Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:06
@Dr.Precht

Wieso gehst du dann nur von körperlicher Attraktivität aus, wenn Faktoren wie Ausstrahlung und Charisma ebenfalls nicht zu vernachlässigente Faktoren sind?


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:08
@Mindslaver

Siehst du, deshalb habe ich die Grafik nun online gestellt. Damit solche Faktoren diskutiert werden können. Würdest du die Faktoren unbedingt mit einbeziehen wollen und glaubst du nicht, dass sie eine untergeordnete Rolle spielen bzw. zu präzise sind und somit die Arbeit an einer Grafik, wie ich sie dargstellt, habe unnötig erschweren?

Deshalb bin ich hier, deshalb das Thema offen, damit ich eure Meinung in Erfahrung bringen kann.


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:09
@Dr.Precht

ich muss an dieser stelle tasächlich ein veto einlegen. denn nicht nur körperliche anziehungskraft spielt bei der partnerwahl eine rolle. entscheidender und an erster stelle steht der charakter eines menschen. also die art wie er sich gibt und ist. und diese grafik veranschaulicht nur ein oberflächliches auswahlverhalten welches nichtmal stimmt.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:11
@Full_of_Rage

Ja natürlich, aber es geht hier nur um die oberflächlichen Kriterien, dachte dass ich dies deutlich gemacht habe. Ich möchte dass sich auf Äußerlichkeit beschränkt wird. Wenn man damit abgeschlossen hat, können wir restliche Werte wie den Charakter mit einbeziehen.

Ziel ist es, tendenziell sagen zu können, wonach sich jeder Typ Mensch sehnt.
In der Annahme, dass sich Menschen sehr abstrakt gehalten, einem gewissen Typus zuordnen lassen.

Nun meine Absicht verstanden?


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:11
@Dr.Precht

verstanden habe ich deine absicht eben auch schon dennoch ist die grafik nicht korrekt ;)


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:12
Wer schon öfter mal verliebt war, müsste eigentlich wissen, dass man den Partner in der Regel nicht sucht, sondern findet.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:13
@Full_of_Rage

Das ist schon hilfreicher. Was genau hast du an der Grafik zu bemängeln?
Faktoren die nicht mit einbezogen wurden?
Glaubst du, dass die Menschen sich nicht, nach einem Typus Mensch sehnen, den sie über sich selbst einordnen würden um sich somit für diese faszinieren zu können?


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:13
@Dr.Precht

Zumindest weiß ich, auf was du mit der Graphik hinauswillst. Aber diese Erfahrung kann ich nicht teilen.

Ich habe viele gute Freundinnen und aus sehr vielen Gesprächen mit ihnen kann ich definitiv eine Grundregel der Frau aufstellen!

- Frauen achten nicht so extrem krass auf das Aussehen eines Mannes, wie es ein Mann gegenüber der Frau tut. Jedoch muss er gepflegt sein und auch gepflegt aussehen!


Aber auch hier sind Frauen recht individuel frei. Es gibt solche und solche!


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:14
@Dr.Precht

genau das wollte ich damit sagen.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:14
@martialis

In jedem Fall hat man eine Vorstellung vom Typus Mensch, mit dem man letztlich zusammen sein möchte. Jeder hat gewisse Kriterien die für ihn wichtig sind. Ich bezweifle dass es einen ultimativen Liebes-Opportunisten gibt, der sich in jeden verlieben, sei er noch so extrem von negativen Eigenschaften übersäht.


1x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:16
@Mindslaver


Wenn Verhaltens oder Präferenzthesen aufgestellt werden, steht natürlich außer Frage, dass es Ausnahmen gibt. Wichtig ist nur die Frage, ob die Ausnahmen von einer solchen Vielzahl sind, dass diese These automatisch widerlegt wird.

Aber ich finde es schön, wenn ihr mitdenkt und nicht nur einfach meine Grafik widerlegen wollt. Denn mein Ziel ist es ja, mit eurer Hilfe, gewisse Grundsätze zu finden und zu bilden.


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:17
wenn ich das hier so lese, scheine ich jemand zu sein der seine partnerwahl nicht kompliziert..
wenn die chemie stimmt und das ist unabhängig von äusserlichkeiten..dann passt es eben.
so einfach kann das sein :)


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:18
@Mindslaver
vielleicht sind wir auch sowas wie androgyne Kugelmenschen:)

@Dr.Precht


1x zitiertmelden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:18
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:In jedem Fall hat man eine Vorstellung vom Typus Mensch, mit dem man letztlich zusammen sein möchte.
Ja, man hat Vorstellungen von eine Art Idealpartner. Allerdings kann sich dieses Ideal im Laufe der Zeit auch verändern, weil man sich selber verändert und weiterentwickelt. Irgendwann ist dann der imaginäre Partner nicht mehr von Bedeutung.
Nicht selten findet man den idealen Partner auch gerade in dem Menschen, von dem man es sich garnicht vorgestellt hat.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:20
@martialis

Nein, ich spreche nicht einmal von einem Idealpartner, dem sognennanten Traumpartner.
Sondern von einem Typus Mensch, der die wichtigsten Kriterien erfüllt und somit für uns interessant ist. Bitte da nicht ins Extreme zu gehen.

Stellen wir uns eine Frau vor, die zum Kriterium hat, dass der Mann klug sein muss.
Es ist aber unwesentlich wie klug nun definitiv.


1x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:22
Ich sage mal ganz offen, dass meine Absicht ist, mich selbst einordnen zu können.

Zu wissen welcher Typus Mensch an mir tendenziell interessiert ist und an welchem ich selbst es bin. Würde man sich dem bewusst werden, könnte man die Frage stellen, ob sich aufgrund dieser Erkenntnisse, die Partnerwahl erleichtert werden könnte. Vorausgesetzt, dass man aktiv werden möchte.


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:23
@Dr.Precht

Ich würde ganz einfach sagen, die Auswahl eines Lebenspartners (ich hoffe wir reden hier auch über Lebenspartner und nicht irgendwelche One-Night-Stands-Ich-bin-6-Monate-mit-ihm-zam-Scheiß!), von Mensch zu Mensch ganz individuell ist und es gar nicht so einfah ist, hier irgendwelche "Regeln" oder "Grundätze" aufzustellen.
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:vielleicht sind wir auch sowas wie androgyne Kugelmenschen:)
Das wäre eine recht fantasievoll-romantische Vorstellung, die Sehnsucht nach der anderen Hälfte, die man verloren hat, um wieder Eins zu sein. :)


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:24
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Stellen wir uns eine Frau vor, die zum Kriterium hat, dass der Mann klug sein muss.
Es ist aber unwesentlich wie klug nun definitiv.
Naja, da dürfte die Suche dann hoffentlich nicht allzu kompliziert sein.

Der Mensch ist in diesem Zusammenhang sowieso schon wieder viel zu pauschal.
Im islamischen Raum werden manche Leute garnicht gefragt, wen sie gerne zum Partner hätten. ;)


melden

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:25
Im Islamischen Raum werden manche Leute garnicht gefragt wem sie gerne zum Partner hätten
vetternwirtschaft im wahrsten sinne des wortes würde ich mal behaupten ;)


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kompliziert der Mensch seine Partnerwahl?

18.09.2011 um 22:25
@Mindslaver

Ich rede von einem Lebenspartern, ja. One Night Stands, sind nichts wofür ich meine Gedanken opfern würde, dir ergeben sich halt oder eben nicht. Das ist mir nicht sonderlich wichtig.


melden