Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Psychologie, Todesstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

11.06.2014 um 20:07
@Konstrukt
Man kann die Welt nicht nur in schwarz und weiß sehen. Ein Serienkiller wird nicht geboren um einer zu sein, wer weiß was in solchen Menschen vor sich geht. Es ist keine Frage das es einfach nur grausam und verabscheuungswürdig ist, wenn jemand Mordet oder andere schlimme Dinge tut...

Ich kann mit sogar vorstellen das manche sogar wegen großen Mitgefühl zum Mörder werde, weil du getreten wirst und missverstanden wirst oder weil du damit nicht umgehen kannst, auch nicht mit deinen eigenen Gefühlen. Ich will damit nicht sagen, dass man es damit rechtfertigen kann. Jeder hat eine Wahl zu treffen, jeder muss sich entscheiden und für unsere Entscheidung müssen wir Verantwortung tragen.

Wenn Serienkiller kein Mitgefühl haben, oder nicht lieben können, wieso töten sie dann nicht einfach wahllos? Das mache die meisten eben nicht. Wieso hilft mir ein Mensch beim Einkauftüten tragen wenn er doch von Grund auf Böse ist.

Unsere Gesellschaft ist krank, und sie schaft kranke Menschen wo es nur geht.

Du Verurteilst, sagst Serienkiller hätten kein Mitgefühl, aber das zeigt mir das dein Mitgefühl auch nur sehr begrenz ist. Du kannst nicht durch die Welt gehen und nur allem rosanen helfen, die Welt ist nicht nur Rosa, sie hat dunkle Ecken und in dem wir weg sehen und Verurteilen werden diese Ecken nur viel größer und schlimmer. Gehe mal davon aus es gebe kein gut und böse, dann musstest du der Ursache auf dem Grund gehen, wieso wird jemand zum Serienkiller. Mag sein dass es Menschen gibt die wirklich kein oder wenig Mitgefühl besitzt, auch das wird Ursachen haben, aber deshalb kannst du nicht alle in ein und den selben Topf werfen.

Du fragst mich allen erstes wie ich so was schreiben kann? Es ist ganz einfach, ich will mich nicht nur in die Menschen die mir gefallen hineinversetzten. Es ist wichtig alle Seiten des Lebens zu sehen, Wunden müssen geheilt werden und dass geht nicht mit Hass.

Dunkle Abgründe sind nicht ohne Grund da.
Ein Mensch kann seine Frau lieben, seine Kinder, er kann einer alten Dame beim Tüten tragen helfen und dennoch ein Mörder sein. Die Psyche ist so kompliziert und sie sagt wenig darüber aus wer wir sind, ob wir lieben oder lieben könnten wenn man uns lassen würde, ob wir fühlen, hoffen, träumen. Ein Mörder oder Serienkiller ist aus ein Mensch, kein Monster, keine Maschine, ein Mensch.

Anzeige
melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

11.06.2014 um 23:17
@Konstrukt
Mitgefühl gibt es auf verschiedenen Ebenen. Ich bin kein Psychiater ich beobachte einfach nur.
Nehmen wir einen Serienkiller, der ohne jeglichen sichtbaren Grund 5 Menschen umbringt, dann hat dieser Mensch wahrscheinlich kein Gefühl für den Wert des Lebens, er hat wahrscheinlich kein Gefühl dafür was er der Familie und Freunden des ermordeten antut. Das alles muss aber nicht heißen das er kein Mitgefühl mit einem Krebskranken Kind haben könnte, oder seiner Mutter nicht bei den Einkäufen hilft. Er kann jemanden lieben... Verstehst du was ich sagen will?

Mal einfacher und weniger dramatisch: Manche Menschen weinen bei einem romatischen Film, andere nicht. Würdest du dem der nicht weint vorwerfen er hätte kein Mitgefühl? (Ich weiß man kann das nicht wirklich vergleichen, aber irgendwie schon)


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

12.06.2014 um 17:37
@Hikatokage

wir sind beide keine psychologen und haben uns auch nicht mit psychopathen beschäftigt.
ich kann nur das wieder geben was psychologen über psychopathen äußern:
Wütend oder frustriert ist ein Psychopath zu allem fähig, selbst wenn sein Zorn einige Minuten später wieder nachlässt. Hervey Cleckley hat hierzu die folgende Beobachtung angestellt: „Zu seiner Unfähigkeit zur Liebe legt der Psychopath immerzu eine allgemein mangelhafte Betroffenheit/Gemütserregung an den Tag. Wenngleich es auch stimmt, dass er gelegentlich erregt wird und jemanden wie wutentbrannt anschreit, oder einen Anflug von Enthusiasmus verspürt und auch bittere Tränen weint, oder eloquente und klägliche Worte über seine Unglücke oder Torheiten verliert, tritt bei denjenigen, die ihn genau beobachten, langsam die Überzeugung zu Tage, dass man es hier mit einer bereitwilligen Ausdrucksfreudigkeit/Bereitschaft zum Ausdruck und nicht mit ausgeprägten Emotionen zu tun hat.“ (The Mask of Sanity, S. 349).
nur weil wir menschen sind bedeutet es nicht das wir über alles stehn.
sowas würde ich nicht einmal von gott persönlich behaupten.

und hier noch was :
Die erbärmlichsten Betrogenen sind in ihren Augen diejenigen, die ohne jeden Zweifel glauben, dass der Psychopath der freundliche, ehrliche und rücksichtsvolle Mensch ist, der er zu sein scheint. Ganz im Sinne des Spruches: Wenn Sie mir das abkaufen, dann habe ich ein Grundstück direkt am Meer in Kansas für sie. Menschen dieses Schlags sind für Psychopathen keine sonderlich grosse Herausforderung. Sie werden von ihnen normalerweise schnell verbraucht und wieder weggeworfen. Die zweite Klasse von Betrogenen sind solche Menschen, die nur dann klar denken können, wenn der Psychopath andere Menschen schlecht behandelt, nicht sie selbst. Ehefrauen und Partnerinnen, die schlau genug sind, um zu realisieren, dass der Psychopath andere Menschen in seinem Leben betrügt, belügt, sie benutzt und manipuliert, jedoch eitel oder blind genug sind, zu glauben, dass sie die einzige Ausnahme von der Regel sind, machen den Grossteil dieser Gruppe aus.



melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

12.06.2014 um 19:25
@Konstrukt
Du verallgemeinerst, wirfst alles in einen Topf.
Keiner hat wirklich eine Ahnung was in einem Serienkiller vor sich geht, dazu müsste man schon er selbst sein.

Ich denke du solltest bevor du Verurteilst daran arbeiten das unsere Gesellschaft so wird, dass es keine Serienkiller mehr gibt, denn wie gesagt, so jemand macht das nicht einfach so. Er kommt nicht auf die Welt und denkt.. hmm.. toll wen ich 23 bin bring ich mal ein paar Frauen um.

Weißt du, ich glaube daran, dass alles Wirken seine Konsequenzen hat und wir spielen im Leben so oft Richter. Ich finde Gesetzte gut und auch Strafen sind eine gute Sache, versteh mich nicht falsch. Es ist nur nicht gut wenn wir uns über andere erhaben fühlen, weil wir niemanden ermordeten. Weil wir niemanden ermordeten maßen wir uns an über andere zu Urteilen.

Ich mach das genauso.... leider, wir werden so erzogen, aber ich möchte es eines Tages schaffen, nicht zu urteilen und das bedeutet nicht, nichts zu unternehmen, nicht zu bestrafen und zu richten, es bedeutet einfach nur, dass ich zugebe, dass ich nicht erhaben bin über irgendjemanden und dass, wenn ich nicht er selbst bin, nicht wissen kann, ob er fühlt, was er fühlt.


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

13.06.2014 um 22:12
@Hikatokage

ich sage nur wie sie ticken und das hat nichts mit verurteilen zutun.
es geht um psychopathen und nicht um kids die nach jahrelangen mobbing amok laufen.


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

13.06.2014 um 22:44
@Konstrukt
Du sagst wie sie ticken? Woher willst du denn das wissen?
Wieso sind sie denn wohl Psychopathen?
Natürlich hat das was mit Verurteilen zu tun, du behauptest Serienkiller hätten kein Mitgefühl.


1x zitiertmelden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

14.06.2014 um 13:10
@Hikatokage

man muss kein genie sein um es zu erkennen.
Zitat von HikatokageHikatokage schrieb:Wieso sind sie denn wohl Psychopathen?
les dir das mal durch:
Eine Welt ohne tiefe Gefühle

Der Schlüssel zur relativ gefühllosen Welt der Psychopathen sei ein Defekt im paralimbischen System, sagt Kiehl. Dieses hufeisenförmige Gebilde tief im Gehirn umfasst neben der Amygdala auch die Insula, das Cingulum und den orbitofrontalen Cortex. Es färbt unsere Erfahrungen und Wahrnehmungen emotional und legt somit die Grundlage für Empathie, ist aber auch für andere Aufgaben wie zum Beispiel Impulskontrolle und moralische Entscheidungen zuständig. Bei Psychopathen ist dieses System weniger aktiv als bei anderen Menschen.
http://dasgehirn.info/denken/im-kopf-der-anderen/psychopathen-eine-welt-ohne-empathie/


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

14.06.2014 um 13:28
@Konstrukt
Und was verursacht diesen defekt im Gehirn?
Empathie ist mehr als ein blöder Teil im Gehirn und die Menschen neigen dazu andere Menschen zu zermatschen und zwar nicht nur körperlich.

Mag alles sein was Kiehl da sagt, aber er ist auch nur ein Forscher, ein Wissenschaftler, der nicht in das Bewusstsein eines Psychopathen eintauchen kann.


1x zitiertmelden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

14.06.2014 um 18:45
@Hikatokage
ich will nur sagen das du vllt schon auf einen psychopathen getroffen bist ohne es zu merken.
Zitat von HikatokageHikatokage schrieb:Empathie ist mehr als ein blöder Teil im Gehirn und die Menschen neigen dazu andere Menschen zu zermatschen und zwar nicht nur körperlich.
willst du sagen das jeder mensch ein psycho ist und wir uns net so anstellen sollen? :D

nur mit dem unterschied das du mitleid empfindest wenn du ein bild von vergewaltigten kindern siehst.
bei psychopathen zeigt sich keine regung im gehirn.
für sie ist es so als ob man ihnen bilder von gegenständen (tisch) zeigt.


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

14.06.2014 um 19:14
@Konstrukt
Okay, ich denke wir sollten differenzieren. Du sagt einen Psychopathen macht aus dass er nicht Empathie fähig ist weil die Region im Gehirn die dafür zuständig ist, kleiner oder nicht vorhanden oder einfach.. naja zermatscht ist. In wie fern dieser Mensch dann dennoch Mitgefühl empfinden kann ist halt die Frage, auf welcher ebene, sicher nicht so wie er es sollte und solche Menschen sind kaputt das ist ganz klar. Wer kein Mitgefühl bei einem Bild eines Missbrauchten Kind hat besitzt wahrscheinlich wenig Mitgefühl im Zwischenmenschlichen Bereich. Soweit gebe ich dir recht, auch wenn wir und nicht zu 100% in die Person hineinversetzten können, das da was nicht stimmt ist klar.

So, so viel zu einem Psychopathen.
Ich denke aber, dass nicht jeder Mörder ein Psychopath ist und ich glaube auch nicht das jeder Serienkiller kein Mitgefühl hat, wie gesagt wir können uns nicht in jeden hineinversetzten und auch nicht jeden beurteilen und untersuchen.

Das Gehirn ist ja selbst noch sehr unerforscht....
Man muss bei solchen Wissenschaften aufpassen das man sie nicht auf jeden Menschen anwendet der Menschen getötet oder Missbraucht hat, dafür gibt es keine Formel....

Das ist alles was ich dir sagen will. Der Mensch ist in der Lage Mitgefühl zu haben und manche schaffen es tatsächlich nicht, oder nur sehr wenig oder auf eine Art und Weise die wir nicht verstehen können und die wahrscheinlich auch nicht gesund ist...
Aber verallgemeinern dürfen wir nicht, auch nicht Urteilen, weil wir es wirklich nicht zu 100% wissen können.

Am Ende sind wir wirklich alle Psychos :D Wer weiß^^ Ich denke Psychopath ist auch nicht gleich Psychopath^^ Menschen neigen wirklich dazu andere Menschen psychisch fertig zu machen, meistens unbewusst, die Psyche ist sehr komplex. Man kann verletzten ohne es wirklich zu begreifen, vieles was total harmlos scheint kann später große Auswirkungen haben... Das passiert nicht weil die Menschen böse sind, nur eben unwissend. Und manche machen es auch weil sie unreif sind und nie gelernt haben was es heißt respekt vor dem Leben zu haben. Hat aber auch viel mit Erziehung zu tun, solche Menschen haben einfach noch viel zu lernen.


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

15.06.2014 um 00:23
@Hikatokage
ich rede aber von psychopathen.
natürlich ist nicht jeder psycho ein serienkiller.
mir war es nur wichtig zu schreiben das einige menschen kein mitgefühl haben und sie es auch nicht brauchen, wieso auch? ihnen geht es gut und die anderen sind nur feige und schwach es zuzugeben das sie nicht frei sind.


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

15.06.2014 um 15:51
@Konstrukt
Ich finde es schrecklich in einer Welt zu leben in der man das Mitfühlen verlernen kann.


1x zitiertmelden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

15.06.2014 um 16:32
@Hikatokage
Zitat von HikatokageHikatokage schrieb:Ich finde es schrecklich in einer Welt zu leben in der man das Mitfühlen verlernen kann.
Hat auch seine Vorteile.

Ein Herzchirurg kann besser und erfolgreicher arbeiten,
wenn er nicht andauernd daran denken muss,das sein Patient jederzeit von der berühmten Klippe springen könnte.


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

15.06.2014 um 16:51
@Hikatokage
diese welt ist eben schrecklich daher können sich psychopathen so schön darin verstecken.


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

15.06.2014 um 21:13
@Konstrukt
Unsere Gesellschaft bringen auch Psychopathen hervor, es ist nicht immer von Anfang an ein Fehler im Gehirn. Wir gestalten unsere Welt, wegen dem was wir denken, fühlen, leben ist die Welt so wie sie ist.


@Sanyon
Ein Herzchirug hat im Normalfall das mitfühlen nicht verlernt sondern er kann es für einen bestimmten Zeitraum abstellen, eben damit er erfolgreicher arbeiten kann. Leider kommt es nur vor dass so jemand irgendwann zu sehr abhärtet und dass dann nicht nur im Job sondern auch im Privatleben


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

24.06.2014 um 15:20
Psychopathen können Empathie glaube ich nicht ein- und ausschalten, sondern sind einfach chronisch unempathisch. Aber Empathie ist kein alles-oder-nichts-Phänomen, sondern hat verschiede Grade der Ausprägung, von Nullempathie über sehr wenig Empathie den Normalfall bishin zu den Extremkletterern der Empathie, die das andere Ende des Spektrum darstellen.

Mit sehr weing Empathie ist man in der Lage zwar die schwachen Punkte von jemandem zu finden, ist aber zugleich skrupellos genug, dass man sich nicht vorstellt, wie es diesem armen Menschen gehen muss.

Das Thema Psychopathen ist aber spannend.
http://www.psyheu.de/6236/heilige-und-psychopathen/
Eure teure Rose


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

25.06.2014 um 11:42
Habe gestern in der ZEIT-online ein Interview gelesen, mit einem, der Serienmörder untersucht hat:
http://www.zeit.de/campus/2014/04/micael-dahlen-oekonom-analyse-moerder/komplettansicht
Was genau ist es eigentlich, dass an Serienmördern interessiert?


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

28.06.2014 um 13:11
@RoseHunter

ich denke das anders sein an sich, ist interessant.

psychopathen100 v-ARDFotogalerie

les dir das mal durch:
Angstfreiheit hat auch Vorteile

Menschen ohne Angst hätten aber auch Vorteile, sagt der Neurowissenschaftler Niels Birbaumer.
So seien mutiger, suchten immer nach neuen Herausforderungen, und behielten selbst in den stressigsten Situationen einen kühlen Kopf.
Birbaumer ist überzeugt, dass solche Menschen in einer Konkurrenzgesellschaft
sehr erfolgreich sein können.

Und er vermutet, dass es genauso viele Psychopathen auf Chefsesseln gibt wie in den Gefängnissen. Beweisen kann er das allerdings nicht, dafür müsste er sie im Kernspin untersuchen.
Der britische Psychologe Dr. Kevin Dutton wollte das genauer wissen und stellte einen Psychopathentest online, an dem über zwei Millionen Briten teilnahmen.
Das Ergebnis zeigt, dass in bestimmten Berufen besonders viele Menschen mit psychopathischen Eigenschaften zu finden sind.

Auf Platz eins lagen Firmenbosse, es folgten Anwälte, den dritten Platz nahmen Radio-und Fernsehjournalisten ein, auf Platz fünf kamen dann Chirurgen und an achter Stelle Geistliche.
Für Dutton nicht sehr überraschend, weil dies Berufe seien, in denen Macht eine große Rolle spiele.
http://kevindutton.co.uk/index.html (Archiv-Version vom 29.07.2014)

http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/verrueckt-knastoderchefsessel100.html


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

28.06.2014 um 13:21
Ich habe das interessante Buch von Dutton gelesen.
Man muss, will man genau sein zwischen dem Vollbild-Psychopathen und einigen psychopathischen Anteilen unterscheiden, was Dutton durchaus tut.

Insgesamt kommt Dutton zu einigen erstaunlichen Befunden.
Psychopathen sind zwar unempathisch, aber in einigen Bereich sogar hilfsbereiter als Durchschnittsmenschen.

Die Frage ist, kann und sollte man sich psychopathische Anteile wünschen, weil sie das Leben vorgeblich leichter und erfolgreicher machen, ich bin da sehr skeptisch.


melden

Was haben Serienkiller und Superreiche gemeinsam?

28.06.2014 um 13:29
@RoseHunter

sein buch hab ich nicht gelesen.
ich finde es aber gut das heutzutage besser aufgeklärt wird, um nicht auf diese hereinzufallen.
da niemand ein fußabtreter des psychopathen sein möchte.

viele denken das jeder sich geld ,macht und erfolgt wünscht.
daher sehn psychopathen es als schwäche wenn andere nicht betrügen
um das zu bekommen was jeder möchte.


Anzeige

melden