Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein, Schutzmechanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 16:49
@niggie
Nicht nur Angst macht Selbstbewusstsein zunichte.
Wie will jemand selbstbewusst sein, der sich selbst
eingestehen muss, hässlich, kontaktarm und nicht
der Hellste zu sein? Wo soll da Selbstbewusstsein
aufkommen?

Anzeige
melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 16:50
@ramisha

Jemand der zu diesen Schlussfolgerungen gelangt ist sich nicht selbstbewusst. Das sind ja nur negative Dinge, wo sind die positiven? Jeder hat welche. Anstelle des "Eingeständnisses" würde ich mich nochmals selbst befragen. Dabei würde ich überprüfen, wovon ich mein hartes Urteil über mich selbst abhängig mache. Wer bildetet denn den Maßstab dafür, dass ich angeblich hässlich sei. Bin ich wirklich objekt im weitesten Sinne hässlich, und wenn dem wirklich so ist ( bspw. durch einen Unfall schrecklich entstellt ), muss ich meinen Selbstwert daran knüpfen?

Was die Sozialen Fähigkeiten angeht, unter denen ich kontaktarm, schüchtern, ängstlich, unintelligent einordnen würde, hier würde erstens auch wieder die Frage stellen: Wer gibt den Maßstab vor. Muss ich gut sein im Kontaktieren/ Kontakthalten? Bin ich darin schlecht in allen Lebensbereichen, oder nur dort wo ich mich besonders unsicher, ängstlich fühle. Welche Form von Intelligenz ist gefragt? Wenn ich in einem Lebensbereich nicht kompetent genug bin, wie wichtig ist der für mich und meinen Selbstwert. Kann ich an mir arbeiten oder in andere bereiche die mir besser liegen ausweichen..

Selbstbewusstsein hat nichts damit zu tun sich selbst fertig zu machen, jeder hat positive Seiten.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 16:58
@DeadPoet
Wem sagst du das! Aber Menschen, belastet mit den genannten Komplexen,
werden es schwer haben, Selbstbewusstsein zu erlangen und ihre Meinung über sich
resultiert nicht aus der Meinung anderer, sondern ist eine Selbsteinschätzung.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 17:14
Jemand, der sich nach Selbstreflektion und dem Vergleich mit den "gängigen Normen" selber für häßlich, minder intelligent, kontaktarm usw hält, kann sehr wohl selbstbewußt sein, indem er/sie nämlich denkt und sich selber sagt: "Na und, dann bin ich eben häßlich, minder intelligent, kontaktarm usw ... was interessiert mich, was andere denken - ich genüge mir vollkommen, so wie ich bin!"

Ich kenne etliche wirklich dumme usw Menschen, die genauso denken.
Allerdings kenne ich bestimmt genauso viele Menschen, die ihre Minderwertigkeitskomplexe und ihr mangelndes Selbstbewußtsein einfach mit Frechheit versuchen wett zu machen :D .


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 17:16
@Thalassa
Echt? Ich kenne nicht einen!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 17:16
@Thalassa

"Minder intelligent" und so weiter sind doch alles Vergleiche. Ist man so abhängig vom Status anderer?


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 17:18
@AnGSt

Mich darfst du das nicht fragen - weder daß ich so denke, noch daß ich so bin :D .


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 17:20
@AnGSt
Nö, man ist nicht abhängig, aber der Unterschied wird einem bewusst,
wenn man mit Menschen zu tun bekommt, die intelligenter, gutaussehender
und kontaktfreudiger sind. Und da bleibt manch falsch aufgebautes Selbstbewusstsein
auf der Strecke.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 17:56
Zitat von niggieniggie schrieb:Nur der Stärkere gewinnt. Wer schwach ist, verliert.
das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. klar, selbstbewusstsein hat natürlich auch eine gewisse schutzfunktion.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 18:17
@Thalassa

Dumm-dreist war schon immer eine Erfolg versprechende Mischung.


1x zitiertmelden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 18:24
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dumm-dreist war schon immer eine Erfolg versprechende Mischung.
... aber nur, solange derjenige nicht durchschaut wird und damit übelst auf die Nase fällt ;)


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 18:27
@Thalassa

Leider durchschauen das nicht immer alle und lassen sich von solchen Typen an die Wand drücken.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 18:29
@Doors

Oooooooooja, das ist auch mir schon passiert :( , aber das gehört wohl zum Leben dazu - nur aus solchen Pleiten lernt man wirklich. Da zeigt sich nämlich unter anderem, ob man selbstbewußt ist, oder nicht .


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 18:30
@Thalassa

Die Kunst des Lebens besteht darin, sich nicht von ihm unterkriegen zu lassen.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 18:32
@Doors

Womit wir wieder beim Selbstbewußtsein wären, und wenn man dann das nächste mal auf einen derartig veranlagten Menschen trifft, sollte der berühmte Selbstschutz einsetzen, den man selbstbewußt durchsetzt.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 19:03
@niggie

Ich glaube, du verwechselst Selbstbewusstsein mit Selbstwertgefühl?
Das eine ist nämlich eine innere Stärke, die sich und anderen auch Schwächen eingesteht, während das andere eine äussere Stärke ist, so eine Art dickes Fell um da draussen in der Welt besser zurecht zu kommen.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

27.10.2011 um 20:54
Selbstbewusstsein kann man nicht erlernen, sowas wächst. Somit als Selbstschutz völlig ungeeignet, wenn es echtes Selbstbewusstsein ist.
Du meinst wahrscheinlich gespieltes Selbstbewusstsein, um seine Schwächen und Ängste zu verstecken.


1x zitiertmelden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

28.10.2011 um 10:28
Zitat von martialismartialis schrieb:Du meinst wahrscheinlich gespieltes Selbstbewusstsein, um seine Schwächen und Ängste zu verstecken.
richtig. aber ich frag mich auch in wie weit der das gespielte selbstbewusstsein in dem "richtigen" selbstbewusstsein verankert ist. Denn jeder Mensch hat schwächen und ängste.
Und da man nicht "zeigen dar/will", werden diese einfach überspielt.

Und entwickelt sich das selbstbewusst sein nicht durch die erfahrung, aus denen wir lernen sondern einfach aus dem schmerz aus angst verletzt zu werden. Denken aber es wär die erfahrung.


1x zitiertmelden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

28.10.2011 um 10:30
Wer selbstbewusst ist gibt zu das er auch schwächen und ängste hat. Ein mensch der selbstbewusstsein nur vorspielt würde nicht mal im ansatz etwas von schwächen und ängsten erwähnen, spätestens dann - sieht man ihn laufen.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

28.10.2011 um 10:45
Zitat von niggieniggie schrieb:Und entwickelt sich das selbstbewusst sein nicht durch die erfahrung, aus denen wir lernen sondern einfach aus dem schmerz aus angst verletzt zu werden. Denken aber es wär die erfahrung.
Warum soll sich Selbstbewußtsein aus Schmerz und Angst entwickeln? Daraus entwickelt sich höchstens der erwähnte Schutzmechanismus. Selbstbewußtsein entwickelt sich durch Erfahrungen, egal welcher Art. Das ist auch der Grund, warum ältere Leute meist gelassener sind, als junge. Selbstbewusstsein hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun, das man weder Schmerz noch Angst fürchtet. Man kann auch als zurückhaltender, introvertierter Mensch selbstbewußt sein. Man ist sich seiner selbst bewußt und damit ist nicht nur das eigene ICH gemeint, sondern das gesamte Leben drumherum.


Anzeige

melden