Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumatisches Erlebnis

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Thread alt, wenig Diskussionsbeteiligung-zu
Seite 1 von 1
willard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumatisches Erlebnis

17.11.2004 um 17:34
Das traumaitsche Erlebnis, ist keine leichte angelegenheit. Meist wirkt sich die Traumatisierung auf die spätere Persönlichkeit aus. Es gibt Frauen, die eine Art Männerfeindlichkeit entwickeln, da sie in ihrer Kindheit eine schlechte Erfahrung mit der Person Mann, gemacht haben.Oder manchmal,sogar mehrere Das gleiche gilt natürlich auch bei Männern im umgekehrten Fall.Zu diesen traumatischen Erlebnissen zählt oft Jahrelange Misshandlung, missbrauch oder das ständige erfahren von Gewalt, bei anderen Familienmitgliedern. Manchmal reicht eine extrem Situation aus. Man kann mit einem traumatischen Erlebnis folgender Maßen umgehen, man kann es verdrängen. Personen die traumatischer Erfahrungen gemacht haben verdrängen ihre Erlebnise. Doch diese Art der "Verarbeitung" ist eine der schlimmsten. Das Erlebnis ist zwar verdrängt, doch es ist noch da, im Unterbewusstsein. In Träumen, Stressituationen etc. kann das Erlebnis wieder hervor kommen. Eine komplette Verdrängung ist daher nicht möglich. Die Verdrängung zieht noch eine 2. negative Folge mit sich, man identifiziert Fremde Personen, mit der Person, die die Traumatisierung hervorgerufen hat. Schlagwort: "Männerfeindlichkeit" oder auch "Frauenfeindlichkeit". So sieht eine misshandelte oder missbrauchte Frau ihren Peiniger in einem anderen Mann wieder. Oder vielleicht im extrem Fall, in allen. Daher ist die "Verarbeitung" angebracht. Mit psychologischer Hilfe kann man eine Traumatisierung verarbeiten, um ein normales Leben in der Gesellschaft wieder hervorzubringen. Das ist eine langer weg, doch am Ende hilft es der Person und den anderen Menschen, die vielleicht unter der traumatisierten Person Leiden.
Das traumatische Erlebnis ist ein seelischer Schock., es ist sehr schwer damit fertig zu werden. Ein Psychologe verschafft hilfe.
Der Fall "Ramstein", ist ein gutes Beispiel. Als am 28. August 1988 drei Militärflugzeuge in 40 Metern höhe zusammenprallten, stürzte eines in die Zuschauertribühne, 70 Menschen kamen nach offiziellen Angaben ums Leben. 345 wurden schwer verletzt. Um die verletzten wurde sich gekümmert, doch was war mit den Ärtzten und den Sanitätern. Mit den Leuten die sahen, wie Leute ihre Gliedmaßen verloren. Um diese Menschen wurde sich nicht gekümmert und wenn, dann nur vereinzelt. Die meisten haben es nich geschafft das Erlebnis zu verdrängen, gar zu verarbeiten. Auch hier ist es wichtig diese Menschen nicht sich selber zu Überlassen.
Traumatisierungen müssen verabeitet werden und das nicht alleine, sondern mit fachmännischer Hilfe.


Willard

Anzeige
melden

Traumatisches Erlebnis

17.11.2004 um 18:03
"...Ein Psychologe verschafft hilfe..."

Wenn man das Glück hat den richtigen zu finden.


melden

Traumatisches Erlebnis

17.11.2004 um 18:15
Ich finde man kann auch durch ganz einfache und kleine Dinge traumatisiert werden...


@shiver

jap...die meisten wissen eh nicht, was mit den Patienten eigentlich los iz und tun eben so, als würden sie die Patienten verstehen, dabei ahben sie nicht den blasesten Schimmer...und die armen Patienten denken sich endlich verstanden zu fühlen...*grrrr*

[aber manche merken es dann doch früh genug und hörn damit auf ;) ]


melden

Traumatisches Erlebnis

17.11.2004 um 18:18
das problem kenne ich nur zu gut. -_-


melden

Traumatisches Erlebnis

17.11.2004 um 18:21
@nautic

-.-

Mir wurd erst neulich wieder einer dieser professionellen Nixkönner aufgedreht...[und wenn ich das nicht annehme, flieg ich von Salem...yeay..."Aber wir wollen dich nicht unter Druck setzen, wir wollen nur dein bestes!"...ähm...NFC]


melden

Traumatisches Erlebnis

17.11.2004 um 18:24
@KoNaCoPy

Ich denke eh das ein Psychologiestudiem keine Garantie dafür ist auch ein guter Therapeut zu sein
Auch wenn jeder eine Lehranalyse gemacht hat.
Die meisten Therapeuten sind ziemlich verkorkst und können das Problem zum Teil auch noch schlimmer machen.
Entweder man ist dazu geboren oder nicht. Was nicht bedeutet die Theorie nicht wichtig ist.
Aber die Praxis ist für mein Empfinden wichtiger.


melden

Traumatisches Erlebnis

17.11.2004 um 18:27
ja das auch, aber ich meine eigentlich das problem der traumatisierung.
es stimmt schon... sie spielen dir was vor um dein vertrauen zu gewinnen. aber das ist ganz wichtig, damit sich der kunde öffnet und ehrlich wird. sodaß der psychologe seine kenntnisse einsetzen kann. natürlich ist das ungeschickt wenn der behandelte daß durchschaut :D


melden

Traumatisches Erlebnis

11.05.2014 um 23:10
Haltet ihr es für möglich das es Psychiatern/Psychologen entgehen könnte das man eine (schwere) Posttraumatische Belastungsstörung hat?
Oder sowas mit Schizophrenie zu verwechseln?

Insgesamt habe ich ca. 11 Wochen zusammen mit diesen gesessen/teils auch gelebt (Psychiartrie).


melden

Traumatisches Erlebnis

12.05.2014 um 09:40
Theoretisch halte ich es durchaus für möglich. Sind ja auch alles nur Menschen, die Fehler machen können.

Wenn du dir unsicher bist, ob sie dir eine richtige Diagnose gestellt haben, dann hol dir doch einfach noch von wo anders eine zweite, unabhängige Meinung dazu ein.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Thread alt, wenig Diskussionsbeteiligung-zu