Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 10:20
@Cyprexx123
Ich als gelernte Krankenpflegehelferin,werde immer wieder mit Kusshand,in Altenheimen angestellt.Aber die Erwatungen der Altenheime an Kph sind größer als an Aph.Aber ob Ap oder Kp,sie stehen immer mit einem Bein im Knast, beide sind großer Verantwortung ausgesetzt,zb im Thema Medikamente,oder wann rufe ich einen Arzt.

Anzeige
melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 10:20
@Cyprexx123
Ich als gelernte Krankenpflegehelferin,werde immer wieder mit Kusshand,in Altenheimen angestellt.Aber die Erwatungen der Altenheime an Kph sind größer als an Aph.Aber ob Ap oder Kp,sie stehen immer mit einem Bein im Knast, beide sind großer Verantwortung ausgesetzt,zb im Thema Medikamente,oder wann rufe ich einen Arzt.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 10:29
Altenpfleger ist nach meiner Meinung kein Beruf, sondern eine "Berufung",
zumal für den, der das gern und mit Freude macht. Ich persönlich kann mir
unter normalen Lebensverhältnissen (nicht Krieg, Katastrophen usw.) einen
derartigen Einsatz kaum vorstellen. Innerhalb der Familie, bei Säuglingen
und Tieren jederzeit, aber direkte "Altenpflege" wäre mir ein Greuel.
Ich bin da ganz ehrlich, auch wenn viele mich jetzt verurteilen und mir
vorhalten, dass auch ich vielleicht mal alt und pflegebedürftig bin.
Aber wie gesagt: Ich halte es für eine "Berufung", die nicht die meine ist.
Meine Hochachtung vor allen, die diese Aufgabe von Herzen und mit
Kompetenz erfüllen!


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 10:29
@Anixiel

Das sehe ich nicht so die Erwartungen sind die gleichen weil bekannt ist das beide berufsgruppen im 1ten. Lehrjahr genau das gleiche erlernen erst ab dem 2ten lehrjahr driften sie auseinander, das mit einem bein im Knast kenne ich sehr gut, das ist nunmal so aber daran darf man auch nicht immer denken ansonst geht man zugrunde und letztendlich hat die PDL o. HL die größte Verantwortung du als Fachkraft hast nur Verantwortung in deiner Schicht gegenüber und als Hilfskraft... naja hat man doch nicht so große Verantwortung wie als Fachkraft (3jährig ausgelernt), die sache is die das jedes Heim fachkräfte mit kusshand nimmt egal ob 1.Jährige FK zum AP/KP oder 3. Jährige FK


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 10:39
@Cyprexx123
Leider habe ich gerade jetzt die Erfahrung gemacht in dem Alteheim,wo die Pdl mir ganz deutlich sagte mit meiner Ausbildung als KPH erwartet sie mehr als von einer Aph.Ja die Verantwortung liegt bei der Pdl aber die schiebt das gerne weiter,an die Fachkräfte.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 10:44
@Anixiel
Meiner Ansicht nach sind die Ausbildungen und studiengänge was das fachliche und psychologische angeht sehr gut für PDL. Jedoch (und ich sah es mit eigenen Augen) sind immer nur eine Handvoll die den Unterrichtsstoff auch wirklich in Fleisch und Blut übergehen lassen. Andere wollen nur die MACHT und sind selber der Verantwortung die so eine führungsstelle mit sich bringen sollte nicht bewusst oder setzen sich erst garnicht damit auseinander.

Das ist natürlich sehr traurig dass dort mitunter Menschen delegieren die selber Alkoholabhängig sind und ihr eigenes Leben überhaupt garnicht im Griff haben.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 10:46
@ramisha
Nein verurteilen tue ich keinen.Selber ich habe Phasen wo ich sage warum tust Du das warum tust Du dir das nur an.Manschmal ist das nur ein Kampf,wie @raschier sagt Macht,gegenüber den anderen Kollegen ausüben,immer wieder zeigen ich bin was besseres als Du Kollege,und wehe Du verstehst dich mehr mit einem Bewohner als der Kollege,dann kann es richtig losgehen.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 10:50
also würde ich nocheinmal diese Ausbildung machen, ich würde ein seperates Tagebuch führen. Dort würde ich komplett alles das eintragen was ich auf Station erlebe.

Naja und nach der Ausbildung gilt es halt eine Station zu finden wo der wind anders weht.

Ein zuvor geführtes Gespräch mit der Heimleitung dürfte da vllt dann einen prägenden Eindruck hinterlassen. Denn mit ihr steht und fällt ja alles wie wir wissen!


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 10:53
@raschier
Ja auf traurige Art und Weisse habe ich diese Erfahrung gerade vor Weihnachten gemacht,mit dem Wort der Heimleitung fällt alles auch wenn es nicht stimmt.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 10:54
Dokumentieren Leute.....mit namen datum...ganz wichtig. Und kein platz lassen zwischen den zeilen, damit hinterher keiner sagen kann, es wurde nachträglich etwas hinzugefügt.

Ein Tagebuch gilt als eines der wichtigsten beweismittel vor Gericht!!
Ausserdem hilft es einem auf unbeschreibliche art persönlich als VENTIL!


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 11:02
Komischer Weise habe ich beim Beruf "Altenpfleger" weniger an die Querelen
innerhalb des Personals gedacht, sondern eher an die Gebrechen und Bedürfnisse
der Alten und Kranken. "Machtgelüste" und Streitigkeiten können doch nur zu
Lasten der Pflege und der personenbezogenen Fürsorge der Anvertrauten gehen.
Schade um die Energie, die da verpufft!


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 11:11
@ramisha
Die Bewohner sind das einzige was einen aufbauen kann,du kannst über den größten Scheiß wegschauen,aber nicht über Mobbing und Mißgunst innerhalb des Teams.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 11:22
@Anixiel
Und ich habe immer geglaubt, die Heiminsassen würden die meiste Kraft und
Energie des Pflegepersonals benötigen und nicht das Mobbing und die
Streitigkeiten der Angestellten unter einander. Ich sage ja: Schade um die
dafür verschwendete Energie, die den Alten und Kranken besser zugute käme.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 11:29
@ramisha
Da hast du wohl recht,aber ich erzähle die reine Wahrheit,in Altenheimen gibt es nur Hauen und stechen.Warum wird in der Ap immer Personal gesucht,warum gehen so wenig Leute in den Beruf ?


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 11:31
@Anixiel
Ich dachte immer wegen, der Schwere des Berufs und wegen der Verantwortung
und weil viele mit Inkontinenz, Demenz, Sabbern, Füttern usw. nicht umgehen können.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 11:38
@ramisha
Ich habe andere Erfahrungen gemacht.Bei uns sind viele gekommen und sind wieder gegangen.Eine meinte ach wie super alles bei uns wäre im Team,und nach 1 Monat war sie verschwunden.Die stellvert. Pdl wurde vom Team so runtergemacht,das die hinterher gehen mußte,weil sich das team gegen sie stellte.ich glaube ich sollte mal ein Buch schreiben.Schwer ist der Beruf,aber man kann sich ja vieles erleichtern,außerdem gibt es ja schon viele Hilfsmittel.Das Füttern ist gar nicht so schlimm,und beim Windeln stellt man einfach ab,es gibt nur noch bestimmte Fälle,wo ich beim Pämpern sage,ich muß gleich Brechen.Für den Demenz muß man eine Hand haben sonst kann man in dem Bereich nicht Arbeiten,man muß sich vorstellen,erwachsene Menschen sind wie kleine Kinder.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 11:46
@Anixiel
Eben, und das stelle ich mir sehr schwer vor und unmöglich für mich -
jedenfalls unter normalen Umständen. Ich hoffe für uns alle, dass wir
mal nicht solche Verrichtungen tun müssen, da sie einfach erforderlich
sind und von jedem abverlangt werden.

Die Uneinigkeit innerhalb solcher Teams ist das Letzte, was gerade
dort gebraucht wird. In jedem Großraumbüro könnte man da besser
mit fertig werden, als in einer Institution wo mit und am Menschen
Hand in Hand gearbeitet werden muss. Schade!


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 11:56
@ramisha
Ja aber das ist das alltägliche Arbeiten in Altenheimen leider.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

25.12.2011 um 23:07
Dann ist warscheinlich deine Pdl selbst KS und hat von dem Beruf Altenpflege keine ahnung ausser von der Bürokratie... in der Krankenpflege fehlt ein wichtiger Aspekt was nur in der Altenpflege vorhanden was auch unersetzbar ist und zwar das LERNFACH GERONTOLOGIE (Wissenschaft des Alterns) in unseren Heimen werden doch lieber APH eingestellt weil diese direkt vom fach sind und das übermittelnde Lernwissen in die Praxis umwandeln kann.


melden

Altenpflege - Drecksjob oder Traumberuf?

26.12.2011 um 11:47
Also ich würd sagen, dass Traumberuf je nach Person immer was anderes ist. Und wenn Altenpflege dein Traumberuf sein soll dann ist das so ;)

Ich selbst bin erzieherin und da gibts auch viele Positvie und Negative meinungen darüber aber für mich ist das MEIN TRAUMBERUF. Also nur weil andere das nicht können bzw. die nerven nicht dazuhaben muss das nicht heißen das es nur ein Drecksjob ist etc. ;)


Anzeige

melden