Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rauchen im Islam

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Rauchen, Zigaretten

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 01:59
Zigaretten rauchen im Islam
Ist Rauchen Haram oder Makruh?
was sagt ihr dazu? esschädigt ja den Körper.


melden
vicaversa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 02:00
rauchen stinkt und gehört verboten


melden
nillenprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 02:01
...2ter


melden
sütcüü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 02:07
damits auch der laie wie ich versteht

verpönt [makruh]
verboten [haram]


melden
carnage20
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 02:09
Ich finde nicht dass man es verbieten sollte, klar schädigt es den Körper, aber jeder derraucht weiß das wohl auch und jeder darf seinen Körper doch so behandeln wie man willoder nicht?


melden
vicaversa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 02:10
ja, eigentlich hast du schon recht... jeder sollte aber so vernünftig sein, und es fürsich selbst verbieten!


melden
yo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 02:26
also, in den golfstaaten (und vermutlich auch anderswo, kann ich aber ncit sagen) hatfast jeder ne wasserpfeife umstehen, ist bestimmt auch nciht viel gesünder als zigaretten;)


melden
vicaversa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 02:28
das kommt darauf an, was man in dieser wasserpfeife, also in der shisha, so raucht! ;)


melden
sütcüü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 02:29
@yo

das alle es tun heist net das es richtig ist.;)


melden
mekkacola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 02:34
escobar1703

Als ich religiös war, stellte ich diese Frage einem Imamen, dermeinte, dass man nicht's machen sollte, was dem Körper schadet, also wen man es sichbewusst ist und es weiss, dass es dem Körper schaden könnte, dann ist es verboten, soweitich das verstanden habe.


melden

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 02:39
Ist Tabak - nicht auch im Islam ein Genußmittel ?

Sieht man es so - wie allesgeschrieben steht - dürfte keiner " fluchen " -
oder Alkohol trinken ?

Werwirft nun den ersten Stein ?

Delon.


melden
yo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 02:45
"das alle es tun heist net das es richtig ist."

wie gesagt, ich hab nur gesehen,dass überall so ein ding RUMSTEHT, hab aber fast nie jemanden rauchen sehen ;)


melden

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 05:49
das kommt darauf an, was man in dieser wasserpfeife, also in der shisha, so raucht!

Nein kommt es nicht. Shisha ist immer ungesünder als eine normaleZigarette!


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 06:22
Die Fatwa die besagt dass Rauchen makruh (verpönt, zu meiden) ist, wurde vor ungefähr 400Jahren herausgegeben. Damals kannte man weder die Folgen des Rauchens wie heute noch warder Giftgehalt auf dem selben Niveau (schätze ich zumindest)
Heute hält der absoluteGroßteil der Gelehrten Rauchen für Haram, wobei es nicht die Stufe einer großen Sünde wiez.b. Alkohol erreicht, weil der Faktor Betäubung und Zerstörung der Familie/Gesellschaftweniger eine Rolle spielt. Aber auch kleine Sünden sollten von einem Msulim nicht auf dieleichte Schulter genommen und entschuldigt werden!

Ich hörte selbst einmal einebewegende Freitagspredigt über den Schaden des Rauchens. Der Scheich begann mit derwichtigen Aussage, dass uns unser Körper in Wahrheit nicht selbst gehört, sondern Allah,und für IHN sollen wir ihn gesund halten und pflegen. Er personifizierte das Rauchen wieeinen listigen Einbrecher, der sich heimlich still und leise durch die Hintertür desBesitzers einschleicht und ihm seinen Besitz raubt, ohne dass der Besitzer etwas davonmerkt. Dann erwähnte er unterschiedliche Statistiken westlicher Institute bzw. derWeltgesundheitsassoziation der UNO. Am Ende sprach er über die Macht des Glaubens,welcher nur einen Moment der totalen Entschlossenheit benötigt, um sich von dieserVersklavung loszusagen.
Ich bin mir sicher dass nach dieser Predigt einige anwesendePersonen mit dem Rauchen aufhörten, schon mich bewegte die Predigt, obwohl ich noch nieeine Zigarette im Mund hatte ...


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 06:26
selbstverständlich gilt für die Shisha dasselbe! Nur weil diese Krankheit in derarabischen Gesellschaft weit verbreitet ist, wird ihr Genuss ncht Halal bzw. akzeptabel...

Über das Schadensverhältnis von Zigaretten- bzw. Shishagenuss gibt esunterschiedliche und widersprüchliche Aussagen. In arabischen Ländern wird die Shisha oftals wesentlich schädlicher bezeichnet, das könnte aber auch der Versuch sein, diesseUnsitte einzudämmen ...


melden

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 06:48
Auch hier gibt es Studien die belegen, dass Shishas wesentlich giftiger und gefährlichersind...


melden

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 13:48
das rauchen ist haram weil , stell dir mal vor wen du einem person dein hady leist und ermacht es vor dir kaput wärst du dan böse auf ihm? bestimmt ya und das gleiche ist das mitallsh er hat uns den körper geliehen und wir machen es mit troz kaput und wir wissen esdas wir unser körper damit kaput machen und dann ist ER natürlich auch sauer wir wir mitdas handy und ist das richtig gott böse zu machen ? nein atürlich nicht


melden
kurdishgirl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 14:09
looool
woher habt ihr das jezt?? :D
meine oma ist sehr religiös und sie tut seit30oder 40 jahren rauchen
meine tanten genauso
mein opa ist ein mullah der tutauch rauchen
meine ganze verwantschaft raucht!

looool loool


melden
Eleanor_Lamb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 14:12
Rauchen ist im Islam erlaubt. Es ist nur eine kleine Sünde (da es dem Körperschadet). MfG, Y.B.


melden

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 14:20
Auf jeden Fall nicht so sehr verboten wie Alkohol


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchen im Islam

10.07.2006 um 14:28
>Dann erwähnte er unterschiedliche Statistiken westlicher Institute bzw. der>Weltgesundheitsassoziation der UNO.

schmunzel!!!


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt