Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Persönlichkeit, Selbstbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:45
Hallo,

Ich bin 20 und mir wird oft nachgesagt, unsicher, verschlossen, schüchtern, nicht selbstsicher etc. zu wirken. Oft stimmt das wohl auch, auch wenn ich in bestimmten Situationen/Menschengruppen ganz anders sein kann, eher lustig und offen.

Trotzdem belastet es mich dass ich in den meisten Fällen so unsicher wirke/bin. Leider rede ich auch recht leise (das merke ich währenddessen selbst nicht), was den Eindruck noch verstärkt. Man wird so einfach weniger ernst genommen und fällt nicht auf. Oder gerade deswegen eher unangenehm. Dass ich klein und zierlich bin, macht es nur schlimmer.. obwohl ich eine Frau bin, wäre ich manchmal gerne größer (ich habe knapp 1,60 m an Größe).

Kann man da was machen? Können sich Menschen prinzipiell in ihrem Auftreten ändern oder ist dies so tief verankert, dass es fast unmöglich ist?

Und wenn man was ändern kann, wie soll das gehen? Kann ein Psychotherapeut bei so etwas helfen?

Ich bin da wirklich ein wenig ratlos... ich frage vor allem auch in beruflicher Hinsicht, da es dort am schlimmsten mit dem unsicheren Auftreten ist.


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:46
Klar kann man daran arbeiten, aber zunächst mal an der inneren Einstellung. Das Auftreten ändert sich dadurch automatisch.
Warum bist du denn verschlossen und schüchtern? Hast du Angst vor etwas? Schämst du dich?


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:48
@annie123
Es kann schon etwas ändern, wenn Du bestimmte Leute kennenlernst, die Dich aufbauen und mitreissen können.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:50
Klar geht das. Ist ein langer Prozess. War in der Pubertät extrem schüchtern. Aber durch Freunde, Schule und Arbeit bin ich lockerer geworden und selbstsicher. :)


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:51
@BirneMaja

Manchmal habe ich Angst vor neuen Menschen. Das ist dann wohl der größte Knackpunkt ;-)

Aber es gibt eben auch Situationen, in denen ich selbst MEINE, total offen zu wirken. Und dann wird mir im Nachhinein gesagt, ich hätte ja irgendwie unsicher/verschlossen gewirkt etc.. SOWAS kann ich dann leider nicht verstehen, weil die innere Einstellung ja gestimmt hat.

Freunde habe ich auch, bei denen trete ich selbstbewusst auf. Ich denke, die wissen auch nichts von meinen Problemen. Ich möchte mit ihnen darüber eigentlich auch nicht sprechen, wenn ich ehrlich bin..


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:53
@Juvenile
Ging mir eigentlich auch lange so, konnte nur unter "meinen" Leuten aufblühen. Hab dann während des Studiums jahrelang gejobbt und dort immer viel mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun gehabt. Dadurch hat sich das irgendwie komplett gelegt.
Zitat von annie123annie123 schrieb:Und dann wird mir im Nachhinein gesagt, ich hätte ja irgendwie unsicher/verschlossen gewirkt etc.
Nunja, dann ist es vielleicht einfach so. Jeder Mensch ist anders und wirkt anders, ob bewusst oder unbewusst. Wenn DU darin kein Problem siehst, wäre ja alles okay. Allerdings ist es anscheinend für dich problematisch, wie du auf andere wirkst. Verunsichert halt immer schnell, wenn man sowas gesagt bekommt.


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:54
@annie123
Wer sind denn die Leute, die dir diese Komplimente machen, dass du "unsicher/verschlossen" gewirkt hast?


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:55
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Allerdings ist es anscheinend für dich problematisch, wie du auf andere wirkst. Verunsichert halt immer schnell, wenn man sowas gesagt bekommt.
Ja, das verstärkt das ganze leider :-)


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:56
Mir ging es früher auch so. Verschüchtert, leise geredet, verschlossen etc
Heute hat es sich sehr viel gebessert. Man muss daran arbeiten und immer daran denken, dass niemand einen aufrisst.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:57
@BirneMaja
Genau, hatte ähnliche Probleme und auch durch meine Ausbildung ist mein Selbstwertgefühl gestiegen, da ich in meinem Beruf auf Menschen zu gehen muss, wäre ein unsicheres Auftreten kontraproduktiv für mich.
Ich denke aber auch das viele Menschen sich mit circa 20 die Sicherheit fehlt weil man zur Schwelle einer neuen Lebensphase steht.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:57
Zitat von emzemz schrieb:Wer sind denn die Leute, die dir diese Komplimente machen, dass du "unsicher/verschlossen" gewirkt hast?
Ganz unterschiedliche. In der Freizeit, im Job...

oder auch so indirekt. "Das hätte ich von DIR jetzt nicht erwartet." oder wenn man sich irgendwann ganz gut mit jemandem versteht: "ja am Anfang, da dachte ich, du seist total spießig. Du hast so schüchtern gewirkt."


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:57
@annie123
Das ist eine Sache des Wollens, wie Du nach außen hin wirkst. Übe zuerst im Kopf, wie Du gern auftreten möchtest und wenn Du es wirklich willst, trete so auf. :D Auch wenn es am Anfang mal in die Hose geht, man kann sowas üben.^^


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 21:58
@annie123
Körpersprache spielt übrigens ganz viel mit rein wie man auf andere wirkt.

Was machst du eigentlich beruflich?


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 22:00
@BirneMaja

das mit der Körpersprache ist mir bewusst, aber ich kann diese irgendwie schlecht steuern. Wenn ich es versuche, klappts irgendwie nicht so recht. Kann man sowas irgendwo lernen?

Ich arbeite in der Sachbearbeitung, will aber noch studieren gehen...


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 22:02
@annie123
Als Sachbearbeiterin hast du nun leider auch nicht soviele Möglichkeiten dich darin zu "üben"....

Keine Ahnung, ob man sowas lernen kann. Denke mal schon. Bewusstes Steuern, dafür musst du aber natürlich auch wissen, was wie wirkt und dann anwenden.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 22:03
@annie123
Google mal nach richtige Körpersprache, da solltest du was finden.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 22:04
@Juvenile
Da gibts echt ne Menge. Hab auch grad bei YT geguckt.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 22:05
@annie123

Hallo Annie123

ich sage dir: es geht nicht ums "ändern", sondern, das rauszuholen, was in dir steckt.

In vielen schüchternen und ruhigen Menschen steckt auch oft genau das Gegenteil. Und umgekehrt. Du kannst daran arbeiten, diese Seite von dir rauszuholen.

Aber grundsätzlich bleibt ein eher introvertierter Mensch von Grund auf auch so, selbst dann, wenn er sich zeitweise genau anders verhält. Und scharfsinnige Menschen werden das auch immer merken.

Trotzdem kannst du wie gesagt daran arbeiten, extrovertierter zu werden. Das klappt, in dem man Mut fasst.

Aber ich sage dir ganz ehrlich: eine ruhige, leicht introvertierte Persönlichkeit, gepaart mit Selbstsicherheit, wenn es drauf ankommt, sind etwas Gutes.

Die Körpergröße ist hier vollkommen wurst. Erst Recht für dich als Mädel. Ich kenne Mädels, die sind winzig klein und die setzen sich durch, wo es nur geht.

Thema leise Stimme: manche sind eben halt leiser, manche lauter. Aber wenn du Angst hast, etwas zusagen, dann musst du daran arbeiten.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 22:06
In der Theorie weiß ich viel über Körpersprache und Mimik. Die Arme nicht verschränken, aufrechter Gang etc.

Leider kommt es trotzdem nicht so an wie ich es möchte, Feedback bekommt man ja auch nicht :/


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 22:06
@BirneMaja
Ja. Was ich in der Ausbildung gelernt habe ist, Schultern gerade und den Menschen beim Reden in die Augen zu schauen so als Basics.


melden