Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prokastination

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufschieben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokastination

30.12.2011 um 02:59
Aufschieben, auch Prokrastination (lateinisch procrastinatio „Vertagung“, aus pro „für“ und cras „morgen“), Erledigungsblockade, Aufschiebeverhalten oder Handlungsaufschub ist das Verhalten, notwendige aber unangenehme Arbeiten immer wieder zu verschieben, statt sie zu erledigen. Drei Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Verhalten als Prokrastination eingestuft werden kann: Kontraproduktivität, mangelnde Notwendigkeit und Verzögerung.

Kennt ihr bestimmt selbst aus eurem eigenen Leben. Ihr wisst , ihr müsst diese Aufgabe jetzt erledigen, Hausaufmachen machen oder irgendwelche Pflichten halt erfüllen aber plötzlich gibts immer wieder irgendwelche gründe das auf später zu verschieben..ich hab das schon seit jahren und will endlich davon weg. Habt ihr NÜTZLICHE Tipps die ich sofort in die Tat umsetzen könnte?

Anzeige
melden

Prokastination

30.12.2011 um 03:00
Ja habe ich, setz deine Pläne sofort in die Tat um.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prokastination

30.12.2011 um 03:03
@fregman und einem depressiven würdest du sei sagen " sei einfach fröhlich"..funkt nicht so


melden

Prokastination

30.12.2011 um 03:10
Ich habe damit auch so meine Probleme.
Tipp: Belohne dich selbst, nachdem du was getan hast. Wenn du eine direkte Belohnung erhältst, fällt es dir vielleicht leichter, was zu tun.

Tipp 2: Schreib und lies nicht in diesem Forum, wenn du eigentlich was tun solltest ;-)
Mach ich aber leider auch viel zu häufig.


melden

Prokastination

30.12.2011 um 03:26
@NeoKortex

Mach mal den unverbindlichen Test hier. Der ist nicht schlecht und gibt dir eine erste gute Einschätzung, woher das Verhalten kommen könnte:
http://wwwpsy.uni-muenster.de/Prokrastinationsambulanz/ (Archiv-Version vom 18.12.2011)

Direkter Link: http://www.unipark.de/uc/selbsttest_prokrastination/ (Archiv-Version vom 13.01.2012)


melden

Prokastination

30.12.2011 um 03:33
hier mal ein echter tipp:

Sublimierung

Auszug aus Wiki:Sigmund Freud verstand unter Sublimierung eine Umwandlung oder Umlenkung von Triebwünschen in eine geistige Leistung oder kulturell anerkannte Verhaltensweise (vor allem in den Bereichen wie Kunst und Wissenschaft).

Kanalisiere deine sexuelle Energie in deine Projekte.


Ich glaube nicht, dass du unter irgendeiner Krankheit leidest. Häufig helfen uns nicht die Dinge die wir tun müssen, sondern die Dinge die wir aufgeben müssen.
Die Pornofizierung unserer Gesellschaft


melden

Prokastination

30.12.2011 um 03:57
Geht mir genauso -.- ich hab keine Ahnung woran das liegt, angeblich ist das bei manchen eine echte psychischen Blockade... da braucht man Hilfe, um das zu überwinden


melden

Prokastination

30.12.2011 um 06:29
Manchen würde es ja schon helfen den PC auszulassen .
Oder es ist ganz einfach Faulheit

Man braucht nicht für alles einen Psychologen .
Nicht alles ist eine Krankheit .

Wenn man nicht wirklich etwas ändern will, nützt der auch nichts .


1x zitiertmelden

Prokastination

30.12.2011 um 06:36
@.lucy.

Es wäre mein Wunsch, das der Strom für 10 jahr ausfällt, kein TV, Internet, Telefon wir würden wieder anfangen mit der Natur zu harmonieren, mehr Zeit draussen zu verbringen als zuhause vor dem PC zu sein, der Mensch wäre nicht mehr einsam, psychisch würde es ihm besser gehen, die Welt wäre dadurch besser aber es ist der Strom, ein Fluch das auf die ganze Menscheheit kam, und niemanden ist es bewusst welche zerstörerische Kraft der Strom auf uns hat, und zwar geistig,


melden

Prokastination

30.12.2011 um 06:39
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wenn man nicht wirklich etwas ändern will, nützt der auch nichts .
Willen allein genügt oft nicht.


melden

Prokastination

30.12.2011 um 06:41
@Johnny_X

Der Strom ist nicht Schuld .
Strom gab es schon zu meiner Kinderzeit .
Ich kann auch nicht nur dem Internet die Schuld geben .
Es ist unser freier Wille uns an den PC zu setzen .


melden

Prokastination

30.12.2011 um 06:45
@neonbible

Sag doch zu Dir selbst :" Steh auf , tu das "

Faulheit ?

Wir müssen uns selbst überlegen was wichtiger ist PC oder Schulaufgaben ?
Und dann triffst Du die Entscheidung ganz allein .


melden

Prokastination

30.12.2011 um 06:47
@.lucy.
Klar, theoretisch ist das leicht gesagt, aber sich wirklich aufzuraffen kann manchmal verdammt schwer sein. Es gibt glaub ich sogar Blockaden dagegen, und das schafft man nicht ohne weiteres.

Faulheit spielt bei vielen natürlich auch eine Rolle.


melden

Prokastination

30.12.2011 um 06:47
Ich frag mich jetzt auch : Mach ich jetzt die Wäsche oder später ?
Kann es wieder aufschieben und später machen , oder noch später .
Ich teste mich jetzt selbst und ich mach es jetzt sofort


melden

Prokastination

30.12.2011 um 06:47
Und halt mich jetzt nur keiner ab :D


melden

Prokastination

30.12.2011 um 06:48
Bis gleich :D


melden

Prokastination

30.12.2011 um 06:50
@.lucy.


viel spass :D


melden

Prokastination

30.12.2011 um 06:53
War doch nicht so schwer :D
Den inneren Schweinehund überwinden


melden

Prokastination

30.12.2011 um 06:56
Wenn man zuviel hat schleifen lassen , fängt man halt in kleinen Schritten an .
Ein Psychologe ist nicht rund um die Uhr bei Dir und hält Deine Hand .

Erst Waschküche , nachher räum ich die Wäsche weg .
Ein Beispiel ;)


melden

Prokastination

30.12.2011 um 08:51
Kenne ich auch, aber ich habe dann doch die Selbstdisziplin mich auch um ungeliebte Sachen zu kümmern und sie nicht andauernd nach hinten zu verschieben.


Anzeige

1x zitiertmelden