Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultur heute...

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Teilen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:23
...bezieht sich für die meisten bloß aufs Feiern. Was machen wir in unserer Freizeit? Wir gehen aus, trinken, sind stolöz darauf, wie viel wir getrunken haben...
Solchen Menschen zumindest begegne ich in der heutigen Zeit immer öfter - was natürlich nicht heißt, dass es sie früher nicht gegeben hat!
Mein Anliegen bezieht sich viel mehr darauf, Menschen zu finden, welche auch heute und im jugendlichen Alter noch Sehnsucht nach Kultur haben. Ein Beispiel: Ich interessiere mich sehr für Kunst, aber wer tut das in der heutigen Zeit noch? Ich möchte nicht immer nur feiern gehen oder vor der Playstation sitzen. Ich suche Gleichgesinnte, die auch mal ein wenig mehr Gespräch zu bieten haben als "was machen wir am Wochenende?" oder "Voll krass straggsuff morgen ey".
Wenn ich verreise möchte ich sicherlich Entspannung, aber auch etwas von der Kultur des Landes erfahren. Ich möchte Museen besuchen und mir Ausstellungen ansehen - möglichst ohne Autos und nackte Frauen! Aber vor allem wünsche ich mir jemand, mit dem ich das teilen kann... und es sollte nicht gerade meine Oma oder Opa sein...
Ich dachte, wenn ich angemessene Gesprächspartner in manchen Dingen finden kann, dann hier;)

Anzeige
melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:25
PS: Was versprecht ihr euch von eurem Leben? Sucht ihr auch das Tiefsinnige?


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:30
@DarkRose375

Ich brauch definitiv beides im Leben. Ich lese gern über Geschichte, neuerdings auch mal was von Nietzsche, hör auch mal klassische Musik...
... und gehe auch gerne mal feiern und trink dabei natürlich auch was.


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:32
@Saitenhieb
Es ist wohl immer gut, wenn man beides kann.. ich finde, man sollte das Trinken und die Sexualisierung der Gesellschaft allerdings nicht die Überhand gewinnen lassen... Irgendwo ist es schon komisch. Als es diese Freizügigkeit in allen Punkten noch nicht gab, sehnte man sich in der Welt nach Freiheit. Und heute finde ich so etwas fast schon nervtötend...
Besuchst du denn auch Ausstellungen oder ist das nichts für dich?=)


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:33
@DarkRose375
wie alt bist du denn?


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:34
@w.eber
Ich bin 20, für die meisten ist es da wohl eher ungewöhnlich, sich für so etwas verstärkt zu interessieren... Zumindest in meinem näheren Umfeld..^^


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:35
@DarkRose375
Wenn ich ehrlich sein soll, teile ich die selbe meinung mit dir. Ich bin 16 :D


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:35
Ich muss zugeben, dass ich früher auch einer von den Partymenschen war (von Zocken hab ich allerdings nie wirklich was gehalten).
Das kulturelle Interesse kam bei mir eigentlich auch erst so mit Mitte Zwanzig, vielleicht etwas früher, wobei es sich da mehr um Literatur und Geschichte handelt. Wenn ich eine Sehenswürdigkeit besichtige, oder ein Museum oder Mahnmal, dann will ich allerdings auch wissen, was es damit auf sich hat, und nicht nur einen Schnappschuss machen um zu zeigen "Hey ich war mal da".

Wenn ich reise, setze ich mich auch mit den kulturellen Gegebenheiten auseinander, allein schon, weil man ja nicht irgendwo anecken will.

Ob das fehlende kulturelle Interesse allerdings ein Problem der Jugend ist, vermag ich nicht wirklich zu beantworten. Ich bin 33 und kenne genügend Leute, die annähernd in meinem Alter sind und ausser zocken und Party keine grossen Interessen haben. Naja, irgendwie auch eine Art Kultur.
Ist wahrscheinlich auch ein wenig Definitionssache.


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:37
@DarkRose375

Das tiefsinnige, ja am Ende stellt man dann fest dass man entweder Spass haben kann oder einen auf Kulturwichser machen kann...dafuer hat man aber mit 50-99+ noch zeit genug.

Denk dran, die Jugend geht schnell vorüber.


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:37
@DarkRose375

Also Ausstellungen über geschichtliche Funde interessieren mich, die Besuch ich auch. Gern auch alte Klöster und sowas. Für Gemälde und Skulpturen kann ich mich nicht erwärmen, Opern besuch ich auch nicht.

Ich hab es schon erlebt, dass Gleichaltrige sowas belustigend finden, wenn man auch mal was macht bzw. genießt, was eben nicht den Geschmack der Masse trifft (und das, obwohl ich Ende 20 bin).

Mir ist das egal. Es gibt noch genug Leute, die dem was abgewinnen können.


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:37
Also meine Interessen sind Kunst, Geschichte, Literatur, und vor allem Philosophie! -Was ja heute immer mehr in vergessenheit gerät.


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:39
@Saitenhieb

Wieviele alte Klöster und sowas hast du denn schon besucht?


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:41
@w.eber
Freut mich, das zu hören.. =) Aber esgibt nun ja für jeden Menschen unterschiedliche Punkte, für welche er sich interessiert. Ich z.b. interessiere mich sehr für Pop-Art sowie Surrealismus und habe die Liebe zu Dali und gothischer Architektur wohl von meiner Mutter...

@OddThomas
Nun, in meinem Umkreis gibt es noch nicht so wirklich viele, welche sich durch kulturelles Interesse auszeichnen...

@Puschelhasi
Ich lege nicht viel Wert, meine Jugend durch feiern zu vergeuden und Gehirnzellen zu verschwenden....

@Saitenhieb
Ja... Alte Gebäude, Architektur, das alles trifft meine Vorstellungen.. Allerdings gehe ich auch gernee einmal zu englischen Aufführungen ins THeater.. leider meist ohne Begleitung..

@w.eber
Stimmt, Philosophie sollte definitiv nicht begraben werden. Wo sind die großen Dichte und Denker der deutschen Kultur hingeraten?=P


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:42
@DarkRose375

Schade, wenn du das mal hinterher nicht bedauerst... aber es gibt ja auch viele Leute die nicht so reinpassen ins gemeine öffentliche Partyleben, das mag sein.

Englische Aufführungen? Was denn so?


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:42
Einige... auch alte Burgen und Schlösser. Aber die könnt ich nicht mehr alle genau aufzählen. Bin früher als Kind schon mit meinen Eltern oft an solchen Orten gewesen.


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:44
@DarkRose375
Naja, ein neuer Nietzsche wäre schon etwas tolles :D


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:45
@Puschelhasi
Ich sehe keine Gründe, es zu bedauern. Ich trinke ohnehin keinen Alkohol, wer nach den Gründen sucht, schaue in meiner anderen Diskussion ;)
Man kann dies oder das in seinem Leben verpassen... Mir ist diese Partykultur mit dem ganzen Machogehabe zuwider..

@w.eber
Jiaa... aber wir sind ja da, um unsere eigenen Dinge zu erleben, unsere eigenen tiefsinnigen Gedanken zu entwickeln.. Ich z.b. habe oft Geschichten geschrieben und Gedichte, sowie ich gerne zeichne.. ein eigener Ausdruck...

Ps ab und zu geh ich auch mal raus auf den Platz kicken oder bin mit den jungs oder mädels unterwegs..aber das füllt mich nunmal nicht aus..


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:47
@DarkRose375

Machogehabe, ja es gibt ja nicht nur die Dorfproleten, es gibt da ja mannigfaltige Scenen und Angebote. Oder wohnst du aufm Dorf?


1x zitiertmelden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:47
@DarkRose375
Hm, du hst fast die selben Interessen wie ich


melden

Kultur heute...

29.11.2011 um 20:48
@Puschelhasi
Ähm... jio. XD

@w.eber
Yay Jackpott! Wenn du auch mal was geschrieben hast, bin ich gern offen, es mal zu lesen..interessiert mich =P


Anzeige

melden