Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An die Kraftsportler unter euch

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Fitnessstudio, Gewichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch der Erstellers

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 21:08
Hallo!
Ich habe eine komische Frage:
Da ich jetz im neuen Jahr ins Fitnessstudio gehen möchte, mich dort aber nicht "blamieren" will, hab ich mir für zu Hause ne Kurzhantel besorgt, um quasi schon mal "vortrainieren" zu können! Damit ich dort nicht mit ganz dünnen Ärmchen stehe!

Nun möchte ich gerne wissen ob 4 x 10 Wiederholungen Bizeps Curls im sitzen mit 17,5 Kg pro Hand reichen, um im Studio keine hämischen Blicke zu bekommen, oder ob das noch zu wenig Gewicht ist!

Ich weiss, ist echt ne blöde Frage, ich hab aber Komplexe bzw Schiss vor dem Studio wenn dort die ganzen "Kanten" pumpen!
Leider hab ich aber keine Ahnung was noch ne "Anfängerleistung" ist, oder was schon in den Bereich "Fortgeschritten" kommt!

Ich bin 178cm gross und wiege 85 KG!

Also, gibt es hier nen Bodybuilder der mir das beantworten kann?

Achja, ich weiss, es kommt nicht nur auf den Bizeps an etc pp! Ich kann aber Gewichtemässig momentan leider nur dieses Beispiel bringen, weil ich nur eine Kurzhantel besitze, keine Bank oä!

Vielen Dank im Vorraus!

Anzeige
1x zitiertmelden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 21:11
lass den müll und geh ins fitnesstudio. anstatt dich mit kurzhanteln vorzubereiten würd ich mir mal eher um die ernährung etc. gedanken machen.

wenns wirklich so schlimm ist gehst du halt in der nacht rein. aber fast jeder fängt mit der stange ohne gewichte an zu trainieren :D


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 21:17
@el_cojones
Du hast ja Recht, ich weiss!

Es geht mir auch mehr um eine persönliche Einschätzung ob das viel ist oder nicht!

Klar ist Ernährung etc viel wichtiger, darum mache ich mir ja auch schon Gedanken! Dieses Thema ist auch leichter zu recherchieren! Viel Fett ist Mist und Eiweiss / Kohlenhydrate gut! (Grob gesagt)
Wenn man aber nach Gewichtsangaben sucht, schreibt der eine von 30KG, der andere von 10 Kg ^^
Deshalb die Frage hier ;-)


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 21:27
@kammerjäger
Scheiß doch auf die Leute dort. Kennst du die? Würdest du auf jemanden glotzen wenn er im Fitnessstudio wäre und dünne arme hätte? Ich denk nicht. Ist alles nur Einbildung.


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 21:35
@masked
Nein, natürlich würde ich nicht kucken!
Mir ist im Prinzip auch egal was Leute über mich denken, nur bei diesem Thema bin ich eigen!
Es geht auch weniger um die dicke meiner Arme, als um das Gewicht!
Ich wollte einfach nur wissen ob man sich damit schon sehen lassen kann oder ob ich noch was draufpacken muss ;)


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 21:37
17,5 kg ist aber gar nicht mal so wenig für ne Kurzhantel.

Kann mir nicht vorstellen dass du die bewegst mit ganz so dünnen Ärmchen.


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 21:38
[...] ob man sich damit schon sehen lassen kann
Sag du es mir. Warum klammerst du dich so an die von der Gesellschaft erschaffenen Normen? Du bist ein freier Mensch. Mach was du willst und lass die anderen machen, was sie wollen.


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 21:53
@kammerjäger

Die Gedankengänge sind mir bekannt ... ich habe selber damals mit 16 Jahren, angefangen daheim zu trainieren. Liegestütze, Crunches, Bankdrücken, und natürlich Bizeps ...

Erst mit 18 Jahren, bin ich dann in eine Muckibude gegangen, ein Kumpel hat mich einfach mal eingeladen. Im Nachhinein hatte ich mich geärgert, daß ich erst so "spät" hingegangen bin. Ich würde dir also raten sofort, einem "Club" bei zutreten, damit du nicht zuviel Zeit daheim "unnütz" vergeudest.
Denn in der Muckibude erhälst du sehr gute Trainings-tips, die dir das heimische rumexperimentieren ersparen.

Ich würde dir auch empfehlen, anfangs mit "moderaten" Gewicht zu trainieren mit bis zu 4 Sätzen und 15-20 Wdh. pro Muskeleinheit (dabei das Cardiotraining nicht vernachlässigen). Es muß sich nämlich erst deiner ganzer Stützapparat an die neue Belastung gewöhnen, d.h. Gelenke, Bänder und Sehnen müssen sich erst "einspielen". Das Gewicht geht dann schon von alleine höher.

Und wie die Vorredner schon erwähnten, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, daß du als "Neuling" schräg angeschaut wirst. Ich zB. freue mich immer wenn es bei uns "Neuzuwachs" gibt.
Nimm am besten einen Kumpel mit, erstens fällt es da einen leichter in einer neuen Umgebung die Scheu abzulegen und zweitens hast du gleich einen Trainingspartner.


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 21:58
Vorbereiten auf das Fitnessstudio?!
Man geht doch dahin um Muskeln zu bekommen und nicht weil man sie schon hat (okay, manche schon aber die haben auch klein angefangen)


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 22:00
@..liketheworld
Klar^^

Aber ganz bei Null anfangen wollte ich auch nicht^^


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 22:02
@kammerjäger
Setz dich aufs Rennrad und kurbel morgens ne Stunde deine Dreissig Kilometer runter,das ist auf Dauer billiger und gesünder


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 22:03
@GermanVVatcher
Was heisst bei dir moderates Gewicht?

@Warhead
Ich will nicht Rennfahrer werden :P


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 22:04
@kammerjäger
Das wird bestimmt ein neuer Trend, dass man sich zu hause vorbereitet und Fitnesstudio macht man nur zum Posen.


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 22:08
@kammerjäger
Sollst du ja auch nicht,sonst hätt ich geschrieben du sollst mit 45kmh die Stunde runterrasen,auf dem grössten Ritzel


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 22:10
@kammerjäger

... moderates Gewicht heißt, daß du die 15-20 Wdh. ohne weiteres, in korrekt ausgeführter Technik, absolvierst (ohne abfälschen/ohne Schwung usw). Du sollst nicht bis zum absoluten Muskelversagen trainieren, das kommt später. Wie gesagt, es sollen sich zuerst die Bänder, Sehnen etc. an die Belastung gewöhnen, da ist zu hohes Gewicht absolut "tödlich".


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 22:13
@GermanVVatcher
Des krieg ich hin!
Ich denke ja mal wenn ich ins Studio gehe stehen mir dort ja auch Trainer zur Seite! Die wissen sowas dann hoffentlich auch^^

Ok vielen Dank bis hierhin schonmal!


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 22:20
@kammerjäger
Also ordentlich ausgeführte Bizepscurls mit 17,5kg bei Kurzhanteln ist eigtl gar nicht so wenig. Versuch lieber die Bewegung sauber hinzukriegen und über den ganzen Bewegungsradius zu gehen statt das maximal mögliche Gewicht zu schaffen.

Und lass dir doch nicht so viel Angst machen vor irgendwelchen Posern :D
Da sind doch lauter Leute, die angeblich 100 Liegestützen schaffen aber beim Vormachen schon ab der 10ten nur noch mit dem Kopf wippen :D

Also mach dich nicht aus falschem Stolz mit zu hohen Gewichten kaputt sondern versuch die Bewegungen gleich richtig zu machen.


melden

An die Kraftsportler unter euch

10.12.2011 um 23:28
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Nun möchte ich gerne wissen ob 4 x 10 Wiederholungen Bizeps Curls im sitzen mit 17,5 Kg pro Hand reichen, um im Studio keine hämischen Blicke zu bekommen, oder ob das noch zu wenig Gewicht ist!
Komische Frage. Also erstmal hat jeder klein angefangen und wer dich da auslacht deswegen, den solltest du besser gleich unter Ulk verbuchen.
Ne Steigerung kommt doch automatisch und bis zum nächsten Jahr sind es noch paar Wochen. Theoretisch solltest du bei regelmäßigen Training bis dahin schon bei 20 Kg sein, was für nen Anfänger sehr gut ist.
Es müssen auch keine 4x10 Wdhg sein. 3 Sätze zu 6-8 Wdh. reichen vollkommen, Hauptsache die Übungen werden korrekt ausgeführt.


melden

An die Kraftsportler unter euch

11.12.2011 um 07:21
:D

immer langsam ^^

Hast du denn überhaupt schon Muskeln aufgebaut?

Gehe in ein Studio und lasse dich beraten.


melden

An die Kraftsportler unter euch

11.12.2011 um 09:30
Musst ja nicht gleich Bankdrücken und den Leuten zeigen wollen, wo der Hammer hängt ;)

Aber ansonsten muss ich ehrlich gesagt sagen dass ich dein "Problem" nicht verstehe. Ich denke, der Wunsch zu trainieren kommt nicht von irgendwo und du hast dir seit längerem ausgemalt zu trainieren und wie gut die Auswirkungen auf dein Körper sein können. Wunsch-Vorstellung-Ziel.

Arschlöcher gibt es überall, die wirst du nirgendswo los. Also fang langsam an und nimm dir nicht gleich die Apparate zu Brust, wo die in Gefängnissen einen auf dicke Hosen machen und dann klappst auch mit dem Buddy :D

@kammerjäger


Anzeige

melden