Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Gefühle, Erinnerungen, Nostalgie, Verknüpfung
Ichinger
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 08:52
Sicherlich kennt ihr das auch, ihr hört ein bestimmtes Lied oder einen Teil dieses Liedes und es kommen euch automatisch irgendwelche Emotionen oder bestimmte Erinnerungen hoch, die ihr mit diesem Lied in Verbindung bringt. Als ich noch ein kleines Mädchen war, war es ein Lied aus einer Serie die ich regelmäßig anschaute. Diese Gefühle und Erinnerungen kommen auch heute noch hoch, wenn ich den Anfang dieses Liedes höre, diese Geistesblitze halten jedoch nicht das ganze Lied an. Sie kommen nur in den ersten 25 Sekunden. Diese Erinnerungsstücke haben, wenn ich mir das recht überlege, eigentlich weder was mit der Serie noch mit dem Lied zu tun. Es sind einfach mehrere Erinnerung und Emotionen, welch ich nicht genau zuordnen kann, die kommen automatisch. 

Was haltet ihr davon? Welches Lied, Bild, Film oder Ähnliches läßt bei euch denn welche Emotionen aus. Mich würde das sehr Interessieren.

Liebe Grüße 


Ps. Die selbe Diskussion gibt es auch unter ,,Musik''. Ich war mir nicht sicher wohin ich das genau schreiben soll.


melden
Anzeige

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 08:55
@Ichinger
Das funzt auch mit Gerüchen :)
Meist sind es besonders positive oder besonders negative Erfahrungen/Emotionen/Erlebnisse.
So kommt es mir zumindest vor :)


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 08:58
@LIncoln_rhyME
Mit Gerüchen soll es sogar besonders gut klappen, das wird auch in der Geriatrie gern genutzt, hab ich zumindest schon öfter gelesen.
In ein paar Jahren wirst du dich über den Duft verkohlter Brötchen freuen ;)


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:04
hallo-ho schrieb:In ein paar Jahren wirst du dich über den Duft verkohlter Brötchen freuen
Das wird auch ein Sinn dessen sein :)

"Oh, es riecht verkohlt" -->Gefahr


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:05
@Ichinger
So ein Lied gibts definitiv bei mir. Als damals 1990 Sinead`O`Connors "Nothing compares to you" veröffentlicht wurde lief es gerade im Radio als meine erste grosse Liebe mit mir Schluss machte. Werd ich wohl nie vergessen.


melden
Ichinger
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:14
heftig ist ,dass es Lieder sind die nicht unbedingt etwas mit diesem Ereignis zu tun haben. Oder es Lieder sind welche es zu diesem Zeitpunkt gar nicht gab, aber trotzdem lösen sie etwas aus.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:21
@Ichinger

Eiffel 65 mit "Blue" - Erinnert mich an die Teeniepartys damals mit Knutschen und den ersten Abstürzen :D

Andreas Gabalier mit "Amoi seg' ma uns wieder" - Erinnert mich jedes mal an meinen Vater.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:30
@laucott

Mit diesem Lied habe ich meine Umwelt regelrecht gefoltert :D


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:31
@74
Und ich bin um den Globus gerannt sobald ich es gehört habe:)


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:32
Wenn ein Lied mit einem ganz bestimmten Ereignis verbunden ist, verstehe ich es. Es gibt aber auch Lieder, die einfach allgemeine Erinnerungen hervorrufen. - Bei mir ist es die alte Melitta-Werbung: "Es liegt was in der Luft ..." Das ist für mich SO mit Kindheit und Wohlfühlen verbunden. Ich seh mich im Wohnzimmer vor dem Fernseher sitzen, damals, als auf ZDF noch die durch die Mainzelmännchen unterbrochenen Vorabendserien (Ein Colt für alle Fälle, etc.) liefen. Meine Mutter klappert in der Küche mit dem Geschirr in Vorbereitung des Abendessens ... Das ist so ein warmes, kuscheliges Gefühl.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:34
@laucott

Oje..ich habe das bestimmt zwanzig mal am Tag gehört. Damals gab es ja noch Kassetten (für die jüngeren Leser hier) und da mußte ich immer umständlich zurückspulen.

"Jo le Taxi" von Vanessa Paradis wird mich immer an eine bestimmt Klassenfahrt erinnern. Hach was waren die Mädels immer giftig gegen diese kleine französische Göre :D


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:34
Cleo13 schrieb:"Es liegt was in der Luft ..."
...ein ganz besonderer Duft!


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:35
das hab ich natürlich auch, allerdings auch mehr mit Gerüchen.
Ich habe eine Haarkur gehabt, die ich auf einem Schüleraustausch mit einer estnischen Schule benutzt habe, die hat dann sofort Erinnerungen daran wach gerufen.
Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen...
Ansonsten auch viele Kinderlieder, die mich sofort wieder in die Kindheit zurückversetzen.
Und "the Messenger" von Linkin Park lässt mich sofort mit Schmetterlingen im Bauch an meinen Partner denken. Das singen wir manchmal zusammen :)
Und dann gibt es noch den Geruch von meinem Schal, wenn er lange in ner Schublade lag. Son bisschen nach Holz und so und eben sehr vertraut. Das riecht dann sofort nach zu Hause.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:37
74 schrieb:"Jo le Taxi" von Vanessa Paradis wird mich immer an eine bestimmt Klassenfahrt erinnern. Hach was waren die Mädels immer giftig gegen diese kleine französische Göre :D
Na das nenn ich mal Extrem- Zufall, auch ich verbinde dieses Lied mit einer Camping- Klassenfahrt und fand die kleine Göre richtig niedlich...


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:39
@laucott

Dann wirst du in etwa gleicher Jahrgang sein :) Ich fand die auch putzig mit ihrer Zahnlücke ;)


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:42


Damals gabs auch zusätzlich diese Chupa Chups Lollies. Hab mit meinem Bruder diese Lollies gegessen, das Lied in Dauerschleife abgespielt und dabei Siedler 2 gespielt. Eines der drei Dinge erinnert mich sofort an die anderen zwei :Y:

Aber auch, wenn ich etwas konsumiere, welches den Chupa Chubs ähnelt werd ich sofort erinnert. Schön wars und schön ists es :)


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:47


Dieses Lied erinnert mich an die Maturareise :D


melden
muffinqueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 09:59
@Akkordeonistin

Das mit der Haarkur kommt mir bekannt vor, ich habe während dem schönsten Sommer meines bisherigen Lebens immer das Koffein Shampoo für das Haar ab 21 (mir fällt grad der Name nicht ein) genommen, das hat einen speziellen Geruch. Und jedes Mal wenn ich in der Drogerie daran rieche, kriege ich dieses Gefühl, das man irgendwie nicht beschreiben kann.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 10:02
@muffinqueen
Genau! ich hatte letztens auch ein Körperöl, da hab ich dran gerochen und es weckte so ein richtig gutes Kindheitsgefühl. Ich weiß aber immer noch nicht, woher ich den Geruch kenne.

Meine Mutter hatte immer Deo mit Wasserlilie. Wenn ich ein Produkt mit dem Geruch rieche, ist da auch sofort das Gefühl von Kuscheln und Geborgenheit.


melden
Anzeige

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 10:02
@Cleo13
ICh fahr' ja total auf diese Melodie hier ab :D Kindheit ftw!


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden