Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbetricks!

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Werbetricks ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werbetricks!

11.11.2004 um 23:27
Bei einem Malwettbewerb unter Vorschulkindern. in Schleswig Holstein vor einigen Jahren, war jede zweite Kuh lila.

Das mit dem "Oxi" ist die akuelle Welle der Superlative. Wäre man in den Tempi geblieben hätten jetzt auch Ariel Futur 2 oder Persil Plusquamperfekt kommen müssen. Das klingt aber nicht so griffig und man nimmt lieber einen Begriff, der durch ein Jahr Homeshopping TV Penetration schon gut "gebrandet" war. Da läßt sich jetzt auch schön für die nächsten Jahre weiterkombinieren, Spee Oxi Futur oder Oxi Power Ultra zum Beispiel. Klingt schon gar nicht mehr nach Waschmittel sondern nach Gerechtigkeitsliga. ;)

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)


Anzeige
melden
Yuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbetricks!

12.11.2004 um 13:30
Die Leute die auf Werbung reinfallen tun mir irgendwir Leid.
Die einzige die ich wirklich gut finde ist die mit dem knuffigen Chaminbären.
Den hab ich auch als Plüschtier. :)


melden

Werbetricks!

12.11.2004 um 14:46
Lustig. Alle meckern gegen die Werbung, scheinen sich aber (lt. diverser Slogans und
Markenspezifischen Eigenarten) doch ganz gut auszukennen. Also scheint die
Werbung sogar bei denen zu funktiuonieren die si nicht leiden mögen *gg*

P.S. Solange irgendetwas produziert und gekauft wird, wird es auch Werbung geben.
Ganz einfach. Wenn ihr also die Werbung verschwinden lassen wollt, dann hört auf
zu kaufen, wählen, konsumieren, verreisen und Kinder zu machen. Sehr einfach, nicht
wahr!?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Werbetricks!

12.11.2004 um 15:11
Ich habe mich sehr stark mit der Werbetaktick von Oliviero Toskani und Beneton beschäftigt und fand dies zum Teil sehr ansprechend!
Naja die kriticken sprechen ja Bände!
Tolle Arbeit!


salut


melden

Werbetricks!

12.11.2004 um 15:35
naja, eigentlich seh ich ja so gut wie gar nicht fern, aber es gab auch werbung, die ich richtig lustig fand, die werbung von mc doof ende der 90er war doch gar nicht so schlecht


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbetricks!

12.11.2004 um 15:43
Also Werbung im allgemeinen soll ja nur den Leiten helfn, Geld zu kriegen.
Das schlimmste was ich jemals erlebt hab, war wie ich Babysitten war. Dabei hab ich einem Gespräch von zwei Kindern zugehört. Jeanninne (10) und Herbert (8) [jaja, is ned der beste name für a kind, i weis...]
Auf jeden fall, hat die Jeanninne gesagt, sie war am land mit ihrer Mama- war überglücklich. Dann auf einmal fragt der Herbert >> Und hast du eine Kuh gesehen?<< Sie meinte darauf >> Ja, aber das waren alles keine echten Kühe, die hatten keine lila Flecken<< Er hat das nicht verstanden, dachte nach, und fragte dann >> Ach, es gibt auch welche mit blauen Flecken?<<
Tzas, das schlimmste war ja dann, als ich dann gefragt hab, ob er das ernst meint. Ja, hat er.
Werbung beeinflusst vorallem Kinder- weis ned ob sie die Kinder sogar verblödet. Aber ich meine auch, bestimmte Kinderserien verblöden die Kinder. Mein Cousin (7) z.b. schaut sich regelmäßig die Teletubbies an *löl* Seitdem er sie sieht, ist es so, als könnte er nicht mehr normal reden, seine Schulnoten werden schlechter, vorallem in deutsch. Er schreibt kaum noch vollständige Sätze..... obwohl er eigentlich schon sehr gut schreiben konnte, als er 5(!) war


C'est la vie


melden

Werbetricks!

12.11.2004 um 15:57
Und die Schuld liegt natürlich glasklar bei der Werbung. Was können die Eltern
schon großartig dafür!? Immerhin haben die die Kinder nur in die Welt gesetzt. Für
die Erziehung gibts ja andere...Werbung verblödet? Ich denke eher, Eltern lassen
verblöden! Aber es ist doch viiieeel einfacher die Schuld den Medien zu geben.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbetricks!

12.11.2004 um 16:01
Ja irgendwie hast du schon recht AcidU
doch wie sollen die Eltern verhindern das Werbung verblödet? Schließlich ist Werbung zwischen fast allen Fernsehsendungen. Wenn man wiklich den Eltern die schuld geben will, heißt das für mich, die Eltern sollen die Kinder nicht fernsehen lassen?!? Oder was,..? Nein das ist auch nicht die richtige Lösung
Auch die Medien können nicht viel dafür, denke ich. Schließlich machen die Leute da nur ihren Job, wissen gar nicht, was manche sachen für folgen haben bzw. haben könnten. Weis nicht, aber irgendwie hat ja NIEMAND schuld- irgendwie aber doch ALLE....



C'est la vie


melden

Werbetricks!

12.11.2004 um 16:07
Wenn man wiklich den Eltern die schuld geben will, heißt das für mich, die Eltern
sollen die Kinder nicht fernsehen lassen?!? Oder was,..? Nein das ist auch nicht die
richtige Lösung


Bingo! Genau das ist die Lösung. Vielleicht öfters mal mit den Kindern ein Buch
lesen/vorlesen. Oder auch mal rausgehen. Aufs Land fahren....etc. Warum sollte das
keine Lösung sein. Aber, klar, der Babysitter "TV" ist natürlich einfacher und
zufriedenstellender.

Die Art der Werbung mag die Verantwortung der Werbefachleute sein (Moralisch,
ethische Standpunkte und Grenzen) aber nicht die Verblödung der Kinder. Dafür
können die nun weiß Gott nichts.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbetricks!

12.11.2004 um 16:19
Naja,
stimmt du hast recht, muss ich zugeben

Aber heut zu tage haben die Eltern einfach kaum mehr zeit für kinder, viel wichtiger ist die Karierre. Oft sind es einfach auch ungewollte Schwangerschaften,...
Deswegen überlegen sich immer mehr erwachsene, niemals kinder zu haben. Sie denken sich, ne Job is wichtiger, ausserdem hätt ich e keine zeit.
Naja, denke das ist nicht das wahre, aber bevor man ein Kind hat, für das man nicht sorgen kann, ist es besser so.

Ich als Babysitter, finde persönlich, das überhaupt wenig für die Kinder getan wird, oder sagen wir so, manchmal einfach zu viel. Aus Elternliebe schenken sie ihren Kindern oft unnütze Sachen, die irgendwo in einer Ecke dann kugeln. Damit denken sie, ist es beglichen, die Abwesenheit. Nein sage ich, das ist nicht wirklich toll.

Denkt denn keiner mehr an die kleinen? Türlich gibt es einige spitzen Eltern, aber heut zu Tage sind sehr viele einfach Unfähig die Rolle als Elternteil zu übernehmen, vertragen dann nicht einmal Kritik

C'est la vie


melden

Werbetricks!

12.11.2004 um 16:31
Zugegeben gibt es viele Eltern die ein Grätsche zwischen Job und Kind(er) machen
müssen und das das nicht immer gut geht liegt auf der Hand. Aber dann könnten eben
Schulen, Kindergärten oder sogar Babysitter ;) verstärkt dafür sorgen das eben die
"Verblödung" nicht weiter voranschreitet. Und da gibt es viele Werkzeuge dafür.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbetricks!

12.11.2004 um 16:41
Ja, stimmt....

Aber in meiner Macht liegt es nicht (mehr). Habe sozusagen gekündigt. Die Leute waren unzufrieden mit mir, lange Geschichte. Hab ja Gwand für a 10-monate altes Baby hergegeben. Hab gmeint, wenns ihm zu kla is, will ichs wieder, weil is mei altes Babygwand gewesn. Najo, jetzt hab ichs wieder- auf einmal sinds bös auf mich. Hab ihnen das Gwand ja gschenkt, angeblich. Ich mein, was machen die mit an Gwand, was dem Baby nimma passt? Is ja mein altes Gwand, sammel ja auch Babykram...

Naja,... aber du hast recht, muss ich ehrlich zugeben :) RespeKt bei deinen antworten *g*

C'est la vie


melden

Werbetricks!

12.11.2004 um 16:56
Nun die werbenden gehen halt nach dem durchschnitt der Menschen für die die Werbung ist.
Da sich von denen aber des morgens viele mit dem Hammer kämmen bleibt nicht mehr viel über um über die Werbung als solche nachzudenken.

Und viele Eltern sind nicht mal in der Lage ihren Kindern zu erklären das das nur Werbung ist oder das das falsch ist.


Die für mich schönste Aussage zu moderner Werbung hatte mal der Moderator vom Quatsch Comedy Club.
Es ging um Persil Mega Perls. Den Begriff gibt es im englischen so direkt eigentlich für nichts.
Aber stellt man die Buchsatben von Mega Perls um bekommt man Spermagel *G*




Einmal dachte ich ich hätte mich geirrt, doch da hatte ich mich getäuscht.



melden

Werbetricks!

12.11.2004 um 17:01
Und die Werbung die die Kiddies teilweise kriegen. Naja ethisch und moralisch zählt in unserer heutigen Gesellschaft nicht.
Es zählt nur das Geld was mit/an/von einer Sache zu verdienen ist.

Wieso laufen wohl des Nachts ab 5/6 Uhr auf den Kiddy Sendern nur Werbungen für Kinderspielzeuge?

Vielleicht weil dann gerade die Zielgruppe der kleinen Wach wird und oft ohne Eltern vom TV sitzt?

Der Staat macht soviel unter dem fadenscheinigen Hintergrund des Jugendschutzes. Für ihn wäre es ein leichtes Werbung um diese Zeit für die kleinen zu verbieten.

0190 Werbungen sieht man Aufgrund des jugendschutzes (welch Schwachsinn) auch nur in der Zeit bis max 5/6 Uhr Nachts. (dann werden ja die kleinen wieder wach)


Einmal dachte ich ich hätte mich geirrt, doch da hatte ich mich getäuscht.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbetricks!

12.11.2004 um 17:42
Heutzutage ist es nicht mehr wichtig in der WErbung die Wahrheit zu sagen sondern das Produkt möglichst gut herüber zu bringen.
Die Werbung bestimmt das Produkt und nicht die Qualität.

So ist es zwar, aber so sollte es nicht sein.
Es ist ein reines Trugspiel.
Aber wer so dumm ist und darauf hineinfällt....aber es gibt da ja genug Leute.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbetricks!

12.11.2004 um 17:46
Aber wer so dumm ist und darauf hineinfällt....aber es gibt da ja genug Leute.

.... z.b. die Kinder (wie ich die ganze zeit scho erwähnt hab) Aber das hat nichts mit dumm sein zu tun, finde ich.
Unerfahren vielleicht, aber das ist auch nicht das richtige Wort ....

falls es mia einfällt werd is no reinschreim :)

C'est la vie


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbetricks!

12.11.2004 um 17:50
ja mach das ;)

unwissend vielleicht? *g*
Dumm war ein bisschen hart, aber an Kinder oder unerfahrene Konnsumenten hatte ich jetzt auch nicht gedacht.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbetricks!

12.11.2004 um 17:52
Ja unwissend is a gutes wort :)

Kein Problem, aber ich sag ja, niemand denkt mehr an die Kinder dieser Welt =((
=> Kinder sind eure Zukunft, wenn ihr mal Alt und Grau seid (oder schon seits)

Hehe bin ich froh das i no a Kind bin...oder Jugendliche?! Mhm...kA....

C'est la vie


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbetricks!

12.11.2004 um 17:56
He! Ich bin gerade mal zwei Jahre älter als du ;)

Ich denke eben als Webegrafiker schon mehr in die andere Richtung!

Ja Kinder sind unsere Zukunft! Nur ob das so ne rosige wird? *g* *scherz*
Aber ein Kind bist du ja eh nicht mehr wirklich!?
Doch gerade in einem alter wo man sich durch Werbung schon noch sehr leicht beeinflussen lässt...

Lg Amila

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbetricks!

12.11.2004 um 18:01
Gg,
ne beeinflussn lass ich mich nicht. bin ein eigener Typ :)
Ausserdem schau ich nicht viel Fern... und Werbung interessiert mich so ganz und gar nicht...
I hätt übrigens e ka geld dazu mia was zu kaufen, finde die sachen e meistens unnütz... *g*
Ja is verständlich das du in ne andere richtung denkst, aber ich denke in beide :)
Ob das ne rosige Zukunft wird? Keine Ahnung, die meisten in meinem/unseren Alter sind ja die ärgeren Tussen oder ziemlich gemeine (?) Jungs *g* Aber najo, das ändert sich auch mit dem Erwachsenwerden, denk ich mir. Wird aber sicherlich einige geben, die immer wie a Kind bleim werden, im hirn ...

C'est la vie


Anzeige

melden