Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Familie, Autorität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 11:45
@-Therion-
Das ist einer der Punkte auf den die allgegenwärtige "Die Jugend von heute"-Sichtweise zutrifft.
Zu meiner Zeit hat es auch mal die ein oder andere Prügelei auf dem Schulhof gegeben. Aber damals hat noch das Eingreifen von Lehrern gereicht und diese wurden dann nicht auch noch angegriffen sondern respektiert.

Anzeige
melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 11:48
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:...Vorbilder hingegen sind meiner Meinung nach etwas gutes, aber ich finde man sollte Kindern/Jugendlichen nich aufzwingen...
...es kommt vermutlich immer auf das vorbild an, das gewählt wird. ich wäre zB nicht besonders glücklich, wenn sich mein nachwuchs an personen orientieren würde, die grobe fahrlässigkeiten begehen oder sonstigen schädlichen einfluss auf die entwicklung der persönklichkeit meiner kinder haben könnten.


zum thema autoritätspersonen: wie so oft, gibt es auch bei dieser sorte mensch "gute" und "schlechte" ausführungen. einer "guten" lehrerin/chefin wird es nicht darum gehen, einen menschen so lange zu verbiegen bis er in ein vorgefertiges schema "passt", sondern ihm als hilfestellung/anregung wichtige werte für den weiteren lebensweg/berufslaufbahn zu vermitteln. ich habe (als ich jünger war) vieles nicht verstanden und konnte mich auch mit einigen dingen nicht wirklich anfreunden. zum beispiel, dass ich mich nicht nur von schokolade und popkorn ernähren, auf den strommasten raufklettern oder verkehrschilder demontieren durfte (alles reale vorfälle).
vom heutigen blickwinkel aus betrachtet, bin ich froh, dass mich die "spaßbremsen" von damals durch ihre "autoritäre" handlungsweise vor so mancher schnapsidee bewahrt haben.

ich persönlich finde das wort "autoritätspersonen" generell etwas irreführend und würde eher die bezeichnung "respektspersonen" wählen - denn respekt muss erst verdient werden, während sich autorität leicht erzwingen lässt...


1x zitiertmelden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 11:49
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:ich persönlich finde das wort "autoritätspersonen" generell etwas irreführend und würde eher die bezeichnung "respektspersonen" wählen - denn respekt muss erst verdient werden, während sich autorität leicht erzwingen lässt...
word... so siehts aus ;)


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 12:00
@ecto1

bei mir war es genauso in der schule ...

es kommt eben auf die erziehung an die meines erachtens in der heutigen zeit viel zu sehr vernachlässigt wird weil die eltern größtenteils überfordert sind damit bzw. selbst keine ordentliche erziehung hatten. die heime gehen über mit vernachlässigten kindern ....

die menschen müssen endlich begreifen das ein kind kein spielzeug ist oder ein baby nur angeschafft wird weil es so niedlich und süß ist ..... man muss sich bewusst werden das ein kind lebenslange verantwortung bedeutet, es ein mensch ist der auf sein leben vorbereitet gehört den man den weg weisen, lehren und führen muss damit er später selbständig sein leben leben kann .....


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 12:04
@-Therion-

Sehr richtig.
Viele machen sich vorher nicht klar, was für eine Aufgabe sie mit einem Kind übernehmen.
Ich war auch überrascht, wie sehr sich das Leben durch ein Kind ändert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 12:46
@-Therion-


"Die Heime gehen über mit vernachlässigten Kindern" stimmt so pauschal schon mal nicht. Zumindest nicht für die BRD. Maxime bei Jugendämtern lautet: Kinder so lange, wie es geht, in den Herkunftsfamilien belassen, Kurzintervention in Krisensituationen, Heimaufenthalt nur, wenn es keine Pflegefamilien gibt.

Weder früher noch heute schaffen sich Menschen Babies als "Spielzeug" an. Allerdings war früher Kindesvernachlässigung kein Thema, weder in den Medien noch in der Politik. Über Misshandlungen wie über Missbrauch wurde geschwiegen. Kindestötungen waren Ende des 19. Jahrhunderts in Preussen beispielsweise die häufigste weibliche Straftat. In anderen Fällen wurden Kinder vernachlässigt, abgeschoben oder buchstäblich verkauft, so wie wir es heute aus Haiti, Nordafrika oder Südostasien kennen.

Nein, trotz (oder gerade wegen) früherer autoritärer Geselslchaftsstrukturen ging es Kindern früher nicht besser.


1x zitiertmelden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 13:04
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, trotz (oder gerade wegen) früherer autoritärer Geselslchaftsstrukturen ging es Kindern früher nicht besser.
vielleicht nicht besser aber sie bekahmen die grundlegenden werte vermittelt

also ich kann dazu nur sagen das ich froh bin werte wie disziplin, respekt vor anderen sowie seiner umwelt, pünktlichkeit, ehrlichkeit, selbständigkeit ectr. vermittelt bekommen zu haben den genau das half mir ungemein ein selbstbewusster rechtschaffender mensch zu werden.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 13:07
@-Therion-

"aber sie bekahmen die grundlegenden werte vermittelt"


Ja, klar: Disziplin, Maulhalten, Mitmarschieren, Buckeln und für's Vaterland sterben.

Tolle Werte.


Ausserdem ist die heutige Jugend nicht schlechter oder besser als ihre Vorläufer.

Ich muss zugeben, dass ich sehr viele Kinder und Jugendliche kenne, die fleissig lernen in Schule, Ausbildung und an der Uni, die sich sozial, kulturell, sportlich und politisch engagieren und sehr klare Vorstellungen vom Leben haben, auf die sie auch zielstrebig hin arbeiten. Vergleiche ich sie mit mir, war mir meine Vorstellung von einem "Später" früher wesentlich nebulöser.

Diese Pauschalisierungen auf BILD-Niveau empfinde ich persönlich als Diffamierung der Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in diesem Lande. Dergleichen kenne ich sonst eigentlich nur von verbiesterten alten Leuten, die pauschal "die Jugend" für alles Elend der Welt verantwortlich machen, obwohl gerade die am wenigsten dafür kann.

Ausnahmen gab es immer, gibt es immer und wird es immer geben. Aber dabei handelt es sich um Minderheiten. Man sieht eben nur die im medialen Scheinwerferlicht - und das ist politisch so gewollt. Eine Regierung, die in fremden Ländern Kriege führen lässt ist ebenso okay wie Steuern hinterziehende Milliardäre. Aber jugendliche Kleinkriminelle - die sind das schlimmste Übel der Welt. Schlimmer als Umweltzerstörung, Unterdrückung, Krieg oder Atommüll-Lager.

Mich stören Verallgemeinerungen, die "DIE JUGEND" betreffen.

Also gestattet mir den Einwand, dass ich Kinder und Jugendliche überwiegend anders erlebe. Sie reissen sich im Gymnasium mit 30 Wochenstunden zzgl. 20 Std. Hausaufgaben den Arsch auf, um in 12 Jahren wie vorgeschrieben ihr Abi hinzulegen. Sie knüppeln sich durchs Studium, um eine vernünftige Anstellung zu bekommen, während sie nebenbei noch jobben gehen, um ihren Eltern nicht auf der Tasche zu liegen. Sie gehen ins Ausland, um Sprachen zu lernen und dort zu studieren. Sie leisten freiwillige soziale oder ökologische Jahre, engagieren sich in ihrer Freizeit für die Allgemeinheit und vor allem diejenigen, die auf der Schattenseite einer kapitalistischen Gesellschaft stehen. Sie sind politisch interessiert und engagiert, gehen auf Demos und machen Infostände, texten Flugblätter und schreiben Leserbriefe. Sie sind Trainer für Kinder in Sportvereinen oder in der Jugendfeuerwehr. Sie machen Musik, spielen Theater oder schreiben Kurzgeschichten. Sie kaufen für ältere MitbürgerInnen ein oder lesen im Altersheim vor. Vor allem sind sie viel "vernünftiger", als meine Generation es in ihrem Alter war.

Okay, zugegeben, sie hören grässliche Musik, sehen scheisse aus und reden manchmal unverständlich. Aber das ist das Privileg der Jugend, seit wir aus der afrikanischen Savanne aufgebrochen sind, uns die Welt untertan zu machen.
Das kann ich ihnen also nicht übel nehmen.


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 13:16
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:vielleicht nicht besser aber sie bekahmen die grundlegenden werte vermittelt
Bekommen sie heute auch noch, wenn sie taugliche Eltern haben. Hört sich ja gerade so an, als ob alle Kinder die nach dem Jahre 2000 geboren wurden, völlige Volldeppen ohne Erziehung, Disziplin und Respekt wären.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 13:17
@martialis


Setzen wir die Grenze bei 1990, denn dieses Eindrucks kann man sich, vor allem auf Allmy, manchmal nicht erwehren.


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 13:24
@Doors


wenn man auf die oberschicht sieht dann bekommt man natürlich diesen eindruck den du beschreibst aber sieh dir einmal die normalen volksschüler an oder die hauptschulen dort ergibt sich nämlich ein ganz anderes bild der jugend und diese schlechten zustände die in dieser schicht vorherrschen sind bei gott keine minderheit.

ein großteil der schüler wenn diese überhaupt die schulen besuchen gehen von der schule ab ohne richtig schreiben oder lesen zu können weil sie motivations - und perspektivlos sind das haben mehrere studien darüber bestätigt .
erst heute wieder las ich einen artikel wo berichtet wird das es sehr viele analphabeten gibt die unerkannt ihr dasein fristen das sind alles tatsachen die man nicht von der hand weisen kann.


1x zitiertmelden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 13:31
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Bekommen sie heute auch noch, wenn sie taugliche Eltern haben. Hört sich ja gerade so an, als ob alle Kinder die nach dem Jahre 2000 geboren wurden, völlige Volldeppen ohne Erziehung, Disziplin und Respekt wären.
das ist eine interpretation von dir .... denn ich würde niemanden als deppen bezeichnen ausserdem will ich auch nicht pauschalisieren
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:vielleicht nicht besser aber sie bekahmen die grundlegenden werte vermittelt
damit meinte ich die frühere einstellung zur kindeserziehung im allgemeinen


1x zitiertmelden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 13:32
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ein großteil der schüler wenn diese überhaupt die schulen besuchen gehen von der schule ab ohne richtig schreiben oder lesen zu können
Ein Großteil der Hauptschüler sind Analphabeten, wenn sie die Schule verlassen?
Na, hoffentlich lesen die das jetzt nicht.


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 13:34
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das ist eine interpretation von dir .... denn ich würde niemanden als deppen bezeichnen ausserdem will ich auch nicht pauschalisieren
Naja, wer sich -zumindest ab einen bestimmten Alter- nicht wie ein zivilisierter Mensch benehmen kann, ist für mich ein Depp. Wobei die Bezeichnung natürlich variabel ist^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 13:34
@-Therion-

Diese Beobachtungen beziehen sich nicht ausschliesslich auf "Oberschicht"-Kinder, sondern auf ganz normale, bunt gemischte Kinder und Jugendliche, die ich nicht nur hier auf dem platten Land, sondern auch in Städten wie Hamburg kenne.

Kinder, die zu doof oder zu faul sind, was aus ihrem Leben zu machen, die gibt's natürlich - und die gab's immer schon. Nach Ansicht meiner damaligen Lehrer gehörte ich durchaus dazu.


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 14:48
@martialis

7,5 Millionen können nicht lesen
Es gibt in Deutschland fast doppelt so viele Analphabeten wie bisher angenommen, so eine Studie der Uni Hamburg. Sie stehen im Alltag unter großem Druck.

http://www.taz.de/!66634/


13,3 Millionen Erwerbstätigen, also jedem Vierten, bescheinigt die Studie außerdem fehlerhaftes Lesen und Schreiben.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 15:35
@-Therion-
ja auf jeden fall, ich bin auch ein hauptschüler und daraus schlussfolgert sich natürlich das ich analphabet bin... xD


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 15:48
@sanatorium

das sagt doch keiner .... man muss doch nicht immer alle aussagen auf seine person beziehen, pauschalisieren oder mir etwas in den mund legen das ich so nicht gesagt habe ...


melden

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 15:53
Wie wäre es mit einer gesunden Mischung aus Freiheit und Authorität? Wie von vielen Pädagogen vorgeschlagen?


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autoritäts-Personen in heutiger Zeit

22.09.2011 um 15:56
@-Therion-
naja, auf meiner hauptschule zumindest war keiner analphabet ;)


Anzeige

melden