Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dir zuliebe

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Streit, Nachgeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dir zuliebe

09.09.2011 um 13:15
Meist gebe ich nach. Ich mag nicht streiten und insgeheim weiß ich ja, dass ich recht habe.
Außerdem möchte man seinen Gegenüber auch nicht verletzen. Dann lieber zurückstecken. Es kommt eben darauf an, was das Streitthema ist. Irgendwo sind auch bei mir die Grenzen und alles was zu extrem wird, lasse ich mir nicht gefallen.

Anzeige
melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 15:57
Zitat von SycoSyco schrieb:ich sags mal so, wenn jamand wirklich unrecht hat, dann sollte man ihn mit aller kraft darauf hinweisen, natürlich nur wenn es ein wichtiges thema ist.....

anderer seits sollte man aber auch einsehen wenn man unrecht hat und nicht dann sinnloserweise weitermachen nur weil man es nicht zu geben will
@Syco
Selbst wenn du tatsächlich in der Lage wärest immer richtig zu entscheiden wer von euch beiden denn jetzt im Recht oder Unrecht ist, halte ich zumindest die erste These für gewagt.

Denn genau so entsteht aus einer Diskussion Streit. (Wenn ich deine Interpretation der beiden Zustände richtig verstanden habe.) Wenn ich merke, dass sich mein Gegenüber (und da ist es völlig egal, ob das meine Frau, meine pubertierende Tochter, mein Bruder, ein Kollege, wer oder was auch immer ist) verrannt hat und derzeit nicht aus seiner Haut kann (oder will), dann beende ich die Diskussion mit einem "Lass uns später noch mal drüber reden." Die Erfahrung zeigt, dass Menschen, die im Moment nicht nachgeben können/wollen, später durchaus in der Lage sind ihr Verhalten zu reflektieren und dann auch Zugeständnisse machen können. Weiteres Insistieren darauf, dass man Recht habe, verhärtet nur die Fronten.

@Doors
Wegen Dir Doof, musste ich schon wieder dem ganzen Großraumbüro beichten, dass ich im Internet surfe... (Vielleicht hätte ich mich aus Schleswig noch mal melden sollen ;) )

@Outsider
Ein interessantes Thema. Vielen Dank dafür.

Meine Frau und ich haben bald unseren 17. Hochzeitstag. (Meine Bemerkung, dass, wenn ich sie damals erschlagen hätte statt zu heiraten, heute schon begnadigt und frei sein könnte, fand sie irgendwie aber nicht wirklich komisch... der Stand-Up-Comedian der Familie zu sein ist manchmal echt hart...) Und den hätten wir wohl nicht erlebt, wenn wir nicht beide auch mal nachgegeben hätten.

Ansonsten sehe ich das wie Doors: auch eine Beziehung lebt von der Reibung. Ohne sie wäre alles fade. Sie ist das Salz in der Suppe. Natürlich kennt man sich nach so vielen Jahren in einer Beziehung schon recht gut. Und die Prognosen darüber, wie der andere sich wann verhalten wird, sind schon recht zuverlässig. Und doch schaffen wir es beide immer wieder mal, auch den anderen zu überraschen. Einfach weil wir mal vom gewohnten Weg abweichen und etwas anders machen als sonst.


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 16:10
Ich stecke oftmal zurück, weil ich kein streit möchte und es lieber harmonisch mag.
Wenn man sich streitet und nun mal im recht ist, kann man das durchaus vertreten, denn verarscht man mich allerdings, oder geht etwas nicht mit rechten Dingen zu, ist der Ofen aus. Da fechte ich mich auch nicht lange rum.
Man muss auch nicht immer einer Meinung sein, und kleine Streitereien klären die Luft, hat also auch Vorteile :)


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 18:18
jede beziehung ob partnerschaft oder freundschaft besteht aus kompromissen mal gibt der eine nach mal der andere so kann sich auch jeder individuell entfalten was auch viel mit respekt vor einander zu tun hat und genau so sollte es doch auch sein.


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 21:18
hallo @Lufton ;)

Wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Streiten ist toll! Streiten ist etwas Wunderbares- dann, wenn jemand weiß, was er will, gute Argumente dafür hat und den Standpunkt des anderen als gleichberechtigten anerkannt. So zu streiten, das löst Probleme und sorgt für Klarheit.
Streiten ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht. Und selbst die "richtig" streiten rutschen gerne mal in die böse Argumentation ab.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dir zuliebe

09.09.2011 um 21:34
Wahrer Liebe liegt immer sensibelste Rücksichtnahme zu grunde.
Aber nicht, weil man sich dazu für den Anderen zwingt und quasi gute Laune zum bösen Spiel macht,
sondern, weil dieser Wunsch aus den Tiefen des Herzens kommt und authentisch ist.


melden

Dir zuliebe

09.09.2011 um 22:02
@Outsider
Ich teile Deine Meinung voll und ganz.Streiten tue ich ganz gerne mal,sollte wohl auch so sein,die kleinen Reibungspunkte.Aber es gibt diese Momente,indem man einfach mal was macht um der Harmonie und der Liebe zum Partner wegen.
Und schön,auch mal abunszu an solche Sachen so nebenbei erinnert zu werden bzw. es wieder mal in den Vordergrund zu rücken. :)


melden

Dir zuliebe

10.09.2011 um 16:34
Eine Partnerschaft existiert nicht, um zu streiten und jeder auf sein Recht rumzuhämmern, sondern sieexistiert um gmeinsam in die selbe Richtung zu blicken!


melden

Dir zuliebe

10.09.2011 um 17:44
@Sidhe

Kann dir nur Recht geben - aber über sowas sollte man/Frau eigentlich kein Wort verlieren, das sollte eigentlich von ganz alleine aus tiefstem Herzen kommen - sozusagen automatisch, wenn man sich gegenseitig etwas bedeutet.
Wir haben erst ein einziges mal einen klitzekleinen Streit gehabt, ganz am Anfang - ansonsten streiten wir nie, weil wir uns vielzu ähnlich in unseren Ansichten sind ... wir haben garkeinen Grund dazu.


melden

Dir zuliebe

10.09.2011 um 20:54
@Mindslaver
das hast du schön gesagt, da möchte ich mich dir sofort anschliessen :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dir zuliebe

10.09.2011 um 21:06
@Thalassa

Danke, auch dem, was du noch gesagt hast, kann ich absolut zustimmen.
Es ist eine Selbstverständlichkeit - genau :)


1x zitiertmelden

Dir zuliebe

10.09.2011 um 21:09
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es ist eine Selbstverständlichkeit - genau :)
Sollte es zumindest sein ;) ... meine andere Hälfte konnte sich an diesen kleinen Streit damals vor 2 Jahren garnicht erinnern und fragte nach :D


melden

Dir zuliebe

10.09.2011 um 21:19
@habibi-liban

Dankeschön!


melden

Dir zuliebe

10.09.2011 um 21:25
@Mindslaver
mir scheint wir schauen in die gleiche richtung, mein freund :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dir zuliebe

10.09.2011 um 21:31
@Thalassa

Das ist doch super und zeigt, wo eure Prioritäten liegen ;)


melden

Dir zuliebe

10.09.2011 um 21:35
@Sidhe

Ja, ;) ...

Meine Eltern - deren tolles Verhältnis ich mir immer zum Vorbild genommen habe und die dieser Tage 66 Jahre verheiratet wären - haben öfter mal gestritten ... aber, sie sind nie zerstritten schlafen gegangen.
Da sind wir besser, wir streiten garnicht erst - worüber auch?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dir zuliebe

10.09.2011 um 21:38
Das ist schön, vor allem, beruhigt schlafen gehen zu können.
Wenn einem etwas auf der Seele liegt, sollte man es angstfrei aussprechen können, aber nach Klärung eben auch zurücklassen können.


melden

Dir zuliebe

10.09.2011 um 21:40
@habibi-liban

Offenbar haben wir wohl die selben Meinungen bezüglich des Themas!

@all

Die Leute können doch sowas gar nicht mehr! Ich muss sagen, die meisten sind wohl zu Blöde für Beziehungen! :D


1x zitiertmelden

Dir zuliebe

10.09.2011 um 22:25
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich muss sagen, die meisten sind wohl zu Blöde für Beziehungen! :D
Würde ich nichtmal sagen - vielleicht gehen auch viele viel zu schnell eine feste Beziehung ein, ohne zu prüfen, ob der/diejenige wirklich so ist, wie man sich seinen Partner bzw seine Partnerin vorgestellt hat und weil viele wahrscheinlich zu wenig miteinander reden, vor allem darüber, welche Vorstellungen man selber eigentlich von einer Beziehung hat.


1x zitiertmelden

Dir zuliebe

10.09.2011 um 22:28
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Würde ich nichtmal sagen - vielleicht gehen auch viele viel zu schnell eine feste Beziehung ein, ohne zu prüfen, ob der/diejenige wirklich so ist, wie man sich seinen Partner bzw seine Partnerin vorgestellt hat und weil viele wahrscheinlich zu wenig miteinander reden, vor allem darüber, welche Vorstellungen man selber eigentlich von einer Beziehung hat.
Das könnte durchaus so sein! Obwohl ich wohl eher glaube, dass man sich heute viel zu schnell in irgendwelche Beziehungen (was is das überhaupt für ein blödes Wort o.O) stürzt und dann mal probieren auf gut Glück.


Anzeige

melden