Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

82 Beiträge, Schlüsselwörter: Hunger, Obst, Apfel, Nahrungsmittel
Ambrazura
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:41
Kennt Ihr das auch, schnell zwischendurch eine
kleine Obstmahlzeit, beispielsweise ein Apfel,
die anschließend noch hungriger macht als
man es zuvor schon war?

Nach einigen Recherchen konnte ich feststellen,
dass es wohl mehreren Menschen so ergeht.

Aber womit hängt das zusammen?

Wenn ich einen Apfel verdrücke, unabhängig davon,
ob ich Hunger habe oder nicht, könnte ich danach ein
halbes Spanferkel verdrücken.


melden
Anzeige

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:45
Ich kenn das bei Chips oder Fast Food. Hab mal gelesen dass der Körper, wenn man z.B. Chips isst "denkt" er würde eine richtige Mahlzeit bekommen. Die Chips sättigen aber nicht und der Körper verlangt dann nach mehr. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, habs mal so in Erinnerung.


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:45
Ich bekomm bei fast allem hunger, wenn es lecker ist und ich nur wenig davon esse.

Auch ganz schlimm: Pringles.


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:46
Vermutlich reagiert der Körper nach dem Motto
"Jetzt habe ich schon den Motor angeworfen (Magen), für dieses kleine Äpfelchen reicht der Aufwand doch gar nicht - schieben wir was hinter her. GEHIRN! Mach mal Hunger!"

Es gibt aber Lebensmittel wie u.a. Zuckermaissirup (hoffe das ist der richtige Stoff) welche das Sättigungsgefühl unterbindet - wird glaube in Süßwaren und machmal bei Fastfood verwendet


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:46
wenn ich etwas Obst esse bin ich danach erstmal gesättigt für 2-3h aber wissen tu ich nicht wieso... dabei ist es beim Trinken genau anders rum wenn ich etwas süßliches trinke muss ich danach Wasser trinken, damit ich nicht so ein verlangen nach etwas zum Trinken hab...


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:47
@Ambrazura

Ich bekomme einen furchtbaren Hunger, wenn ich Kaugummi kaue. Hab anschließend das Gefühl, als ob ich ein Loch im Bauch habe.


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:49
Also das mit dem Chips ist eine ganz einfach Sache, wenn man nur mal kurz in die Chipstüte greift, setzt der Körper ein Enzym frei (name unbekann) der "zwingt" dich selber immer wieder und immer wieder reinzugreifen egal ob du nun hunger hast oder nicht, das verlangen wird erst weniger wenn du die Tüte zusammenknäulst. Das gleiche gilt bei FastFood , es sättig nur für ca. 1/4 Std. dann hat man genauso viel hunger wie vorher...also McDoof, BürgerKing etc. ist alles nur Geld machherei


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:49
Oh ja, bei Kaugummi ist das echt schlimm. :D


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:50
@Dini1909

woher hast du das zeug denn bitte? oO
selbst wenns fastfood ist..ein stück fleisch bleibt ein stück fleisch und ein stück brot ein stück brot..
und für das mit dem enzym und der tüte hätte ich gerne eine quelle.

hungergefühl entsteht wenn der zuckerspeicher der leber leer ist und es an die fettreserven geht.


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:52
@Nerok
die Quelle kann ich dir schnell nennen, habe es mal bei Galileo gesehen, aber ich kann es dir gerne suchen....!!! Damit auch du auch etwas in Schriftform hast, das scheinst du ja dauernd zu brauchen.


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:52
@Nerok
Das stimmt aber. Warst du mal im Mcs oder Bk essen? Ich kann mir da 10 Cheeseburger reindrücken und habe eine Stunde danach wieder genauso hunger, wie vorher. Geld zum Fenster rauswerfen, gleiche Effekt.


melden
Ambrazura
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:52
Vielleicht hängt das beim Kaugummi mit dem Süßstoff zusammen?

Ganz schlimm ist es auch, wenn ich die Globuli's von meiner
Heilpraktikerin nehme, von denen ich anschließend richtige
Fressattacken auf Süßes bekomme.


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:54
Dini1909 schrieb:setzt der Körper ein Enzym frei (name unbekann) der "zwingt" dich selber immer wieder und immer wieder reinzugreifen egal ob du nun hunger hast oder nicht, das verlangen wird erst weniger wenn du die Tüte zusammenknäulst
Die Alternative für die, die den inneren Schweinehund nicht widerstehen können
Ein Enzym wird es wohl eher nicht sein - sondern wie ich erwähnte dieser Zuckermaissirup, der die sättigung unterbindet - aber einen zwang reinzugreifen *Gehirnwäsche via Nahrung* :D

@D4VE
Das hat man mit Weißbrot und Vollkornbrot auch gemacht
10 Weißbrot geschafft
aber bei Vollkorn nur 3-4

Oder kaust du einen Burger 34 mal? Nope


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:56
So damit @Nerok nicht mehr meckern kann.

Dickmacher Kartoffelchips
Forscher suchen Suchtauslöser

Wer kennt das nicht? Man isst Kartoffelchips und hört nicht damit auf, bevor die Tüte leer ist. Das ist nun sogar ein Fall für die Wissenschaft. Forscher untersuchen dazu das Verhalten von Ratten. Deren Sucht- und Belohnungszentrum wird beim Chip-Verzehr deutlicher aktiviert.


Schlimm: Man kann einfach nicht aufhören.

Nach nur einer Handvoll Kartoffelchips können nur die wenigsten aufhören mit der Mampferei. Woran das liegt, hat nun ein Team von Wissenschaftlern zu ergründen versucht.

Nach ihren vorläufigen Erkenntnissen muss es in den Chips noch nicht definierte Inhaltsstoffe geben, die direkt auf das Lustzentrum im Gehirn wirken, wie der Forschungsleiter Tobias Hoch aus Erlangen-Nürnberg bei einer Tagung der American Chemical Society in New Orleans mitteilte. Nur so lasse sich erklären, dass Menschen die Potato Chips immer weiter essen, auch wenn sie längst satt sind.

Aus der Wirkungsweise von Kartoffelchips lassen sich den Angaben zufolge Erkenntnisse über die "hedonistische Hyperphagie" gewinnen, die hunderten Millionen von Menschen weltweit zu schaffen mache. Das übermäßige Essen ohne wirkliches Hungergefühl sei in seiner chronischen Form ein Schlüsselfaktor in der epidemischen Ausbreitung von Übergewicht und Fettleibigkeit, erläuterte Hoch.

Bislang wurde allgemein davon ausgegangen, dass der hohe Gehalt an Fett und Kohlenhydraten die "magische" Anziehungskraft von Snacks ausmacht. In Experimenten mit Ratten fand das Forscherteam an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg allerdings heraus, dass dies zur Erklärung allein nicht ausreicht.

Erhöhte Aktivität im Suchtzentrum


Die Forscher hatten den Ratten nach Angaben von Hoch in einer Serie von Fütterungen einmal die Chips vorgeworfen, ein anderes Mal vergleichbares Futter mit dem gleichen Anteil an Fetten und Kohlehydraten. Zwar aßen die Ratten von den Chips keine größeren Mengen als von dem anderen Futter - doch hinter dem Snack waren die Nager mit viel wuseligerer Aktivität hinterher. Messungen ergaben, dass beim Verzehr der Chips das Sucht- und Belohnungszentrum im Hirn der Ratten eine deutlich erhöhte Aktivität zeigte.

Können die bislang noch unbekannten molekularen Suchtauslöser in Snacks identifiziert werden, wird es den Wissenschaftlern zufolge eventuell möglich, diesen Nahrungsmitteln künftig Substanzen beizumischen, die den "Lustfaktor" blockieren und so zu einem maßvolleren Konsum der Snacks führen.

Quelle: n-tv.de , AFP

http://www.n-tv.de/wissen/Forscher-suchen-Suchtausloeser-article10460586.html?utm_campaign=heute&utm_source=twitterfeed&...

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine...und ich gebe @D4VE recht...!!! Man hat nach dem Verzehr bei MD, BK einfach wieder hunger....


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:59
@RobbyRobbe
RobbyRobbe schrieb:Oder kaust du einen Burger 34 mal? Nope
Wie willste den bei einem BK oder MD Burger 34 mal kauen, ich kenne nur "echte" "gesunde" Burger da kann man schon mehr kauen als die unserer Fastfoodketten...


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 18:59
Der gleiche Effekt ist auch bei den Light oder beim künstlich gesüssten Produkten, da kein Zucker da ist, und so wird das Hungergefühl nicht gestillt, man isst einfach mehr.
Das gleiche auch bei den Light-Getränke die fördern das Hungergefühl.


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 19:01
@Ambrazura
Ein Apfel hält auch nicht lang an.
Aber es ist so das in Lebensmitteln die hoffnungslos überzuckert und übersalzen sind den Appetit anregen


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 19:01
@Dr.AllmyLogo
Dr.AllmyLogo schrieb:Der gleiche Effekt ist auch bei den Light oder beim künstlich gesüssten Produkten, da kein Zucker da ist, und so wird das Hungergefühl nicht gestillt, man isst einfach mehr.
Das gleiche auch bei den Light-Getränke die fördern das Hungergefühl.
Weil man süßes schmeckt und der Körper Zucker erwartet - aber es nur süßschmeckende Eiweiße sind und somit der Insulinspiegel sich erhöht und man heißhunger bekommt

@Dini1909
Ja aber die rede ist gerade von Fastfoodburgern ;) oder nicht?


melden

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 19:01
@Dr.AllmyLogo
das mit den Lightprodukten ist ja das nächste Thema, man denkt es ist Light drin, ist es aber nicht :), brauchst du dazu auch eine Quelle ? Damit ich dir das "beweisen" kann.


melden
Anzeige

Nahrungsmittel, die hungrig machen!

15.04.2013 um 19:02
@RobbyRobbe
Jap, stimmt ;)


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden