Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Aufhören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 12:29
Zitat von DonLeFleurDonLeFleur schrieb:Du triffst einen kleinen, pummeligen Jungen, der dich fragt, ob er mal seinen größten Wunsch, Basketballer, wahr werden lassen kann. Was würdest du sagen...?
Die Wahrheit, es bringt ihm nichts, wenn man ihm Honig um den Mund schmiert und es eigentlich nur eine Lüge ist :|

Anzeige
melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 12:45
@neonbible
du weisst ja net wie er in zwei jahren aussieht..ich finds unverschämt sich da was rauszunehmen was man garnicht wissen kann.


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 12:47
@darkylein
So hab ich das nicht gemeint. Man sollte ihm in dem Moment die Wahrheit sagen und ihm klarmachen, dass er was ändern /tun muss, wenn er seinen Wunsch wahr machen will.


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 12:49
@neonbible
vllt. ist er auch 12 und ändert nix und kriegt mit 14 nen wachstumsschub und ist schlank..


1x zitiertmelden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 12:50
@darkylein
Klar, ich hab ja nicht behauptet das kann sich nicht ändern :O aber in dem Moment ist es eben die Wahrheit und die sollte man ihm auch sagen, darum ging es mir.


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 12:56
Da gebe ich @neonbible recht, wie ich es auch schon auf der vorigen Seite geschrieben habe. Man soll bei der Wahrheit bleiben, auch wenn sie eine Momentaufnahme ist.
Nicht alle Hoffnung nehmen, aber auch nichts schön reden.


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 13:02
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:vllt. ist er auch 12 und ändert nix und kriegt mit 14 nen wachstumsschub und ist schlank..
Wenn er mich mit 14 nochmal fragt, bekommt er eine der dann gegebenen Situation angepasste Antwort, die auch wahr ist.

Schönwetterwölkchenbastelei mag ich wie Zahnweh.


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 13:03
@Plan_B
es ist keine schönwetterwölkchenbastelei, aber niemand kann in die zukunft blicken und daher die "wahrheit" sagen.


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 13:06
@darkylein

Deswegen ja eine der aktuellen Situation angepasst Aussage. Ich würde nicht sagen: "Du kannst das nie", aber auch nicht: "du kannst das auf jeden Fall."

Er hat viel mehr davon, wenn er eine wahre Aussage hat, die ihn zum nachdenken bringt, anstatt sich in einer Träumerei zu verlieren.


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 14:44
Ich hatte jetzt nicht unbedingt Zeit und Lust die ganzen Beiträge durchzulesen, deshalb entschuldige ich mich schon im Vorraus, falls ich etwas schreibe, was schon jemand anderes so ähnlich oder in der gleichen Form kommentiert hat.

@RSS
Ich bin ehrlich, ich war früher auch immer ziemlich verlogen.
Und es hat mich genauso wenig weiter gebracht wie dich, gelogen habe ich meistens um mich besser darstehen zu lassen oder einfach um wie du Konflikte aus dem Weg zu gehen oder jeglich Schuld von mir abzuweisen.
Frag mich nicht wodurch oder wann genau,habe ich mich immermehr mit Gott beschäftigt,habe angefangen jeden Tag zu beten und mich vor Gott wegen all meinen Lügen zu entschuldigen.
Ja, ich hab mich quasi für all das entschuldigt, was ich mit meinen *scheiss* dummen Lügen allen die ich Liebe angetan habe.Doch ich habe mich trotzdem schlecht gefühlt und das wollt eich einfach nicht mehr.Immer wenn ich in einer bränzlichen Situation bin, in der ich gestehen muss,dass ich Schuld oder auch mit schuldig bin o.ä. , denke ich immer daran, dass Gott sauer auf mich sein könnte und das es nicht gut ist zu lügen und falls ich es doch mal ausversehen tue, kläre ich es lieber gleich auf und entschuldige mich, als dass es dann späte heraus kommt und mir irgendwann womöglich keiner mehr glaubt.

Probier doch auch mal jeden Abend oder ienfach abundzu zu beten, vielleicht hilft es dir ja weiter,so wie mir.Ich will jetzt zwar nicht sagen, das Gott Wunder schafft und ich nur durch Gott aufgehört habe zu Lügen, du musst es schon auch selber wollen.
Es wäre genauso,wenn du dich konfirmieren lässt, es aber eigentlich garnicht willst,
du sitzt drin ,hast es zwar getan, würdest es aber warscheinlich nie wieder tun, weil es nie dein wahrer Wille war.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und habe dich und euch nicht zu sehr aufgehalten.
Ganz leibe Grüße,
Eure Chiara <3


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 15:21
Einsicht lieber Threadsteller ist gut, sogar sehr gut. Denn diese bringt Veränderung.

Ich kann aber nicht einfach in die Klinik gehen, ich bin minderjährig und zu meinen Eltern kann ich auch nicht gehen weil ich auch Angst davor habe über meine Probleme zu reden ..

das solltest du aber...du wirst sehen es geht dir dann schon ein Stück weit besser wenn sie Bescheid wissen. Zudem werden sie dir helfen das Nötige in die Wege zu leiten.


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 15:43
Ich sage immer, es gibt Lügen und es gibt Lügen!
Oft möchte man, gerade wenn man jemanden eher neu kennenlernt, ein positives Bild von sich vermitteln. Das man dann hier und da ein wenig touchiert und in die "Lügchenkiste" greift sehe ich als relativ allgemeines Verhalten an. Oder man hat sich um einen Job beworben und versucht im Bewerbungsgespräch mit "allen" Mitteln der Kommunikation diese Stelle zu bekommen. Das wären
für mich moralisch akzeptable Lügen.
Wenn Menschen Lügen um anderen schaden zuzufügen und dadurch andere Menschen durch falsche Tatsachen traurig gemacht werden, das sind für mich die schlimmen Lügen.
Ansonsten sind die vielen kleinen Notlügen oder sagen wir mal Alltagslügen nicht schön aber akzeptabel.


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 19:08
@verloren123
wenns dich so stört, dass du luegst, dann hör auf damit, auch wenns schwer ist ehrlich zu sein.
scheiß auf den musikgeschmack, du brauchst anderen nicht versuchen zu gefallen, vorallem nicht wegen dem musikgeschmack oder so.
ich hatte auch mal so ne verlogene freundin, die mich ständig angelogen hat, ihre lügen konnte ich ihr ansehen, und das hat noch mehr weh getan, als die wahrheit, die sie nicht aussprechen wollte.
ich kann dich schon verstehen, dass du nur gemocht werden willst, und es gibt leute, die in eine rolle schlüpfen, wie schauspieler, und diese rolle dann leben, nur um nicht sie selber zu sein, bzw. weil sie denken, dass sie als der, wer sie wirklich sind, nicht gemocht werden.
ich hab gelernt einfach erlich zu sein, weils mir egal ist, ob ich dann probleme kriege oder was auch immer.
wenn du veränderungen willst, dann musst du auf was verzichten, auf die lügen.


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

31.12.2011 um 20:28
HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!
Das glaube ich dir nicht!


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

01.01.2012 um 09:46
@verloren123


Hör ganz einfach auf zu lügen .
Das ist eine reine Willenssache .
Du weißt ja , dass Du lügst .

Es gibt Menschen die Lügen, weil die zwischen Wahrheit und Lüge nicht unterscheiden können .
Die haben echt ein Problem .


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

01.01.2012 um 11:09
@verloren123
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Immerhin bist Du Dich des Problems bewusst, da liegt die Lösung nicht mehr fern.

Spätestens dann, wenn ein Mensch behauptet, er würde niemals lügen, spätestens dann hat er gelogen.

Es gibt zwei Sorten von Lügen:

Die bösen Lügen sind diejenigen, die Deinen Mitmenschen, oder Dir selber, schaden.

Die legitimen sind jene Lügen, die Deinem Selbstschutz dienen. Es gibt persönliche Dinge, die keinen Menschen, außer Dir, etwas angehen.


6x zitiertmelden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

01.01.2012 um 12:00
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Die legitimen sind jene Lügen, die Deinem Selbstschutz dienen. Es gibt persönliche Dinge, die keinen Menschen, außer Dir, etwas angehen.
Auch in diesem Fall sollte man nicht lügen .
Man kan immer noch sagen : Das möchte ich nicht erzählen .


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

01.01.2012 um 12:03
@.lucy.

Ich zitiere Wilhelm Busch: "Wer würde diesen Erdenball noch fernerhin betreten, wenn wir überall die Wahrheit sagen täten."


melden

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

01.01.2012 um 12:07
@akbas


Ich möchte nicht angelogen werden .
Kommt das raus, glaub ich dem kein Wort mehr .
Der ist bei mir aber sowas von unten durch


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HILFE - Ich kann nicht aufhören zu lügen!

01.01.2012 um 12:14
@.lucy.

Kein Mensch möchte angelogen werden, aber jeder Mensch lügt - das ist Fakt! Es ist besser, sich dieser Tatsache bewusst zu sein, als sich beschwindeln zu lassen.

Böse sind betrügerische Lügen, alles andere ist Glaubenssache.

Das beste, was ich über Wahrheit und Lüge gelesen habe, stammt aus dem Talmud.

Z. B.: "Wann wird aus der Wahrheit eine Lüge? Wenn ich nur die halbe Wahrheit sage."

Oder: "Wenn ich etwas sage, das mir keiner glaubt, so ist es für mich die Wahrheit, für die anderen aber eine Lüge."

Lesenswert!


Anzeige

3x zitiertmelden