Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 22:18
@darkylein

Hast du da solche schlechten Erfahrungen gemacht?

Anzeige
melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 22:21
@Stephilein
ja ich rede aber nicht von einer Person weisst du, sondern wenn es jemand ist, der eben Macht hat, der Hierarchisch sehr oben steht und alle Fäden ziehen kann, wenn du dieser Person ein Dorn im Auge bist, dann wird sie alle Mittel anwenden, um dich kaputt zu machen. Und ich finds unfair zu behaupten wer sowas mit sich machen lässt, gehört in keinen Beruf. Ich bin ein Mensch, mit meinen Fehlern und Stärken, ich bin während einer Ausbildung in einem Abhängigkeitsvehältnis.. und wenn du irgendwann verwarnt wirst, weil du die kaffemaschine anscheinend nicht geputzt hast, obwohl du dies gemacht hast..glaub mir du gehst i-wann kaputt, oder fast kaputt. Ich habe meine Ausbildung dann mit einer sehr guten Note abgeschlossen, so schlecht kann ich also im Beruf nicht gewesen sein. Achja so als Anmerkung, ich war bei ner Patientin, die weinte wegen diverser Umstände, ich habe ihr dann die Hand gedrückt und mit ihr gesprochen, dann wurde ich aus dem Zimmer gepfiffen, du kannst jemanden auch trösten und weiterarbeiten, wir haben hier net die zeit uns um jeden zu kümmern, du hast 10 minuten und dann hop weiter.. vllt. war ich ja da zu sensibel oder zu menschlich, aber sowas versteh ich bis heute nicht.

@Merlina
ja ich wurde damals geschmissen, und konnte die Ausbildung in einem anderem Betrieb weiterführen, ich wurde übrigens im 2. ausbildungsjahr geschmissen, wo es dann beim Lehrlingsamt klar war, dass da Mobbing im spiel ist, denn es war ja gut bis zu nem gewissem Punkt..


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 22:27
@darkylein: die dürfen dich doch gar nicht wenn du in Ausbildung bist rausschmeissen... Nach der Probezeit bist du während der Ausbildung unkündbar...


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 22:27
@darkylein

Das ist natürlich schade für dich.
Aber dir muss doch klar sein, dass es nicht in allen Einrichtungen so zugeht.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 22:30
@Merlina
ja ich wollte auch nicht verallgemeinern, sorry wenn ich es falsch formuliert habe, aber ich höre einiges aus diversen Betrieben und wundere mich dann eben garnicht, dass viele den Job aufgeben oder irgendwann ausgebrannt sind.

@Stephilein
ich wohne net in D, hier ist man schon kündbar, obwohl jemanden in Ausbildung zu künden ist sehr schwierig und braucht gewisse Gründe, aber ich mein es ist ja nicht so, dass ich dort noch hätte bleiben wollen nach den ganzen Vorfällen. In nem Altersheim wo ich arbeitete gabs auch eine die mich net mochte, lief dann so ab, im sinne von ich tablet in der hand mit teekrügen und gläsern und dann hat sie mich gestossen oder so und als mir alles runterfiel "pass halt auf!!". Aber das sind Personen, die ich dann ignorieren kann..aber eben wenns dann alle sind, ist es schwierig.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 22:34
@darkylein: wo wohnst du dann? naja dann is das bei dir echt dumm gelaufen :( (tut mir leid für dich), kommt aber gott sei dank selten vor


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 22:37
@darkylein

Ich hab das auch nicht als Verallgemeinerung aufgefasst. Finde es nur krass und sehr schade, was du da erleben musstest.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 22:41
Ich denk es gibt keinen Job der unterbezahlter ist als AltenpflegerInn. Gleichzeitig Psychologe, Schwerarbeiter, Kindermädchen in einbem zu sein verlangt enorm viel und ich zieh den Hut vor jedem der das auf sich nimmt fremde ältere Menschen zu betreuen. Wenn man dann noch aus den Erfahrungen und der Weisheit derjenigen etwas für sich gewinnen kann und dem Menschen etwas von Wärme und Gefühl wiederzugeben, dann ist das etwas was man als zutiefst Menschlich bezeichnen muß. Ich hab die größte Hochachtung vor denjenigen die diesen Weg beschreiten. Chapeau!!!


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 23:01
@Stephilein
in der Schweiz, hier ist man doch kündbarer als in D. Hat halt Vor und Nachteile denk ich.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 23:06
Habe den Job auch schon gemacht, ist echt schwer, physisch und natürlich auch psychisch. Kann aber auf jeden Fall erfüllend sein. Man bekommt ja auch viel Dankbarkeit zurück.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 23:36
Zum Thema Medizinischer Dienst der Krankenkassen. Wenn man sich nach deren Beurteilung eine bestimmte Pflegeeinrichtung als Arbeitgeber sucht, dann führt das nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis. Wir haben damals bei der Überprüfung sehr gut abgeschlossen. Warum das, obwohl Bewohner Nachts gewaschen wurden und Nichtexaminierte die Arbeit der Examinierten übernommen haben. Es gab noch mehr Mißstände die aufzuzählen hier zu weit geht. Tja, der MDK meldete sich schön brav an, damit die Einrichtung alle Zeit der Welt hatte, die Dokumentation zu schönen (es wurden Berichte geschrieben und zurückdatiert), bauliche Maßnahmen durchzuführen und die Mitarbeiter zu instruieren, wie sie sich zu verhalten haben und was sie sagen dürfen und was nicht... Auch hier sieht man, dass es nicht darum geht, die Pflege zu verbessern, sondern dem Ganzen auf dem Papier eine gute Note zu geben.
Was fehlt ist eine Lobby für die Altenpflege. Und die Zukunft sieht m.M. nach düster aus. Aufgrund der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft wird das finanzielle Defizit immer größer. Wie sollen der Staat oder private Pflegeheime damit umgehen? Auf der einen Seite schreien die Altenpfleger zurecht nach besseren Bedingungen (bessere Bezahlung, mehr Zeit für die Bewohner, ggf. weniger psychische und körperliche Belastung), auf der anderen Seite steht der Staat respektive die privaten Pflegeheime, die immer mehr Alte mit immer weniger Pflegern und finanziellen Mitteln versorgen müssen.
Vielleicht bin ich falsch davor, aber ich denke, dass das Thema Altenpflege noch lange für viele kontroverse Diskussionen sorgen wird. Der Vorteil für den Staat liegt nur darin, dass die Alten nicht aufbegehren und keine Möglichkeit haben, ihrem Begehren Aufmerksamkeit zu verschaffen.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

19.12.2011 um 23:55
@Stephilein
Ich bin selber Altenpfleger in einem Gerontopsychatrischen bereich und muss sagen da wo ich bin, bin ich sehr zufrieden da wir uns nicht an die MDK zeiten halten, aber dann gibts leider gottes noch den Stationären bereich in dem ich nur schlechte erfahren gesammelt haben, du arbeitest teilweise wircklich 12 tage am stück durch hast 2 tage frei dann heissts wieder 12 tage durch, ich stand kurz vor nem burn out ich war jeden tag nach meinem dienst total erschöpft wenn ich die augen geschlossen haben hat sich alles gedreht wegen dem stress, jedoch hab ich nie aufgegeben und bin jeden tag weiter zu meiner arbeit gegangen bis ich ein anderes angebot bekommen habe und diese wahrgenommen haben.

Ich denke der Beruf muss einem liegen es gibt viele sachen wo dich wircklich innerlich zerreißen können z.b umgang mit Stress, Tod etc. aber ich will diesen beruf dir auch nicht total schlecht reden denn es gibt wircklich schöne seiten an dem beruf, wenn man sieht das man gutes getan hat kann man dadurch mit einem besseren gefühl nachhause gehen.

Ich hab die Altenpflege als meine Lebensbestimmung aufgenommen den ich finde die jetzige Generation hat es verdient würdevoll zu altern ( und auch zu sterben)

Ich gebe dir einen tipp mach einfach mal eine 2 wöchiges Prakitkum um rein zu schnuppern, aber nicht mehr weil in der pflege leider zu oft praktikanten ausgenutzt werden und nach dem langzeit praktikum es sowieso keine Ausbildungsstelle in aussicht gestellt wird.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

20.12.2011 um 11:24
@Cyprexx123
ist das erlaubt 12 tage durchzuarbeiten??

@all habe da n spannendes Buch gelesen :

0000470921


1x zitiertmelden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

20.12.2011 um 11:26
Schöner Titel - Könnte von der Bild stammen. :(


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

20.12.2011 um 11:38
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ist das erlaubt 12 tage durchzuarbeiten??
So sah mein Plan bis vor einem Monat auch aus, obwohl das noch ziemlich harmlos war...
Ich hab öfter 3 Wochen durchgearbeitet und hatte danach nur einen Tag frei um dann wieder zwei Wochen durchzuarbeiten..


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

20.12.2011 um 11:41
@laremi
istt das normal in Deutschland? Dann arbeite ich lieber hier in der CH, zwar kündbar aber humane Arbeitspläne.. wie kann man den 12 tage durcharbeiten? Ich würd ja sterben wenn ich da 12 tage lang unseren normalen dienst von 9.5 h machen müsste..


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

20.12.2011 um 11:45
hallo :-)

ich bin auch altenpflegerin / pflegefachkraft heute gesagt (ausbildung seit 2002) und könnte bestimmt 20 sachen aufzählen, die mir an den beruf gefallen aber auch 20 die mir nicht gefallen.
es gibt dinge die kann man nicht lernen die muss man einfach können in diesem beruf.
es gibt tolle ältere herrschaften und manche die kann ich einfach.... naja *g*

also alles wie in jedem beruf auch. aber unterbezahlt ist er und wird er auch bleiben. und weh du triffst die falsche entscheidung... dann bist du mit einem bein schon im gefängnis.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

20.12.2011 um 11:47
@darkylein

Bei uns liegt es einfach daran das wir keine Fachkräfte haben, da müssen die die da sin mehr arbeiten, dann kommen noch Krankheitsfälle dazu usw..


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

20.12.2011 um 11:50
@laremi
ja sind i-wie alle in der Schweiz ;-) ne ich könnt das garnet machen, bin schon nach 6 tagen voll im Arsch und freu mich auf bissl frei.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

20.12.2011 um 14:06
@Cyprexx123 Was meinst du damit? Wenn ich länger Praktikum mache dass ich keine Ausbildungsstelle bekomme? So schlecht bezahlt finde ich den Job auch nicht. Bei uns in der Gegend gehen die zwischen 1600 und 2000 Netto heim. Für das was Altenpfleger leisten und welche Verantwortung sie übernehmen dafür ist er wirklich unterbezahlt.


Anzeige

melden