Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Selbstwertgefühl

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Eigenwert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

13.11.2004 um 00:02
@twixtwax

>>Ein richtiger Freund ist für mich der, der kretisiert und nicht der, der mich lobt. <<

Du nennst mich Konservativ ??
Ein wahrer freund sagt mir die Wahrheit . Er kann mich loben und er darf mich kritisieren. Denn ich weis das sein Herz zu mir spricht :


Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !


Anzeige
melden

Das Selbstwertgefühl

13.11.2004 um 00:13
@fuenfte Element!
Schon mal dran gedacht, dass nicht jeder Mensch "Gott" in allen Taten der Menschen sehen könnte, dass es auch menschen gibt, die nicht an "Gott" glauben?

Liebe kennt der, der ohne Hoffnung liebt.


melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

13.11.2004 um 00:19
@twixtwax

Ja die gibt es und ich kenne einige und die sind sehr einsam .
Nichts kann mann ihnen recht machen .

leben nur einmal und spühren so wenig .



Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Das Selbstwertgefühl

13.11.2004 um 01:48
Ich freue mich über jeden Menschen, der sein Selbstbewußtsein nicht im persönlichen Schmuck (materiellen, intellektuellen, Unterschied zu anderen ...) sucht.
Den es wird das Einzige sein, was unserer Welt wirklich hilft.


melden

Das Selbstwertgefühl

21.12.2006 um 17:50
soweit sogut.
Wenn man sein Selbstwertgefühl steigern möchte, braucht es immer einenersten Schritt, einen Anfang, woran man ansetzen kann.
Gibt es noch andere Methodenauser Augen zu und durch?
Ehrlichkeit zu einem selbst wär schonmal ein anderer,weitere fallen mit nicht ein, womit nicht gerade die Anzahl der Perspektiven breitgefächert sind.
Und woher weiß man, dass man den richtigen Weg geht?


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

21.12.2006 um 17:54
>>>Und woher weiß man, dass man den richtigen Weg geht?

Darauf kommt es inerster Linie nicht an , hauptsache man geht in reinen Gewissen und steht zu sich.


melden

Das Selbstwertgefühl

21.12.2006 um 18:16
@zecke: Ist das dann denn nicht der richtige Weg?


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

21.12.2006 um 18:22
@Horusfalk


Ich denke nicht unbedingt.
Vielleicht ist es vorübergehendder richtige Weg für seine eigene Entwicklung, aber nicht unbedingt zum wahrem Ziel.


melden

Das Selbstwertgefühl

21.12.2006 um 21:31
Eines verstehe ich nicht : warum schreibt ihr von einem Weg zum Selbstwert. ?
Niemand, aber wirklich niemand muss sich einen Selbstwert erschaffen. Das was euchprägt - in euer Kindheit geprägt hat -die Zuneigung und die Anerkennung die Ihr erfahrenhabt, hat euren Selbstwert bereits gebildet. Was ich aus dem Geschriebenen herausleseist, dass das Selbstvertrauen fehlt. Vertrau dir selbst, du weißt am besten was dubrauchst. Lasst nicht zu äußere Einflüsse das Wunderbare verschütten, was in euch steckt!

Hexenkraut




"die Welt ist ein Irrenhaus und ich bin dergrößte Narr"


melden

Das Selbstwertgefühl

21.12.2006 um 21:44
@hexenkraut: Also ich hab das nicht so verstanden. Hier geht es doch um einen Weg um dasSelbstwertsgefühl zu stärken oder nicht?

@zecke: OK ab hier wird das ganzeeigentlich Definitionssache. Ich schreib trotzdem mal wie ich das sehe: wenn jemand nachbesten Gewissen handelt (selbst wenn dies nicht allwissend ist) dann ist dies wohl derbeste Weg, der für ihn im Momet begehbar ist. Vielleicht gäbe es noch bessere aber mankann einem Menschen ja nicht vorwerfen, dass er sich nicht auf einen Pfad wagt, den ernicht kennt. Früher oder später wird er sich dann aber denke ich immer weiter einemoptimaleren Weg nähern. Dazu muss natürlich angenommen werden, dass ein Mensch lernfähigist.

Ach kacke ist das abstrakt. Ich hoffe mal, dass meine Ansicht wenigstensirgendwie sichtbar geworden ist ansonsten entschuldige ich mich dafür und dann könnt ihrdiesen Post hier einfach vergessen :D

mfg Horusfalk3


melden

Das Selbstwertgefühl

21.12.2006 um 21:56
´@hexenkraut: Also ich hab das nicht so verstanden. Hier geht es doch um einen Wegum das Selbstwertsgefühl zu stärken oder nicht? ´

Kann sein dass ich das nichtrichtig herausgelesen habe.



´@zecke: OK ab hier wird das ganzeeigentlich Definitionssache. Ich schreib trotzdem mal wie ich das sehe: wenn jemand nachbesten Gewissen handelt (selbst wenn dies nicht allwissend ist) dann ist dies wohl derbeste Weg, der für ihn im Momet begehbar ist. ´

So und was, wenn derjenige sichkeine Entscheidung fällen traut, weil er kein Vertrauen in seine Entschlußkraft hat bzw.das Urvertrauen fehlt. Wie kann man denjenigen dazu bringen einen Weg einzuschlagen ohnedie Entscheidung FÜR ihn zu treffen und damit den Prozess zum optimalen Weg in Gangsetzen?


melden

Das Selbstwertgefühl

21.12.2006 um 22:04
Wie gesagt war das sehr abstrakt gehalten. Vielleicht ein bischen zu abstrakt, denn dassetzt vorraus, dass er es schafft frei zu entscheiden und dies dann auchdurchzusetzen/durchzuführen.

Wie man Menschen helfen kann, die damit Problemehaben, ist ein wirklich sehr schwieriges Thema. Ich denke das ist von Mensch zu Menschvollkommen unterschiedlich und was dem Einen hilft schadet dem Anderem. Den Einen hliftes wenn man sie einfach mitreißt und sie ins Leben stürtzt und die Anderen ziehen sichdann nur noch mehr zurück. Eine allgemeine Antwort gibt es hier wohl leider nicht.

Ich glaube, dass es in der Mehrzahl der Fälle hilft, diese Menschen langsam zuintegrieren also mit neuen Menschen in Verbindung zu bringen. Eventuell hilft auch Sportaber das sind alles Entscheidungen, die diese Person selber treffen müsste.

Sehrschwierig also.

mfg .Horusfalk3


melden

Das Selbstwertgefühl

21.12.2006 um 22:22
@horusfalk3:
Hm du schreibst von Sport, neue Beziehungen (i Sinne Freundschaft) und"von ins Leben stürzen" ( wobei ich mir das nicht Bildhaft vorstellen möchte ;) ) ,dabei geht es doch auch um Anerkennung und Liebe bzw. Zuneigung oder.?
Damit bin ichdann ja mit meiner Theroie auch nicht so falsch. Denn die Anerkennung bzw Zuneigung diebereits erfahren - oder eben nicht erfahren- wurde, bildet ja das Urvertrauen, dass jederirgendwo hat. Dinge die man einfach "blind"voraussetzt ("Das wird schon klappen").

Und jetzt werde ich wahrscheinlich extrem hypothetisch:
Wenn derjenigeSelbstvertrauen entwickelt und damit sein Urvertrauen wieder findet, erkennt er seinenSelbstwert und ist damit am Ziel sein Selbstwertgefühl zu empfinden !

Odernicht?

Es grinst Hexenkraut


melden

Das Selbstwertgefühl

21.12.2006 um 22:28
Hab ja nicht behauptet, das du falsch lagst ;)
Im Gegenteil, denn dies ist genaumeine Ansicht.

Aber ob das bei jedem funktioniert ist damit leider noch nichtgekärt.


melden

Das Selbstwertgefühl

21.12.2006 um 22:46
>>>Aber ob das bei jedem funktioniert ist damit leider noch nicht gekärt.<<<
DieVorraussetzung hierfür ist, das diese entsprechende Person es auch will, denn wenn demnichtso ist wird zwar auch eine Veränderung stattfinden, nur wird er von Zeit zu Zeitimmer mehr in sein altes Charakterbild zurückgeworfen, was dann auch einem selbst zutiefst depremiert. Während man selbst weiß, wodurch man vorangetrieben wird, steht manbei manchen Fällen machtlos gegenüber, weiß ihm nicht zu helfen.
Ich denke, das dieszu aktzeptieren ist und man nur für jemanden etwas tun kann, wenn es von seiner innerenKraft heraus geht, wie schon Hexenkraut beschrieb, was einem fehlt weiß man selbst ambesten.
Alles andere ist nichts weiter als Zeitverschwendung und führt nur zudepressionen. Es ist eben auch die Machtlosigkeit, mit der man lernen muss umzugehen,ohne das sie einen selbst mitreißt.


melden

Das Selbstwertgefühl

05.01.2007 um 14:09
Was macht unser Selbstwertgefühl denn eigentlich aus??? Wodurch wird es begründet (oderauch vernichtet?) und manchmal haben gewisse Menschen auch ein übersteigertesSelbstwertgefühl. Es ist eben nur ein Gefühl und besagt noch lange nichts über dentatsächlichen Selbst-Wert. Wie aber definiert sich dieser ? Durch sich selbst, durchandere, durch günstige äussere Umstände?


melden

Das Selbstwertgefühl

05.01.2007 um 21:12
Das Selbstwertgefühl -meiner Meinung nach sind die ersten Lebenjahre eines Menschenauschlaggebend.Wie heißt es so schön Erschütterungen unserer Kindheit beigleiten uns dasganze Leben!


melden

Das Selbstwertgefühl

06.01.2007 um 01:30
Also ich finde alles was ihr gesagt habt stimmt schon zu einem gewissen grad, aber ihrseht das alles so dunkel. Ich finde egal was andere tun und sagen es ist doch nur einausdruck ihrer gefühle und im selbstwertgefühl liegt eigentlich nur das gefühl, ein teilvon allem zu sein, ein wichtiger teil. und diesen teil erreicht man meiner meinung amschnellsten wenn man begreift dass man in seinem eigenem leben der wichtigste mensch ist!
Jeder erleidet mal was oder muss mal was schlucken. jeder kann mal was nichtannehmen oder zurückgeben, aber was das wichtigste ist, ist dass man sich nicht selberverlieren kann.
Man kann auch nicht immer alle gefühle von anderen erahnen oderseinen eigenen aber wichtig ist, dass wenn man etwas gibt, sollte man nicht daran denkenetwas zurück zu bekommen! und den meisten geht das wahrscheinlich auch so.
aber manist in dieser gesellschaft so auf die vorstellung eines leidenden künstlers fixiert, dasses viele als notwendig ansehn um etwas zu bewegen. Man muss anscheinend immer traurigsein um auch ein künstler sein zu können. und der künstler oder dieses idealbild deskünstlers steht im mittelpunkt unserer gesellschaft. so müsse man immer weinerlich seinum überhaupt interessant zu sein... das ist doch schwachsinn aber im prinzip leben allemenschen so, achtet da mal drauf.
aber das alles kommt eben aus der ungewissheitherraus und aus diesem wahn einzigartig zu sein! ich mein wieviele menschen sieht man,die sich für einzigartig im style halten und an der nächsten ecke sieht man fast den identischen!!!!!
Ich finde die menschen sollten wieder lernen sie selbst zu sein undnicht mehr irgedwelchen idealbilldern hinterherzu laufen. denn ob ein mensch einzigartigist sieht man nicht an seinen klamotten sondern nur in einem gespräch!
alsozusammenfassend: das selbstwertgefühl beschreibt auch das verständnis von sich selbst,wer man ist und wohin man noch will. und auch was man noch bewegen kann.
zumnachdenken vielleicht noch: nur tote fische schwimmen im strom, denkende steigen aus demstrom.


melden

Das Selbstwertgefühl

06.01.2007 um 06:03
Meinen " Selbstwert " sehe ich im Spiegel !
Man sollte alles was man macht -
wasman ist -
vor sich selbst verantworten können !
Dann paßt es ^^

Delon.


melden

Das Selbstwertgefühl

06.01.2007 um 17:07
Meinen " Selbstwert " sehe ich im Spiegel !
Man sollte alles was man macht -
was man ist -
vor sich selbst verantworten können !
Dann paßt es ^^

__________

Frommer Kalenderspruch. Das Leben und die Psyche der Menschensind aber leider etwas komplizierter. ;)


Anzeige

melden