Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

76 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam Schweinefleisch

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 19:29
@KicherErbse
Das leigt daran, dass im Islam der menschliche Körper und seine Gesunderhaltung ein sehr hohes gut ist, deshalb sollst Du ja auch keine rauschmittel und Dogen nehmen und ehe man hungert, soll man eher Schweinefleisch essen.
Wenn Du krank bist oder eine Frau schwanger ist, dann braucht man auch nicht zu fasten.


melden
Anzeige

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 19:32
@Mittelscheitel

Wenn man diese Sichtweise nun noch weniger blümerant (also ohne die unsinnigen Darlegungen über Schweine z.B.) beim Volk verbreiten würde, dann fänd ich sie sogar gut.


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 19:46
@KicherErbse
Bibel und Koran sind ja nun schon etwas älter. Die Menschen wussten noch nichts über ihren Körper und über Krankheiten. Wissenschaft gab es noch nicht. Da mussste man zu einem etwas "drastischeren" Sprachstil greifen. Ein anders Beispiel hierfür wären die grausamen Darstellungen der "Hölle" im Mittelalter, in der die "Sünder" schmoren mussten.

Aber diese Vorschriften hatten durchaus einen Sinn, im AT wird z. B. auch gesagt, das Frauen nach der Geburt für eine Zeit "uinrein" sind. Das ist aus heutiger Sicht diskriminierend, machte aber durchaus Sinn, wenn man bedenkt, dass eine Frau nach der Geburt viele kleine Verletzungen im Genitalberich hat und das niccht unbedingt gesund ist, wenn dann zwei Tage nach der Entbindung gleich ein Kerl mit vermutlich zweifelhafter Körperhygiene über sie herfällt.


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 19:50
@Mittelscheitel

Richtig bei einem Jungen 30 Tage und bei einem Mädchen 60 Tage.


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 19:51
@Mittelscheitel

Deine Erklärung scheint mir plausibel zu sein. :)

Wobei ich inhaltlich, bei dem was @Dr.AllmyLogo grade dazu schrieb, schon wieder verständnislos mit dem Kopf schütteln möchte, naja.


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:06
wer nicht will der hat
und wer nix isst ist satt.


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:09
Leute, Muslime essen kein Schwein, da Schweine Kannibalen sind. Bekommen Schweine kein Futter fangen sie an sich gegenseitig zu fressen.


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:09
@KicherErbse
Das sind im Grunde einfache Hygieneregeln, dienten eigentlich zum Schutz der Menschen. Man wusste zwar aus Erfahrung, DASS Menschen nach dem Verzehr bestimmter Fleischarten sehr krank werden konnte und das man sich gerade beim Verkeht schlimme Krankheiten zuziehen konnte (zur Zeit des Pontius Pilatus waren die Menschen ein Viertel ihrer Lebenszeit krank, und Da gings nicht um Schnupfen, sondern besonders häufig um Lepra und Malaria).

Man wusste aber nicht WARUM die Menschen krank werden, den gefährichen Schweinebandwurm entdeckte man erst viel später, von "Hygiene" sprach man erst ab etwa 1850 durch die Arbeiten von Semmelweis Ignaz, vorher haben Ärzte und Studenten fröhlich das Kindbettfieber in Kliniken verbreitet, weil sie mit ungewaschenen Pfoten die schwangeren und entbundenen Frauwen betatscht haben....


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:11
@JazmanR
JazmanR schrieb:Bekommen Schweine kein Futter fangen sie an sich gegenseitig zu fressen.
Das machen sogar Menschen.....


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:12
@KicherErbse

Ganz einfache Rechnung.
Das hat mit dem Zyklus der Frau zu tun.
Der erste Tag bis zum 15.Tag ist sie nach einer Periode unrein.
Nach einer Geburt wird doppelt gezählt also 30 Tage, damit auch sicher ist, dass sie wirklich keine Verletzungen hat und Rein ist.
Das gilt, wenn sie einen Jungen gebiert.
Bei einem Mädchen ist es die 30 Tage, plus 30 Tage, weil das Mädchen ja auch mal eine Frau wird, so muss die Mutter die spätere Unreinheit des Mädchen auch übernehmen.


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:14
Ja aber das ist der Grund. Das manche Menschen nicht ganz sauber sind, wissen wir wohl alle.
Bei Schweinen liegt das aber in der Natur. Deswegen müssen denen ja auch die Schwänze kurz geschnitten werden, wenn sie in einer Mas´t gehalten werden.


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:18
@JazmanR

Es muss nicht unbedingt sein wenn sie einander Beissen, weil sie zuwenig oder kein Fressen bekommen, sondern weil es ihnen Langweilig ist.

Schweine sind sehr intelliegente Tiere, sie werden falsch eingeschätzt.


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:21
Auch die Beswchneidung der Jungs ist eine hygisch sinnvolle Massnahme...


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:25
@Adler97
Adler97 schrieb:Was ist deine Meinug?
uninteressant, weil
Adler97 schrieb:Hier ist ein Versuch mit Schweinefleisch und Cola:
ist mir seit der ersten Chemie-Schulstunde bekannt, und die liegt ca. 30 Jahre zurück!

Komisch allerdings, dass dies die Begründung für den Verzicht auf Schweinefleisch sein soll.
Ob Mohammed hdgdl schon Cola kannte?


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:25
Ich gehe davon aus, dass ich mit Stadtleuten hier spreche. Das Thema Kannibalismus unter Schweinen wurde vor kurzem sogar in der Politik durch gekaut.
Schweine sind schlau, richtig. Das eine hat auch nichts mit dem anderen zutun. Ein Tier was ein anderes frisst ( sind nunmal von unseren Haustieren nur die Schweine) gilt im Koran als unrein & wird deswegen nicht gegessen. Muslime dürften auch keina Aasfresser essen, da dies ja nicht anderes ist.


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:26
Mir hat ein Moslem mal gesagt, ich zitiere:
Das schwein ist dem Menschen sehr ähnlich (anatomisch?) und im Koran steht man soll seinen Bruder nicht essen. Da das Schwein eben viel Ähnlichkeit aufweist wird's als "Bruder" gesehen und nicht verspeist!

Bitte mir wurde es nur gesagt! Ich hab null Ahnung vom Koran! :)


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:26
Das haste Pech ich bin gelernter Landwirt :)
@JazmanR


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:28
@Dr.AllmyLogo
hätte mit allem gerechnet aber nicht damit. Ein Landwirt muss nicht zwingend Schweine haben.


melden

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:30
@JazmanR
Stimmt, aber auf meinem Lehrbetrieb hatte es Schweine gehabt, ich selber wollte nie Schweine.


melden
Anzeige

Der Grund warum Muslime keinen Schweinefleisch essen.

07.02.2012 um 20:31
Hühner fressen auch manchmal ihre Eier, zählt eigentlich auch zu Kannibalismus :)


melden
460 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt