Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Gebet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 01:02
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Auslegungen, Gebete egal wie sind nichts anderes um Gott auf seine Auslegung von Gott aufmerksam zu machen.
Wäre ja eigentlich ne feine Sache mit beten Gott an seine pflichten zu erinnern.
Sehen wir die Dinge nicht so wie es das eigene Verständnis zulässt?


Betrachte das Folgende nicht als Anmache, sondern als ordnen.

Stell die eine Schublade 1 x 1 Meter vor mit vielen gleich grossen Unterteilungen.
Nimm ein ganzes 1000 Puzzle in Einzelteilen und lass es von Oben in die Schublade fallen.
Nun darfst du anfangen die Teile innerhalb der Schublade in die vorhandenen Fächer zu ordnen.


... hast du schon angefangen?

Anzeige
melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 01:53
Beten ist sinnlos, gibt nämlich keine Götter.


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 01:55
Und das weiß Kerbenok ganz genau.


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 06:44
Ich bete.. aber nicht weil ich etwas unerreichbares will. Sinn meines Gebetes ist Unterstützung in meinem Leben, meiner Selbstverwirklichung, Vergebung, Schutz usw. Und ich bete nicht, als würde ich um etwas bitten oder fordern, sondern als wäre es schon eingetroffen. Wichtig ist auch, dass man schon "in der/die Richtung" lebt... Man muss keine Wissenschaft daraus machen Leute (obwohl eine Wissenschaft dahinter ist..). Ich bin auch kein Anhänger einer Religion. Mein Gebet fängt mit Lieber Gott an. Das ist alles :)


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 07:05
Oh je. Ich hab den Eingangspost jetzt mal ganz durchgelesen und bereue hier geschrieben zu haben. Tote, Geister und Aliens.. Gebet.. kein Kommentar..


1x zitiertmelden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 08:46
Ich frage mich immer, warum manche Gebete in Erfüllung gehen (erhört werden) und andere nicht?
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Gebetstechnik liegt. Naheliegender wäre mir da, dass ein Gebetswunsch wahrscheinlich auch ohne Gebet wahr werden würde.

Wenn es eine höhere Instanz gibt, die unsere Wege lenkt, wird sie das mit Sicherheit auch ohne unser beten tun.

Die Frage ist doch, was ist richtig für mich?

Wenn ich mir etwas per Gebet wünsche, was mein Ego will, dies aber nicht gut/richtig für meinen Lebensweg ist, wird es sich auch nach noch so intensiven beten nicht realisieren lassen.

Was soll das denn für ein lieber Gott sein, der erst was unternimmt, wenn er angebetet wird?

Ich halte beten für eine Art Selbstbefriedigung.


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 09:21
@martialis

geht es um gott anzuzweifeln, ob wahr oder nicht ? ist das die richtige frage ? und daraus folgt richtig und falsch, gut und böse ...beten an das falsche und das richtige ...?

geht es nicht viel mehr um glaube anstelle von zweifeln ...!


1x zitiertmelden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 09:23
@martialis

Ich stimme dir größtenteils zu, aber finde, dass du nicht das ganze Bild betrachtest, bzw. falsche Schlüsse ziehst (beten ist Selbstbefriedigung). Der Wunsch etwas haben zu wollen oder in eine Richtung zu lenken ist nicht alles. Für mich z.B. ist es auch Motivation und eine Erinnerung für die Werte die man anstrebt. Ein Gebet mit einem bloßen Wunsch ist genau das. Einfach nur ein Wunsch und kein Gebet. Beten ist eine Haltung nach innen hin. Jedenfalls ist das bei mir so :)


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 09:27
und selbstbefriedigung nur eine macke der natur ? Nein "es" erfüllt einen zweck der reproduktion .... trinken nur eine wahl von sprite oder fanta ? Nein ..es erfüllt den zweck das unser körper wasser braucht !

beten eine macke ? nein es erfüllt einen zweck und diesen gilt es zu verstehen !


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 09:44
es herrsccht zweifel bei vielen menschen weil diese welt nicht gerecht ist ...! sie ist gerechter als sie jemals war, doch sie ist nicht unseren gehirnen angepasst, als vielmehr einer kleinen minderheit ...

der glaube an eine oder andere richtung, führt ans ziel, so oder so die frage ist nur .... wer ist schneller?


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 10:02
Zitat von larrynedlarryned schrieb:geht es um gott anzuzweifeln, ob wahr oder nicht ? ist das die richtige frage ? und daraus folgt richtig und falsch, gut und böse ...beten an das falsche und das richtige ...?
Es geht um das Beten an sich. Natürlich hat beten eine positive Wirkung, dabei kommt es allerdings auf den Grund des betens an. Bete ich, weil ich mich in einer Notlage befinde oder bete ich um mich zu bedanken.
Wenn ich um oder für etwas bete, kann es sich verwirklichen oder auch nicht. Ein Gottesgläubiger legt es dann als Gott gewollt aus. Wo liegt dann der Sinn?
Wieviele gute , scheinbar zufällige Dinge passieren uns, ohne das wir dafür gebetet haben?
Wieviele Juden mögen wohl im KZ gebetet haben nicht vergast zu werden und man hat es trotzdem getan?

Ich stelle hier nicht Gott (oder für mich besser eine höhere Instanz) in Frage. Ich glaube nur nicht, dass die richtige Gebetstechnik einem mehr hilft, als herkömmliches beten. Du wirst dich selber besser fühlen, ähnlich wie nach einer Meditation.


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 10:09
Sehe ich ähnlich wie @bigkarma

Mit der Gedankenstimme wendet man sich zu sich selbst und nicht zu einer externen Instanz, wobei ich dies auch selten mache, dann aber nicht zu Gott, sondern zu verstorbenen wo ich mir sicherer bin dass sie mich erhören. Ansonsten dient dieses bitten um etwas ehr der Bewusstwerdung über das was man braucht und warum. So behält man über der Situation einen klaren Kopf, wie bei einer gedanklichenn Übung eines Vorstellungsgespräch oder so.


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 11:21
Ich habe auch diese Stimme, wie im Eingangspost beschrieben. Auch ich rede mit dieser Stimme, halte Zwiesprache mit ihr...meistens Abends im Bett.
Um etwas zu bitten, nein, wie oben schon beschrieben, "Gott" weiß schon vor dem Bitten das man etwas möchte. Ich unterhalte mich mit dieser Stimme....inwieweit das Gott ist oder meine innere Stimme oder sonstwer, keine Ahnung, sollte mal untersucht werden. Ich weiß nur, ich habe ein angenehmes Gefühl dabei und diese "Stimme" hat eine unschätzbare Weisheit.
Vielleicht ist diese Stimme, bei entsprechender Behandlung, wirklich ein Sprachrohr zu wasweißich.....
Außerdem sagt man: "Gott hilft demjenigen, der sich selber hilft."
Aber ich bin ja eh Atheist:)
Ich kann auch nicht sagen, das ich eine Geisteskrankheit habe, Borderline ja, aber ansonsten? Nö

Durch diese Zwiegespräche sehe ich manchmal die Dinge, über die ich mich unterhalte, von einem anderen Blickwinkel und das erlaubt mir, meine Meinung evetl. zu ändern.


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 12:32
@Jurilaris

Du kannst dieser Stimme eine Frage stellen und weißt erst was sie antwortete wenn du sie gehört hast?


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 12:34
Ja, bin ich jetzt verrückt? Das Gespräch geht so schnell wie ein normales Gespräch unter Freunden oder so.
Und ehrlich, manchmal verblüffen mich die Antworten, da wäre ich selber so nicht drauf gekommen......


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 12:35
Verrückt sind wir alle, wäre ja was wenn einer "an Stelle geblieben ist".

Kannst du auch fragen was du jetzt nicht weißt, dann aber die Antwort erhalten?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 13:05
solange man die stimme die man hört in seinen gedanken spürt ist das nicht weiter schlimm.

schlimm wird es erst wenn man die stimme über seine ohren wahrnimmt.

denn hören ist nicht gleichzusetzen mit hören-wollen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 21:06
Wenn in mir Stimmen reden, würde ich anfangen, mir heftige Sorgen zu machen.


1x zitiertmelden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

26.12.2011 um 21:12
Mann kann sich alles einreden und wenn es nur ne stimme ist
Um was auch immer für sich zu legitimieren ;)
Ob sowas gesund ist
ist wieder eine andere frage
Aber zum Glück gibt es Menschen die sowas einem ausreden ;)


melden

Doppel G (Gebetstechnik Gedankenstimme)

29.12.2011 um 02:26
@nebulaz
Beweis mir das Gegenteil.


Anzeige

melden