Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

21.12.2011 um 16:39
@Stephilein
ja leider wird man zu oft in der altenpflege ausgenutzt als billige pflegekraft ich hab auch den fehler gemacht und ein längeres praktikum vor X jahren gemacht und ich wurde nur ausgenutzt einmal damit die Hilfskräfte ihre überstunden abbauen können und 2tes mal als billige arbeitskraft denn du arbeitest als praktikant genau das gleiche wie eine hilfskraft und als ich mehr geld wollte weil ich wusste was meine arbeit wert ist wurde ich abserviert... also vertrag nicht verlängert, keine ausbildung bekommen und einmal sogar gekündigt... was aber noch besser wäre du kümmerst dich bevor du ein praktikum antrettest um einen Berufschulplatz (das musst du in der Altenpflege leider selbst kümmern) somit bekommen se einmal druck von der berufschule und zweitens sehen sie deine eigenitiative.

Ja ich finde das mti dem geld ist so ne sachen Unterbezahlt ist es für das wir liefern aber reich wird man in dem beruf auch nicht... ich finde es reicht zum leben wenn man nicht zu grosse ansprüche erwartet.

Anzeige
melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

21.12.2011 um 17:00
@Stephilein
Ich denke, du brauchst einen sehr sehr starken Charakter, um den Job zu meistern, um bestehen zu können, wenn die Menschen um dich herum sterben. Vor Allem, wenn du sie auf gewisse Weise lieb gewonnen hast. Das Abputzen, Füttern etc. ist denk ich noch nicht mal so schlimm wie die Momente, in denen die alten Menschen versterben. Deswegen habe ich den Job noch nie gemacht, ich könnte das nicht. Du musst eben wissen, wie du damit umgehen kannst, vielleicht fängst du ja mal mit einem Praktikum an. :) Und die anderen hier haben ja auch gute Ratschläge auf Lager.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

21.12.2011 um 18:07
@Stephilein

Pass auf Deinen Rücken auf, wenn Du Dich tatsächlich für diese Ausbildung entscheiden solltest.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

21.12.2011 um 19:13
@Stephilein


Servus,

also ich bin Altenpfleger bin durch den Zivildienst dazu gekommen das zu machen und es bereitete mir großen spaß also habe ich die Umschulung dazu gemacht!

Mein Tipp an dich melde dich für ein Praktikum oder Freiwiligem sozialen Jahr wie auch schon andere hier beschrieben haben du muss das können jmd beim sterben begleiten die gerüche usw ertragen!

ich finde es ist mein traumjob! Ein großer Nachteil an der Altenpflege erleide ich grade Mobbing und das als einer von wenigen Männern in einem Frauendominierten Beruf ist ned so leicht gibt es hier bestimmt auch ne theard...
und darum steigen auch soviele aus! weil es an den Rahmenbedingungen fehlt! darum schaue es dir an und nicht nur 1-2 wochen Praktikum!


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

21.12.2011 um 19:54
Ich mache auch gerade eine Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim seit ungefähr drei Monaten.
Am Anfang hat es mir nicht so gut gefallen, aber mittlerweile habe ich mich "eingelebt" und komme gut zurecht. Ich finde es auch nicht unangenehm oder so, aber ich bin auch mehr in der Betreuung eingesetzt und Beschäftigung usw.. gebe aber auch Esshilfe, Trinkhilfe, bring Leute in ihr Zimmer manchmal auch ins Bett oder mit ihnen spazieren und helfe ihnen halt beim Brötchen schmieren und so :D :)
Bis jetzt finde ich es nicht so sehr psychisch belastend, aber das wird natürlich auch daran liegen, dass ich nur ein FSJ mache und Altenpflegerin ja nochmal was ganz anderes ist und ich ja erst sehr wenige Erfahrungen gemacht habe und da ja auch nur ein Jahr bin..


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

22.12.2011 um 09:33
Ich habe zwei Jahre lang in diesem Beruf gearbeitet, es aber abgebrochen. Es muss Menschen geben, die das tun, das ist klar. Mich aber hat das zu sehr mitgenommen, fertig gemacht..das ist kein Job für Menschen, die sich jedes Schicksal zu Herzen nehmen..
Es ist in jedem Falle harte Arbeit.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

22.12.2011 um 17:41
Wenn du schon ein Abitur hast, dann werde lieber Heilerzieher... Du arbeitest im ähnlichen Bereich hast aber größere Chancen in der Berufswelt


melden
Sim85 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

22.12.2011 um 19:59
Hallo ich arbeite in der Pflege und muss sagen es ist sehr stressig und anstrengend.
Man hat wenig Zeit um auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner einzugehen
Oder sich lange mit deren leben und ihrer Lebensgeschichte zu beschäftigen.
Meist ist es wie am Fließband zu arbeiten man muss möglichst viele Menschen abfertigen.
Die oft in unsrer Einrichtung herrschende Lautstärke und Hektik führt ein fast zum Nervenzusammenbruch. Man braucht sehr starke Nerven um bis zur Rente ohne körperlichen und seelischen schaden zu kommen.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

22.12.2011 um 20:25
Beim Heilerzieher is wieder des Problem, dass es da so wenig Stellen auf dem Arbeitsmarkt gibt :( hab ich mir nämlich auch scho überlegt


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

22.12.2011 um 21:07
@Stephilein
sicher??? also die prognosen sind grad so, dass die drigend leute brauchen
sagt zumindest mein chef
ich mach grad ne ausbildung zum Sozialassistent, da ich das Abi nicht geschafft habe... Danach könnte ich Erzieher, Heilerzieher oder Heilerziehungspfleger werden...hab noch 1 Jahr um zu entscheiden


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

22.12.2011 um 21:30
Ja also bei uns sind diese Stellen sehr rar und gefragt, wenig Chancen... muß aber auch sagen dass ich in einer Stadt mit 52.000 Einwohnern nur wohne


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

22.12.2011 um 21:44
@Stephilein
Ich wohn in Brandenburg, in der Gegend an sich bei mir sind wenig Stellen, aber wenn man keine Angst vor ner Stunde Autofahrt hat, gehts


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

22.12.2011 um 23:02
Super eure Posts... Danke für die Hilfe, Erfahrungen... die guten Tipps usw aber auch die negativen Posts. Is ja interessant von beiden Seiten mal zu hören :)


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

23.12.2011 um 18:14
@Stephilein
Aber ich musste auch feststellen, dass man oft verarscht wird....In meiner Berufsschule hab ich mal nachgefragt, ob Heilerzieher und Heilerziehungspfleger was unterschiedliches ist, die meinten :"Nein, heute ist das alles dasselbe.".. Stimmt nicht, denn als Heilerziehungspfleger steht man UNTER dem Heilerzieher... Beides ist aber in 3 Jahren zu erlernen...
Ich denke,die möchten nur dass man die 3 Jahre Schulgebühr weiterhin bezahlt.... Die müssen einen doch aufklären, aber sie hoffen anscheinend, dass man nichts hinterfragt.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

23.12.2011 um 18:57
Ich finde eigentlich auch, dass der Beruf für einige der Traumjob überhaupt ist. Für andere ist der Beruf wiederum nicht das Richtige. So ist es doch auch mit anderen Jobs. Einige könnten sich zum Beispiel nicht vorstellen, als Lehrer, Polizist oder Ingenieur zu arbeiten. Daher gibt es ja auch verschieden Berufe;). Letztendlich muss jeder selber wissen, welcher Job ihm wirklich Spaß macht und vor allem auch erfüllt.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

23.12.2011 um 18:59
@Stephilein

Und Heilerzieher werden in Altersheime nicht wircklich als Fachkräfte angesehen aber umgekehrt Altenpfleger können im Gewerbe des Heilerziehungspfleger als Fachkraft arbeiten.

In einem Heim wo ich früher mal gearbeitet habe war ein Heilerziehungspfleger beschäftigt und er wurde nicht wircklich als fachkraft angesehen...


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

23.12.2011 um 22:41
@Cyprexx123
Aber das ist wirklich eine Frechheit! Wenn man kein Abi hat, muss man ne Vorausbildung dazu machen, um dann den Heilerziehungspfleger zu machen, dh man hockt 5 Jahre in der Ausbildung... Altenpfleger kann man mit nem Hauptschulabschluss sofort machen...


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

24.12.2011 um 13:57
Altenpfleger kann man mit dem Hauptschulabschluss nicht machen, um Altenpfleger zu werden benötigt man die mittlere Reife. Man muss eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer machen um danach die Ausbildung als Altenpfleger zu machen wenn man den Hauptschulabschluss hat. Ich weiß dass da ich mich mit Hauptschulabschluss beworben hatte und mir vom Staat aus nur diese Option offen blieb, als ich dann die Wirtschaftsschule absolvierte hatte ich die mittlere Reife und konnte mich für den Beruf der Altenpflegerin bewerben. Was man dazu sagen kann? Dass das nur bei uns so ist und ich es absolut traurig finde dass ich Menschen mit geringerem Schulabschluss nicht für einen Beruf ihrer Wahl bewerben können ohne zuvor eine Helferausbildung machen zu müssen.

"Das neue Altenpflegegesetz sorgt dafür, dass Altenpflegerinnen und Altenpfleger künftig in allen Bundesländern einheitlich ausgebildet werden.
Es erhöht die Attraktivität der Ausbildung und hat Signalwirkung für die gesellschaftliche Anerkennung des Berufsstandes. Die Berufsbezeichnung „Altenpflegerin“ bzw. „Altenpfleger“ ist künftig geschützt.

» Zugangsvoraussetzungen

Wer den Beruf erlernen möchte, muss folgende Voraussetzungen mitbringen:

- Gesundheitliche Eignung
- Realschulabschluss, Bzw. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss

Oder

- Hauptschulabschluss,
wenn außerdem eine Ausbildung als Altenpflegehelfer/in oder Krankenpflegehelfer/in oder eine andere, mindestens zwei Jahre dauernde Ausbildung abgeschlossen wurde.

Der Einstieg in die Ausbildung ist nicht an ein Mindestalter gebunden.
Die Probezeit dauert sechs Monate."

(Quelle: http://www.altenpflegeschueler.de/ausbildung/index.php)


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

24.12.2011 um 15:28
@Stephilein
Lass die Finger lieber davon,wenn du keinen starken Charakter hast,harte Arbeit unzufriedene Bewohner und Augen aushacken wie die Krähen,purer Mobbing.Ich spreche aus erfahrung,arbeite seit mehreren Jahren in diesem Beruf,und denke immer wieder ans Aufgeben,aber dann kommen die kleinen Lichtpunkte,Bewohner die einfach nur Dankbar sind,und sich freuen das es uns gibt.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

24.12.2011 um 17:50
@biancaneve

Das ist nunmal eben fakt Altenpflege u. Krankenpflege sind fast gleich auf nur das in der KP mehr Technische anforderung und lernbildung bestritten wird z.b Herz Lungen Maschine etc. aber wiederrum AP geht mehr auf die Psyche wie z.b das fach Gerontologie desweiteren fehlen viele Lernfelder der HP im AP/KP bereich deshalb werden sie nicht als Fachkraft anerkannt da ist es egal wie lange die Ausbildung dauert.

AP sind auch nur in den Berufen der HP als Fachkraft anerkannt wegen dem Lernfeld Aktivierung ich weiss es ist ungerecht ist aber nunmal so AP werden auch nicht in Krankenhäuser als Fachkraft anerkannt weil vieles fehlt unter anderem i.V legen usw.


Anzeige

melden