiheit.

Ob ich heirate, oder nicht. Ob ich hetero bin, oder nicht. Ob ich an Gott glaube, oder nicht. Ob ich wählen gehe, oder nicht. Ob ich meinen angestellten einen hohen Lohn zahle, oder nicht. Ob ich meinen Müll trenne, oder nicht. Ob mich Tierschutz interessiert, oder nicht. Ob ich einen Benzinschlucker fahre, oder nicht.

Dieses freiheitliche System finde ich besser. Denn, wie die Geschichte zeigt, enden alle anderen immer in der Diktatur. Man kann nämlich keinen 100 Prozentigen Konsens bei gesellschaftspolitischen Themen finden, wo wirklich alle mitmachen. Die Konsequenz ist dann meist, dass die, die nicht mitmachen, entrechtet werden.

Im Namen der "höheren Idee"......

Von daher bin ich immer vorsichtig, wenn jemand von einer positiven Gesellschaftsrodung spricht. Und ich würde gerne mal die Meinung der "Weltverbesserer" hören, was sie dazu zu sagen haben?

Anzeige
4x zitiert1x verlinktmelden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:06
In gewissem Sinne hast du natürlich recht, obwohl es ein bischen vermessen erscheint "Weltverbesserer" mit einem Diktator gleichzusetzte.
Ich denke es wird nie eine Tierschützerdiktatur geben.
Zudem ist es eben auch die Freiheit der westlichen Staaten, dass genau diese Weltverbesserer ihre Meinung äussern dürfen und so leben dürfen und können wie sie es für richtig empfinden.


2x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:09
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Zudem ist es eben auch die Freiheit der westlichen Staaten, dass genau diese Weltverbesserer ihre Meinung äussern dürfen und so leben dürfen und können wie sie es für richtig empfinden.
Richtig, so soll es auch bleiben. Nur muss es umgekehrt auch so sein. Um ein Beispiel zu geben: Es ist nicht Ordnung, Pelzträgerinnen mit Farbe zu überschütten. Da versucht dann ein Mensch, einem anderen Menschen seine Ideologie aufzuzwingen.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:13
@GrandOldParty

Ja das ist korrekt, das geht natürlich zu weit. Aber das ist auch in unseren Gesetzen verboten. Jemand anderes seine Habe absichtlich zu zerstören indem man Farbe darüberspritzt gilt als Sachbeschädigung und wird strafrechtlich verfolgt.
Das sind die extremen Auswüchse welche solche Parteien zu beider Seiten hervorbringt.

Um noch anzufügen:
Diese Auswüchse entstehen durch die gegebene Freiheit welche wir hier geniessen dürfen.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:18
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:In freien, westlichen Staaten, gibt es so etwas nicht bzw. nur in einem sehr, sehr geringen Maße. Hier gibt es kein gesamtgesellschaftliches positives Ziel, auf das hingearbeitet wird. Nein, hier läuft es umgekehrt:
Der erste praktische Schritt zu unseren "freien westlichen Staaten" wurde von einem mordenden und plündernden Mob getan, der dabei nach "liberté, égalité, fraternité" brüllte. Auch hier gibt es natürlich ein gesamtgesellschaftliches Ziel, auf das hingearbeitet wird. Zum anderen ist die Aufklärung an sich lediglich ein Ideal, auf welches sich die Menschen zubewegen sollen: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

Eine Demokratie ermöglicht letztendlich, dass viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten ineinanderfließen um einen Nutzen für die ganze Gemeinschaft zu bringen.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich möchte nicht Teil eines "Ganzen" sein, einer Gesellschaft, die irgendwo hin will. Nein, ich halte mich an die Gesetze und alles andere ist Teil meiner persönlichen Freiheit.
Da du jedoch ein Teil der Gesellschaft bist, wirst du unweigerlich mit den Ansichten anderer Menschen konfrontiert werden. Die Gesellschaft funktioniert schließlich nicht durch Einzelgänger, sondern durch Menschen, die zu einem sozialen Leben fähig sind.


1x zitiertmelden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:19
Mir persönlich geht es nicht um irgendeine Idealvorstellung, sondern vielmehr darum, dass Menschen bewusster leben und handeln sollten um die Folgen unseres Umgangs mit den natürlichen Ressourcen (zu diesen Ressourcen zähle ich auch den Menschen selbst, dessen Würde in vielen Ländern nicht geachtet wird und man Menschen regelrecht verheizt !) einzudämmen , denn verhindern lässt sich vieles leider nicht mehr !


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:19
@Challenger Korrekt, es ist verboten. Aber es wird oft von einem großen Teil der Gesellschaft, und der Medien, verharmlost. Eben weil es ja angeblich einer "guten Sache" dient.
Zitat von we5we5 schrieb:Da du jedoch ein Teil der Gesellschaft bist, wirst du unweigerlich mit den Ansichten anderer Menschen konfrontiert werden. Die Gesellschaft funktioniert schließlich nicht durch Einzelgänger, sondern durch Menschen, die zu einem sozialen Leben fähig sind.
Ich habe nichts gegen die Konfrontation mit anderen Meinungen. Ich lehne nur einen Zwang ab, gewisse "richtige" Meinungen zu übernehmen.


1x zitiertmelden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:25
@GrandOldParty
Ich kenne keinen "Weltverbesserer", der dir jemals vorschreiben würde,
ob du heiraten solltest oder nicht. Und die ganzen folgenden "Ob-Sätze"
sind undiskutabel, weil so etwas nie von höherer Stelle aus entschieden
werden wird.

Aber eines steht für mich fest, um die Welt zu verbessern, braucht es eine
Führung, sonst krebst jeder in eine Richtung, in unterschiedlichem Tempo
und mit unterschiedlichem Ziel, mit bester Absicht, aber letztlich kommt
weder für den Einzelnen, noch für die Gesellschaft etwas Passables dabei raus.

Und keiner kann dir eine Ideologie aufzwingen. Man kann mit dir mehr oder
weniger hartnäckig diskutieren und dich überzeugen wollen, aber letztendlich
liegt es an dir, zuzustimmen oder abzulehnen.

Weltverbesserer gehören zumeist keiner speziellen Sekte an und unterwerfen
dich keiner Gehirnwäsche und wenn sie dich mit ihren Argumenten überzeugt
haben sollten, brauchst du dich nicht zu schämen: Dann hatten sie nämlich
Kopf und Fuß (die Argumente)!


1x zitiertmelden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:27
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Ich denke es wird nie eine Tierschützerdiktatur geben.
sei dir da mal nicht so sicher :D


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:31
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich habe nichts gegen die Konfrontation mit anderen Meinungen. Ich lehne nur einen Zwang ab, gewisse "richtige" Meinungen zu übernehmen.
Und wer "zwingt" dich dazu fremde Meinungen zu übernehmen? - In diesem Thread äußerst du doch ebenfalls eine Meinung und ich fühle mich nicht dazu genötigt diese mit dir zu teilen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:42
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber eines steht für mich fest, um die Welt zu verbessern, braucht es eine
Führung, sonst krebst jeder in eine Richtung, in unterschiedlichem Tempo
und mit unterschiedlichem Ziel, mit bester Absicht, aber letztlich kommt
weder für den Einzelnen, noch für die Gesellschaft etwas Passables dabei raus.
Dass ist genau das, was ich meine. Wer entscheidet denn, was "passabel" ist?
Das ist diktatorisches Denken par excellence.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:42
:D :D :D

die beste lasst uns weiter die welt zerstören propaganda die ich gelesen habe :D


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:42
Hallo @ramisha , hallo @alle !

Ich kenne auch keine "Weltverbesserer", die einem vorschreiben ob man heiraten soll oder nicht.
Das Beispiel ist etwas unglücklich gewählt.

Es gibt aber "Weltverbesserer", die einem den Glauben vorschreiben wollen oder die Zahl der ehelichen Kinder. Die Frage nach "Sitte" und "Moral" hat solche Keise schon immer bewegt. Die Forderung nach einer "übergeortneten Hand" ist gleichbedeutend mit der Forderung nach einer Diktatur.

Weltverbesserditaturen sind vom Übelsten !
Das wird sich nie ändern.

Gruß,Gildonus.


2x zitiertmelden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:44
@GrandOldParty


Die Idealgesellschaft braucht weder Absicherung noch Gesetze, weder Religion noch Staat.

Wir brauchen keine Sozialversicherung, weil wir für unser Alter oder für Krankheiten, Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit selbst sorgen können.

Wir brauchen kein Kindergeld, keine Kitas, keine Schulen, weil wir, wenn wir uns für Nachwuchs entscheiden, selbst für ihn sorgen können.

Wir brauchen keine Polizei und kein Militär, weil wir auf uns selbst aufpassen können.

Wir brauchen keine Gesetze und keine Justiz, weil wir unser Recht selbst in die Hand nehmen.

Wir brauchen keine Politik und keine Volksvertreter, weil wir unsere Interessen selbst vertreten.

Ich bestimme über mein Leben selbst - niemand sonst.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:44
@GrandOldParty

also glaubst du Ziellosigkeit is besser?^^ :D sorry......

Dein Diktator/Hitler-Argument wird schon viel zu lange benutzt um eine Veränderung zu unterbinden. Angst schüren ist das. Ausweglosigkeit suggerieren. Ist dir wahrscheinlich selbst nicht klar.


melden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:47
Fanatiker und Radikale gibts in allen Sparten, da schließe ich so manche "Weltverbessererorganisation" nicht aus !

Was ist da das Problem, wer nen Kopp hat kann nachdenken und für sich selbst selektieren wie weit er/sie Ansichten und "geforderten" Lebenswandel für sich selbst umsetzen will. Fakt ist, dass unser Alltag nimmer so "umweltverträglich" ist, aber es steht ja wohl jedem offen sich frei Gedanken zu machen was und wie man selbst umsetzen und leben will !


1x zitiertmelden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:52
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Was ist da das Problem,
ja, ich denke mal nicht daß die Weltverbesserer im mom ein großes Problem darstellen^^ :D
is ja echt grotesk^^auf Gedanken kann man kommen :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:53
@Omega. Du kannst deinem Ziel solange hinterher laufen, wie du magst. Ich bestehe nur darauf, dass du mich mit deiner Ideologie in Ruhe lässt.


1x zitiertmelden

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:54
@GrandOldParty

:D was für ne Ideologie? du kennst mich doch gar nich ^^ wie gehst du denn ab? :D
welt verschlechtern is aber auch besser- haste schon recht^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin die Weltverbesserer uns führen

04.09.2011 um 17:55
Diktaturen mit Tierrechtlern, Umweltschützern und Kapitalismuskritkern gleichzusetzen, ist faschistoid und schwachsinnig.
Die sogenannten Weltverbesserer, die meisten jedenfalls, wollen globale Gerechtigkeit. Was bitte soll daran schlimm sein?

Schlimmer sind da die, die alles beim alten lassen wollen oder sich gar radikalen Ansichten wie der Tea Party hingeben.


Anzeige

melden