Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein, Schutzmechanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

28.10.2011 um 11:34
@niggie

Natürlich hat jeder Schwächen und Ängste - aber nicht jeder geht damit bei jeder Gelegenheit hausieren und bindet sie ungefragt jedem unter die Nase. Seine eigenen Schwächen und Ängste gegenüber anderen zuzugeben, bedarf schon einer gewissen Vertrauensbasis.

Anzeige
melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

07.11.2011 um 14:24
@niggie
Irgendwie versteh ich das nicht Selbstbewusstsein ist doch das Resultat aus Erfolg oder überwinden von Ängsten.

Sicherlich gibt es welche die eine Rolle einnehmen und sich verhaltensmuster anlegen. Das merken aber die meisten. Deswegen werden viele Schauspieler ja auch krank.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

07.11.2011 um 14:41
@p3n
Selbstbewusstsein ist ein Zeichen von Stärke.
Stark ist jemand, der z.B. durch negative Erfahrungen, weiß was er kann. Er hat gelernt standhaft zu sein und sich gegen äußere Einflüsse zu "schützen" bzw. den Kampf mit ihnen anzugehen.

Es ist ja wie eine Art Schutzschild, weniger Angst, mehr Stärke. Jemand der sich des Sieges sicher(er) ist geht anders (gar selbstbewusster) mit gewissen Situationen um, da er ja "geschützt" ist und ein Mensch der nicht selbstbewusst ist, fühlt sich ja meist schutzlos (in diesen Situationen)

Nun ist die Frage wovor brauch er schutz?
vor anderen Ansichten/kritik/(verbalen) Angeriffen?!
um sozusagen nicht verletzt zu werden.

Und entwickeln wir "deswegen" Selbstbewusstsein um uns zu schützen und nicht verletzt zu werden?^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

07.11.2011 um 14:54
Dass man sich vor Verletzungen schützt, ist doch vollkommen natürlich. Ich schnalle mich im Auto an, ziehe bei gefährlichen Arbeiten Handschuhe an oder setze eine Schutzbrille auf.
Wer will denn schon gern verletzt werden?


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

07.11.2011 um 14:55
starkes selbstbewusstsein muss man entwickeln
und das geht nur in einer unterstützenden umgebung.
faszinierend fand ich diesen bericht
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,793695,00.html (Archiv-Version vom 07.11.2011)

buddel


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

07.11.2011 um 14:56
@Doors
trägst du auch einen fahrradhelm ?

buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

07.11.2011 um 14:57
@buddel

Ja, aber nur auf dem Hometrainer.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

07.11.2011 um 14:59
@Doors

alter fuchs, du gehst auf nummer sicher

ich setze mir beim zu fuss gehenden einkaufsbummel immer ne drahtpyramide auf den kopf

buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

07.11.2011 um 15:00
@buddel


Alu-Hütchen gegen HAARP.


melden

Ist Selbstbewusstsein nur ein Schutzmechanismus?

07.11.2011 um 15:01
und knieschoner wegen drohender armut (betteln n stuff)

buddel


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was war das schönste Kompliment das euch je einer gemacht hat?
Menschen, 710 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
PassionGirl am 29.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
710
am 31.08.2023 »
von Doors
Menschen: Problem mit den ehemaligen Sexpartnern der Partnerin
Menschen, 105 Beiträge, am 19.01.2023 von janedoe95
FocusFighter am 13.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 19.01.2023 »
Menschen: Zu nett/lieb sein
Menschen, 47 Beiträge, am 19.02.2021 von caponata
aurora_x am 22.12.2019, Seite: 1 2 3
47
am 19.02.2021 »
Menschen: Liebt ihr euren Körper?
Menschen, 571 Beiträge, am 19.04.2020 von Doors
popcorncandy am 25.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
571
am 19.04.2020 »
von Doors