Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beerdigungen

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Erinnerung, Beerdigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
philalu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beerdigungen

12.09.2004 um 22:27
Es würde mich interessieren, was ihr auf dieser oder jener Beerdigung , wenn`s nicht eure eigene ist, so empfindet und empfunden habt.

Anzeige
melden

Beerdigungen

12.09.2004 um 22:29
das sind erinnerungen in die man sich nicht zurück versetzen will :(

Wissen ist Macht


melden

Beerdigungen

12.09.2004 um 22:29
Ich war bisher auf einer Beerdigung und ich hab Leere gefühlt. Da war nichts bis ich dann alleine war. Dann hab ich geweint. Erst jetzt so im nachhinein trauere ich um diesen Menschen weil ich ihn nie wirklich kennengelernt hab.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Beerdigungen

12.09.2004 um 22:37
mmh... also auf meiner eigenen, habe ich nichts empfunden,da ich zum glück noch lebe. ;)
aber auf die ich leider mußte,empfand ich tiefe trauer.eine leere denn man nimmt abschied von jemanden, den man kannte oder liebte.ich kann bei trauerfeiern auch nicht an mich halten,muß weinen,vielleicht weil ich weiß das ich diese person nie mehr sehen werde.es ist als würde einen was entrissen,ich kann nur sagen es ist schlimm wenn jemand stirbt.weil soviele traurige leute auf einer stelle zu sehen,es ist mit sovíel emotionen verbunden ,das es einen angst macht.

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Beerdigungen

12.09.2004 um 22:39
Leere. Unsagbare leere. Ich bin nicht traurig, ich heule nicht. Ich bin einfach leer, wenn ich an einem Grab stehe. An einem Grab hab ich keine Wünsche und keine Sehnsuchte, nehme mich von innen wahr, in grenzenloser Stille.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden

Beerdigungen

12.09.2004 um 22:41
Ich bin ja oft auf dem Friedhof. Ich mag ihn wegen der Ruhe und Stille. Ich kann dort seltsamerweise Kraft schöpfen.
Aber wenn da Beerdigungen sind meide ich ihn. Die machen es kaputt, die machen alles so entsetzlich trostlos. Das ist schade.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beerdigungen

12.09.2004 um 22:45
ich war bis jetzt auf zwei beerdigungen und schließe mich an... leere beschreibt das gefühl am besten.
waren aber auch keinen nahen verwandten, ich weiß nicht wie es dann ist!
dann war ich noch auf einer seebestattung, das hat mich komischweise mehr mitgenommen... *schulterzuck...*
keine ahnung wieso!


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Beerdigungen

12.09.2004 um 22:46
Ich empfinde keine trauer..... ich empfinde genauso wie du mike einfach nur lehre nicht mehr nciht weniger... seltsamerweiße hat mich diese WElt so schockiert mit ihrer brutalität und dummheit... das die trauer in mir schlicht und ergreifend gestorben ist....

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Beerdigungen

12.09.2004 um 22:53
@SECRET
Wir sollten mal unseren Stammbaum ansehen, vielleicht sind wir verwandt ;)

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden

Beerdigungen

12.09.2004 um 23:20
@mike
jep das habe ich mir auch schon oft überlegt....
Es ist nur so... in afrika stirbt alle 4 sekunden ein Kind in der WElt herrscht überall Krieg? Doch wer zündet für diese LEute eine Kerze an... haben diese Leute weniger mitleid verdient nur weil sie in einem anderen Kontinent gebohren wurden? Wenn hier jeamnd stirbt... dann wird es gepredigt und geweint..... doch keine einzige träne wird für diese Menschen vergossen....
Wenn ein Mensch sterben würde den ich mag würde sich eine große trauer in mir breit machen und die würde jenen die heulend vom grab wimmern in nichts nachstehen.... doch wenn man einsam ist sind tränen kein zeichen der trauer mehr sondern zeichen es anderen Leuten mitzuteilen.... und obgleich ich unmenschliche trauer empfinde ob ich weinen würde wäre eine andere Sache.
Aber bei fremden mache ich onehin keinen unterschied ob er ein deutscher war oder ein afrikaner deshalb steht mein mitleid gegenüber beiden menschen gleich.... und wenn man sich länger darauf fixiert wird man halt kühl und hart....

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
philalu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beerdigungen

12.09.2004 um 23:38
The_Secret-DragonMike

Wenn ich die beiden Beerdigungen zusammen fasse, die ich in den vergangenen 5 Jahre "mitnahm", hat mich vor allem die Situation vor dem offenen Grab umgehauen, auch wenn ich nicht weinte.
Liegt das aber nicht auch an diesem tristen Ritus-Kappelle-Zug über`n Friedhof-Grab?

Ich wünschte mir für mich eine lebendigere offenere Szenerie, ohne all`zu viel Pathos. Vieleicht -und das sage ich als Atheist- trauern die zurück geblieben ja
nur um sich selbst, um das Stückchen mehr an Leere im Rest i h r e s Lebens.


melden

Beerdigungen

12.09.2004 um 23:39
Und generell lässt sich schwer ausdrücken was empfunden wird bei einer beerdigung es kommt darauf an wem sie gewidmet wurde... ich sehe von ausen heraus jedoch kein bisschen anders aus....

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Beerdigungen

12.09.2004 um 23:59
Ich war schon auf vielen Beerdigungen. die letzten zwei Beerdigungen waren die von meinem Grossvater und von meiner Grossmutter. ich muss ehrlich sagen das ich am tag der Beerdigung von beiden gar nicht weinen konnte. das ganze kam mir vor wie ein Traum. das gefühl was ich dabei empfand kann ich nicht so genau beschreiben, aber die Leere von der ihr gesprochen habt , dass trifft es ganz gut....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beerdigungen

12.09.2004 um 23:59
Ich "durfte" schon an sechs Beerdigungen teilnehmen... :(
Spätestens wenn ich am Grab stehe, kann ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten, es ist wohl das Gefühl, diesen lieben Menschen so in dieser Form nie mehr wiederzusehen, ihn nicht mehr zu erleben. Dann überkommt mich eine unendliche Wehmut und das Gefühl, alleine gelassen worden zu sein, als hätte man mir ein Loch in die Seele gerissen. Wenn jemand stirbt, hinterlässt er immer eine Lücke im Herzen, die nie wieder aufzufüllen ist. Sie kann sich zwar mit der Zeit schliessen, ersetzbar wird sie aber nicht.
Ich muss sagen, sieht man mal von der schlimmen Trauer ab, dass mir eine Beerdigung als Abschiedszeremonie nicht viel bringt. Denn beerdigt wird ja nur der Körper, und diesen hat die Seele, also das, was den Menschen ausmachte, schon verlassen. (Meiner Meinung nach).
Verabschieden kann ich mich viel besser, wenn ich alleine bin. Dann zünde ich eine Kerze an und lasse den Gedanken an die verstorbene Person einfach freien Lauf. So denke ich dann an den geliebten Menschen, lasse Vergangenes Revue passieren und muss dabei auch weinen. Doch es kommt auch vor, dass ich mich an schöne Ereignisse erinnere, die den Schmerz für einen Moment beiseite schieben, und ich lächeln muss. Weil diese Person so wunderbar war. So in aller Stille kann ich am besten Abschied nehmen, ganz allein, nur von Gedanken an die Person augefüllt.

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
187 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beerdigungen

13.09.2004 um 10:18
Für etwas trauern was schon längst vergangenheit ist, würde mir nie einfallen, schaut lieber zu das ihr was zu erben bekommt, dann könnt ihr wenigsten einen positiven Vorteil raus holen.


melden

Beerdigungen

13.09.2004 um 11:53
Man merkt wie vergänglich und leer doch die Welt ist.
Und man denkt also ich auf jedenfall wann ich dran bin.

Der Verstorbene hatte bestimmt noch Ziele, Rechnungen usw...
Aber ist doch eh alles umsonst.

Ich sag jetzt nicht man sollte gleichgültig durch das Leben leben,
man sollte aber die Wirklichen werte des Lebens nicht vergessen



Who got the key of livin in a heaven I search it on the streets since '97




melden
187 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beerdigungen

13.09.2004 um 12:18
Ziele, Rechnungen. die meisten die Sterben sind bei uns alte Leute was haben die für Ziele ??? Die haben ihr leben hinter sich gebracht.


melden

Beerdigungen

13.09.2004 um 13:20
Über die Rede ich doch gar nicht

Who got the key of livin in a heaven I search it on the streets since '97




melden

Beerdigungen

13.09.2004 um 15:10
Lebe jeden tag als wäre es dein Letzter und rechne jede Sekunde damit dass du stirbst.
Dann und nur dann lebt man so dass man "glücklich" sterben kann.

Ich beneide die toten. Sie haben dieses erbärmliche Leben hinter sich gebracht und genießen die endlose stille.

Mal ehrlich, was ist schon positives am Leben?
Freut euch mit den verstorbenen und trauert nicht darum dass ihr jetz alleine seid oder der tote es doch bestimmt jetzt besser hat.

Das ist nämlich das einzige was es zu trauern gibt.

Ich würde außerdem nicht wollen dass man mir so hinterhertrauert.

If there is life after death, there is no death and if death doesn’t exist, we do not live


melden

Beerdigungen

13.09.2004 um 16:37
Beerdigungen finde ich immer total schlimm, sie zeigen die Vergänglichkeit. Sie machen mich unendlich traurig, aber nicht nur wegen dem Menschen der dort beerdigt wird sondern wegen allem was stirbt. Ich hab ein großes Problem mit dem sterben von geliebten Lebewesen und das wird sich wohl auch nie ändern.

Ich versuche immer Beerdigungen zu meiden, aber leider geht das nicht immer. Die letzten zwei Jahre hab ich haber weiß Gott genug besuchen müssen, ich hoffe es wird wieder weniger.

Ein großer Wunsch wäre ewiges Leben, aber das ist töricht!

Alles Liebe

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Beerdigungen

13.09.2004 um 16:37
Beerdigungen finde ich immer total schlimm, sie zeigen die Vergänglichkeit. Sie machen mich unendlich traurig, aber nicht nur wegen dem Menschen der dort beerdigt wird sondern wegen allem was stirbt. Ich hab ein großes Problem mit dem sterben von geliebten Lebewesen und das wird sich wohl auch nie ändern.

Ich versuche immer Beerdigungen zu meiden, aber leider geht das nicht immer. Die letzten zwei Jahre hab ich haber weiß Gott genug besuchen müssen, ich hoffe es wird wieder weniger.

Ein großer Wunsch wäre ewiges Leben, aber das ist töricht!

Alles Liebe

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


Anzeige

melden