Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlsleere

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Antriebslosigkeit, Gefühlsleere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühlsleere

20.12.2011 um 03:44
Seit ich 12 bin fällt es mir sehr schwer Emotionen zu zeigen. Ich würde am Liebsten weinen, aber ich tu es nicht. Ich liebe eine Person, kann es dieser aber nicht sagen. Ich bin wütend, zeige es aber nicht.
Vor Kurzem hatte mein Neffe Geburtstag. Ich musste mich wirklich anstrengen ein freundliches Gesicht aufzusetzen.
Aber allgemein bin ich zur Zeit irgendwie antriebslos. Zum Beispiel überlege ich mir, ob ich nich einen Lebenswandel vollziehe. Zur Zeit studiere ich, aber irgendwie lass ich es einfach nur schleifen. Mir fehlt einfach die Kraft um da weiterzumachen.

Irgendwie denke ich, dass es zum Teil vom Computer und dem Zeitalter der Textnachrichten kommen könnte. Ich bin es gewohnt Smileys zu machen, habe aber irgendwie verlernt, "Smileys" in meinem echten Leben zu machen. Vielleicht kommt es aber auch mit der Zeit wieder.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch Anderen so geht oder ist das nur bei mir so?
Ansonsten schreibt einfach, was ihr darüber denkt.

Ich hoffe, dass ihr das etwas ernst nehmt und es nicht gerade in der Luft zerreisst!

Gruß.

Anzeige
4x zitiertmelden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 03:48
Hey
das hatte ich auch eine ganze zeit!

Da war mir alles egal....
Die anderen zeigten gefühle, mir egal sollen sie doch....

Aber als mein oba dan starb....
fing es an das meine gefühls regungen wieder kamen...


das hört nach einer zeit auch wieder auf...

versprochen


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 04:11
Hallo @jingles1992

Die Tatsache, dass du dich an dieses Forum wendest, spricht dafür, dass du ein Problem hast. Wie dieses genau ausschaut, beschreibst du in deinem Thema, aber du selbst weist eher viel besser, was dir fehlt.

Und ich weiß nicht genau, was deine Intention ist, dies so öffentlich zu machen (allmystery ist, auch wenn's der Name vllt. nicht gleich so preisgibt, SEHR öffentlich).

Nunja, es ist z.B. interessant, dass du dich daran erinnern kannst, dass du mit dem Alter von 12 Jahren angefangen hast, dich schwer damit zu tun, Emotionen zu zeigen.

Ich lass dies mal so im Raum stehen und bin in erwartungsvoller Haltung, was deine Reaktion dazu betrifft.

lg


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 04:27
@mastermind
Öffentlich ist dieses Forum, ja, aber es bietet auch eine gewisse Anonymität. Es weiß doch niemand, wer sich hinter jeweiligen Nicknames verbirgt.


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 04:55
@jingles1992

Bist du evt. ein Trennungskind? oder... Stressauslöser durch Verhalten Deine Eltern?? Lf
weil sowas lese ich sehr häufig bei solchem..


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 06:07
@jingles1992
Oh Mann... Wenn du hier schreibst kommt es mir so vor, als rede ich selbst :O
ich kann auch keine Emotionen zeigen, nicht wirklich. Manchmal denken die Leute, ich wäre komplett gefühlskalt, weil ich selbst in schlimmen Situationen oft nichts zeige, und versuche, nichts an mich heranzulassen. Ich glaube, ich habe irgendwann versucht, das absichtliche "einzuschalten" weil ich in der Schule ziemlich blöd dran war und so versucht hab, der Sache irgendwie zu entfliehen, und es hat etwas genützt.
Ich würde auch am liebsten mal so richtig weinen, tu es aber seit vier oder Jahren nicht mehr.

Ich nehme mal an, dass das irgendwann wieder aufhört, vielleicht mit einer Art Schockerlebnis oder so, könnte ich mir denken.


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 06:08
@jingles1992

ich vermute das dich irgendwer oder etwas so sehr seelisch (vielleicht auch unterbewusst ) verletzt hat in dem moment als du deine gefühle gezeigt hast, was dazu führte das du dich zurückgezogen hast weil du seitdem emotionen zu zeigen als negativ empfindest und nicht mehr verletzt werden möchtest ...
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb:Ich würde am Liebsten weinen, aber ich tu es nicht. Ich liebe eine Person, kann es dieser aber nicht sagen. Ich bin wütend, zeige es aber nicht.
Vor Kurzem hatte mein Neffe Geburtstag. Ich musste mich wirklich anstrengen ein freundliches Gesicht aufzusetzen.
alleine diese sätze zeigen das du sehr wohl weisst was mit dir los ist und du nicht gefühlskrank bist .... es spielt sich alles in deinen kopf ab du hast dir eine art selbstschutz aufgebaut um nicht mehr verletzt zu werden ....
Ich bin es gewohnt Smileys zu machen, habe aber irgendwie verlernt, "Smileys" in meinem echten Leben zu machen.t
du musst dir bewusst werden das du dein leben selbst in der hand hast und nur DU es ändern kannst. solange du dich selbst bemittleidest und diese "gefühlsleere" ZULÄSST solange wirst du dich nicht wohlfühlen.

ändere bewusst deine einstellung, lass dich nicht mitreissen mit den negativen gedanken sondern steuere dagegen. wenn du merkst das du deine gefühle nicht rauslassen kannst klopfe dir gedanklich selbst auf die finger und sei einfach so wie du bist, lass es raus ohne acht zu geben was andere von dir denken ..... wichtig ist was du von dir denkst, das du zufrieden mit dir selbst bist !

werde dir bewusst das du der wichtigste mensch in deinen leben bist, nur du alleine hast dein leben in der hand daher übernehme selbstverantwortung und lass nicht zu von anderen gelenkt zu werden, über dich und dein leben kannst nur du bestimmen.
lass deine emotionen raus bevor du wirlich seelischen schaden erleidest oder der körper mit krankheiten darauf reagiert.

ich weiss, es ist nicht einfach besonders nach einschneidenden erlebnissen sich wieder zu öffnen, niemand sagt das dies leicht ist aber du hast den ersten schritt schon getan indem du es erkannt und dich hier im forum geöffnet hast .... der nächste schritt ist die arbeit an deiner einstellung indem du nicht sagst was du an dir nicht magst oder dieser satz zb:
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb: Zur Zeit studiere ich, aber irgendwie lass ich es einfach nur schleifen. Mir fehlt einfach die Kraft um da weiterzumachen.
du musst dir genau das gegenteil denken nämlich: " ich studiere für mich und meine zukunft, ich werde mein studium schaffen weil es mein wille ist aus meinem leben etwas zu machen .... ich tu es für mich und niemanden anderen und genau das gibt mir die kraft mein studium durch zu ziehen. ich werde nicht aufgeben und meine ziele erreichen, es ist mein leben das ich in der hand habe!"

zum schluss noch ein satz : - ändere deine einstellung und du wirst dein leben ändern -

ich wünsche dir alles gute dabei .... du schaffst das davon bin ich überzeugt :)
das einzige das dir derzeit dabei im weg steht bist du selbst .... denk darüber nach


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 10:45
@jingles1992

Antriebsarmut, Perspektivlosigkeit, Gefühlsleere...
wenn dergleichen anfängt, das eigene Leben und möglicherweise auch das der Mitmenschen zu beeinträchtigen, sollte man sich schleunigst nach vernünftigen Hilfsangeboten umsehen. Damit meine ich keinesfalls Unterhaltungsforen, sondern einen Arzt, einen Psychologen, eine Beratungsstelle, eine Selbsthilfegruppe oder fachlich kompetente Hilfsangebote im Netz.


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 11:07
03:44 Uhr? Die Uhrzeit zeigt , dass du vermutlich nicht schlafen kannst, was darauf schliessen könnte, dass du körperlich nicht ausgelastet bist. Versuch dich mal körperlich etwas auszupowern mit Sport o.ä. Dann wird es deinem Geist auch besser gehen.
Was studierst du eigentlich und warum?


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 11:30
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb:Aber allgemein bin ich zur Zeit irgendwie antriebslos. Zum Beispiel überlege ich mir, ob ich nich einen Lebenswandel vollziehe. Zur Zeit studiere ich, aber irgendwie lass ich es einfach nur schleifen. Mir fehlt einfach die Kraft um da weiterzumachen.
Mir ging es im Studium auch eine längere Zeit lang so. Du solltest dich fragen, ob es vielleicht am Studium selbst liegt, dass du dich so antriebslos fühlst. Manchmal passt ein Studium einfach nicht und es ist besser was anderes zu machen.

Wenn du dir aber sicher bist, dass das Studium das richtige für dich ist, würde ich dir empfehlen, mal eine Zeitlang etwas anderes zu machen. Das hat mir auch geholfen, wieder Antrieb fürs Studium zu bekommen und weiterzumachen. Geh zum Beispiel in den Semesterferien arbeiten. Vielleicht auch eine Arbeit, die anstrengend ist und dir nicht so viel Spaß macht. Das bringt zum einen Geld und zum anderen lernt man das Studium wieder zu schätzen. Mir hat der krasse Gegensatz jedenfalls wieder Antriebskraft gegeben und mir gezeigt, dass mein Studium etwas ist, wofür es sich zu arbeiten lohnt.
Oder du legst vielleicht ein Freisemester ein und gehst ins Ausland. Manchmal ist so ein Tapetenwechsel auch sehr nützlich.

Zu dem Problem mit den Gefühlen zeigen, kann ich dir nur den Tipp geben, zu üben, Gefühle zu zeigen. Probiere es mit Freunden aus, denen du wirklich vertrauen kannst und öffne dich Schritt für Schritt, in dem Maße wie du dich dabei wohlfühlst. Wenn du langsam merkst, dass es nichts schlimmes ist, Gefühle zu zeigen, wird es immer besser gehen.


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 12:32
ggf. depressionen...?

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/depression4b.html


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 12:41
zueinander gehoerenden gefuehle :

fuelle und leere ... nicht voll, nicht leer ... fuelle + leere - ...

was ist gerade ? leere oder nicht voll ? wenn es "nicht voll" ist, dann ist alles o.k ...


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 15:11
Wow, so viele Antworten! Ich fang mal an alles zu beantworten:

@mastermind
Ich schreibe das hier, weil ja niemand weiss wer ich bin. Ich finde es gut wenn es etwas anonymer gestaltet ist.
Ich kann mich so gut daran erinnern weil mit 12 meine Oma gestorben ist und man mich erstmal gefragt hat "warum weinst du nicht". Ich empfand es als irgendwie nicht so schlimm. Ich weiss nicht, aber es war mir irgendwie egal und wenn ich so darüber nachdenke (ich hatte ein gutes Verhältnis zu meiner Oma und sie war auch immer nett) aber irgendwie ist da einfach nichts. (es interessiert mich nicht)

@XascheX
Nein, Trennungskind bin ich nicht, aber meine Eltern hatten bis vor 2 Jahren eine Phase, in der sie sich oft gestritten haben. Es war nie gewalttätig oder so, aber schlimm war es schon. Ich denke auch manchmal, dass es vielleicht davon kommt, dass mir eben alles egal geworden ist mit der Zeit

@neonbible
Kann gut sein, aber ich denke, dass schon das reden darüber helfen kann.

@-Therion-
Irgendwie hast du schon recht. Ich muss auch sagen, wenn ich so darüber nachdenke, finde ich, dass Weinen eine Art von Schwäche ist.
Das mit dem Studium stimmt auch. Ich mach es natürlich für mich, aber irgendwie wäre es mir egal wenn ich es nicht schaffe. Es wäre natürlich toll es zu schaffen, aber wenn ich es nicht schaffe, dann wärs mir auch egal. Das Einzige, was ich dann schlimm finden würde, dass vielleicht alle enttäuscht von mir sind.
Den Rest lass ich mal so stehen. Ich nimm mir deinen Rat zu Herzen und versuche es natürlich umzusetzen.

@Doors
Beeinträchtigen tue ich mich nicht wirklich (finde ich), aber es stört eben ungemein, wenn mir wieder mal jemand sagt "bist du eigentlich nie wütend?".

@martialis
Eigentlich ist das nur Ausnahme, da ich zur Zeit nicht so viel Vorlesung habe und auf allmystery viel zu viele Gruselgeschichten sind^^. Studieren tu ich Elektro und Informationstechnik, da mir das eigentlich spaß macht.

@DragonRider
Hatte ich mir auch schon überlegt. Eigentlich will ich auch zum Beispiel 1 Semester aussetzen und einfach nur arbeiten oder eben ein Auslandssemester machen, aber dann denke ich wieder, ob es das wert ist, da ich so ja fast gar länger studieren müsste als normalerweise.

@styx
Hatte ich mir auch schon überlegt. Bedingungen wären zum Teil gegeben. Es gab bis jetzt einige Fälle von Depression in meiner Familie oder anderen psychischen Problem (Oma, Schwester...); zum Teil auch mit Aufenthalt in psychiatrischer Klinik.

@larryned
Ich verstehe gerade nicht, auf was du hinauswillst...


An sich bin ich froh, dass ich mir das jetzt mal "von der Seele" geschrieben haben. Das erleichtert die Sache schon ungemein.

Gruß!


4x zitiertmelden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 15:22
@jingles1992 Also entweder hast du wirklich Depressionen oder es ist einfach auch eine Art Charakter, aber naja.


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 15:31
@jingles1992
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb:Das Einzige, was ich dann schlimm finden würde, dass vielleicht alle enttäuscht von mir sind.
und genau das ist die flasche einstellung .... versuche erst garnicht es den anderen recht zu machen das ist vollkommen irrelevant ..... wichtig ist das du selbst mit dir zufrieden bist nichts anderes zählt.

DU bist die wichtigste person , DU hast nur dieses eine leben, diese einzige chance aus deinen leben etwas zu machen verschenke diese chance nicht sondern lebe dein leben für dich und niemanden anderen ! .... du lebst nicht für andere personen du lebst für dich selbst, wurscht was andere denken du wirst es niemals schaffen es allen recht zu machen und das musst du auch nicht .... das wichtigste ist zu erkennen das du dein leben in der hand hast und nur das zählt was für DICH wichtig erscheint alles andere sollte dich nicht kümmern.

und wenn du denkst das das studium vielleicht nicht der richtige weg für dich ist dann ziehe die konsequenzen und brich es ab. mach das was du für richtig hältst ohne beeinflussung von anderen ich kann es nicht oft genug sagen .... es ist DEIN leben du kannst tun und machen was du willst ....

mache dein leben nicht von den meinungen anderer abhängig damit wirst du nicht glücklich werden .... höre in dich hinein gehe deine eigenen wege, sei konsequent und du wirst sehen das alles gut werden wird das verspreche ich dir :)

ein zitat:

es gibt keine falschen oder richtigen entscheidungen sondern nur solche für die wir uns nicht entschieden haben.

denk darüber nach ...


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 15:56
@jingles1992
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb:aber es stört eben ungemein, wenn mir wieder mal jemand sagt "bist du eigentlich nie wütend?".
Also stört es Dich doch. Dann solltest Du es ändern.


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 20:57
@jingles1992
Sowas hatte ich auch mal! Allerdings nicht so stark wie du. Ich denk mal, bei mir lag es zum Teil am Computer und allem drum und dran.
Emotionen konnte ich nicht wirklich zeigen, also Freude schon, aber weinen konnte ich auch nicht, zumindest nicht vor anderen.
Wütend sein auch nur ganz selten.. Ich weiß nicht, ich glaub ich hab mich irgendwie geschämt. Oder es hat mich einfach nicht so sehr betroffen wie andere, lag vielleicht an einigen Schicksalsschlägen in meiner Vergangenheit. Liegt es bei dir an Ähnlichem?
Auf jeden Fall solltest du etwas mit Freunden unternehmen und mal rausgehen, was aus deinem Leben machen. Und wenns nicht besser wird, solltest du dir vielleicht echt Hilfe holen.
Bunt ist das Leben nämlich viel schöner! :)


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 21:27
Mir sind grundsätzlich Menschen, denen es schwer fällt, Emotionen zu zeigen, lieber als solche, die ihr Herz sozusagen auf der Zunge tragen. Da bin ich schon sehr "norddeutsch".


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 22:24
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb:Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch Anderen so geht oder ist das nur bei mir so?
Da kann ich dich "beruhigen", ich kenne das gut. Zwar sieht mir mein Umfeld oberflächlich trotz allem an, was in mir emotional vorgeht, aber bis ich mich den Personen von mir aus mal öffne, krieche ich vorher lieber zu Kreuze...
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir in der zweiten Klasse, mit sieben Jahren, geschworen habe, nie wieder zu weinen. Bis auf eine Ausnahme 2008 halte ich es ein. Und auch in den letzten ein bis zwei Jahren habe ich verstärkt das Gefühl, dass jewede Empathie, welche ich besitze, flöten geht. Teilweise muss ich in gewissen Situationen regelrecht Theater spielen, um glaubwürdige Anteilnahme zu heucheln. Quasi als soziale "Überlebenstaktik".
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb:An sich bin ich froh, dass ich mir das jetzt mal "von der Seele" geschrieben haben. Das erleichtert die Sache schon ungemein.
Das ist gut! Ich wünsche dir auf diesem Weg wirklich viel Glück weiterhin! Man kann alleine viel (er)tragen, aber es ist auch eine Kunst festzustellen, ab wann man das nicht mehr kann - und auch nicht muss!

Falls du noch Fragen hast, schreibe ich dir gerne per PN.


melden

Gefühlsleere

20.12.2011 um 22:24
@-Therion-
Ähm findest du es nicht ein bissl arg egoistisch nur an sich zu denken? Ich glaube da wird man auch nicht glücklich! Wenn man sich bei etwas sicher ist sollte man es durchziehen, solange man damit niemanden vor den Kopf stosst. Ich bin Mutter und Ehefrau und für mich zählt erstmal das es meinen beiden Männern gut geht weil ich dann glücklich bin, gehe aber trotzdem arbeiten, zum Sport, mit ner Freundin shoppen oder Essen!

@jingles1992
Viell. Solltest du Dich mal von nem Arzt durchchecken lassen, grosses Blutbild und alles. Meine Mutter hatte auch das Problem, ihr war es sogar egal ob sie stirb. Und dann ist sie zum Arzt und der hat festgestellt das sie extremen Eisenmangel hatte, dann hat sie Eisenspritzen bekommen. Nach 10 Tagen war sie wie ausgewechselt. Is jetzt 2 Jahre her, seitdem.....Toi,Toi,Toi!
Kann aber auch sein das du keine Annerkennung bekommst für die Sachen die du machst, das dein Dasein und dein Studium für selbstverständlich genommen wird. Ich mein, kümmert sich jemand um Dich? Hast du eine Freundin? Wann hat jemand der Dir wirklich wichtig ist das letzte mal zu Dir gesagt das er Dich liebt oder es schön ist das es Dich gibt? Menschen brauchen sowas, die einen mehr die anderen weniger, aber so kleine Gesten tun der Seele gut!

Mfg denise


Anzeige

1x zitiertmelden