Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, Nahrungsmittel, Gewichtszunahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Geklärt
Seite 1 von 1

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

08.11.2011 um 22:49
Hallo,

ich habe mal eine Frage, möglicherweiße einfach zu beantworten, aber ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber es interessiert mich einfach.

Also: Wenn ich z.B. 500ml Wasser trinke ( entspricht 500g ), warum nehme ich dann, laut Waage nicht 500g an Gewicht zu? Oder ich nach einer Stunde wieder genauso viel Wiege, wie davor, obwohl ich nicht auf dem Klo war, also eigentlich noch alles in mir ist. Schwitzt man das aus oder wird es zu irgendwelchen Gasen, die leicher als Luft sind?
Weil ich versteh das nicht so ganz, denn eigentlich sollte man exakt soviel an Gewicht zunehmen, wie man in sich "reinschiebt". Geht jetzt nicht nur um Wasser, ist bei so ziemlich allen Getränken, oder auch verschiedenen Nahrungsmitteln so.

Anzeige
melden

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

08.11.2011 um 22:53
Zunächst mal: Körperwaagen gehen selten auf 100g genau.

Ansonsten: Prinzipiell gilt natürlich, dass du 100g schwerer wirst, wenn du 100g Nahrung oder Getränke zu dir nimmst. Im Laufe der Zeit wirst du aber auch wieder leichter, ohne das Klo zu besuchen. Zum einen durch das Schwitzen, zum anderen auch durch die Atmung: Wir atmen Sauerstoff eine und Kohlendioxid wieder aus, der Kohlenstoff dafür kommt eben aus dem Körper.


melden

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

08.11.2011 um 22:54
Bei mir ist es immer so, dass ich morgens 1kg weniger wiege als Abends, selbst wenn ich dazwischen nicht auf dem Klo war.. geht das ganze so "schnell" ?


melden

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

08.11.2011 um 22:54
@D4VE
Selbstverständlich nimmt man erstmal genau das an Gewicht zu, was man auch gegessen hat – zumindest direkt und sofort nach dem Essen. Doch während der gesamten Zeit verliert der Körper Flüssigkeit durch den wasserdampfgesättigten Atem und durch Ausdünsten (der Fachmann nennt diese zwei Formen zusammen "Perspiratio insensibilis"). Außerdem verliert man durch Schwitzen (Perspiratio sensibilis) an Gewicht. Beim Menschen macht das im Ruhezustand pro Tag einen Gewichtsverlust von etwa 900 Gramm aus. Hinzu kommt noch die Menge an Kohlenstoff, die wir als Kohlenstoffdioxid ausatmen; das sind etwa 60 Gramm pro Tag. Macht zusammen 960 Gramm – oder 40 Gramm pro Stunde, die man ohne einen Finger krumm zu machen, verliert. Wer sich bewegt, mehr schwitzt, schneller atmet oder an sich schon ziemlich groß ist, verliert jedoch mehr Gewicht.
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2008/0518/gewicht.jsp (Archiv-Version vom 03.11.2011)

bittesehr ^^
und sogar das kilo das du vermisst!


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

08.11.2011 um 22:58
ja waage ungenau und man verbraucht immer energie. gerade wasser ist leicht für den körper zu verarbeiten


melden

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

08.11.2011 um 22:59
tjo
allein 900gramm pro tag ohne das man selbst großartig was dazu tut...ist nicht wenig wenn mans so anschaut :D


melden

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

08.11.2011 um 23:01
@Nerok

Danke :) sowas habe ich gesucht. Also heißt es, fleißig Wasser trinken :D :D


melden

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

08.11.2011 um 23:24
also wenn ich 100g Schokolade esse, nehme ich 500g zu, verrückt ;-)


melden

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

08.11.2011 um 23:51
@D4VE
Im Prinzip schon aber man scheidet ja nen Großteil wieder aus. Den Rest wandelst du dann möglicherweise in Fett um. ^^


melden

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

09.11.2011 um 05:12
Muss ich mich wundern darueber, dass ich mich immernoch Themen wie dieses schocken...?

Es muss doch klar sein, dass es auf die Zusammenstellung der Nahrung kommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

09.11.2011 um 07:58
Der oben als Link genannte Beitrag der Sendung "Kopfball" sagt doch schon alles aus. Thread kann zu.


melden

Masse der Nahrung = Gewichtszunahme?

09.11.2011 um 08:13
Energieaufnahme - Energieausgabe = Gewichtsveränderung

Vereinfacht ausgedrückt. Der Mensch muss täglich essen, da er täglich Energie "verbrennt".


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Geklärt