Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Aufschieben, Zeitmanagement ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 18:49
Moin :)

In letzter Zeit stelle ich mir immer häufiger die Frage, wieso wir es manchmal nicht schaffen, das volle Potenzial "der Zeit" zu nutzen.

Ihr kennt diese Sprüche (Ausreden) sicherlich ja selbst auch, "Ich habe keine Zeit", "Ich habe gerade was anderes zu tuen" etc pp..

Doch ist das wirklich so?

Es gibt Schüler, die machen sofort wenn sie von der Schule Heim sind, ihre Hausaufgaben. Dann aber widerrum gibt es welche, die sich erst selbst aufraffen müssen, um überhaupt für eine Klausur zu lernen.

Oder ein anderer hegt schon seit langem den Wunsch, sich selbständig zu machen. Er hat Ideen, ist aber nicht in der Lage die nötigen Schritte einzuleiten.

Ich könnte ewig so weiterfahren. Beispiele gibt es viele..

Ihr kennt das vielleicht von euch selbst auch. Ihr wollt schon seit langem etwas an eurem Leben verändern, doch drängt dieses "Ereignis" ständig vor euch hin.

"Aufschieberitis".. Ist ein Ausdruck, den ich aufgeschnappt habe und der sehr passend für mein Thread ist.

Wir sitzen stundenlang vorm Fernseher oder Internet und begreifen nicht, was für ein Potenzial in uns steckt, um unsere "Träume" in Erfüllung gehen zu lassen. Stattdessen geben wir uns Illusionen hin und "betäuben" uns von den Wundern der Unterhaltungsindustrie.

Wie geht ihr mit der Zeit um?

Ist diese Problemstellung für euch fremd? Oder habt ihr selbst eine Art "Zeitmanagement" entwickelt, indem ihr wichtige Ereignisse nicht an euch vorbeiziehen lassen wollt?

Oder seid ihr eher Menschen, die in den Tag hineinleben und darauf hoffen, irgendwann schon in Stimmung zu kommen, um die notwendigen Dinge dann in Angriff zu nehmen?



PS: Frohes neues Jahr wünsch ich euch allen :)

Anzeige
melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 18:54
das volle Potenzial "der Zeit"?
Das musst du mir mal genauer erklären?


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 18:55
Hoffe du meinst nicht die Zeitung


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 18:58
Hier schau mal, so in etwa mein ich das.
Zeit ist Ihre wertvollste Währung, Ihr größter Hebel zum Erfolg. Wer seine Zeit beherrscht, kann alles erreichen. Wer seine Zeit von anderen beherrschen lässt oder nicht diszipliniert genug ist, wird nie Großes erreichen. Ihr Ziel sollte es immer sein die Zeit zwischen einer Idee und ihrer Ausführung, ihrer Umsetzung in die Praxis zu minimieren. Je kürzer der Abstand zwischen dem Gedanken und der Tat, desto schneller erhalten Sie Ergebnisse, die Sie weiterbringen. Eine Idee, die nicht umgesetzt wird, ist fast wertlos. Erst die Umsetzung macht sie wertvoll und genial.
http://www.zeitmanagementtipps.de/ (Archiv-Version vom 22.12.2010)


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 18:59
@can

Die Zeit hat aber kein Potenzial. Sie ist da, egal was passiert. Das Potenzial steckt höchstens in dir .


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 19:09
Also ich plane und verplane meine Zeit genau- ich erledige morgens das Wichtige und alles andere muss einfach in meinen Kalender passen.

Irgendwie aber habe ich seit ca 18 Monaten das Gefühl das mein Tag eigentlich 36 Stunden haben müsste-

ich weiß nicht, warum auf einmal die Zeit so rennt und Nachts,wenn andere schlafen und ich Dinge tue, die Frauen eben tun um am nächsten Tag einigermaßen vernünftig auszusehen,
mach ich mir Gedanken über Zeit.

Sollte alleswas ich vorhabe in einen zeitlichen Rahmen passen, dann sollte ich wohl besser 200 Jahre alt werden :D

Ich weiß nicht ob Zeit Potenzial hat- also ich aber habe das Gefühl das sie es hat.


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 19:22
zeit ist eine illusion


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 19:25
Darf ich dich fragen, wieviele Stunden du heute schon online bist? @martialis


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 19:26
@can
48


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 19:33
Hätte mir eine ehrliche Antwort von dir gewünscht, da ich der Meinung bin, dass du das perfekte Beispiel für verschwendete Zeit bist. Bitte nicht falsch verstehen!

Du durchstöberst die Threads, auf der Sach nach einem geeigneten Thema, wo du ein wenig "unproduktives Zeug" vom Stapel lassen kannst. Zumindest ist mir das gerade bei einem anderen Thread aufgefallen.

Wieso nutzt du die Zeit nicht anders?

Ich bin sicher der Meinung, dass du ein ehrlicher Mensch bist, der gewissenhaft seiner Arbeit nachgeht und brav seiner Steuern zahlt, um den Abend bei allmystery und einer Flasche Bier ausklinken zu lassen.

Ich erwische manchmal nämmlich auch selbst dabei, wie ich zuviel Zeit in unnütze Aktivitäten investiere.

@martialis

Bitte verstehe diesen Post nicht als Angriff.


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 19:40
@can


Mache ich das jeden Tag?
Ich habe mir heute und auch gestern mal ne Auszeit gegönnt .
Im Allgemeinen nutze ich meine Zeit schon richtig. Bleibt mir auch garnichts anderes übrig, wenn ich Geld verdienen will.

Du durchstöberst die Threads, auf der Sach nach einem geeigneten Thema, wo du ein wenig "unproduktives Zeug" vom Stapel lassen kannst.

Ich bin nicht hier angemeldet, um meine Mitmenschen mit " produktiven Zeug" zu bescherren.

Ich verstehe es nicht falsch, keine Bange.
Habe normalerweise ganz andere Sachen zu tun, als mir hier unproduktives Zeug auszudenken ;)
Gönnst mir auch mal etwas Spass, oder soll ich lieber Schnee schaufeln gehen? ;)


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 20:41
Auf Grund der Tatsache das ich eigenlich ne stinkfaule Sau bin, habe ich einen straff durchorganisierten Tagesplan - für die wichtigen Dinge - unwichtige Dinge gibt es bei mir nicht, die sind Zeitverschwendung.
Diese straffe Organisation bringt mehr letzt-endlich mehr " unverplante Zeit" - die ich dann für die mir emotional wichtigen Dinge verwenden kann: Meine Frau - meine Kinder.


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 21:43
>>>zeit ist eine illusion<<<

Das ist nicht einmal so verkehrt.
Wichtig ist nicht die Dauer einer Tätigkeit, sondern die Empfindungen, welche dabei verspürt werden.
Sei es in der Arbeit, in der Partnerschaft oder in der eigenen freizeit.


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

31.12.2010 um 21:54
Manchmal denk ich...sie rennt mir weg...ich möchte sie aufhalten,festhalten...hach..naja :-)


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

01.01.2011 um 16:20
Ich habe diesen Thread in der Hinsicht geöffnet, da ich der Meinung bin, das sehr viele Menschen ihr eigenes Potenzial nicht zu schätzen wissen und sich allzuoft von unwesentlichen Sachen und Dingen ablenken lassen, während die Zeit an ihnen vorbei rast.

Ein paar Beispiele...

Wieso gucken wir dreimal am Tag in den Emailordner, um zusehen, ob wir irgendwelchen Spammüll bekommen haben?

Wieso lesen wir Bücher, obwohl wir bereits nach 10 Seiten wissen, dass das Buch grauenhaft ist.

Wieso lassen wir uns von elektronischen Kommunikationsmitteln, die unser Leben eigentlich erleichtern soll, derartig beeinflussen, das eine Blechbüchse unser Dasein kontrolliert? Internet und Fernsehen z.B

Wieso verschwenden wir soviel Zeit ?

Die Zeit ist wertvoll und jede einzelne Minute davon. Es gibt Mießmacher, die einem einreden wollen, wie schlecht doch die Welt ist und das alles Übel auf uns hinunter prasseln wird.

Man hat eine Idee oder ein Vorhaben und ist ganz aufgeregt darüber und will sie jemanden mitteilen. Doch derjenige, schafft es innerhalb von nur einigen Minuten, die ganze Euphorie in Trübsaal umzuwandeln

Die meisten Menschen haben ja nicht mal eine böse Absicht. Sie können gar nicht anders.

Deshalb bin ich auch der Meinung, das meine seine Vorhaben und Wünsche so gut wie möglich niemanden mitteilen sollte, da irgendeiner wieder versuchen wird, die einem auszureden.

Zeit ist wertvoll und wir sollten alles daran setzen, sie sinnvoll zu nutzen. Ich spreche jetzt nicht von einem minutiösen Tagesplan, sondern von einem bedarfsgerechten Tagesablauf, indem die wesentlichen und wichtigen Vorhaben in die Tat umgesetzt werden soll!


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

01.01.2011 um 16:27
ich betreibe keinerlei zeitmanagement.
ich nehme alles wies kommt und wie ich lust drauf habe.
außer beim arbeiten da muss ich schon planen. aber sonst? in meiner freizeit setze ich mior keinerlei maßstäbe für irgendwas.


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

01.01.2011 um 19:07
@can


Es gibt keine Zeit, Zeit ist relativ, abhängig vom Gehirn des Lebewesens das die Zeit wahrnimmt.
Und die Zeitrechnung, so wie wir sie rechnen , ist von Planet zu Planet unterschiedlich, ausser es gibt einen Planet mit exakt der selben Umlaufbahn, exakt der selben Rotationsachse/Geschwindigkeit.. und und und..


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

01.01.2011 um 19:10
Ich trage nie eine Uhr, schaue auch eigentlich so gut wie nie auf die Uhrzeit... Zeit würde für mich nur eine Rolle spielen, wenn ich einen Job hätte, oder wenn ich Verabredungen habe.

Einen Job habe ich zur Zeit nicht, deswegen spielt die Uhrzeit für mich auch keine Rolle, ich lebe mein Leben auf ganz natürliche Weise, und richte mich nicht nach irgendwelchen Zeiten, da es zur Zeit auch nicht nötig ist :)


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

03.01.2011 um 11:49
Zeit ist mir extrem wichtig. Ich bleib z.B. lieber länger auf um "mehr" von der Zeit zu haben. Und wiederrum steh ich dann auch lieber früh auf um natürlich "mehr" Zeit zu haben (das früh aufstehen gelingt dann meistens aber nicht :D )

Wenn ich jetzt aber was zu tun hab das ich am Nachmittag erledigen muss dann Plan ich das entweder den Abend davor genau oder eben Vormittag.


melden

Zeitmanagement- Wie wichtig ist Zeit für dich?

04.01.2011 um 18:50
Zeitmanagement haengt davon ab, wie hoch man Zeit ueberhaupt bewertet.
Iz man mit etwas beschaeftigt, welches einen erfuellt, iz Zeitmanagement eigentlich die Frage der Produktivitaet der Person und natuerlich auch dem Potenzial.
Geht man Dingen ausgiebig nach, spart man meistens mehr Zeit, als wenn man sie einfach hinschludert und sich denkt, dass es schon irgendwie klappen muss. Meistens muss man dieses Tun letzendlich doch wiederholen.


Anzeige

melden