Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 00:11
@zongo
Zitat von zongozongo schrieb:ist nur die kalifornische Maus wirklich treu
Die UND ich ;)

Liebe Grüße


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 00:12
@zongo

mir ging es um die Einheit im gelebten Augenblick..

welche Jungen da von wem dann sein mögen...scheint wohl dann nach deinem Artikel nicht so eine große Rolle zu spielen...:)

mit Liebe gedeiht ALLES:)


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 00:18
@WangZeDong
hmm. naja ich mach da diese Abstufung nicht wirklich weil ich mir eingestehe, wie ich als Jugendliche gedacht und aggiert habe.

Ich denke, das wir da alle nicht wirklich besser waren. Mit Zunehmenden Alter wird man natürlich klüger, sieht über den Tellerrand hinaus.... was uns aber trotzdem nicht zu besseren Menschen macht ;)


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 00:28
@Goby

Bessere Menschen gibt es mMn sowieso gar nicht. Jeder hat halt seine Vorstellungen vom Leben und die muss er/sie natürlich auch durchsezten.

Ich würde niemals werten was gut oder schlecht ist - ich kann das immer nur für mich beurteilen. Das meinte ich auch am Anfang mit dem Recht meiner Frau über ihr Leben selbst zu bestimmen. Wenn mir etwas nicht passt, was sie macht, dann liegt das daran , dass es mir nicht passt, nicht daran, dass sie es macht ;)

Genauso halte ich es mit meiner "Vergangenheit" da sind auch viele Dinge die würde ich nie wieder machen, aber in dem Moment war es gut so - das hinterfrage ich nicht, genauso wenig wie ich meine Patenkinder hinterfrage, das ist deren Leben, nicht meines.

Und klüger werden ja leider auch nicht alle. Nicht wenige rasten aus wenn sie in die berühmte midlife-crisis kommen - Frauen wie Männer. Selbst im Rentenalter sind ja viele noch - oder wieder - total neben der Spur.

Ich denke, einen Großteil der Persönlichkeit macht einfach der Charakter aus, und der ändert sich nicht wesentlich im Leben.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 00:31
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Und klüger werden ja leider auch nicht alle. Nicht wenige rasten aus wenn sie in die berühmte midlife-crisis kommen - Frauen wie Männer. Selbst im Rentenalter sind ja viele noch - oder wieder - total neben der Spur.
oh ja, da sagst du was wahres ;)


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 00:38
@Goby
@Dr.Precht

Gerade der Charakter verhindert mMn den Wandel zum Weisen.

Das trifft auch wieder das Topic von dem wir uns ziemlich entfernt haben ;)

Wenn ich heute alleine wäre und eine Frau kennen lerne, kann ich innerhalb kürzester Zeit entscheiden ob wir zusammen passen oder nicht - das ist für mich fast ausschliesslich Charaktersache.

Wenn der nicht passt, dann hilft auch kein Versuchen oder kein Hoffen oder kein Umerziehen, dann passt es halt einfach nicht. Ich habe, wie wohl jeder, früher auch gekämpft und geschuftet dass eine Beziehung etwas Großartiges wird, aber das ist grundlegend falsch. Eine Beziehung muss per se großartig sein, dann muss man nicht kämpfen. Sicherlich darf man sich auch nie total gehen lassen, aber man muss sich nicht anstrengen um es funktionieren zu lassen.

Wenn der Charakter und die Grundeinstellung zum Leben zusammen passt, dann gibt es automatisch wenige Probleme - wenn das nicht passt, ist es eigentlich schon zum Scheitern verurteilt - früher oder später.

Liebe Grüße und gute Nacht mal ;)


2x zitiertmelden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 01:33
@Dr.Precht

Nun, der Mensch hat durch sein Ich-Bewusstsein eben auch ein breiteres Spektrum an Kriterien bzgl. des potenziellen Partners zu beachten.

Jemand dessen Ausstrahlung mir missfällt, könnte nicht mein Partner werden, denn irgendwann würden wir uns ähneln...


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 09:18
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wenn ich heute alleine wäre und eine Frau kennen lerne, kann ich innerhalb kürzester Zeit entscheiden ob wir zusammen passen oder nicht - das ist für mich fast ausschliesslich Charaktersache.

Wenn der nicht passt, dann hilft auch kein Versuchen oder kein Hoffen oder kein Umerziehen, dann passt es halt einfach nicht. Ich habe, wie wohl jeder, früher auch gekämpft und geschuftet dass eine Beziehung etwas Großartiges wird, aber das ist grundlegend falsch. Eine Beziehung muss per se großartig sein, dann muss man nicht kämpfen. Sicherlich darf man sich auch nie total gehen lassen, aber man muss sich nicht anstrengen um es funktionieren zu lassen.

Wenn der Charakter und die Grundeinstellung zum Leben zusammen passt, dann gibt es automatisch wenige Probleme - wenn das nicht passt, ist es eigentlich schon zum Scheitern verurteilt - früher oder später.
Genau so schauts aus...


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 09:49
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wenn der Charakter und die Grundeinstellung zum Leben zusammen passt, dann gibt es automatisch wenige Probleme - wenn das nicht passt, ist es eigentlich schon zum Scheitern verurteilt - früher oder später.
treffender kann man es eigentlich gar nicht mehr formulieren ....
vielleicht eins noch:

eine partnerschaft jeglicher art sollte grundsätzlich aus toleranz, gegenseitigen respekt, akzeptanz, offenheit und ehrlichkeit bestehen .... wichtig ist es auch seinen partner nicht ändern zu wollen sondern ihn so zu nehmen wie er ist, ihm seine freiheiten lassen und ihn nicht als besitzt ansehen so das sich jeder frei weiterentwickeln kann!

das sind meines erachtens die grundvoraussetzungen für eine glückliche beziehung :)

ach und noch etwas sollte einer der partner einen kinderwunsch haben und der andere nicht dann muss man akzeptieren das es nicht der richtige partner ist und sich jemanden anderen suchen. man erspart sich mit akeptanz und konsequenz viele womöglich verlorene jahre in einer unglücklichen beziehung die von vornherein zum scheitern verurteilt ist.


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 10:13
Ich finde es auch komisch wie sich Dinge verkomplizieren lassen.
Ist doch das kennenlernen nie zu ende und das ganze Leben eine Herausforderung.


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 12:40
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Ich frage mich, wieso wir Menschen die Partnerwahl so unnötig komplizieren und Kriterien entwickeln, die für die Fortpflanzung oder Funktion einer Beziehung, irrelevant sind. Nehmen wir das Geld als Beispiel.
Weil der Mensch nunmal einen eigenen Willen hat und sich letztendlich nicht nur durch Triebe steuern lässt!
Der Mensch kann es sich nunmal kompliziert machen oder eben einfach!
Auch leben wir heute in einer Welt, indem jeder der Massensugguestion durch die Medien ausgesetzt ist, und bereits junge Mädchen lernen in diversen Jugendzeitschriften, dass der Junge toll und cool sein muss, damit amn selbst auch angesehen ist. Selbstverständlich trifft dies nicht auf jede Frau zu. Aber auf die eher breitere Masse mag es wohl zutreffen. Umso älter die Frauen jedoch werden, umso eher ändert sich die Interessen am Mann. Auch hat das mit dem Zeitgeist zu tun. Heute ist die Frau nicht mehr auf den Mann als Ernährer angewiesen, und sie wird zunehmend selbstbewusster in Beziehungsangelegenheiten. Das war früher anders, da wurden Ehen nicht nur wegen Liebe sondern auch zur ökonoischen Hilfeleistungen zusammengeschlossen.
"Eine Hand wäscht die andere!" sagte ein altes Sprichwort. Heute ist man in Partnerschaften darauf nicht mehr angewiesen.
Zitat von GobyGoby schrieb:Ich denke das es darum geht, seine "guten" Gene so gut wie es möglich ist, weiter zu geben. Da geht es nicht um irgendein X-beliebiges "Weibchen" oder "Männchen", sondern um eines, was zu seinem eigenen Charakter passt.
Ich persönlich denke, dass dies mitunter großer Blödsinn ist, der in der heutigen mediengeprägten Welt gerne vor allem für Werbung benutzt wird, dieses schöne Thema: "Nur wer erfolgreich ist, ein dicken Porsche fährt, der wird auch beim Sex erfolgreich sein."
Was sind denn schon "gute" und "schlechte" Gene?
Jeder Mensch, sogar ein blondes Vollrasseweib und ein braungebrannter Fintnessstudiohengst sind dazu in der Lage Nachkommen zu zeugen, die an Krankheiten wie zum Beispiel Hypertrychose, Hornzipfel oder Polymaste sowie an anderen Atavismen leiden.
Außerdem können auch die schönsten Frauen Konduktorinnen sein.


1x zitiertmelden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 12:44
Weil, um es mal ganz deutlich zu sagen, ich nicht in jedes dahergelaufene Loch mein Ding stecke. :D

Ich habe Ansprüche und wenn eine Frau diese nicht erfüllt, dann wird daraus nichts.

@Dr.Precht


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 14:13
@divinitus279

Ja, wenn man nicht egoistisch ist, und das Leben an sich liebt, kann man sehr wohl Kinder anderer Väter lieben. Wenn ich in meinem Alter nochmal eine Frau suchen müsste, wäre die wohl kaum noch Jungfrau. Also hätte ich die Wahl eine mit Kindern zu akzeptieren, oder gleich alleine zu bleiben.

Was schlimm wäre, ist ein durch Betrug entstandenes "Kuckuckskind", aber da kann dann die Frau etwas dafür, nicht das Kind. Wenn eine Frau aus einer vorherigen Beziehung ein Kind hat, ist das doch schön und beweist, dass sie auch wieder eines bekommen kann ;)

@GrandOldParty

Man kann es wohl kaum direkter ausdrücken :) Ich denke aber, dem TE geht es nicht um die Befriedigung irgendwelcher Gelüste, es geht ihm, soweit ich das verstanden habe, um die Partnerwahl.

Liebe Grüße


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 15:12
Ich nehm mittlerweile jede Dummbratze in mein warmes Heim auf. Ist mir zu kompliziert mit den Frauen geworden. Herrje, die haben ja Ansprüche...

Ich kann noch so nett und sozial sein, später finden die immer wieder was zu maulen.


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 16:05
Aber auch bei der Partnerwahl gilt, dass ich nicht jede nehme. Warum sollte man auch? @WangZeDong


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 16:24
@GrandOldParty

Natürlich nimmt man nicht jede ;)

Aber WENN, dann noch mehr nicht bei einer Partnerwahl ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 16:43
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Aber WENN, dann noch mehr nicht bei einer Partnerwahl
Den Satz verstehe ich nicht.


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 16:47
@GrandOldParty

Sorry, der ist auch nicht zu verstehen, war totaler Blödsinn.

Ich meinte natürlich, dass man wenn man eine Partnerin sucht, erst recht nicht jede nimmt :)

Ich sollte wohl mehr schlafen und weniger schreiben ;)

Liebe Grüße


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

17.09.2011 um 23:56
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich persönlich denke, dass dies mitunter großer Blödsinn ist, der in der heutigen mediengeprägten Welt gerne vor allem für Werbung benutzt wird, dieses schöne Thema: "Nur wer erfolgreich ist, ein dicken Porsche fährt, der wird auch beim Sex erfolgreich sein."
Das ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, denn mir ging es in meiner Darstellung nicht darum, wer mehr hat, besser aussieht oder mehr Sex hat.
In meiner Ausführung ging es schlicht um den Erhalt der eigenen Rasse, einen Trieb, den wir Menschen bis heute nicht abgelegt haben.

Das hat nüscht mit *höher - schneller - weiter* zu tun also bitte interpretiere andere Postings nicht danach, wie Du sie versehen willst, sondern so, wie sie gemeint sind (bitte meine anderen postings dazu auch lesen, nicht nur den einen ;) ),... das wäre wirklich nett ;)


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 00:11
@WangZeDong

empfundene Trennung ist Leiden:) und basiert auf Egoismus
Egoismus be-wertet Höheres gerne minder und Minderes gerne höher..

Liebe Grüße:)


melden