Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Durchfall, Verdauungsbeschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 15:11
@ Rüganer

Sorry das ich deine Nachricht übersehen habe. Allmy spinnt in letzter Zeit ein bischen, ich kriege ne Nachricht das mich jemand angeschrieben hat und wenn ich drauf klicke dann springt der irgendwohin aber nich zu der Nachricht. ;)

Na dann hast du ja auch n ganz tollen Arzt oder Ärztin, wenn die auch alles auf die Psyche schiebt. Es ist natürlich schwer für einen selbst das zu unterscheiden ob es nun Psyhisch ist oder nicht und je mehr man selber nach möglichen Krankheiten sucht, macht man sich selbst auch verrückt. Aber andersrum, was bitte soll man sonst machen wenn man nicht ernstgenommen wird? Vor allem wenn es einem schlechter geht dann kriegt man ja auch Angst das es was schlimmeres sein könnte und man will ja auch nich die Pferde scheu machen. Ich bin mir mittlerweile fas sicher das es etwas ansteckendes ist oder vielleicht sogar Parasiten. Denn mein Freund hat die gleichen Symptome wie ich und sein Geschäftspartner auch mittlerweile, die wohnen zusammen in der Woche und essen auch meist das gleiche. Bei meinem Freund und seinem Kollegen hat es mit Muskelschmerzen im Brustbereich angefangen und mein Freund hatte es sogar so schlimm, das wir zum Krankenhaus gefahren sind, weil er dachte er hat n Herzinfakt. Die Ärztin dort hat EKG gemacht und Blubild usw aber die Diagnose lautete BWS Syndrom. Die meinte das wären entweder Panik Attacken oder vom Stress und vielen Autofahren ganz einfach Verspannungen. Das war ende September anfang Oktober. Und bei uns beiden ist es schlimmer geworden. Mir gehts wahrscheinlich nur schlechter weil ich durch die Vorerkrankungen eh schon geschwächt war. Klingt für mich zumindest logisch. Hast du dich denn schonmal auf Parasiten untersuchen lassen?

Anzeige
melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 16:03
Ach Mädels... ich hab auch nen Haufen Ärzte, die alles auf Psyche gesetzt haben und nachher wurde von anderen was schwerwiegendes herausgefunden. Reizdarmsyndrom ist und bleibt aber unter anderem psychosomatisch...

@nefelim
Ich glaube nicht, dass Trichinella spiralis durch Blutprobe gefunden wird. http://www.novatec-id.com/de/produkte/novalisa/wuermer/trichinella-spiralis/


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 16:10
@Mereel
Wenn du RDS hast,wurde ja eigentlich nichts rausgefunden.. das bedeutet dass sie eben gar nichts rausefunden haben.. sobald man eine Diagnose hat, hat man kein RDS mehr


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 16:22
@Mereel

Doch, ich hab gerad in der Arzt Praxis nachgefragt ob man dieses und andere Parasiten durch die Blutuntersuchungen erkennenn kann und die Sprechstundenhilfe meinte, das einige Werte dann auf jeden Fall verändert wären und man das sehen könne.

Und ja da gebe ich dir Recht mit dem Reizdarmsyndrom. Naja was heisst Psyche, das hört sich so schlimm an.:) Also das kann auch durch viel Stress usw hervorgerufen werden. Ich habe das auch erst vermutet aber die Symptome haben sich arg verändert bei mir, wegen der Muskelbeschwerden und der Schwellung am Hals usw. Und wir sind schon 3 die die gleichen Symptome zeigen, daher denke ich das es entweder ein Virus ist also etwas ansteckendes oder mit Lebensmitteln zu tun hat. Ich war ja auch zuletzt 2010 beim Psychologen und der meinte auch ich sei nicht Psychisch Krank, ich hab einfach nur viel Mist erlebt und kann da sehr gut mit umgehen und brauche einfach nur ein paar Hilfestellungen. Nervt mich gerad nur ziemlich das ich bis Freitag auf die Ergebnisse warten muss, dauert jetz doch länger wie erwartet. Ich bin gerad ziemlich ratlos und hab auch bedenken jetz irgendwelche Schmerzmittel zu nehmen oder dieses Omeprazol ohne das es mir ohnehin schon schlecht genug geht. Ich bin heut wegen wichtiger Papiere in der City gewesen und dabei war mir so schwindelig dasich fast 2mal umgefallen bin wenn mein Freund mich nich festgehalten hätte. Normal kann das nich sein. Mal geht s mir wieder für ne Std. gut und dann wieder extrem schlecht.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 20:44
@imAbglanz
Nun... damit meinte ich aber mal nicht RDS, sondern ein anderes leiden, dass durch einen Haufen Ärztehände gewandert ist. :D Möchte aber nicht weiter drüber reden, da ich eigentlich nochmal deswegen zum Arzt müsste...


@nefelim
Mehr als abwarten und Tee trinken kann ich dir leider nicht raten. :/


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 21:10
@Rüganer

Hallo, ich möchte auch etwas dazu beitragen.
Medizin ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur systematisch vorgehen, dann kann man auch die meisten rätsel lösen. Ich rate dir dringend davon ab, nach dem Schrotflintenprinzip vorzugehen und alles zu probieren, was die Tests so hergeben.

Wenn bei deinen neuesten Blutuntersuchungen nichts rauskommt, ist ein Gastroenterologe keine schlechte Idee.

In deinem ersten Beitrag erwähnst du einige Blutwerte. So wie du es geschrieben hast, sind sie alle vereinbar mit einer Pankreatitis. Oberbauchschmerz und dreifache Erhöhung der Bauchspeicheldrüsenenzyme gelten als beweisend. Waren die Werte so hoch?

Wo genau ist der Schmerz? Mitte, rechts oder links?

Durchfall vor allem nach Fettkonsum kann auch durch eine Pankreatitis kommen, da die Fettverdauung nicht funktioniert unter Umständen. Ist der Kot hell und voluminös?

Chronischer Durchfall kann enorm viele Gründe haben.

Chronisch entzündliche Damrerkrankungen zum Beispiel, dein Alter passt gut und wenn das terminale Ileum betroffen ist, sieht man es auch nicht bei der Darmspiegelung.

In Frage kommen noch:

-verschiedene Viren
-viele Bakterien
-einige Pilze
-Parasiten
-Amöben
-Würmer

Die letzten drei Gruppen eher selten bei uns.

-Zöliakie
-postinfektiöse Enteropathie
-Ischämie
-Laktase-Defizienz
-Adenome
-IBS
-Neuroendokrine Tumore
-Motilitätsstörungen
-Laxantienabusus
-Niacinmangel
-Tropische Sprue
-infiltrative Schleimhautprozesse
-Mikroskopische Kolitits

und andere...

Was du brauchst ist eine gute Anamnese, eine gründliche körperliche Untersuchung und einige Laborwerte. Vielleicht noch ein, zwei Zusatztests.

Aber wenn die Pankreasenzyme sehr hoch sind, dürfte die Sache sowieso klar sein.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 21:23
@Makrophage

Hallo,

was genau sind denn Pankreasenzyme? Sicherlich das, was im nächsten Stuhl untersucht werden soll oder? Wusste nicht mehr genau, wie mein Arzt dazu sagte.
Was ist denn wenn diese Enzyme sehr hoch sind? Was dürfte dann klar sein?

mir wurde nur gesagt, Bauchspeicheldrüsenwerte waren zu hoch, wie hoch keine Ahnung (kenne mich mit sowas nicht aus)

Also die Bauchschmerzen kommen meistens nach fettem Essen aber auch manchmal aus heiterem Himmel, die sind dann aber eher stechend und lassen mich kurz zusammen sinken, die sind eher auf der linken seite direkt unter dem brustkorb.


danke für deine antwort:)


1x zitiertmelden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 21:37
Das sind die Bauchspeicheldrüsenwerte aus deiner ersten Untersuchung. Die wurden diese Woche bestimmt wieder getestet?

Dreifach erhöht und mittiger gürtelförmiger Oberbauchschmerz ist dann eine Pankreatitis.

Ist der Schmerz wie Seitenstechen?


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 21:59
@Makrophage

Wow, bist du Arzt oder etwas im Medizin Bereich? Mir haben die Ärzte nach nem Bluttest oder anderen Tests meisten sich noch nichmal die Mühe gemacht mir überhaupt die Werte zu erklären. Obwohl man im Nachhinnein durch recherche einige Werte einordnen konnte und auch Erhöhte Werte feststellen konnte, hatte der Arzt immer gesagt, nö da is nix. Das war nich nur bei mir so, sondern auch bei anderen. Bin mal gespannt wie es diesmal abläuft. Und wenn man nachfragt dann kriegt man irgendwelches Fachchinesisch um die Ohren geworfen was kein Mensch versteht. Ok ich weiss zwar nich was ne Pankreatitis is aber is denk ich auch nich so wichtig für mich, da ich noch andere Symptome habe.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 22:01
@nefelim

Dein Fall erscheint mir auch komplexer. Hatte mir bisher nur zu Rüganer Gedanken gemacht. Bin Krankenpfleger und studiere gerade Medizin.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 22:12
@Makrophage

Naja ich hab ja auch noch überhaupt keine Werte die ich hier schreiben könnte, was die Sache denke ich zudem erschert. Es gibt ja sicher viele Krankheiten worauf diese Symptome passen könnten und dann zählen ja auch Alter, Körpergewicht, Gewicht und was weiss ich noch alles. Da kann man so pauschal natürlich schwer was sagen.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

03.01.2012 um 23:37
@Mereel

Ah okay, dachte du meinst rds.
wünsch dir auf jeden Fall eine gute Besserung, @Rüganer und @nefelim natürlich auch

Ich weiß wie beschissen sowas ist, hab da auch einiges mit machen müssen!


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

04.01.2012 um 00:05
@Rüganer

Hattest du einen Zeckenbiss in diesem Sommer ?

Ich würde auch die Möglichkeit auf eine Infektion mit Borrelien in Betracht ziehen.

@Makrophage
Oder wie siehst du diese Sache. Durch Borellien kann auch eine Myothonie ausgelöst werden, liege ich da richtig?

Mal eine persönliche Frage:
Wie schaut das eigentlich im allgemeinen mit Hormonstörungen im Gehirn aus, lässt sich so etwas bei einem Endokrinologen feststellen und wenn ja wie?

Oder ist sowas eher schwierig zu ermitteln ?

Ich meine wenn die Hypophyse nicht mehr richtig funktioniert, dann kommt ja so einiges durcheinander.
Das fängt ja schon in der Pupertät an, in der dann Releasing - Hormone zum Wachstum und zur Geschlechtsreifung abgegeben werden.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

04.01.2012 um 10:20
@trailerguy

Komischer Zufall, gerade habe ich hier alles mögliche zur Hypophyseninsuffizienz für die Uni auf dem Schreibtisch liegen.

Ja, diese Störung kann man testen. Die Symptome sind ja wirklich äußerst vielfältig. Je nachdem welche Hormonachse der Hypophyse betroffen ist.

Wachstumshormone, ADH, Corticotropin, Schilddrüsenhormone, Gonadotropin etc.

Manchmal ist nur eine Achse betroffen, manchmal mehrere. Dann kommt es darauf an, ob der Betroffene schon erwachsen ist usw.

Die Tests sind umfangreich. Meist ein Stimulationstest mit einem bestimmten Hormon, dann schaut man wie die nachgeschalteten Hormone reagieren.

Hier habe ich eine Übersicht liegen, die um die 15 Hormonuntersuchungen beschreibt, um die Hypophyse umfassend zu testen.

Diese Insuffizienz ist meist unterdiagnostiziert. Da denkt kaum einer dran (natürlich schon, wenn man schon beim Endokrinologen ist).

Wenn dann etwas mit der Hypophyse nicht stimmt, dann muss man Ursachenforschung betreiben.

Ein MRT ist dann ratsam. Sieht man dort nichts Auffälliges, dann kommen die richtig abgefahrenen Spezialfälle a la Dr. House.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass der englische Wiki-Artikel ganz gut ist.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

04.01.2012 um 10:34
@Rüganer
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Also die Bauchschmerzen kommen meistens nach fettem Essen aber auch manchmal aus heiterem Himmel..
Gallensteine/-koliken können ausgeschlosen werden?
Stechende Schmerzen links, Milz?
Hast du zusätzlich noch Rötung der Gesichtshaut, die die Form eines Schmetterlings hat (Schmetterlingserythem), flächige und fleckige Rötung der Haut (Lupus discoides), Lichtempfindlichkeit
oder Gelenkentzündungen und Gelenkschmerzen?
Dann würde Dr. House auf Lupus tippen. ;)
Ernsthaft, Makrophage hat recht. Bitte deinen Arzt systematisch vorzugehen und hol dir im Zweifelsfall eine zweite Meinung.
Hier im Forum wirst dich langfristig nur verrückt machen (lassen).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

04.01.2012 um 12:35
@emanon

Ein Anästhesist, ein Internist, ein Chirurg und ein Pathologe gehen zusammen auf Entenjagd. Es ist Entensaison, andere Vögel müssen jedoch geschont werden.

Zuerst sieht der Anästhesist den Schwarm vorbeifliegen, er schaut kurz, meint:
"Jaaa, langer Hals, schwer zu intubieren. Das müssen Enten sein." Schuss ... daneben.

Beim nächsten Schwarm holt der Internist sein Fernglas raus, analysiert ganz genau: "Hmmm. Das sind genau sechs Tiere in V-Formation. Flugrichtung Nord-Nordost. Ein weibliches Tier an der Spitze, zwei Männliche an den Positionen 2 und 3 sowie drei weitere weibliche Tiere, schätzungsweise 3 Jahre alt. Das sind höchstwahrscheinlich europäische Stockenten, aber ohne Differentialdiagnose. Ich werde nun also die zweite Ente von links erlegen. Gibt es Ihrerseits irgendwelche Einwände, meine Herren Kollegen? ... Nein? Also ..." Doch bevor er schießen kann, ist der Schwarm über alle Berge.

Als nach 10 Minuten der nächste Schwarm erscheint, fackelt der Chirurg nicht lange. Er reißt die Halbautomatische hoch - BAMM BAMM BAMM BAMM BAMM BAMM - holt den ganzen Schwarm vom Himmel und sagt dann zum Pathologen: "Herr Kollege, könnte Sie mal bitte nachsehen, ob eine Ente dabei ist!"


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

04.01.2012 um 12:45
@Doors
Der ist gut, den kannte ich noch nicht. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

04.01.2012 um 12:49
@emanon

Es gibt ja jetzt diesen neuen Telefonservice von Allmy:

http://www.allmystery.de/blogs/Doors


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

04.01.2012 um 15:30
@@Makrophage

Ich hab mal ne Frage an dich. Meine Symptome hatte ich ja schon geschildert und auch das es immer schlimmer wird. Vor allem werden die Muskelverhärtungen und die Krämpfe schlimmer. Mein Freund meinte gestern, ich soll mal ne Magnesium Tablette nehmen, vielleicht entspannt das die Muskeln etwas. Das tat ich dann und heute nochmal und ich fühl mich wie neugeboren. Ich fühle wie sich die Muskeln langsam entspannen, die Schmerzen werden weniger, mir ist kaum noch übel und ich fühle fitter wie im ganzen letzten halben Jahr. Ich fühle mich nich mehr so schlapp und müde und allgemein gehts mir extrem besser. Mal angenommen, diese ganzen Symptome sind durch extremen Magnesiummangel hervorgerufen worde, was gut sein kann, da ich vor ca 1 Jahr die Pille abgesetzt hatte, weil ich sie nich vertrug und ich dann extreme Menstruationsstörungen hatte. Vorher hatte ich das nie. Mal hatte ich sie 2 Wochen am Stück, dann wieder 6 Wochen nix usw. Dadurch verliert man ja auch viel Magnesium. Zudem habe ich mich falsch und nich besonders abwechslungsreich ernährt. Erst vor nem halben Jahr habe ich angefangen mehr Obst und Gemüse zu essen. Aber ich habe nie extra Magnesium oder Vitamine in Form von Nahrungsergänzungsmitteln genommen. Zudem kommt das ich sehr viel Stress hatte in letzter Zeit und trotz Omeprazol Sodbrennen habe. Nun meine Frage, können durch diese ganz normalen Magnesiumbrausetabletten, die Symptome so stark veringert werden? Ich habe auch keine Bauchschmerzen mehr. Klar, sehen werde ich es eh an den Blutwerten aber ich kann mir einfach nich vorstellen das durch 2 läppische Brausetabletten meinen Befinden sich so drastisch verbessern kann oder?


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

04.01.2012 um 16:27
@nefelim
Doch das kann schon sein. :) Eisen verliert man sehr stark bei zu hoher menstrualen Blutung. Das mit Magnesium ist mir zwar neu, aber Muskelbeschwerden könnten tatsächlich dadurch behoben werden. Einfach gesünder ernähren und dann wirds wieder.

P.S.: Die Pille setzt man mit Absprache des Frauenarztes ab, weil da viel schief laufen kann. Hast du denn immernoch Probleme auch wegen dem Zyklus? Wenn ja, dann probier doch mal das homöopathische Mittel: Agnus castus Pentarkan
Hab ich damals über meinen Frauenarzt bekommen und ich glaube normalerweise nicht an sowas. Aber hey... es klappt. ;)


Anzeige

melden