Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Familie, Autorität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:45
Wer sind in der heutigen Zeit eurer Meinung nach Autoritäts-Personen für Kinder/Jugendliche, bzw. welche Personen sollten dies sein?

Denkt ihr diese Autoritäts-Personen müssen sein? Meiner Meinung nach ist dieses ganze Autoritäts-Ding ziemlich veraltet und nicht angebracht... Warum sollte man ehrfürchtig zu irgendwelchen Personen aufblicken und alles machen was sie sagen, sich von ihnen Formen lassen etc.?
Vorbilder hingegen sind meiner Meinung nach etwas gutes, aber ich finde man sollte Kindern/Jugendlichen nich aufzwingen... So das einfach jeder seine Persönlichkeit usw. entfalten kann und seine Meinung bilden kann wie er es für richtig hält :) Es ist doch unmenschlich Kinder und Jugendliche einzuschüchtern mit Autoritätspersonen, welche auch oft ihre Position ausnutzen, jedoch meiner Meinung nach so oder so nichts gutes sind.

Wie steht ihr zu dem Thema?

Anzeige
1x zitiertmelden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:48
Autoritätspersonen fallen mir keine ein, aber Vorbilder stellen leider in meiner Klasse solche Typen wie Justin Bieber und Selena Gomez da... alle wollen wie die sein... armes Deutschland.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:50
@neonbible
Autoritätspersonen wie Eltern, Lehrer, etc. ;)

Naja bei uns sind Vorbilder so Typen wie Haftbefehl, Celo&Abdi, etc., auch nicht besser, aber darum solls in diesem Thread nicht gehen ;)


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:50
Als zweifacher Familienvater muss ich Dir leider sagen, dass es ohne Autoritätspersonen nicht geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, mit meinen beiden Rackern ein Laissez-Faire-Prinzip durchzuhalten.
Klare Regeln formen und helfen. Autorität ist wichtig für Kinder.

Auch in der Schule finde ich es wichtig, dass die Kinder ihre Position kennen und den Lehrer als Autoritätsperson akzeptieren. Das muss ja nicht gleich zurück zu den Methoden des letzten Jahrhunderts gehen, aber neben einer kumpelhaften und freundschaftlichen Basis sollten Kinder sowohl Eltern als auch Lehrer als Autorität akzeptieren.


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:51
@sanatorium
Okay, dann würde ich sagen, dass immer noch Eltern die besten Vorbilder oder Autoritätspersonen sein sollten, auch wenn das leider selten der Fall ist...


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:53
ich kann micht ectos worten nur anschließen wenn ich ehrlich bin.genauso sollten jugendliche/kinder von kleinauf auch respekt gegenüber erwachsenen beigebracht bekommen. das fehlt heute leider sehr oft


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:53
@sanatorium


Mit "Autoritäten" ist das so eine Sache.

"Führen heisst Vorbild sein", hat mir mal ein Ex-Soldat gesagt. Da hat er recht. Einen Führungsanspruch muss man sich erwerben und täglich neu behaupten. Das gilt auch für Eltern.

Grundsätzlich ist statt "Aufsehen zu jemand", wozu im Gegenzug ja "Herabsehen auf jemand" gehört, nicht das, was ich mir im Umgang zwischen Menschen vorstelle. Ich hab's da lieber auf Augenhöhe.


2x zitiertmelden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:54
@grisuline112
Oft ja, aber ich find es ein bisschen unfair alle gleich zu sehen...


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:56
Autoritäten sind ein Konstrukt der Vergangenheit


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:57
@neonbible

ich sehe nicht alle gleich, habe geschrieben, dass es sehr oft fehlt. und mache auch nicht unbedingt den kids den vorwurf. wie doors schrieb, muss man mit gutem beispiel als eltern vorangehen....


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:57
@ecto1
Ja ich hab es vll auch etwas falsch ausgedrückt, aber genau das wäre auch so mein willen, undzwar das NEBEN der autorität auch diese kumpelhafte und freundschaftliche basis vorhanden ist... und das die autorität nich in form von lautwerden, oder schlimmeres geäußert wird, auch nicht in dämlichen strafen, sondern mit vernünftigem reden und erklären, muss man halt geduldig sein ;) es sollte halt nicht alles so streng sein usw.

ich find es momentan schade z.b. das man mit mir gut reden kann, sogar sehr gut, aber mein vater das ablehnt und mich stattdessen lieber i-wie bestraft oder anschreit... also die meisten "autoritätspersonen" nehmen sich einfach nich genug zeit und sind selber nich besser... ;) momentan hab ich die achtung vor meinem vater ziemlich verloren... jedesmal wenn ich normal mit ihm diskutiere wird er richtig laut usw., ich sehe ihn einfach nichmehr als intelligenten menschen vor dem man respekt hat

also ein bisschen autorität oder sogar "führung" muss schon sein, aber kein aufzwingen, mehr will ich nicht :D


1x zitiertmelden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 10:58
@grisuline112
Okay, dann hab ich es wohl falsch verstanden... ich glaube, die Eltern tun heute manchmal zu wenig für die Erziehung.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 11:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich ist statt "Aufsehen zu jemand", wozu im Gegenzug ja "Herabsehen auf jemand" gehört, nicht das, was ich mir im Umgang zwischen Menschen vorstelle. Ich hab's da lieber auf Augenhöhe.
perfekt ausgedrückt... du brauchst einen satz wofür ich mir den mund fusselig labern muss ;)
genau das stelle ich mir auch als optimal vor im umgang mit menschen, auch mit autoritätspersonen


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 11:01
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:also ein bisschen autorität oder sogar "führung" muss schon sein, aber kein aufzwingen, mehr will ich nicht
Das sehe ich ähnlich und strebe ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen beiden Kleinen an. Allerdings ist es im Alltag einfach nicht möglich, den Kindern ständig auf Augenhöhe zu begegnen. Diskussionen dürfen geführt werden und die Meinung der Kinder sollte auch respektiert werden. Aber manchmal müssen die Eltern einfach durchgreifen. "Weil ich es sage" klingt zwar doof, ist aber im Alltag nicht immer zu vermeiden. Einmal, um die Kinder zu schützen und zum anderen, um den Alltag überhaupt irgendwie geregelt zu bekommen und sich nicht in Diskussionen um jedes kleinste Detail zu verstricken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 11:01
@sanatorium

Ich hatte allerdings vergessen das "statt" zu löschen, das da so sinnlos herum hängt.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 11:02
@ecto1
joa, sowas find ich im maße bei kindern ja noch in ordnung, bzw wie du schon sagst, muss es manchmal sein.
aber viele kapieren nicht das man das bei jugendlichen hingegen nicht bringen kann.

@Doors
naja is ja halb so wild :D


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 11:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich ist statt "Aufsehen zu jemand", wozu im Gegenzug ja "Herabsehen auf jemand" gehört, nicht das, was ich mir im Umgang zwischen Menschen vorstelle.
Wobei ein sich entwickelndes "Aufsehen zu jemandem" ja etwas anderes ist, als ein gezwungenes.
Es spricht sicher nichts dagegen, wenn Kinder zu ihren Eltern aufsehen, solange die Eltern sich das verdienen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 11:10
@ecto1

Liegt aber meist einfach daran, dass Eltern grösser sind. Im Sinne von "höher aufragend".


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 11:18
@Doors
Auch das, neben dem übertragenden Sinn natürlich. :-D


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 11:38
ich findes es sogar zwingend notwendig das kindern ein autoritätsbewusstsein und ein grundsätzlicher respekt vor jeder person vermittelt wird da sie sich sonst später nicht eingliedern können, es so zu schweren problemen in der schule und im berufsleben kommen wird ....

seht euch nur an wie es heutzutage auf den schulen oder am schulhof zugeht da werden lehrer bedroht und ihnen gewalt angetan auch schüler werden unterdrückt so das in ein einzelnen schulen sogar security personal eingestellt werden muss ..... rein der fehlende respekt und die nichtachtung / akzeptanz von autoritäten ist dafür verantwortlich !

man kommt einfach in seinem leben nicht um autoritäre personen herum und deshalb ist der umgang damit schon frühzeitig zu lernen was doch nur hilfreich sein kann


Anzeige

melden